Goldschmitt Luftfahrwerk - Erfahrungen

Hallo bigwig,
das mit dem Fehler ist doof.
Alternativ kannst du in den Wartungsmodus gehen. Dafür gibt es unter dem Armaturenbrett einen Schalter, mit dem du das LFW komplett abschalten kannst.
Ich hoffe, der Tipp stand nicht schon weiter oben. Ich habe den ganzen Tröt nicht (mehr) auf dem Schirm.

Das mache ich jetzt schon, aber trotzdem danke

Da wärest du der erste!
Rentner und Zeit haben - zwei Welten stoßen aufeinander.;):D

Gruß
Herby

Der ist gut, muss ich mir unbedingt merken!!!:danke:
 
Hallo zusammen,

Fährt jemand 235/65/17 mit GS Luftfahrwerk OHNE Spurplatten?

Vielen Dank

Lukov
 
GS nicht, aber VB.
 
Hallo,

Fährt jemand eine GS Federung der neuste Generation? (Mit Iphone-like Bedienteil).
Bzw, ist jemand beide Generationen gefahren?
Die neuste hat ein andere Kompressor und eine andere Steuerung. Da mein 7-Jahre alte Federung eine Steuerungproblem (Totalausfall) hat, Frage Ich mich, ob Ich das Update mache.

Vielen Dank für die Antworte.

Lukov
 
Hallo,

Fährt jemand eine GS Federung der neuste Generation? (Mit Iphone-like Bedienteil).
Bzw, ist jemand beide Generationen gefahren?
Die neuste hat ein andere Kompressor und eine andere Steuerung. Da mein 7-Jahre alte Federung eine Steuerungproblem (Totalausfall) hat, Frage Ich mich, ob Ich das Update mache.

Vielen Dank für die Antworte.

Lukov
Moin,

wie viele Kilometer hat das Fahrwerk denn schon hinter sich? Und wie viele Euros möchte Goldschmitt von dir haben?
 
Ich habe bei mir die aktuelle Variante mit dem Touch-Display.

Der Kompressor und die Bedieneinheit machen aber kein geändertes Fahrverhalten aus. Nur Goldschmitt kann sagen, ob auch was an der Feder/Dämpfer-Kombination geändert wurde.

Zumden gibt es ohnehin verschiedene Stoßdämpfervarianten.
 
Fahrzeug geht erst nächste Woche in die Werkstatt. Ein Monat Wartezeit bei GS Schweiz(!).
Fahrwerk hat ca. 120TKm. Hat anscheinnend von Feuchtigkeit gelitten. Wenn man im (richtig) viel Schnee fährt, füllt sich den Bereich unter den Wagen über die Plastikverkleidung, wo Kompressor und Steuerung sind. Wenn Ich sehr, wie die kleine Kabel und Stecker da quasi im Freien sind, mache Ich mich Sorgen, für die jenigen, die im Wasser fahren (Island zB).

@chris Harz: stimmt es, dass es jetzt 2 Fahrhöhen gibt?

Lukov
 
Fahrzeug geht erst nächste Woche in die Werkstatt. Ein Monat Wartezeit bei GS Schweiz(!).
Fahrwerk hat ca. 120TKm. Hat anscheinnend von Feuchtigkeit gelitten. Wenn man im (richtig) viel Schnee fährt, füllt sich den Bereich unter den Wagen über die Plastikverkleidung, wo Kompressor und Steuerung sind. Wenn Ich sehr, wie die kleine Kabel und Stecker da quasi im Freien sind, mache Ich mich Sorgen, für die jenigen, die im Wasser fahren (Island zB).

@chris Harz: stimmt es, dass es jetzt 2 Fahrhöhen gibt?

Lukov
Ich habe da zum Ende des dritten Jahres schon einen neuen Kabelbaum bekommen :eek: und beileibe auch gedacht, das müsste besser geschützt sein.
 
stimmt es, dass es jetzt 2 Fahrhöhen gibt?

Hallo,

Ja, eine Normal und Sport Stellung.

Und zwei weitere: eine höhere für Gelände*eine niedrige für die Garage *
(* Aber nur bis zu einer Geschwindigkeit bis ca 35-40 km/h)
 
Wenn Ich sehr, wie die kleine Kabel und Stecker da quasi im Freien sind, mache Ich mich Sorgen, für die jenigen, die im Wasser fahren (Island zB).
Ich gehe mit meinem ja auch ab und an mal "baden". Aber die Elektrik hat bisher keinerlei Ärger gemacht....
Allerdings hängt der Kompressor beim Fahrgestell absolut im Freien - ohne jede behindernde Abdeckung, die die Feuchtigkeit länger hält.
 
Ich durfte nach dem letzten Urlaub im Sommer wegen "Klappergeräuschen" an der Hinterachse zu dem Schrauber meines Vertrauens.
Und was war der Grund: Der Druckbehälter hatte sich gelöst und schlug bei jeder Bodenwelle gut vernehmlich metallich gegen den Unterboden. Das habe ich aber nur durchs geöffnete Fenster gehört.
Das werde ich den "Könnern in Walldürn" bei meinem nächsten Besuch im März/April mal unter die Nase reiben!
Und vor zwei Jahren hatte sich ja das linke vordere Federbein w/gerissenem Luftbalg mitten in Schweden verabschiedet.
Probleme mit der Elektrik hatte ich nicht.
Die Qualität von GS stelle ich jetzt mal in Frage...
 
Hallo,
an meinem T 5 aus 2013 spinnt seit 2015 die Luftfederung: sie fährt nicht hoch wenn sie soll, der Kompressor startet nicht wenn er soll, sie nivelliert nicht wenn sie soll.
Nach der Pleite mit der österr. Vertretung fahre ich nun jährlich nach Walldürn, dort wurde auch ein Folgeschaden meiner defekten Steuerung (abgebranntes Solenoid, 300.-) behoben. 2017 in Griechenland fiel die Steuerung nun komplett aus, nur mehr manuell steuerbar.
Im Oktober war ich nun wieder in Walldürn: Controller getauscht um schlappe 600.- (Kulanzpreis). Seither tut die Federung wieder was sie soll.
Dass diese Macken noch in der Garantiezeit hätten entdeckt werden können/müssen, lässt sich im Nachhinein natürlich nicht mehr beweisen.
Fazit: tolle Federung, typisch amerikanische Massenqualität der Komponenten (mies), typisch deutsche (miese) Kundendienstleistung eines Pleitiers.
Empfehlung: nur geeignet für Reisen in Reichweite von Walldürn, keine Rede von "robust" oder "harten Einsatz" oder gar "weltreisefähig"
Grüße aus Wien
Saharapoldi
 
Deine Meinung mit der österreichischen Vertretung kann ich nur bestätigen! Haben mir einen neuen Kompressor eingebaut weil er zu wenig Druck aufgebaut hat. Dann sind die "Spezialisten" draufgekommen, dass der Lufttrockner einen Riß hatte. Warte nun seit fast einem Jahr auf ein Angebot für den Lufttrockner!
Inszwischen habe ich mit das entsprechende Modell aus Irland besorgt uns eingebaut. Bestellt, bezahlt und in 2 Tagen erhalten. Jetzt habe ich sogar das Programm für die Einstellungen des LFW!
Jetzt funktioniert das LFW wieder prima. Sollte es wieder mal Probleme geben sind GS und die Ö-Vertretung die allerletzte Adresse!
Grüße aus OÖ
bigwig
 
...Jetzt habe ich sogar das Programm für die Einstellungen des LFW!...
Ich möchte ja mit meinem auch mal weiter Reisen außerhalb Europas unternehmen. Da wäre das Programm im Gepäck sicher kein Schade. Gibt es eine Möglichkeit da dran zu kommen?
Antwort gerne per PN.

Gruß
Herby
 
wie geht das per PN?

Gruß
bigwig
 
Hallo @bigwig

oben in der Tx Leiste auf Unterhaltungen, klicken,

Unterhaltung beginnen, klicken,

In Teilnehmer, den Namen eingeben.

Bei der Gelegenheit, könnte ich bitte dies betreffend eventuell auch eine PN bekommen? :rolleyes:
 
Hallo bigwig,
der Geisel war schneller mit dem Erklären. Ich habe inzwischen mit dir eine Unterhaltung angefangen....

Gruß
Herby
 
Hallo bigwig
darf ich mich da dranhängen? Eine Einstellmöglichkeit für GS Fahrwerk suche ich schon lange.
Freundliche Grüsse
Ruedi
 
Zurück
Oben