Goldschmitt Luftfederung - Gutachten fur Auflastung

tina t5

Jung-Mitglied
Hallo,

Wir haben einen VW T5, By. 2013, mit Goldschmitt Luftfederung.
Hat vielleicht jemanden einen Gutachten fur Auflastung (3500 kg)?
Beim Goldschmitt haben kein interes zu antworten...

MFG,
Tina

Hallo Tina,
seit Goldschmitt zum Hymer-Konzern gehört, hat sich in Sachen Kundenfreundlichkeit wohl einiges geändert. Die Luftfeder hast du ja schon gekauft. Also was willst du noch von denen?
Die Eintragung der Auflastung macht für Goldschmitt der TÜV Walldürn. Vielleicht wendest du dich einfach mal an die! Die sind eigentlich immer recht kompetent und nett gewesen.
Wenn Du mit 1900kg Hinterachslast zufrieden bist, reichen die originalen Stahlfelgen (Reifen R16 215). Da gibt es auch ein Gutachten, das dem TüV dort vorliegt. Die Felge wird dann explizit in den Schein eingetragen. Bei 1950kg Hinterachslast brauchst du dann andere Felgen. Und der Traglastindex der Reifen muss in allen Fällen ausreichend sein!
Das unkomplizierteste wird wohl sein, sich mit dem TÜV Walldürn in Verbindung zu setzen, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und dann dort vor Ort die Auslastung machen zu lassen. Wie gesagt, die Auflastung, die Goldschmitt (nicht) anbietet, macht letztendlich der TÜV Walldürn.

Gruß
Herby

...so einfach erreicht man den TÜV dort leider nicht, man wird immer zur Zentrale TÜV-Süd umgeleitet...

aber dass Goldschmitt nicht antwortet, ist ungewöhnlich. Im Zweifelsfall dort anrufen und mit Herrn Ertl oder Herrn Winzig-Heilig verbinden lassen, dort bekommt man normalerweise immer qualifizierte Auskunft.

Gruß Joe

Hallo,

Wir haben einen VW T5, By. 2013, mit Goldschmitt Luftfederung.
Hat vielleicht jemanden einen Gutachten fur Auflastung (3500 kg)?
Beim Goldschmitt haben kein interes zu antworten...

MFG,
Tina
Hallo Tina,

1.) Du bist jetzt hier eineinhalb Jahre angemeldet. Das ist eigentlich genug Zeit, um sein Profil auszufüllen.

2.) Auf das LFW gibt Goldschmitt drei Jahre Garantie, sofern du die Inspektionen (In deinem Fall dreht es sich nur um die erste kostenlose Durchsicht nach 12 Monaten) eingehalten hast. Die werden dir mit dem Gutachten sicherlich helfen, wenn du da freundlich anfragst. Warum sollten sie es nicht tun? Mir sind mehrere Fälle nachträglicher Auflastung bei Goldschmitt bekannt, die in völliger Harmonie abgewickelt wurden.

Gruß

hjb

Im Zweifelsfall dort anrufen und mit Herrn Ertl oder Herrn Winzig-Heilig verbinden lassen, dort bekommt man normalerweise immer qualifizierte Auskunft.
Herr Winzig-Heilig ist (leider) nicht mehr bei Goldschmitt beschäftigt.

Gruß
Herby

Nein, leider nicht!
Mir wurde nur gesagt, als ich nach ihm verlangte, dass er schon seit einiger Zeit nicht mehr im Hause sei.

Gruß
Herby

Vielleicht ist er ja zu VW gegangen........

Scheint so, Arne, du bist ein Fuchs
animierte-fuchs-bilder-42.gif
.

Das hat er mir auch gesagt.

Gruß
Herby[/QUOTE

Mich wunderts nicht. Goldschmitt gehört doch jetzt dieser Hymer Gruppe oder? Begann ja schon damit, daß die erst mal die Gebühren für die Kontrolle der LF auf € 90 für 20 Minuten Arbeit erhöht haben.

Mich wunderts nicht. Goldschmitt gehört doch jetzt dieser Hymer Gruppe oder? Begann ja schon damit, daß die erst mal die Gebühren für die Kontrolle der LF auf € 90 für 20 Minuten Arbeit erhöht haben.
Das war schon vor den Hymer-Zeiten so!

Zurück
Oben