Goldschmitt Luftfahrwerk - Erfahrungen

Chris_Harz

Top-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
Hallo Zusammen,

wir nutzen unseren Rockton hauptsächlich als Wochenend- und Hobbyfahrzeug.
Dazu gehört auch das Fahren von längeren Strecken in den Urlaub mit dem Caravan.

Die Fahrzeughöhe möchte ich nicht missen, da dann doch auch Geländefahrten kein Problem darstellen. Ein Problem ist jedoch immer wieder das Parken in Parkhäusern, das Unterstellen zu Hause (Garagen- und Carport-Höhe usw.).

Des Weiteren finde ich die Auto-Level-Funktion sehr gut, insbesondere wenn man im Bus schlafen möchte.

Ich spiele seit längerem mit den Gedanken ein Luftfahrwerk nachzurüsten und würde das Goldschmitt 4-Kanal wählen.

Wie sind die Fahreigenschaften insbesodere in Kurven? Das Seikel-Fahrwerk im Rockton ist straff, was ich aber insbesondere auf kurvigen Strecken gut finde.
 
...mit dem "normalen" GS 4-Kanal mit Intelliride bin ich soweit sehr zufrieden (bis auf die Tatsache, dass ich keine 235/65 17 Reifen eingetragen bekomme), ist auch straff.

Im Caliboard kannst Du Dich mal an Mudie wenden, der hat schon das Omniroadfahrwerk mit den großen AT-Reifen einbauen lassen, und kann wahrscheinlich schon über erste Erfahrungen berichten.

Gruß Joe
 
Und hier gibt es massenhaft Goldschmitt--Threads ;) , hast du die schon durch?

Zusammenfassung: Fährt wie auf Schienen, nichts für Jünger der christlichen Schifffahrt.
 
Und hier gibt es massenhaft Goldschmitt--Threads ;) , hast du die schon durch?

Zusammenfassung: Fährt wie auf Schienen, nichts für Jünger der christlichen Schifffahrt.
dem gibts nichts hinzuzufügen. Einfach genial!!!
d015.gif
 
Danke für euer Feedback. Die Threads habe ich soweit alle durch und die Entscheidung ist dafür gefallen. Ich würde es bei Terranger einbauen lassen oder würdet ihr nur zu GS gehen?
 
Danke für euer Feedback. Die Threads habe ich soweit alle durch und die Entscheidung ist dafür gefallen. Ich würde es bei Terranger einbauen lassen oder würdet ihr nur zu GS gehen?
Walldürn und Neidenstein ist praktisch gleich weit entfernt vom Harz, das wäre schnuppe. Und Terranger ist eine solide seriöse Firma.

Ich rate dir trotzdem eindeutig, das von GS in Walldürn machen zu lassen. Erstens haben die mehr Erfahrung mit ihrer eigenen Anlage und zweitens hast du dort die größten Chancen auf kulante Abwicklung, wenn nach der dreijährigen Garantiezeit irgendetwas sein sollte, auch nach Übernahme durch Hymer. Das zeigt die Erfahrung hier im Board.
 
...es sei denn, Du möchtest andere Felgen als die, die GS anbietet (beim Omniroadpaket), dann wärst Du eindeutig bei Terranger besser aufgehoben.

Einfach mal von beiden ein Angebot machen lassen...

Gruß Joe
 
Hallo zusammen, der Vorbesitzer meines Dickschiffs hat die GS LF damals in Walldürn einbauen lassen. Der kam aus dem Rheingau. Und ich bin damals auch in Walldürn zwecks Auflastung und neuen Ronal Felgen sowie 235/55/17 Conti Contact gewesen. Herr Ertl (Betriebsleiter) hat von mir die Infos zur von mir gewünschten Ronal Felge, zur Bereifung und zur Auflastung bekommen und hat alles gecheckt. Es muß ja alles mit der GS LF zusammenpassen. Er war auch direkt beim TÜV, der ja ans GS Gelände anschließt um Details zu klären. Ich empfehle Dir auf jeden Fall so wie "hjb" den Einbau ausschl. bei GS machen zu lassen. Herr Ertl hilft Dir da gerne weiter. Allein die Tatsache, daß der TÜV dort direkt bei GS ist hat den Vorteil, daß bei Zweifelsfragen schnell eine Lösung parat ist, die der TÜV dann auch abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann beherzige ich euren Rat und fahre nach Walldürn.

Vielen Dank für euer Feedback.
 
...mit dem "normalen" GS 4-Kanal mit Intelliride bin ich soweit sehr zufrieden (bis auf die Tatsache, dass ich keine 235/65 17 Reifen eingetragen bekomme), ist auch straff.

Im Caliboard kannst Du Dich mal an Mudie wenden, der hat schon das Omniroadfahrwerk mit den großen AT-Reifen einbauen lassen, und kann wahrscheinlich schon über erste Erfahrungen berichten.

Gruß Joe

-
-
235/60 R17 geht : )

halt etwas kleiner, aber die Gerneral Grabner AT passen gut und bei den Winterreifen passen dafür auch noch Ketten drauf - neulich erst wieder gebraucht ; )

Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzten wenn man etwas vom Weg abkommt:
IMG_0399klein.jpg

gruß Hans-Peter
 
-
-
235/60 R17 geht : )

halt etwas kleiner, aber die Gerneral Grabner AT passen gut und bei den Winterreifen passen dafür auch noch Ketten drauf - neulich erst wieder gebraucht ; )

Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzten wenn man etwas vom Weg abkommt:
Anhang anzeigen 150209

gruß Hans-Peter

...wäre eigentlich eine gute Idee, gibt's aber leider nicht mit dem benötigten Lastindex (nur bis 102) den ich bräuchte. Aber trotzdem danke für den Hinweis...

Gruß Joe
 
Hi Joe

hast Du aufgelastet?

Im Winter fahre ich Nokian WR SUV auch in 60iger Höhe, die haben 106er Lastindex - aber halt Winter......

vielleicht hilft es aber ja dem Chris-Harz

Gruß Hans-Peter
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,

unsere Erfahrungen mit der Goldschmitt- 4 Kanal Luftfederung sind überwiegend positiv:
- toller Fahrkomfort
- tolle Straßenlage auch mit 3,5 to
- die Möglichkeit zur Auto-Nivellierung hatten wir eigentlich gar nicht sosehr im Visier, jetzt benützen wir sie täglich.

Aber es gibt auch einen gravierenden Schwachpunkt:

-wählt man das erhöhte Fahrniveau z.B. zum Dünensurfen, so fällt das automatisch ab 40 kmh zurück auf Normalniveau. Erwischt man dann mit 42 kmh einen zu hohen Dünenkamm und sitzt die Fuhre auf der Bodenplatte auf, so begibt sich die Federung in "Störungsposition": alles blinkt und nix geht mehr.
Bei meinen bisherigen hydropneumatischen Fahrwerken in Citroen GS, CX und BX war das kein Problem: nächsthöheres Niveau wählen und rausfahren.

Bei der GS Luftfederung wird man aufgefordert, die nächste Werkstätte zu verständigen (haha, mitten in der Wüste)

Einziger Ratschlag von GS: vor der Dünenfahrt die Automatik auf "Off" stellen. Das bedeutet aber, dass der Kompressor nicht mehr nachpumpt und nach drei Dünen das Niveau wieder unten ist.
Das ist natürlich Schmarrn! (übersetzt für Norddeutsche: schlechter Scherz)

Bleibt nur, die Notbefüllung der vier Federbeine zu aktivieren und manuell den entsprechenden Luftdruck mit dem Reifenkompressor einzustellen. Das ist mühsam, umständlich und entwürdigend für eine so teure Federung!!!

Bitte nervt GS mit diesem Problem, fordert eine einfache Lösung, sonst braucht Ihr Eure T5 gar nicht mehr mit UFS ausrüsten, wenn die Federung sowieso bei Grundberührung in den Ausnahmezustand geht!!!
Da braucht`s einen Override-Button, der dann noch das Maximalniveau gestattet!

Grüsse aus Wien
Saharapoldi
 
Könnt ihr mir sagen welche Stoßdämpfer Variante bei euch verbaut ist.
 
Das ist der Text aus meinem Angebot:

4-Kanal Vollluftfederung für die Vorder- und Hinterachse VW T5 Kastenwagen (alle Radstände). Auch für Fahrzeuge mit 4WD (4-Motion) geeignet.
Steuerung ADC 4C mit Autolevel- und Wiegefunktion, Handbedienteil AirDriveTouch. Vorderachsdämpfer Komfort (gesteckte Version). Hinterachsdämpfer Medium (geeignet für Fahrzeuge mit mittlerem Leergewicht und Zuladung) .

Ab Baujahr 2003
 
Nur hinten hart, da Zeitweise grenzwertig beladen.
Dies hat den Vorteil, dass der Wagen ab ca. 300kG Zuladung stramm liegt.
Bei 1.300 kG Zuladung jedoch trotzdem, insbesonders, so ein Überhang der Ladung besteht, bei gewissen Plattenabständen auf der Autobahn zu wippen beginnt.
Jedoch; bis ca. 300 kG eher "zu stramm ist.
Was vielleicht bei dem Fahrzeug auch an der Pritsche liegt, die hinten "nur" max. 600 Kg auf die Achse bringt.
Das Originale Fahrwerk war jedoch, nicht an seine Belastungsgrenze beladen, bereits eine Ami- Kutsche aus den sechzigern. Grenzwertig gefährlich..........
Was auch der Grund fürvuns war, keinen Feder -Umbau zu machen, da dieser, so eine zu hohe Grundfederspannung besteht, wieder nur die Stoßdämpfer überlastet werden und das ganze zu dynamisch wird.
In Östererich wird leider auf manchen Autobahnabschnitten ein Plattenabstand gewählt, welcher für den Radstand des T5 lang nicht als ideal zu bezeichen ist. Im T5 kurz merkt man an gleicher stelle überhaupt nicht´s.
Da kommt man sich leer vor, als würde man mit einem Jetski unterwegs sein. Beladen eher mit einer Fähre. Da geht das hüpfen in wanken über.

Es gibt Dämpfer, welche man umstellen kann...... jedoch nicht bei Goldschmitt, da würden die Druckkosten der Karton´s zu viel kosten. Deis wäre Vermutlich die beste Lösung.
Fairerweise muss man sagen, dass somit etwaige Haftungen niemals auf GS zurückfallen können.
eigentlich Schade, obwohl, bei einer Pritsche einfach zu verstellen, bei einem Kasten eher unkonfortabel.
 
Zurück
Oben