Goldschmitt in Österreich??? Und Seikel???

uromiro

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
31.1.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie&nimma
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
zu viele! ua Komfortpaket Climatronic, WWZH,
mech. HA-Sperrdiff., abn.Anhängekupplung
Liebe T5-Boarder,
ich konfiguriere am Nachfolger für meinen T4 herum, es soll ein Cali Beach 4motion werden. Ein wirklich netter Freundlicher hat mir so einen abgemessen (zum selber messen wars zu weit) und 203cm Höhe ermittelt.
Das ist für die Garage zu viel, also muss er tiefer, andrerseits ist der Cali (nicht nur der 4motion) offenbar ohnehin deutlich tiefer gelegt als eine Caravelle etc und hat für ein geländetaugliches Fahrzeug viel zu wenig Bodenfreiheit. Also muss er höher! Dank T5-Board - und da sag ich allen "Danke" - dachte ich mir, kein Problem, kommt eben ein Goldschmitt Fahrwerk rein.

Allerdings lebe ich in Österreich.

Goldschmitt verwies mich an den Generalimporteur/Gebietsvertreter für Goldschmitt in Österreich. Aber diesem gelingt es nicht zu klären, ob, wann und wie ich das Goldschmitt Fahrwerk durch den TÜV bekomme. Der Generalimporteur für VW, Porsche Salzburg, machts jedenfalls nicht, weil es für das Fahrwerk keine Werksfreigabe gibt (Garantieprobleme??? Immerhin: angetriebene Achsen).

Jetzt meine Frage an Euch:
Ich bin wohl nicht der erste in Österreich, der ein Goldschmitt Fahrwerk will, nehme ich an. Hat jemand Erfahrung damit in Österreich, kennt jemand die nötigen Behördenwege? Wenn schon das Einkaufen so schwierig ist, wie ists dann bei Reparatur/Gewährleistung...

Selbige Frage stellt sich wohl auch für Seikel-Umbauten. Vielleicht kann da jemand, der weiß wie es geht, einen eigenen Thread eröffnen, das interessiert sicher auch mehr Leut hier in Österreich.

Lg
uromiro
 
AW: Goldschmitt in Österreich??? Und Seikel???

Servus,

Ich hatte mich Anfang des Jahres wegen der Eintragung eines Goldschmitt LFW in Ö erkundigt und im Prinzip ist/sollte es kein Problem sein. Goldschmitt hat mir eine Kopie der Papiere für den deutschen TÜV gemailt und diese hab ich der MA46 in Wien präsentiert. Aussage dort war - einbauen lassen - herkommen - eintragen - fertig! Hier noch ein Link: Änderungen an Fahrzeugen - Anzeige bzw. Antrag

Michael
 
AW: Goldschmitt in Österreich??? Und Seikel???

Laut Prospekt sollte er 1.99 hoch sein. Hoffentlich stimmt das, ansonsten passt mein neuer nicht in die TG :-(

Christian
 
AW: Goldschmitt in Österreich??? Und Seikel???

Servus Drehwurm,
...zum Namen tät ja besser eine Gewindefahrwerk passen ;-))
Danke für den Link!
Wo hättest Du vor, einbauen zu lassen?
Lg
Uromiro
 
AW: Goldschmitt in Österreich??? Und Seikel???

Hallo!

In Österreich Eintragungen über Änderungen am Fahrzeug zu bekommen ist Haarstreubend. Ohne "Unbedenklichkeitsbescheinigung" des Fahrzeugherstellers machen die normalerweise gar nichts. Und wenn bei der Landesregierung einer "Ja" sagt, muss das nicht heißen, dass der mit dem finalen Stempel am Schluss auch "Ja" sagt. Diese Probleme kenne ich zur Genüge. Nicht einmal originale Bereifungen und Felgen, die es exakt gleich an exakt diesem Fahrzeugtyp so gab und auch so ausgeliefert wurden, leider aber nicht in meinen Papieren vermerkt waren (T4), wurden eingetragen. Bis zum Herrn Ingeneur am Schluss wurde alles abgenickt, gestempelt und für gut befunden, nur dem Herrn Ingeneur drückte irgendein Pfurz oder die Blase war voll, ich weiß es nicht, es ging auf jeden Fall nicht ohne zusätzliche Änderungen.

Um das Ganze zu umgehen gibt es eine Möglichkeit. Kauf den Bus fertig umgebaut als Tageszulassung in Deutschland. Denn jedes Auto, was in der EU einmal zugelassen war, kann in Österreich ohne Muh und Mah einfach angemeldet werden, so wie es ist. Lediglich die CO² Steuer und NoVa sollte bei der Kalkulation berücksichtigt werden. Du Sparst dir durch den Import nicht nur 1% Mehrwertsteuer, sondern auch die Mehwertsteuer für die NoVa (Urteil des EUGH) die bei Importen nicht eingehoben werden darf oder nach Bezahlung vom Finanzamt wieder zurück gefordert werden kann.

Grüße,

Peter
 
AW: Goldschmitt in Österreich??? Und Seikel???

Wo hättest Du vor, einbauen zu lassen?

Direkt bei Goldschmitt in Deutschland, wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern. Eigentlich wollte ich es gleich nach dem Kauf machen, ich war/bin aber mit dem 132kW Motor so unzufrieden, daß ich in dieses Auto nichts mehr investiere ;(

Michael
 
AW: Goldschmitt in Österreich??? Und Seikel???

Hallo,

habe mir heuer direkt bei Goldschmitt eine Luftfederung (nur Hinterachse) einbauen lassen.
Sehr zufriedenstellender Service.
Die Eintragung durch die Landesregierung Salzburg war in 15 min. ohne Probleme erledigt.
Du kannst dir ja (so wie ich) im vorhinein das TÜV Gutachten von Goldschmitt schicken lassen und mit der
Prüfstelle abklären obs passt.

LG Walter
 
Zurück
Oben