Goldschmitt Luftfahrwerk -brauche Hilfe-

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,

nach dem ich die Probleme mit der Kupplung und dem Dieselpartikelfilter mit der Hilfe hier im Forum gelöst habe, habe ich jetzt ein noch größeres Problem.
Mein Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk mit Auto Level habe ich im März 2011 mit 75.000 km bei der Fa. CARDESIGN in Erftstadt mit 40 mm Tieferlegung einbauen lassen.
Die jährlichen Inspektionen habe ich auch dort durchführen lassen. Bis heute hatte ich auch keine Probleme, aber jetzt wo ich in Chile lebe und wo es keine Werkstatt für ein Goldschmitt Luftfahrwerk gibt , habe ich bei 140.000 km folgendes Problem:
Beide Leuchtdioden des Kippschalters blinken und sagen es gibt eine Störung. Ich habe den Serviceschalter auf "OFF" gestellt aber es werden keine Fehlercodes durch das Blinken der LEDs ausgegeben.
Ich habe dann 3 x an die Fa. CARDESIGN geschrieben, aber keine Antwort erhalten, dafür kann mann aber auf 2 Videos der Fa. CARDESIGN meinen T5 mit dem Luftfahrwerk sehen. Somit habe ich mich direkt an die Fa. Goldschmitt gewendet und bekam nach einigen Tagen per E-Mail den Ratschlag, die Hauptsicherung der Anlage zu entfernen und wider ein zu setzen, leider ohne Erfolg.
Ich habe dann die Fa. Goldschmitt gebeten, mir die orig. Einbauanleitung und die Software Firestone IntelliRide zu schicken, damit ich vielleicht mein Luftfahrwerk wieder in Ordnung bringen kann. Herrn Heiko Knippschild von der Fa. Goldschmitt hat mir dann sofort die Unterlagen zu gesandt, wofür ich mich auch hier noch mal bedanken möchte.
Leider komme ich aber nicht weiter, zuerst wollte sich mein Laptop mit der Software nicht mit dem Steuergerät verbinden und als es sich nach 2 Tagen Störungssuche endlich verbunden hat, kommt die Meldung: Error reading EEPROM -Fehler beim Lesen des EEPROM.
Ich hoffe, hier im Forum kann mir einer helfen, mein Luftfahrwerk in Ordnung zu bringen und mir das Programm IntelliRide helfen zu verstehen und auszuführen.
Ideal wäre, wenn der T5 in allen drei Fahrwerkseinstellungen 40 mm höher käme.

Vielen Dank aus dem fernen Chile

Ulito44
 
Hallo,

nach dem ich die Probleme mit der Kupplung und dem Dieselpartikelfilter mit der Hilfe hier im Forum gelöst habe, habe ich jetzt ein noch größeres Problem.
Mein Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk mit Auto Level habe ich im März 2011 mit 75.000 km bei der Fa. CARDESIGN in Erftstadt mit 40 mm Tieferlegung einbauen lassen.
Die jährlichen Inspektionen habe ich auch dort durchführen lassen. Bis heute hatte ich auch keine Probleme, aber jetzt wo ich in Chile lebe und wo es keine Werkstatt für ein Goldschmitt Luftfahrwerk gibt , habe ich bei 140.000 km folgendes Problem:
Beide Leuchtdioden des Kippschalters blinken und sagen es gibt eine Störung. Ich habe den Serviceschalter auf "OFF" gestellt aber es werden keine Fehlercodes durch das Blinken der LEDs ausgegeben.
Ich habe dann 3 x an die Fa. CARDESIGN geschrieben, aber keine Antwort erhalten, dafür kann mann aber auf 2 Videos der Fa. CARDESIGN meinen T5 mit dem Luftfahrwerk sehen. Somit habe ich mich direkt an die Fa. Goldschmitt gewendet und bekam nach einigen Tagen per E-Mail den Ratschlag, die Hauptsicherung der Anlage zu entfernen und wider ein zu setzen, leider ohne Erfolg.
Ich habe dann die Fa. Goldschmitt gebeten, mir die orig. Einbauanleitung und die Software Firestone IntelliRide zu schicken, damit ich vielleicht mein Luftfahrwerk wieder in Ordnung bringen kann. Herrn Heiko Knippschild von der Fa. Goldschmitt hat mir dann sofort die Unterlagen zu gesandt, wofür ich mich auch hier noch mal bedanken möchte.
Leider komme ich aber nicht weiter, zuerst wollte sich mein Laptop mit der Software nicht mit dem Steuergerät verbinden und als es sich nach 2 Tagen Störungssuche endlich verbunden hat, kommt die Meldung: Error reading EEPROM -Fehler beim Lesen des EEPROM.
Ich hoffe, hier im Forum kann mir einer helfen, mein Luftfahrwerk in Ordnung zu bringen und mir das Programm IntelliRide helfen zu verstehen und auszuführen.
Ideal wäre, wenn der T5 in allen drei Fahrwerkseinstellungen 40 mm höher käme.

Vielen Dank aus dem fernen Chile

Ulito44
Hallo Ulito,

wende Dich einfach an Herrn Christian Ertl.

christian.ertl@goldschmitt.de

Herr Ertl ist der Betriebsleiter von Goldschmitt in Walldürn. Der wird dein Anliegen ernst nehmen und Dir entsprechenden Rat geben.
Alternativ würde ich versuchen mit Herrn Winzig-Heilig ebenfalls bei Goldschmitt in Walldürn ins Gespräch zu kommen. Der hat die Luftfeder für den T5 konstruiert.

Viel Erfolg wünscht Dir ein Goldschmitt Fahrer.
 
Hallo,

was meinst du mit "Kippschalter"? Den "Ein/Aus-Schalter", der Anlage vom Bordnetz trennt? Den würde ich durch einen neuen ersetzen, vielleicht hilft das. So einen Schalter gibt´s ja auch in Chile. Das ist eine einfache makromechanische Maßnahme und kann nicht schaden.
Dann würde ich penibel alle Stromleitungen verfolgen, die Kontakte kontrollieren und auf (partiellen) Kabelbruch prüfen.

Und nebenher mal mit Goldschmitt skypen.

Viel Glück

hjb
 
Hallo Edi und hj,
nach dem ich von Herby eine Telefonnummer von Herrn Winzig-Heilig erhalten habe, habe ich Ihn angerufen und schon einige gute Tipps bekommen.
Ich bin dann zu einer Tankstelle gefahren und habe den Wagen anheben lasse und die Teile der Luftfederung untersucht.
Dabei habe ich festgestellt, das hinten rechts die beiden Anlenkgestänge auseinander waren. Wie das passieren kann, ist mir ein Rätsel, vielleicht durch die fehlenden Kontermuttern. Ich habe dann anschließend mit einem Freund die beiden Anlenkgestänge verbunden und das Luftfahrwerk getestet, mit dem Ergebnis: Die beiden Leuchtdioden des Kippschalters zeigen keine Störung mehr an und das Luftfahrwerk lässt sich wieder rauf und runter fahren.
Ich werde aber den Ratschlag von Herrn W._H. der Firma Goldschmitt folgen und mein Fahrwerk per Team Viewer und Software durch einen Goldschmitt Mitarbeiter neu einstellen lassen, sobald ich mein Internet Signal verstärkt und ich im Fahrzeug WiFi Empfang habe für das Laptop und Internettelefonie.
Ich hoffe das alles klappt und werde weiter hier berichten.

Vielen Dank und viele Grüße aus der Ferne,

:danke::pro:

Uli
 
Hallo Ulito44,

das freut uns zu hören. Auch, dass Goldschmitt via Telemedien dir helfen kann und hilft.

Weiterhin stets gute Fahrt.

Gruß

hjb
 
Die Geschichte gibt auch mir ein Stück Sicherheit, wenn es auf großer Fahrt unterwegs Probleme mit der Luftfeder geben sollte. Von einem mir persönlich bekannten Südamerika-Reisenden wurde mit geraten, das Teil zurückzubauen, weil sich vor Ort kein Mensch damit auskennen würde und man hilflos da stünde. Er hätte in mehreren Gesprächen erfahren, dass Reisenden mit Luftfeder nicht geholfen werden konnte. Deckt sich ja mit den Erfahrungen des Ulito mit den örtlichen Mechanikern.

Gruß
Herby
 
Hallo,
bei soviel Hilfe und Unterstützung geht es mir schon besser. Ich bin gerade dabei, den Repeater zu installieren.
Werde hier weiter berichten.

Viele Grüße aus dem fernen Chile

Uli
 
Die Geschichte gibt auch mir ein Stück Sicherheit, wenn es auf großer Fahrt unterwegs Probleme mit der Luftfeder geben sollte. Von einem mir persönlich bekannten Südamerika-Reisenden wurde mit geraten, das Teil zurückzubauen, weil sich vor Ort kein Mensch damit auskennen würde und man hilflos da stünde. Er hätte in mehreren Gesprächen erfahren, dass Reisenden mit Luftfeder nicht geholfen werden konnte. Deckt sich ja mit den Erfahrungen des Ulito mit den örtlichen Mechanikern.

Gruß
Herby
Hallo Herby,

ich glaube, diese "Berater" waren nur neidisch auf dein tolles Luftfahrwerk.

Ich würde das ganz realistisch betrachten: Es gibt beim T5 wirklich genug andere Fehlkonstruktionen, die dir fernab von der Heimat Ärger bereiten können, und die kannst du nicht alle vorher erneuern oder ausbauen (AGR/PDF/......./......./.....) und dabei erst recht nicht auf die Kompetenz eingeborener Schrauberlinge bauen - und nach Ende der Unternehmung wieder in den Ausgangszustand zurücksetzen.

Mit einem Range Rover und dem dort verbauten LFW würde ich mich nicht weit weg von der heimischen Werkstatt wagen und schon gar nicht in die Sahara oder nach Chile.

Bei Fernreisen ans Ende der Welt mit einem T5 mit Goldschmitt Luftfahrwerk ist aber nicht das Luftfahrwerk der Hinderungsgrund sondern der an sich schon komplizierte T5.

Gruß

hjb
 
ich glaube, diese "Berater" waren nur neidisch auf dein tolles Luftfahrwerk.

Ich würde das ganz realistisch betrachten: Es gibt beim T5 wirklich genug andere Fehlkonstruktionen, die dir fernab von der Heimat Ärger bereiten können, und die kannst du nicht alle vorher erneuern oder ausbauen (AGR/PDF/......./......./.....) und dabei erst recht nicht auf die Kompetenz eingeborener Schrauberlinge bauen - und nach Ende der Unternehmung wieder in den Ausgangszustand zurücksetzen.
Bei Fernreisen ans Ende der Welt mit einem T5 mit Goldschmitt Luftfahrwerk ist aber nicht das Luftfahrwerk der Hinderungsgrund sondern der an sich schon komplizierte T5.
Hallo hjb,
das mit dem Neid könnte man vielleicht auf dem ersten Blick annehmen. Aber der "Berater" ist seit einiger Zeit mit einem Wohnmobil in der 3,5t-Klasse in der Weltgeschichte unterwegs und hat damit schon mehrere Kontinente bereist. Er hat mit erzählt, was er bei einem Fahrzeug geändert hat und dass andere Reisende, die er unterwegs getroffen hat, mit Luftfahrwerken in Werkstätten nicht geholfen werden konnte.

Du schreibst ja auch, dass du dich mit einem Range Rover und dem dort verbauten LFW nicht aus dem Dunstkreis (d)einer Werkstatt traust. Insofern kann ich deine Neidvermutung nicht so ganz nachvollziehen.

Dass es noch andere Problemstellen gibt, wie DPF, ist mir bewusst. Deshalb will ich auch vor der großen Reise Schnickschnack zurückbauen, so gut es geht (Und nach der Reise wieder zurückrüsten.) Kurz gesagt, es stehen noch spannende Zeiten bevor!

Gruß
Herby
 
Kurz gesagt, es stehen noch spannende Zeiten bevor!
Und dein dazugehöriger gut bebilderter Reisebericht :D:D:D.

Das LFW im Range soll besonders anfällig sein, der Hersteller ist mir allerdings unbekannt, da bin ich nicht nahe genug dran.

Er hat mit erzählt, was er bei einem Fahrzeug geändert hat und dass andere Reisende, die er unterwegs getroffen hat, mit Luftfahrwerken in Werkstätten nicht geholfen werden konnte.

Die vordere oder hintere Luftfeder auszutauschen ist im Prinzip auch nichts anderes als bei einem normalen Fahrwerk. Die Problematik ist wohl hauptsächlich in der Verfügbarkeit der Teile begründet. Ein entsprechendes Ersatzteil für eine gebrochene Feder für einen Ducato oder Iveco lässt sich im Niemandsland bestimmt einfacher auftreiben, bzw. liegt an jeder Ecke herum, als für das Goldschmitt-LFW.

Gruß

hjb
 
Und dein dazugehöriger gut bebilderter Reisebericht :D:D:D.
Aber sicher! Nur muss ich mich erst mal aus dem Arbeitsleben verabschieden. Das dauert noch ein paar Jährchen.

Die vordere oder hintere Luftfeder auszutauschen ist im Prinzip auch nichts anderes als bei einem normalen Fahrwerk. Die Problematik ist wohl hauptsächlich in der Verfügbarkeit der Teile begründet. Ein entsprechendes Ersatzteil für eine gebrochene Feder für einen Ducato oder Iveco lässt sich im Niemandsland bestimmt einfacher auftreiben, bzw. liegt an jeder Ecke herum, als für das Goldschmitt-LFW.
Mechanisch eine Feder wechseln sollte nicht das Problem sein. Da gebe ich dir recht. Was die Verfügbarkeit angeht: Ob ich jetzt irgend ein Teil vom T5 oder der Luftfeder aus D schicken lasse, sollte egal sein. Was Kopfschmerzen machen kann, ist die Software - und da ist ja Goldschmitt doch sehr engagiert und um Lösungen bemüht, auch wenn es mal vom Standard abweicht wie das Beispiel von Ulito zeigt.
Im Gegensatz zu Dangel, die bei den Ducato den Allrad bauen. Die verschicken keine Ersatzteile - Reparatur nur in (von Dangel) autorisierten Werkstätten möglich!

Gruß
Herby
 
DSCI0104.JPG DSCI0105.JPG Hallo,

ich habe den Repeater installiert und habe jetzt guten WiFi Empfang in meinem T5.

Habe jetzt aber noch 2 Probleme:

Ich bin mir unsicher, ob ich zwischen den Anlenkgestängen Kontermuttern anbringen soll, da ja hinten rechts die zwei auseinander waren.

Herr Knippschild von der Fa. Goldschmitt hat mir dazu geschrieben: "Die Kontermuttern dürfen sie gerne Nachrüsten. Dürfte sich aber auch

ohne diese nicht verdrehen, da es ich um gleiche Gewinde auf beiden Seiten handelt".

Was sagen die Experten dazu, ich sehe nur in der Einbauanleitung die zwei Kontermuttern zwischen den beiden Anlenkgestängen.

Das zweite Problem ist, mein Notebook mit Win 7 Prof. 64 Bit mit der Software IntelliRide 1.4.4 bekommt keine Verbindung mit dem Steuergerät

der Luftfederung, auch nicht mit dem Notebook von meinem Freund mit Win 7 Ultima 64 Bit. Es kommt die Meldung: "please wait while ECU exits

Service Mode" (Kommunikationsfehler in Dienst-Modus). Herr Knippschild konnte mir leider nicht weiter helfen und mit Google hatte ich auch keinen

Erfolg.

Vielen Dank für die Mithilfe und Gruß aus Chile,

Uli
 
Hallo an die Luftfahrwerk Fahrer,

da ich schon nächste Woche ein Termin bei Goldschmitt betr. Einbau eines solchen habe,
hätte mich interessiert wo ihr das AirDriveControl in euren T5 montiert habt.
Mein Gedanke ist es im Ablagefach auf dem Armaturenbrett verschwinden zu lassen.
Wie/Wo habt Ihr es untergebracht bzw. Montiert.
Würdet ihr eventuell mal Bilder hier einstellen?
 
Hallo an die Luftfahrwerk Fahrer,

da ich schon nächste Woche ein Termin bei Goldschmitt betr. Einbau eines solchen habe,
hätte mich interessiert wo ihr das AirDriveControl in euren T5 montiert habt.
Mein Gedanke ist es im Ablagefach auf dem Armaturenbrett verschwinden zu lassen.
Wie/Wo habt Ihr es untergebracht bzw. Montiert.
Würdet ihr eventuell mal Bilder hier einstellen?
Hallo,

bei mir steckt das Dingens in einem Köcher links im Fahrerfußraum unterhalb des Lichtschalters, in Höhe, bzw. in Tiefe knapp unterhalb meines Schienbeinkopfes. Da komme ich jederzeit ohne Verrenkung dran, ohne dass das Paneel von außen einsichtig ist.
An dem flexiblen Spiralkabel könnte ich es auch an der A-Säule einhaken, aber das muss ja niemand von außen sehen, dass da so eine Praline verbaut ist.

Bei Montage im mittigen Ablagefach entstünde der Vorteil, dass du bei parkendem Fahrzeug von beiden Seiten leicht rankommst, der Weg dahin wird dir aber höhere Montagekosten bescheren. Hat die Caravelle da einen Deckel? Sonst sieht jeder gleich, was du da hast.

Gruß

hjb
 
Ich habe mein Bedienteil auch an der gleichen Stelle wie der Hjb montiert. Der Gedanke war ursprünglich auch, dass es nicht so im Blickfeld ist. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich beim Fahren nachts nicht noch so einen gut beleuchteten "Weihnachtsbaum" im Sichtfeld habe.

Gruß
Herby
 
Hallo,

und Danke euch beiden.
Kommt Ihr, um zB. bei einfahren in ein Parkhaus den Bulli abzusenken, ohne weiteres an das Panel bzw. direkt an die richtige Taste.
Oder müsst Ihr das Panel erst in die Hand nehmen um die richtige Taste zu drücken?
Wenn es zum bedienen eh erst aus den Köcher zu nehmen ist, würde ich es in das mittlere Ablagefach oben verlegen lassen. (Ist ein Caravelle Comfortline ).
 
Kommt Ihr, um zB. bei einfahren in ein Parkhaus den Bulli abzusenken, ohne weiteres an das Panel bzw. direkt an die richtige Taste.
Oder müsst Ihr das Panel erst in die Hand nehmen um die richtige Taste zu drücken?
Mit Parkhäusern habe ich mit dem Ding jetzt wenig Erfahrung. Ein Alkoven-Wohnmobil mit 3.06m Höhe wird da ganz schnell zum Cabrio...:uuups::D:p
Aber wenn ich zum Schlafen nivelliere, dann nehme ich das Bedienteil in die Hand. Wenn du von oben auf das eingesteckte Bedienpanel schaust, siehst du die Beleuchtung der oberen Tastenreihe ganz gut. Und da leuchtet bei normaler Fahrt die mittlere Taste, zum Absenken musst du die Taste daneben drücken. Die blinkt dann und wenn die Kiste unten ist, leuchtet sie permanent. Beim Hochfahren gleiches Spiel mit der mittleren Taste.

Gruß
Herby
 
Ich habe das Panel sichtbar mit Klettband neben dem Tacho verbaut.
 
Bei mir ist das Bedienteil unter dem Ausströmer links in die Aussparung gesteckt. Soweit ich weiß ist es auch nicht zum rausnehmen. Ich fahr das Modell 2010 der GS. Da gehts nur rauf oder runter.
 
Hallo und danke nochmals,

wenn das LF verbaut ist werde ich Eure Einbaupositionen des Panel Berücksichtigen.
Mir lag daran, einerseits das Panel nicht in die Hand nehmen zu müssen um dies zu bedienen.
Und andererseits sollte dies nicht zu offensichtlich sein. Beides wird wohl nicht möglich sein.
Bin dann mal gespannt wie mein Dicker morgen mit LF fährt.
Erwarte mir einiges davon.
 
Zurück
Oben