Goldschmitt Luftfahrwerk - Erfahrungen

die aber bei dem doch vergleichsweise geringerem Luftdruck in den Bälgen bei tieferer Fahrzeugstellung mir eher unlogisch erscheint.
Mein Hintern ist vielleicht zu unsensibel, um bei den bisherigen Fahrten den Unterschied zu merken.
Bei gleichbleibendem(!) Luftfederquerschnitt ist der Innendruck nur von der Achslast abhängig. Die Höhe wird nur durch die Luftmenge bestimmt. Die Feder"härte" nur durch das Luftvolumen, je kleiner, je steifer. Daher haben kompakt bauende Federbeine z.B. gerne ein über eine Leitung verbundenes Zusatzvolumen. Straffer wird das Fahrwerk vorrangig durch die elektronisch veränderbare Charakteristik der Dämpferelemente. Bei Audi bspw. bedeutet eine auf Dynamik (=tief) eingestellte Höhe automatisch das die Dämpfer eine straffere Kennlinie eingestellt bekommen. Ohne eine derartige Dämpferänderung ist es bei der Luftfeder bzgl. Komfort in gewissen Grenzen völlig belanglos auf welcher Höhe sie gefahren wird.
Ich würde auf der AB so tief wie möglich fahren. Das spart wg. der besseren Aerodynamik Sprit, und wenn die Dämpfer nicht übermässig straff eingestellt werden (sind die bei VB überhaupt variabel?) merkst Du auch keine Komforteinbußen. Gleichzeitig hast Du bei höheren Geschwindigkeiten mehr Reserven für fahrdynamische Manöver wie einen schnellen Spurwechsel wg. Hindernis auf der Fahrbahn o.ä.

Cheers, Michael
 
Noch eine Frage an die "Goldschmitt-Fahrer":

Wie niedrig kommt man mit dem Fahrwerk herunter? Sprich wie ist die kleinste Höhe?

Hintergrund ist, dass ich das Fahrwerk u. A. benötige, um in meine Garage zu kommen. Das heißt, dass ich damit nicht fahren möchte und ein Tempo ~ Schrittgeschwindigkeit reicht.
Gruß
Chris
 
Noch eine Frage an die "Goldschmitt-Fahrer":

Wie niedrig kommt man mit dem Fahrwerk herunter? Sprich wie ist die kleinste Höhe?

Hintergrund ist, dass ich das Fahrwerk u. A. benötige, um in meine Garage zu kommen. Das heißt, dass ich damit nicht fahren möchte und ein Tempo ~ Schrittgeschwindigkeit reicht.
Gruß
Chris
Also ich komme definitiv unter 1,90m, wobei es wegen der Dachkrümmung nicht auf den Millimeter genau zu sagen ist.

Dein Rockton ist aber von Haus aus schon etwas höher als der normale MV.

Frage doch einfach bei Goldschmitt nach, wie tief die deinen Schlitten bekommen.

Wie ist deine lichte Durchfahrtshöhe?
 
Mit der Pelibox hinten drauf 2,15m.
 

Anhänge

  • IMG_8707.JPG
    IMG_8707.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

meine Goldschmitt Intellirite Steuerung leidet unter Gedächtnis-Verlust!!!

Aus gesundheitlichen Gründen stand unsere Kiste jetzt genau ein Jahr bewegungslos herum.
Bei der Wieder-Inbetriebnahme verhielt sich die Luftfederung etwas "bockig", brauchte ewig bis die Betriebshöhe erreicht war. Endlich oben, ging`s ab zum üblichen Pfingst-Ausflug. Am Zielort Fahrzeug autom. nivelliert.

Nach drei Tagen bei strömendem Regen erreichte es die Betriebshöhe auch nach 15 Minuten Motorlauf nicht, weshalb ich alle möglichen Tastenbefehle und Stellungen ausprobierte. Irgendwann fuhr ich dann los, in der Hoffnung, die Kiste würde ab Tempo 20/25/30 wieder in den Normalmodus gehen.
Nach ca. 30 km bemerkte ich das nervtötende Geblinke der Störungsanzeige. Wiederum 15 Minuten im strömenden Regen herumgedrückt, bis es mir gelang, das Geblinke zu überlisten.

Daheim Service-Termin bei österr. Vertragswerkstätte vereinbart (Wartezeit 32 Tage!!!). Für die Fahrt zur Werkstätte manuell aufgepumt und dann in Service-Stellung blockiert (man lernt ja in diesem Forum dazu).

Diagnose: PROGRAMMIERTE EINSTELLWERTE SIND VERLORENGEGANGEN

Seitenhieb des Werkstättenmannes: "da haben`s a bisserl zu viel herumgedrückt auf der Tastatur, damit kann man die eingestellten Werte löschen"

Also Leute: nicht zu lange herumstehen lassen, und dann nicht zuviel herumdrücken, sonst muss der Onkel Doktor ein neues Programm aufspielen!!!

Der verbaute "Computer" dürfte noch aus der Zeit stammen, als auch unsere Fernseher ihr Programm nach wenigen Tagen vergessen haben.

Viel Spass noch mit Euren High Tech Geräten mit Schummel-Elektronic
(Mein VW-Zeichen trägt schwarz vor Trauer)
 
Ich bekomme mein Goldschmitt in drei Wochen in Walldürn verbaut.

Mein neuwertiges Seikel steht dann zum Verkauf.
 
Edi, ich bin mit der F5 unterwegs, da ist das nicht so einfach mit Fotos einstellen.

Hi hjb
Brauchst du noch etwas Entwickler für deine silber-halogenide;), oder ist der 36iger streifen noch nicht voll8). Ich liebe Filmdinosaurier:pro: Du machst es spannend.Auf das Foto sind wir gespannt....

Gruß Hans-Peter
 
Berichte dann bitte mal darüber.

Wir wollen im Oktober in Walldürn das 4K-LFW einbauen lassen, sofern VWN unseren California endlich mal liefern kann.

Gruß Markus
Gerne, mache ich.

Ich bin mir über die Wahl der Stoßdämpfer leider noch nicht sicher.
 
Hallo,

für alle Interessierten ein kurzes Update zum Gedächtnisverlust meiner Intelliride-Steuerung:

Nach dem Störfall zu Pfingsten wurde Ende Juni (frühester Termin) ein neues Programm aufgespielt. Danach funzte Alles wie früher. Heimgefahren, abgestellt, am nächsten Tag gestartet: Störung!

Telefonat mit Werkstätte, die ihrerseits Goldschmitt anrief: ich soll einen Fehlercode ermitteln laut Bedienungsanleitung. In Meiner Bedienungsanleitung gibt es zwei Teile: einen für Intelliride-Steuerung un einen für Tastensteuerung. FEhlercodes gibt es nur im Teil für Tastensteuerung (die ich ja nicht habe) und da gehen die Fehlercodes nur bis zu 6x Blinken. Bei mir blinkt es immer 7x!!!

Anruf bei Werkstätte, die ihrerseits bei Goldschmitt anruft: neuer Werkstättentermin Anfang August!
Dort wird eine Telefonkonferenz mit Goldschmitt organisiert (Wartezeit 1,5 h).
Neuester Lösungsvorschlag: bei der nächsten Störung soll ich direkt bei Goldschmitt anrufen.
Abfahrt von der Werkstätte um 11 h, Motor nach 300 km abgestellt um 16h. Beim Wiederstart: Störung!!!
Golschmitt angerufen (war freitag nachmittag um 16 h noch erreichbar!)

Einige Aktionen nach Ansage durchgeführt, keine abschliessenden Erkenntnisse. Ich werde am Montag von Goldschmitt zurückgerufen.

Ich stehe jetzt da am Campingplatz, jedesmal Wegfahren muss ich eine Viertelstunde tricksen, damit die Kiste den Ar... hochkriegt, und warte auf den erlösenden Anruf.

Gottseidank bin ich nicht nach Marokko in die Wüste gefahren............

Grüsse aus Kärnten
Saharapoldi

P.S.: mein VW-Zeichen trägt schwarz vor Trauer über diesen Kauf.
 
Mit der Pelibox hinten drauf 2,15m.

wie ich sehe, ein weiterer Kunde von Dirk ;)
und eine Veränderung scheint er gemacht zu haben: die geschlitzten Platten, die den Heckhalter auf dem Lack/Tür befestigen, sind nun nochmals an
den Flügeln geschraubt...soso...bei mir "nur" geklebt - bei dir zusätzlich auch noch?

VG, Christian
 
Am Dienstag war es soweit und ich habe mein Goldschmitt 4-Kanal-Luftfahrwerk in Walldürn einbauen lassen.

Angereist bin ich am Vorabend und ich habe dann auf dem Goldschmitt-Stellplatz übernachtet.

Der Service war super, alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemüht. Um mobil zu sein, habe ich mir einen der Fiat 500 geliehen und konnte somit u. a. die Therme in Bad Mergentheim besuchen (sehr zu empfehlen).

Nach 8 Stunden konnte ich den Bus wieder abholen (inkl. Tüv-Abnahme). Meine Zubehör-Felgen wurden ebenfalls direkt mit eingetragen, auch dies geschah ohne Probleme.

Der Einbau des Fahrwerks wurde sehr sauber und ordentlich ausgeführt. Die ersten 400km nach Hause fuhren sich sehr gut. Das Fahrwerk ist straff, aber dennoch komfortabel.

Ich kann nun die meisten Tiefgaragen befahren und kann meinen Bus dann auch in meiner zukünftigen Garage abstellen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 211
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 207
  • 3.jpg
    3.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 209
  • 4.jpg
    4.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 205
  • 5.jpg
    5.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 206
Hallo,

hier mein update zum update : Gedächtnisverlust meiner Intelliride-Steuerung.
Da ich bisher ca. 500.- € bei der österr. Vertragswerkstätte "verbrannt" habe ohne Abhilfe, entschlossen wir uns zu einer Fernreise nach Walldürn.
Schöner Stellplatz, sehr freundliche und kompetente Abwicklung.
Der Spezialist löst die Schrauben der Verkleidung, schaut einige Augenblicke herum und sagt: "ich glaub ich hab's"
Detail-Untersuchung ergibt, eine Magnetventil-Spule ist abgebrannt. Vermutliche Ursache: die österr. Vertragswerkstatt hat beim Aufspielen der Höhenwerte nicht überprüft, ob die Hubhöhe für "hoch" noch im Arbeitsbereich der Luftfeder liegt. Folge: bei "hoch" ging die Luftfeder auf Anschlag, das Magnetventil blieb ständig angesspeist und gab irgendwann den Geist auf.
Reparaturkosten: eine Stunde Arbeitszeit..... (plus An/Abreise 1400 km)

Fazit: Goldschmitt super, Vertragswerkstätte nur "Telefon-Zelle" zu Goldschmitt.
Ich rate Euch: fahrt gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl.......

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
 
Hallo,

hier mein update zum update : Gedächtnisverlust meiner Intelliride-Steuerung.
Da ich bisher ca. 500.- € bei der österr. Vertragswerkstätte "verbrannt" habe ohne Abhilfe, entschlossen wir uns zu einer Fernreise nach Walldürn.
Schöner Stellplatz, sehr freundliche und kompetente Abwicklung.
Der Spezialist löst die Schrauben der Verkleidung, schaut einige Augenblicke herum und sagt: "ich glaub ich hab's"
Detail-Untersuchung ergibt, eine Magnetventil-Spule ist abgebrannt. Vermutliche Ursache: die österr. Vertragswerkstatt hat beim Aufspielen der Höhenwerte nicht überprüft, ob die Hubhöhe für "hoch" noch im Arbeitsbereich der Luftfeder liegt. Folge: bei "hoch" ging die Luftfeder auf Anschlag, das Magnetventil blieb ständig angesspeist und gab irgendwann den Geist auf.
Reparaturkosten: eine Stunde Arbeitszeit..... (plus An/Abreise 1400 km)

Fazit: Goldschmitt super, Vertragswerkstätte nur "Telefon-Zelle" zu Goldschmitt.
Ich rate Euch: fahrt gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedl.......

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
Ja genau, alles was mit der GS zusammenhängt lasse ich in Waldürn machen.
 
Für alle Neulinge:
Ja genau, alles was mit der GS zusammenhängt lasse ich in Waldürn machen.
Lasst vor allem den Einbau dort machen!
Bei mir war bei Reklamationen immer die erste Frage: "Wo wurde das eingebaut?"
Nach der Antwort: "Hier!" wurde die Dame sofort um einiges freundlicher!

Gruß
Herby
 
Ja, is wohl ein ganz wichtiger Faktor. Kauf, Einbau und Service werde ich ausschließlich in Waldürn vornehmen lassen. Da ich nur gute 100km Anfahrt habe war dies auch ein maßgeblicher Grund von VB Air-Suspension als Alternative abstand zu nehmen.

Gruß Markus
 
Für alle Neulinge:

Lasst vor allem den Einbau dort machen!
Bei mir war bei Reklamationen immer die erste Frage: "Wo wurde das eingebaut?"
Nach der Antwort: "Hier!" wurde die Dame sofort um einiges freundlicher!

Gruß
Herby
Stimmt, die fragen immer zu allererst, wo die Anlage eingebaut wurde. Selbst als ich in Schweden mit dem kaputten Federbein liegen geblieben bin.
 
Stimmt, die fragen immer zu allererst, wo die Anlage eingebaut wurde.
Die Frage kann ich lässig über mich ergehen lassen, weil ich auch in Walldürn habe montieren lassen, aber eigentlich ist so was eine Sauerei.
Wenn die Anlage bei einem offiziellen Goldschmittpartner verbaut wurde, und wenn es Millionen Lichtjahre hinter Timbuktu gewesen wäre, dann sollte diese Tatsache den Kunden in den selben geschätzten Stand erheben, als wenn es im Stammhaus geschehen wäre.
Wenn man überregional verkaufen will, muss man auch überregional Ansprüche anerkennen.
 
STOP
Meine Anlage wurde auch in Walldürn eingebaut.
Nur zur Reparatur wollte ich nicht soweit fahren. Aber 500.- rausgeschmissene € und 2 x 180 km umsonst gefahren haben mich dann doch nach Walldürn getrieben.

Übrigens: warum meine Steuerung das Gedächtnis verloren hat, ist bis heute ungeklärt.
Egal, sie funktioniert wieder.
 
Zurück
Oben