Go R5 TDi Go!

HeinerDD

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Dachreling, Prinzip3 Drehsitzkonsole Beifahrer mit Tresor
FIN
WV2ZZZ7HZ8H086xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Zum 100. Beitrag möchte ich mal was Positives zu meinem Multivan TDi berichten:

Wegen der hohen Aschebeladung nach 368.000 km hatte ich den Multivan in meiner freien Werkstatt, unabhängig von den vielen möglichen Varianten habe ich erstmal die günstigste Option der DPF Reinigung machen lassen. Wo er dann schon mal auf der Bühne war und alles schön zugänglich ist, habe ich gleich mal die VTG Sachen gängig machen lassen (Fehler Ladeddruck zu gering) und die Druckstrecke wurde auch geprüft - ist dicht.

Gestern bin ich dann mal ein Stück über Land gefahren, um noch ein Moskitonetz für die Schiebetür vor dem Schwedenurlaub (Start ist für Morgen geplant - Just in Time) im Nachbardorf zu bergen.
Ich war mit dem BPC ja bislang schon ganz zufrieden, aber mit einem funktionierenden VTG ist es nochmal ein ganzes Stück beeindruckender, wie der Bus trotz des stattlichen Gewichts voran schiebt. Jetzt drückt er unten heraus noch viel besser, ich kann früher hochschalten und es geht flott weiter.

Go R5 TDi Go!

Ich bin mal gespannt, ob sich die Aktion dann auch im Verbrauch (positiv) bemerkbar macht.
Frisches Öl gab es auch gleich. In 7-8 tkm werde ich nochmal ne Ölanalyse machen lassen, um zu schauen, ob der Dieseleintrag kleiner geworden ist. Jetzt hatte ich 11 % Diesel nach 7500 km, allerdings auch 130 g Asche im DPF.

To be continued ...
 
Sehr schön, so soll es sein! :):)
 
Der soll bei 95 gramm doch voll sein? Berichte mal beizeiten, ob das Reinigen des DPF nachhaltig ist. Neu werden die ja in Gold aufgewogen.



Künftig vielleicht mal regelmäßig VTR-Gymnastik machen (mit VCDS).

Das stimmt nicht! Eine Feinunze DPF wird neuerdings in Karat angegeben! ;(
 
Gestern haben wir nach 400 km Autobahn mit moderatem Tempo 110 - 120, trotz des Wetters ohne Klimaanlage getankt. Ich bin fast erschrocken, als nach 32 l Schluss war. Damit wäre der Verbrauch um etwa einen Liter niedriger, als bei allen Fahrten zuvor - unter 9 bin ich bislang nicht gekommen.
Mal sehen, ob sich das weiter so hält. Die nächsten Kilometer sind außer Konkurrenz, Landstraße in Schweden, aber Boot (Gatz Canadier) auf dem Dach.
Ich vermute, dass wir gestern ohne jede Regeneration gefahren sind, da ja nach der DPF Reinigung eine Zwangsregeneration gemacht wurde, incl. Autobahn-Freibrennfahrt.
 
Zurück
Oben