Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

AW: Goldschmitt Airforce T5 Luftfahrwerk (Daten/Fakten

Das letzte war im März: VB sendete mir 2 neue Federbeine einschl. Dämpfer für die
VA und eine neue ASCU mit neuester Software drauf (siehe Bilder). Die wurden beim :D
eingebaut. Danach gab es nichts mehr da alles absolut im grünen Bereich ist.

Hallo,

das ist eine komplett neue Vorderachskonstruktion auf Deinen Bildern ... nicht nur
leicht geändert, sondern eine ganz neue Konstruktion. Die Software Version ist
ebenfalls neu.

Ich könnt schreien und sch... brüllen, denn alle Probleme die ich so hatte und noch
habe sind zu 99,99% auf die Vorderachsfederung zurückzuführen (bis auf den
Luftverlust - den habe ich derzeit nur an der Hinterachse).

Schreien und Sch... brüllen, natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass Deine
Ausführungen 1. korrekt und 2. von Dauer sind.

Naja ... wohl too late ...

btw ... Tool wegen 2 Foren ... Fehlanzeige.

Gypsy

Hallo,

das ist eine komplett neue Vorderachskonstruktion auf Deinen Bildern ... nicht nur
leicht geändert, sondern eine ganz neue Konstruktion. Die Software Version ist
ebenfalls neu.

Ich könnt schreien und sch... brüllen, denn alle Probleme die ich so hatte und noch
habe sind zu 99,99% auf die Vorderachsfederung zurückzuführen

... unter dem Vorbehalt, dass Deine
Ausführungen 1. korrekt und 2. von Dauer sind.

Gypsy

Bilder dieser "ganz neuen" Konstruktion habe ich Dir gleich nach dem Einbau gezeigt beziehungsweise hier gepostet. Daß das "ganz neu" sein soll höre ich jetzt zum allerersten Mal. Aber egal, ich habs ja :D. Auch die Softversion hatte ich gepostet.

Bei mir war auch nur die Vorderachse die Probs machte. Jetzt nimmer :D. Warum musst Dir aber irgendwo beissen? Lass Dir doch auch diese Teile zukommen und in 2h sind sie darn. Basta.

Meine Ausführungen sind wirklich korrekt. Ob sie auf Dauer so bleiben kann ich nicht sagen, meine Glaskugel hat zur Zeit einen Sprung :D.

"Too late" gibts nicht ;).

Gypsy

Hallo Gypsy,

was meinst du denn damit? Gibst du auf / zurück? Dein Engament hat soviel bewegt und immer neue Informationen gebracht. Wäre ein herber Rückschlag und hätte für mich Signalwirkung.

Grüße Schwarzer

Bilder dieser "ganz neuen" Konstruktion habe ich Dir gleich nach dem Einbau gezeigt beziehungsweise hier gepostet.

Hallo,

hab die Bilder wohl nicht genau angesehen, oder aus Zeitmangel nicht aufgerufen ...
wie auch immer ... die Voderachseinheit auf Deinen neuen bzw. "alten" Bildern
stellt eine Neukonstruktion gegenüber dem bei uns bis dato verbauten Stand dar.

Gypsy

... die Voderachseinheit auf Deinen neuen bzw. "alten" Bildern
stellt eine Neukonstruktion gegenüber dem bei uns bis dato verbauten Stand dar.
Gypsy

Dann wird das wahrscheinlich DIE Lösung für geplagte VB-User sein. Spricht was dagegen dies auch bei Deinem Cali einzubauen?

Hallo Dieselschnüffler,

auch ich bin aus dem Urlaub zurück ...

Info:
Neue Erkenntnis ... nach Telefonat mit V von VB.

Die bei Dir eingebaute Lösung ist inzwischen bei 2 VB Kunden verbaut und stellt den
aktuellen Stand der Entwicklung dar.

VB Airsuspension geht davon aus, dass dies nunmehr die Lösung ist, die ihr volles
Vertrauen genießt. Ein kurzfristiger Termin in Holland konnte dann doch nicht arrangiert
werden ... was aber nicht an VB, sondern an meiner Urlaubsplanung scheiterte.

Schade ... denn so kann ich den Fortschritt gegenüber dem bei mir verbauten Stand
nicht beurteilen, würde mich aber freuen, wenn wir einmal in Augsburg, oder im
sonnigen Süden Augsburgs eine Probefahrt durchführen könnten ... bin gespannt auf die
Ergebnisse.

Ürigens:
Das nenne ich Kundenservice. VB rief sogar aus dem Karibikurlaub zurück. Toll.

solong

Gypsy

.

Hallo,

nachdem ich jetzt auch wieder in deutschen Landen online bin, doch noch
ein paar Bilder von unserem Testtag.

Zunächst unsere Dreier Combo im Ausschnitt und in der Startaufstellung
für die Fahrt zum T5 Wedel- und Elchtest auf dem Walldürner Sportflughafen.
(Bild 1+2)

Dann Dany Brink mit seinem Baby ... dem Vorderachs Volluftfederbein mit
Luftbalg, upsidedown Dämpfern und insbesondere dem Goldschm!tt Domlager
für den Airforce T5.
(Bild 3+4)

Und last, but not least ... mit freundlicher Genehmigung von Goldschm!tt ...
einige Impressionen von unseren mehr, oder weniger geglückten Versuchen,
die aufgestellten Pilonen möglichst schnell zu umfahren, statt diese brutal zu
touchieren ... gleich vorweg ... ich habe sie fast alle getroffen ;( .

Goldschm!tt mit Airforce T5 Projektleiter Dany Brink am Steuer, oder mehr
geht (n)immer ...
(Bild 5+6)

Achim voll konzentriert am Limit
(Bild 7)

Auch der Votex Fahradständer hat den Test mit Bravour bestanden.
(Bild 8 )

Mit 17" Besohlung fährt Dany fast auf der Felge. Die Herstellerbezeichnung des
Reifenherstellers auf der Seitenflanke ist deshalb auf der Startbahn verloren
gegangen. Ein Vorher Bild haben wir leider nicht ... vielleicht ist Dany ja auch
schon zuvor auf der profillosen Slickflanke unterwegs gewesen =) ...
Zuzutrauen wärs ihm ... bei soviel Freude am Druck beherrschen ...
(Bild 9)

solong

Gypsy

Anhänge

• Ansichten.webp
    Ansichten.webp
    39,8 KB · Aufrufe: 288
  • Aufstellung zur Testfahrt.webp
    Aufstellung zur Testfahrt.webp
    137,9 KB · Aufrufe: 294
  • Dany Brink mit VA Federbein.webp
    Dany Brink mit VA Federbein.webp
    80,5 KB · Aufrufe: 309
  • Domlager.webp
    Domlager.webp
    73,4 KB · Aufrufe: 299
  • 0 Handling Top.webp
    0 Handling Top.webp
    41,3 KB · Aufrufe: 298
  • 1 Mehr geht immer.webp
    1 Mehr geht immer.webp
    27,9 KB · Aufrufe: 304
  • 2 Wir dürfen auch.webp
    2 Wir dürfen auch.webp
    45,5 KB · Aufrufe: 284
  • 3 Bikes im G-test.webp
    3 Bikes im G-test.webp
    39,7 KB · Aufrufe: 302
  • 4 Abrieb Seitenflanke.webp
    4 Abrieb Seitenflanke.webp
    36,9 KB · Aufrufe: 293

Hallo,

in der aktuellen ProMobil befindet sich eine eingeheftete Beilage
der Firma Goldschm!tt mit vielen nützlichen Informationen zum
Thema Luftfahrwerk - allgemein - und natürlich auch zum Airforce
T 5 Fahrwerk.

Gypsy

Dann Dany Brink mit seinem Baby ... dem Vorderachs Volluftfederbein mit
Luftbalg, upsidedown Dämpfern und insbesondere dem Goldschm!tt Domlager
für den Airforce T5.
(Bild 3+4)

Hi,
mittlerweile frag ich mich bei jeder Bodenwelle, warum ich das nicht schon längst habe...aber was Goldschmitt da präsentiert zeigt schon den Aufwand, der da dahintersteckt.

Mich tät interessieren, was da "Upside down" ist...auf dem Bild sieht das doch konventionell aus: unten der dicke Dämpfer mit den Anschraublaschen für den Stabi und oben der Kolben!?

Gruss,
Dirk

Goldscmitt hin, Goldschmitt her, upsidedown oder upsideup..... Nach weiteren 3000km durch Frankreich mit dem so verpöntem VB-luftfahrwerk (absolut vollbeladen und mit schwerem Motorrad auf dem Heckträger) kann ich weiterhin nur einen Lob nach Holland schicken :D. Kein einziger Ausfall, immer absolut sicher und selbst unter Extrembedingungen immer fehlerfrei (auch Autolevel). Was Goldschmitt da besser machen kann verstehe ich noch nicht :confused:.

Hi,
hat doch niemand was gegen VB, wieso "verpönt"? Nach allem, was bis jetzt bekannt ist, liegen beide sehr nah beieinander auf hohem Niveau.
Nur geht's hier in diesem Fred halt um Goldschmitt .

Als "Upside Down" kenn ich aus dem Motorradsektor, dass der Kolben unten aus dem dickeren Dämpferrohr rausschaut, das Ölvolumen wäre also oben. In diesem Fall vom Luftbalg verdeckt, also eingeschränkte Kühlung.

Nach den Bildern zu urteilen seh ich da aber kein Upside-Down.

Gruss,
Dirk

Hallo,

@Dieselschnüffler

das Luftfahrwerk von VB ist IMHO keineswegs verpönt. Zwischen "verpönt" und der
von mir geäußerten An- und Einsicht, dass das Bessere (Goldschm!tt) des Guten
(VB) Feind ist, schließt ausdrücklich mit ein, dass das VB Luftfahrwerk eine gute,
empfehlenswerte Alternative für all Jene ist, die sich ein Luftfahrwerk für den T5
wünschen, oder es für Ihre Einsatzzwecke schlichtweg benötigen.

Meine persönlichen Probleme mit dem VB Fahrwerk ändern daran Nichts. Um eine
Analogie zu wählen ... es gibt über 1.000.000 T5 im Markt, davon sind die Mehrzahl
vollkommen problemlos, andere haben kleine Mängel, und ein verschwindend kleiner
Anteil wurde aufgrund Ihrer nicht enden wollenden Mängelhistorie irgendwann im
Wege der Wandlung zurückgegeben. That's Murphy.

Deshalb ist der T5 trotzdem mit das geilste Auto, dass ich kenne und keineswegs
verpönt, sondern vielmehr heiß geliebt. Gleiches gilt - übertragen - auch für das
VB Fahrwerk, das Goldschm!tt Fahrwerk, jedes Produkt - und sei es noch so gut -
hat eben seine Ausreißer.

@Dirk

Ich erkenne auch keinen "upsidedown" montierten Dämpfer ... entweder
Fehlinfo meinerseits (sorry), oder es gibt da Etwas, das wir so im Detail doch
nicht kennen. Ist in meinem Fall leider häufiger der Fall ;-))

Gypsy

Hallo,

die Gelegenheit gleich nutzend um ein paar neue Infos los zu werden:
  1. Das Goldschm!tt Fahrwerk wird es auch für den T5.2 geben. Verfügbarkeit
    voraussichtlich im Q1 2010. Aufgrund neuer ESP Parameter, sowie der von
    Goldschm!tt prinzipiell umgesetzten Rückrüstbarkeit des Fahrwerks (keine
    baulichen Veränderungen am Original Fahrzeug) sind einige Anpassungen
    erforderlich.
    x
  2. Goldschmitt bietet keine Auflastung über den T5 Serienstand hinaus an,
    d.h. es bleibt IMHO beim T5.2 bei max 3.2t (Caravelle) und 3.080kg (4-Motion),
    bzw. bei dem Standard ZGG von 3,0t (Diesel) und 2.850kg (85KW Otto Motor).
    x
  3. Dies geschieht wohl (siehe Katalog Aufkleber) auf Wunsch von VWN.
    x
  4. Seitens des TÜV Süd wurden Auflastungen bis 3.5t für den T5 erfolgreich
    getestet. Eine entsprechende Auflastung wird von Goldschm!tt aber definitiv
    nicht (mehr) unterstützt.
solong

Gypsy

@gypsy, den Aufkleber hab ich auch gesehen, hast Du denn genauere Informationen warum die Auflastung nicht mehr durchgeführt wird, hat es da wohl Probleme gegeben?, oder reine VWN Politik, ich hab meine Gott sei Dank schon eingetragen!

hast Du denn genauere Informationen warum die Auflastung nicht mehr
durchgeführt wird, hat es da wohl Probleme gegeben?, oder reine VWN Politik

Hallo,

Also der Flurfunk (hier aus Boardkreisen) besagt: Reine VWN Politik.

Die Zustimmung zu einer Auflastung über den Serienstand hinaus, wurde
auch VB-Airsuspension (bereits in 2007) seitens VWN verweigert und auch
der Seikel EXtreme genießt kein Wohlwollen der VWN Mannen.

Gemäß TÜV Süd ist das Goldschm!tt Fahrwerk bis 3.5t zulassungsfähig und
ich kann mir nicht vorstellen, das ein Anbieter mit einem derart guten Ruf
wie Goldschmitt diesen auf's Spiel setzt nur damit einige wenige Ihre 3.5t
Auflastung bekommen ...

Was ich auch nicht beurteilen kann ist, inwiefern denn eine Einzelzulassung
ohne VWN Freigabe mit bis zu 3,5t denkbar wäre (immerhin hat der TÜV Süd
ja schon einmal sein OK dafür gegeben) und wie sich eine entsprechende
Nutzung dann auf die Garantie- und Gewährleistungssituation auswirken könnte.

Erklärungsversuche bezügl. der denkbaren Motive der VWN einer Auflastung den
Werkssegen zu verweigern gab es hier im Board schon einige ... einer der IMHO
wahrscheinlichsten besagt, dass man in der Zusammenarbeit mit Mercedes Benz be-
züglich der gegenseitigen Komponentennutzung (Crafter und Sprinter) gemeinsam
eine Abschottung der "Schwergewichte" gegen die schnellere, günstigere und evtl.
aufstrebende Viano und T5 Klasse beschlossen habe.

Es braucht ja nicht Jeder das zusätzliche Ladevolumen, sondern viele wären - so
zumindest denkbar - mit der zusätzlichen Zuladungskapazität schon voll zufrieden.

Noch wahrscheinlicher wäre ein Erklärungsversuch der eine Auflastung als politisch
und wirtschaftlich ungewollt unterstellt ... und zwar auf der Grundlage der beständigen
Arbeitsbeschaffungs- und Normenschaffenden Selbsterhaltungsarbeit der EU, die die
Kleinlaster schon lange im Feindbild Visier hat ...

So wird wohl allenthalben diskutiert ob man den Crafters und Sprinters dieser Welt
nicht demnächst ein Vmax Schildchen an's Heck klebt. Spätestens dann wären wir ja
froh, dass der T5 nicht einmal verdachtshalber in die Nähe jener Bestrebungen gerät.

Zwar wären dann die V6 Diskussionen sinnvollerweise endgültig vom Tisch, aber
schwerer wiegt wohl, dass dann nicht nur die MV und Cali Freizeitkapitäne unvermittelt
eingebremst wären, sondern gerade Jene die gewerblich auf Speed angewiesen sind.

Die hätten keine Alternative mehr als mit dem Kombi, Variant, Avant, etc. eine just in
little time Logistik auf der Straße umzusetzen. Es wäre wohl der Tot von T5 & Co.,
mindestens aber der Beginn einer kompletten Neuorientierung ...

Da aber Einer Meiner im Planungs- und Verordnungsdikicht der EU keinen Durch- und
Einblick hat, mag dieser Erklärungsansatz auch vollkommener Blödsinn sein, zumal das
Thema mit der Vmax Beschränkung für Kleinlaster wohl nur den Bereich ab 3,5t betrifft
und wir somit so ... oder so ... davon nicht betroffen sind ...

aber wie auch immer ... jetzt (T5.2) kann man den Caravelle ja ab Werk auf 3.2t
aufgelastet ordern und die 4-Motion gibt's mit 3.080kg bei gleichzeitig ganz leicht
gesenkten Leergewicht(en). Das Problem ist also erst einmal leicht entschärft.

solong

Gypsy

Also der Flurfunk (hier aus Boardkreisen) besagt: Reine VWN Politik.
ach? :D - ja, ist so.
Gemäß TÜV Süd ist das Goldschm!tt Fahrwerk bis 3.5t zulassungsfähig und ich kann mir nicht vorstellen, das ein Anbieter mit einem derart guten Ruf wie Goldschmitt diesen auf's Spiel setzt nur damit einige wenige Ihre 3.5t Auflastung bekommen ...
ist dieses Gutachten denn immer bei den ausgelieferten Luftgefederten dabei? Dann muesste das doch ueber dne Tuev-Pruefer einzutragen sein, theoretisch egal was VWN oder G. dazu sagen...

Ach, warum' schreib' ich das eigentlich:
Was ich auch nicht beurteilen kann ist, inwiefern denn eine Einzelzulassung ohne VWN Freigabe mit bis zu 3,5t denkbar wäre (immerhin hat der TÜV Süd ja schon einmal sein OK dafür gegeben) und wie sich eine entsprechende Nutzung dann auf die Garantie- und Gewährleistungssituation auswirken könnte.
Mift, die Gewaehrleitstung, und Kulanz...

Andererseits, wenn man nicht so oft bis an die Grenze geht - bei 3200 'einfach' 100 Kilo mehr reinpacken, das sind nichtmal 3% zuviel und insofern ganz easy, kostet nichtmal was (5% = 150 Kilo, auch ok) - technisch sollte das ja ueberhaupt keine Probleme machen, da bis 3.5 geprueft!
Noch wahrscheinlicher wäre ein Erklärungsversuch der eine Auflastung als politisch und wirtschaftlich ungewollt unterstellt ... und zwar auf der Grundlage der beständigen Arbeitsbeschaffungs- und Normenschaffenden Selbsterhaltungsarbeit der EU, die die Kleinlaster schon lange im Feindbild Visier hat ...
nee, es ist die Sprinter-Crafter-Zusammenarbeit, die das Problem ist...
aber schwerer wiegt wohl, dass dann nicht nur die MV und Cali Freizeitkapitäne unvermittelt eingebremst wären, sondern gerade Jene die gewerblich auf Speed angewiesen sind.
gerade bei denen macht das aber Sinn! Einen Sprinter mit 180 moechte ich nicht auf der Autobahn in der Naehe haben, weder hinter mir beim Bremsversuch, noch seitlich entgegenkommend, wenn er aus der Kurve fliegt... Diese ganzen Kuriere sind doch imo die schlimmsten, nicht die Multivans mit 180...
Die hätten keine Alternative mehr als mit dem Kombi, Variant, Avant, etc. eine just in little time Logistik auf der Straße umzusetzen.
das koennte aber auch einfacher umgesetzt werden - gewerbliche Gueterbeforderung nur mit Fahrtschreiber, Vmax. 150 und feddich - evtl. elektronisch begrenzt. Egal ob Maxisprinter oder Golf.
Es wäre wohl der Tot von T5 & Co., mindestens aber der Beginn einer kompletten Neuorientierung ...
naja, Tod wohl nicht - dafuer gibt's zu viele Handwerker etc., die nicht so sehr auf Vmax. angewiesen sind.
zumal das Thema mit der Vmax Beschränkung für Kleinlaster wohl nur den Bereich ab 3,5t betrifft und wir somit so ... oder so ... davon nicht betroffen sind ...
noch... Wie gesagt, fuer gewerbliche Guetertransporte waere ich sogar dafuer...

ndlz.

Hoi,
ich reiss mal das Diskussionsruder zurück zum Air4s-Fahrwerk. War grad auf der Caravan und hab kurz mit Goldschmitts Mannen diskutiert:

-bzgl. Sondereinstellungen für spezielle Anwendungen wie z.B. Fernreisen und damit erhöhter Geschwindigkeit im Gelände-Modus (momentan: max. 25km/h) gäbe es prinzipiell die Möglichkeit, den Datensatz bei Goldschmitt umprogrammieren zu lassen. Selber ändern ist nicht, leider. So könnte man damit also auch dauerhaft mit höheren Niveau fahren :cool:.
Maximal möglich sind 30mm bis zu den mechanischen Endanschlägen von Ein- oder Ausfederweg.

-ob man auch die Reaktionszeit der Niveauregulierung ändern kann (derzeit ca. 10s) war unklar (m.E. genauso möglich, aber es gab keine positive Aussage von G.). Damit könnte man nämlich die "Anti-Verschränkung", die daraus resultiert, mildern. Eine völlige Ausschaltung wurde als nicht möglich bewertet (was so viel heisst wie: unwirtschaftlicher Programmieraufwand. Eine Abschalttaste wär das Optimum m.E.). Auch eine elektrische Trennung der Niveausensoren ist fraglich, weil dann die Signale fehlen...könnte man höchstens was selber basteln ;). Schlimmstenfalls müsste man die Sensoren mechanisch trennen.

Warum? Man stelle sich vor, man fährt über ein paar flache Buckelchen und bleibt stehen, um den Weg zu checken. Momentan hebt nach 10s die Regelung dann alles auf ein Niveau - und damit dürften im Gelände sehr oft dann ein bis zwei der Beinchen schweben, d.h. man kommt nicht mehr weiter oder nur mit Sperre. Selbst der Allrad hilft dann nur bedingt. Ziemlich lästig bis unfahrbar, weil man im Gelände dann nur dynamisch fahren kann und nie stehen bleiben darf X(

-es kommt demnächst wohl eine Steuerung, die 3 verschiedene Niveaus zulässt (wie neu diese Info ist oder was die jetzige Steuerung kann weiss ich grad nicht, das war jedenfalls die Aussage, wie ich sie in Erinnerung habe und wie es auf den Plakaten stand)

-diese drei Niveaus sind individuell programmierbar (nur beim Werk). vielleicht war auch DAS die Neuigkeit.

Woanders hab ich dann erfahren, dann man nur mit Rollbälgen den gewünschten Fahrkomfort erreicht, mit Faltenbälgen nur mit aufwändigeren Tricks. Bei den Rollbälgen wird die quadratische Druck- und damit Kraftzunahme durch entsprechend abgeschwächte Kolbenformen kompensiert.
Leider gehen Rollbälge bei Bewegung ohne einen Mindestdruck sehr schnell kaputt, d.h. wenn man ein Schläuchlein abgeht und man will sich noch bis zur nächsten Werkstatt schleppen kann es einen teuren Folgeschaden geben. Für ein (Fern-)Reisefahrzeug m.E. ein k.o.-Kriterium, weshalb ich auf jeden Fall Faltenbälge verwenden würde mit einer Notfederung...für das Komfortproblem hab ich einen Denkansatz. Letzteres gehört aber nicht hierher.

Die Reaktionszeit der Niveauregulierung nach 10s Bedenkzeit war jedenfalls beeindruckend: *schwupp* war der Wagen wieder auf NULL bei Beladung mit 2 Erwachsenen auf einem Eck. Jeder Linienbus ist ne lahme Schnecke dagegen.

Gruss,
Dirk

PS: doch noch ne Frage: die 3.5t beim TÜV Süd...ist das eine allgemeine Freigabe o.ä., d.h. fahrzeugseitiges OK für jede Art von ausreichender Federungsveränderung oder ist das auf die VB-Luftfederung bezogen?
Denn wenn der TÜV das ok findet sollten eigentlich Einzelabnhamen kein Problem sein, sofern man die Tragfähigkeit der Federung nachweisen kann. Ist aber sehr ungewöhnlich, dass der TÜV mal mehr zulässt als der Hersteller :eek:

bzgl. Sondereinstellungen für spezielle Anwendungen wie z.B. Fernreisen und damit
erhöhter Geschwindigkeit im Gelände-Modus (momentan: max. 25km/h) gäbe es
prinzipiell die Möglichkeit, den Datensatz bei Goldschmitt umprogrammieren zu lassen.

Es gibt die Möglichkeit die in der Ansteuerung hinterlegten Fahrniveaus, bzw. Ge-
schwindigkeiten im Rahmen der Systemgrenzen kundenspezifisch durch Goldschm!tt
individuell einstellen zu lassen.

Bei VB sind die Fahrniveaus durch den Hersteller vorgegeben.

Selber ändern ist nicht, leider.

Richtig. Die Einhaltung der Systemgrenzen und der Ausschluss von unzulässigen
Einstellungen des Systems zwingt den Hersteller vernünftigerweise dazu diese
Möglichkeit nicht in Kundenhand zu geben.

Goldschm!tt und von Goldschm!tt authorisierte Partnerbetriebe verfügen über eine
Software gesteuerte Eingriffsmöglichkeit.

So könnte man damit also auch dauerhaft mit höheren Niveau fahren :cool:.

Man kann dauerhaft auf höherem Niveau fahren ... allein die Einstellung der
gespeicherten/gewünschten Fahrniveaus und der damit verknüpften maximal
zulässigen Geschwindigkeiten hat allein durch Goldschm!tt zu erfolgen.

ob man auch die Reaktionszeit der Niveauregulierung ändern kann (derzeit ca. 10s)
war unklar (m.E. genauso möglich, aber es gab keine positive Aussage von G.).

Dies ist wohl nicht vorgesehen, zumindest nicht im Sinne einer Einstellung, die der
Kunde selbst vornehmen kann. Das System ist derzeit nicht als ein System mit
dynamischem Wankausgleich spezifiziert, d.h. ein Regelungszyklus im ms Bereich wird
ebenso wenig angestrebt, wie die Möglichkeit einer dauerhaften Deaktivierung.

Damit könnte man nämlich die "Anti-Verschränkung", die daraus resultiert, mildern.

Warum? Man stelle sich vor, man fährt über ein paar flache Buckelchen und bleibt
stehen, um den Weg zu checken. Momentan hebt nach 10s die Regelung dann alles
auf ein Niveau - und damit dürften im Gelände sehr oft dann ein bis zwei der Beinchen
schweben, d.h. man kommt nicht mehr weiter oder nur mit Sperre. Selbst der Allrad
hilft dann nur bedingt. Ziemlich lästig bis unfahrbar, weil man im Gelände dann nur
dynamisch fahren kann und nie stehen bleiben darf X(

Es handelt sich um eine automatische Niveauregulierung, d.h. die Steuerung zielt
darauf ab den Abstand der Karosserie, genauer der am Fahrzeug befindlichen
Abstandssensoren zur Fahrbahn auf ein einheitliches, vorgegebenes Niveau
auszugleichen, mithin darauf bei ebener Fahrbahn ein ungleichmäßig beladenes
Fahrzeug "gerade" auszurichten.

Auf den Buckel bezogen steht das Fahrzeug dann eben auch mit Niveauregelung
schief ... wie jedes andere Fahrzeug auch ... ob die Räder dann noch Bodenkontakt
haben, das hängt allein vom Ein- und Ausfederungsweg der Luftfederung ab.

Eine Karosserieseitige Verschränkung ist nicht gewollt, immerhin wollen wir ein
fahrdynamisches Fahrzeug (auf Asphalt) und ein Fahrzeug, dass nicht an allen Ecken
und Kanten knarzt ...

Eine "Anti-Verschränkung" durch die Niveauregelurierung kann ich nicht nachvoll-
ziehen. Vielleicht erklärst Du mir das Offline (PN), oder hier im Thema, damit ich
(evtl. wir) das auch verstehen können.

es kommt demnächst wohl eine Steuerung, die 3 verschiedene Niveaus zulässt (wie
neu diese Info ist oder was die jetzige Steuerung kann weiss ich grad nicht, das war
jedenfalls die Aussage, wie ich sie in Erinnerung habe und wie es auf den Plakaten
stand)

diese drei Niveaus sind individuell programmierbar (nur beim Werk). vielleicht war auch DAS die Neuigkeit.

Die Steuerung und die Programmierbarkeit ist bereits realisiert. Siehe Testbericht und
die Einlassungen vom t5frederl. Lediglich die Bedieneinheit wird überarbeitet.

die 3.5t beim TÜV Süd...ist das eine allgemeine Freigabe o.ä., d.h. fahrzeugseitiges
OK für jede Art von ausreichender Federungsveränderung oder ist das auf die VB
Luftfederung bezogen?

Der TÜV Süd hat das Goldschm!tt Fahrwerk getestet und einer Auflstung eines
mit dem Goldschmitt Fahrwerk ausgestatten T5 auf bis zu 3,5t unter Auflagen
(Traglast Felgen, Reifen, etc.) zugestimmt.

Die ABE der VB Airsuspension sieht ausdrücklich keine Auflastung über das
ZGG gem. Serienzustand des Grundfahrzeugs hinaus vor.

Denn wenn der TÜV das ok findet sollten eigentlich Einzelabnhamen kein Problem sein,
sofern man die Tragfähigkeit der Federung nachweisen kann. Ist aber sehr
ungewöhnlich, dass der TÜV mal mehr zulässt als der Hersteller

Eine Einzelabnahme durch den Kunden ist wohl denkbar, wird aber von Goldschm!tt
nicht unterstützt. Details zur Einzelabnahmefähigkeit gibt's dann wohl über den TÜV
Süd.

Details zum Thema siehe auch nochmal unter:

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...5-luftfahrwerk-daten-fakten-2.html#post543800

solong

Gypsy

Die Einhaltung der Systemgrenzen und der Ausschluss von unzulässigen Einstellungen des Systems zwingt den Hersteller vernünftigerweise dazu diese Möglichkeit nicht in Kundenhand zu geben.
naja, aber man koennte doch zumindest den/einen zulaessigen Bereich freigeben (also zB. -2 bzw. +3 cm zum Standardwert, nur als Beispiel) - ok, ist technisch etwas aufwendiger, aber auf die paar EUR kommt's dann auch nicht mehr drauf an ;)

Es wird aber in der kommenden Version mehrere voreingestellte Hoehenwerte geben, und nicht nur einen (Aussage auf dem CSD vor gut einer Woche).

ndlz.

Es wird aber in der kommenden Version mehrere voreingestellte Hoehenwerte geben, und nicht nur einen (Aussage auf dem CSD vor gut einer Woche).

ndlz.

Hallo,

es gibt derzeit 3 abrufbare Fahrniveaus (Goldschm!tt) die man aber
gemeinsam mit Goldschm!tt, also kundenspezifisch im Rahmen der
Systemgrenzen "frei" bestimmen kann, bzw. 4 herstellerseitig fest
vorgegebene Fahrniveaus bei VB.

Wir haben Goldschm!tt im Rahmen unseres Besuchs vor Ort vorge-
schlagen ebenfalls vier Fahrniveaus vorzusehen ... also car park,
sport, normal, und off-road, damit man bei "unbegrenzter" Geschwindigkeit
(üblicher Fahrbetrieb) doch 2 Fahrniveaus zur Verfügung hat ... ein
sportlicheres, leicht abgesenktes Niveau (-20 bis -30mm), das auch
optisch ansprechender ist, sowie ein Niveau auf dem Stand des serien-
mäßigen Fahrniveaus mit Stahlfederung ab Werk.

Ob und wann dies umgesetzt wird, weiß ich leider nicht.

Zusätzlich gibt es - im Stand - die Möglichkeit einer freien Niveauwahl,
sowie bei beiden Anbietern die "Autolevel" Option.

Weitere Niveaus geben womöglich durchaus Sinn, betrachtet man den
nicht nur im Stand nutzbaren Hub, so käme ein 5ter Modus in Betracht,
nennen wir ihn einfach mal off-road II.

Ohne Gewähr:

-60mm (carpark); -30mm (sport); +/- 0mm (normal); +30mm (off-road I);
+60mm (off road II).

Für eine noch feinere Abstufung (durch den Kunden) sehe ich eigentlich
keinen Bedarf.

solong

Gypsy

Zurück
Oben