Goldschmitt Luftfahrwerk

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Freunde des gepflegten Fahrens,

ich bin nächsten Freitag zur jährlichen Durchsicht in Walldürn und habe mir so zwei, drei Fragen notiert, die ich so nebenbei den Jungs und Mädels dort stellen möchte.

Wenn irgendjemand noch was wissen möchte, was hier noch nicht im Board steht, kann das in diesen Thread posten, vielleicht kann ich das dann vor Ort abfragen. Wenn ich eine Antwort bekomme schreibe ich das dann hier rein.

Gruß

hjb
 
Wann erscheint die T6-Version? :pro:
 
Hallo,

auf der CMT traf ich Herr Berberich und hatte mich mit ihm unterhalten.
Den T6 haben sie schon, müssen aber noch ein (CAN) Modul entwickeln das nach Ausbau des Adaptive Fahrwerk dem Steuergerät sozusagen erklärt das jetzt ein anderes (LFW) drin ist.

Hjb, richte doch bitte LG an Hr. Berberich von mir aus und frage ihn doch mal ob ich die Gewindeschraube im Motorraum links und rechts nicht ersetzen müsste wenn ich diese wie mit ihm besprochen ca. eine Umdrehung zurückdrehe, da diese mir als eine selbstsichernde Mutter erscheint.
Dies würde zu einem geringen entspannen der Poly... (Kunstoff Irgendetwas) führen und eventuell etwas verbessern.

Welche fragen hast du denn auf dem Herzen ? :D:D:D

LG
 
Hallo,

auf der CMT traf ich Herr Berberich und hatte mich mit ihm unterhalten.
Den T6 haben sie schon, müssen aber noch ein (CAN) Modul entwickeln das nach Ausbau des Adaptive Fahrwerk dem Steuergerät sozusagen erklärt das jetzt ein anderes (LFW) drin ist.

Hjb, richte doch bitte LG an Hr. Berberich von mir aus und frage ihn doch mal ob ich die Gewindeschraube im Motorraum links und rechts nicht ersetzen müsste wenn ich diese wie mit ihm besprochen ca. eine Umdrehung zurückdrehe, da diese mir als eine selbstsichernde Mutter erscheint.
Dies würde zu einem geringen entspannen der Poly... (Kunstoff Irgendetwas) führen und eventuell etwas verbessern.

Welche fragen hast du denn auf dem Herzen ? :D:D:D

LG
Hallo,

das frag´ ihn mal lieber selber, das ist doch ein zu sehr individueller Aspekt, als dass ich mich da dazwischenmischen möchte.

Mich würde u.a. interessieren, ob und wenn ja zu welchem Preis sie das LFW aus dem 5.2 in den 5.3 rüberbauen können :D:pro:.
 
Guten Abend,

so, ich war der letzte Kunde am Freitag nachmittag bei Goldschmitt in Walldürn - und wurde trotzdem zur vollsten Zufriedenheit bedient.

Während die Jungs bisher immer zu zweit auf mein Auto losgingen, war es heute nur ein einzelner Mitarbeiter, vielleicht der späten Stunde geschuldet, wodurch der Check nicht in zwanzig, sondern in vierzig Minuten erledigt war. Aufgerufen wurden dafür brutto EUR 90,00.

Insgesamt dauerte es allerdings anderthalb Stunden, weil der Kompressor nicht einwandfrei lief, was mir bisher gar nicht aufgefallen war. Ursächlich war ein Kabelbruch im Kabelbaum zum Kompressor, mal leitete das Kabel den Strom, ein anderes Mal nicht.
Der Kompressor ist ein kleiner Fettsack, der mehr Volumen beansprucht, als zwischen Unterboden und dessen Verkleidung zur Verfügung steht. Also wurde bei der Montage vor drei Jahren die Verkleidung ausgeschnitten. Der Kabelbaum hatte sich über die Zeit so hingearbeitet, dass er von der Schnittkante und dem Kompressor gequetscht und gescheuert wurde, die Isolierung und eine Leitung waren durch.
Die Leitungen wurden erneuert und die ganze Angelegenheit so fixiert und gepolstert, dass sich das hoffentlich nicht wiederholt. Da ich sehr dankbar war, dass der Goldschmittmann das quasi nach Feierabend erledigte habe ich auch nicht nachgehakt, warum das überhaupt passieren musste. Ich werde das im Frühjahr bei angenehmeren Temperaturen nochmals überprüfen und gegebenenfalls optimieren.

Es wurden dann noch zehn Minuten lang alle möglichen Höhen, Tiefen, Distanzen und Winkelgrade gemessen und notiert, dies nicht im Sinne der jährlichen Durchsicht, sondern für die hauseigene Verlaufskontrolle der verbauten Anlagen.
Als finales Leckerli durfte ich dann noch auf diese hinterfotzigen Tellerwagen fahren, welche auch die Rennleitung auf der AB immer einsetzt, um den Lenkern diverser hoffnungslos überladener Vehikel das Ausmaß ihres Tuns vor Augen zu führen. Es gelang mir trotz DSG, butterweich und rückwärts in die Mitte der Apparillos zu rangieren :D, zu den (erschreckenden) Werten eröffne ich bei Gelegenheit einen separaten Trööt.

Ich habe mir dann noch ein paar Sachen mit der Elektrik und der Druckluftnotbefüllung zeigen lassen und den Monteur noch mit Fragen gepiesackt.

Goldschmitt hat das neue Luftfahrwerk für den T5.3 im Prinzip fertig, aber sie kämpfen noch mit dem im Gegensatz zum T5.1 und T5.2 eingeschränkten Platzangebot unterflur. Dieser beknackte Adbluetank sitzt dort, wo Goldschmitt normalerweise den Kompressor montiert. Der könnte nach rechts ausweichen, aber nur, wenn dort keine Luftstandheizung wohnt. Besonders eng wird es bei California, LSH und Adblue. Sie werden aber für alles eine Lösung finden, ohne die Reserveradmulde anzubaggern, es ist nur eine Frage der Individualisierung und des dadurch verlangten Preises.
Die Benzinschleudern haben keinen Adbluetank und im Souterrain mehr Platz.

Automatische Hubstützen für ein Wohnmobil residieren je nach Gewichtsklasse knapp unterhalb dem Preisniveau für ein Luftfahrwerk für den Tx.

gutenacht.gif
 
Druckluftnotbefüllung
Das ist aber nicht etwa die in einem anderen Thread gewünschte "alle Federbeine fahren auf max. Höhe egal was die Lagesensoren melden"-Funktion, oder?
Bedankt, Michael
 
Das ist aber nicht etwa die in einem anderen Thread gewünschte "alle Federbeine fahren auf max. Höhe egal was die Lagesensoren melden"-Funktion, oder?
Bedankt, Michael
Der Kompressor kann wie jedes Bauteil ausfallen, da kannst du über vier Druckluftleitungen alle Federn auf Normalniveau bringen. Die Kupplungen liegen vorne in Gegend des Fanghakens der Motorhaube.
 
Der Kompressor kann wie jedes Bauteil ausfallen, da kannst du über vier Druckluftleitungen alle Federn auf Normalniveau bringen. Die Kupplungen liegen vorne in Gegend des Fanghakens der Motorhaube.
...die Druckluftleitungen kannst Du an der Tanke problemlos befüllen.
Die vier Schläuche liegen bei mir ordentlich vor dem Batteriekasten.
 
So, liebe Leute, ein kleines Update:

Seit ein paar Wochen knarzten wieder die Domlager an den vorderen Federbeinen, da kam der Termin zur jährlichen Durchsicht bei Goldschmitt gerade recht.

Der erste Satz hatte 18000 km gehalten - wurden damals auf Garantie ersetzt - die aktuellen nun noch lauter knarzenden Teile immerhin schon 54000 km, also drei Mal so lang :D. Einerseits eindeutig ein Fortschritt, andererseits hat ja selbst ein BTDI-Motor eine höhere durchschnittliche Lebensdauer X(.

Der freundliche Goldschmittspezialist brauchte nur wenige Sekunden, um meinen Verdacht zu bestätigen, nicht zuletzt, weil Teile des Geraffels oben am Federbein locker im Radhaus hingen.

Da im vierten Jahr die Garantie abgelaufen war galt es die Kostenfrage zu klären.......Material (180 EUR) aufs Haus, Arbeitszeit auf mich :mad:. Leicht angesäuert stimmte ich zu, was blieb mir auch anderes übrig, es war Freitag nachmittag und ich wollte mit einem intakten Fahrzeug abends wieder zu Hause sein.

Wie lange dauert es bei VWN, die beiden Domlager zu wechseln, und was kostet das?

Beim GS-Schrauber saß jeder Handgriff, trotz der salzig eingesüfften und verkrusteten Radhäuser war er alleine nach einer Stunde fertig, aufgerufen wurden EUR 105 brutto.
Nun, die Dinger sind jetzt neu, und wegen 105 EUR lohnt es sich nicht zu keifen, das gibt nur Magengeschwüre.
 

Anhänge

  • 20170127_135122 (1).jpg
    20170127_135122 (1).jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 180
Das ist bekannt und nicht das Thema.

Hochpreisige Produkte müssen aber länger halten als Billigzeugs.
:pro:

Tun sie aber leider nicht...:evil:
Deshalb gibt's ja dieses Board...:rolleyes:
 
Hallo in die Runde
Ich habe gute und andere Erfahrung mit Goldschmitt Partner Schweiz gemacht. Aber in Walldürn wurde ich
sehr gut bedient. Siehe "GOLDSCHMITT SERVICE"

Grüße. Ruedi
 
Hallo,

wie wäre es mit einem Treffen bei Goldschmitt in Waldürn ?

Muss im Laufe des November, außer mir, dort noch jemand zur Durchsicht oder ähnliches ?

Könnten eventuell einen Termin an einem gemeinsamen Tag vereinbaren und Erfahrungen austauschen oder nur gemeinsam im Goldschmits "Steaks and more" essen u. gemütlich über dies und das Diskutieren ! :rolleyes:
 
Hallo,

wie wäre es mit einem Treffen bei Goldschmitt in Waldürn ?

Muss im Laufe des November, außer mir, dort noch jemand zur Durchsicht oder ähnliches ?

Könnten eventuell einen Termin an einem gemeinsamen Tag vereinbaren und Erfahrungen austauschen oder nur gemeinsam im Goldschmits "Steaks and more" essen u. gemütlich über dies und das Diskutieren ! :rolleyes:
Hy Veisel, gute Idee. Aber ich geh erst nächstes Jahr im März/April hin!
 
Ich muss im Januar. Frau will mitkommen :(.
 
Grüezi zusammen!
Gute Idee, für mich ist Leutkirch näher und da war ich im April. Sehr freundlich und sauber.
Leider konnten die Techniker den Fehler nicht lokalisieren: zeitweise keine Autonivellierung.
Muss nächstes Jahr noch mal hinfahren.
Darum kann an Deinem Treffen nicht teilnehmen.

Freundliche Grüsse Ruedi
 
Hallo,

vielleicht hat jemand Interesse bei Goldschmitt mal einen Tx mit LF Probe zu fahren.

Habe Termin am Dienstag 14.11.17 um 9:00 Uhr. :rolleyes:
 
Hallo Veisel,
könntest Du bitte für mich eine Frage stellen?!
Ich strapaziere seit Monaten das LFW (viel offroad und unebene Strassen) und die Nivellierung täglich/nächtlich. Aktuell 19tsd. Km.
Jetzt wurde 2x bei extrem nötigem Ausgleich gemeldet: Maximaler Druckaufbau vorne links wurde erreicht oder so ähnlich. Sonst hieß das immer nur: ... wurde nicht erreicht
Soll ich mir da Sorgen machen? Ist es zu empfehlen, dass ich nach meiner Rückkehr (nächste Woche) sicherheitshalber einen vorgezogenen Check machen lasse?

Vielen Dank! Schade, dass ich es erst jetzt gelesen habe. Ein kleiner Erfahrungsaustausch wäre nett gewesen...
 
Zurück
Oben