Glühwendel / StartStop Fehler/ 3 VCDS Fehler..

kollo3xxx

Jung-Mitglied
Ort
DA
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus,

bereits 3 mal tauchte innerhalb von 2 Wochen der Fehler auf: Glühwendel + StartStop Fehler..
kein Leistungsverlust, ganz normales Fahrferhalten, nach neustart Fehler weg.
VCDS sagt: (siehe Bilder)

Hatte jemand die selben Fehler?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210512_190630.jpg
    IMG_20210512_190630.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20210512_190659.jpg
    IMG_20210512_190659.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210512_190710.jpg
    IMG_20210512_190710.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 32
Sei mir nicht böse, aber für soetwas gibt es die Suchfunktion oben rechts. Das nur am Rande und als Hilfe für zukünftige Probleme.
Komplette Scans als Textdatei sind hilfeicher als Screens, da so Softwarestände und weitere, evtl. mitverursachende, Probleme, erkannt werden können. Auf den Screens gehen wichtige Daten im unteren Bildausschnitt verloren.


Die klemmende VTG kann eine mangelhafte Unterdruckanlage, oder ein tatsächlich defekter Turbolader/VTG/Unterdruckdose bedeuten. Kann man alles einzeln abklären und dann ggf Maßnahmen treffen.

Der zu geringe AGR Durchsatz muss ggf gesondert betrachtet werden. Das können entweder defekte Rohre am AGR sein, oder das AGR klemmt geschlossen. Dann würden aber noch andere Codes dazukommen.

  • Unterdruckanlage für VTG testen (Die Unetrdruckschläuche sind eine 1A Angriffsfläche für Marder)
  • Beweglichkeit der VTG testen
  • AGR Rohre auf Zustand/Leckage prüfen
  • AGR Stellgliedtest bei laufendem Motor und dabei loggen der Luftmasse SOLL/Ist
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nendoro,

hast Recht, hier gibt es mehr als genug Beiträge zu ähnlichen Themen .. aber genau das ist ja manchmal das Problem, man blickt am Ende nicht mehr durch (zumindest ging mir eben so) Dachte es hatte jemand schon möglicherweise exakt die gleichen Fehler Codes... trotzdem sorry und danke für die Tipps.

Nun, habe mir eben die Leitungen im Motorraum noch mal genauer angeschaut und tatsächlich ist ein Schlauch beschädigt! 😨
Und das trotz Marderschock Platten! (deshalb habe ich es anfangs ausgeschlossen)
Die werde ich wohl anders legen müssen..
Muss jetzt so n Stück Schlauch besorgen-ersetzen und hoffen das das die einzige Ursache war..

Lieben Dank für die Tipps... und die Geduld 😉🤗
 

Anhänge

  • IMG_20210513_130002.jpg
    IMG_20210513_130002.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210513_130026.jpg
    IMG_20210513_130026.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 53
Auch JA, klassischer Marderschaden.

Deine Marderanlage ist suboptimal. Soweit ich das sehen kann, sind das nur einteilige Platten, welche keine Masse bieten. (Ich habe schon die ein, oder andere Anlage verbaut) - So bedarf es für den Marder immer Kontakt zur Fahrzeugmasse und zur Platte. Das macht eine Auslösung wenig wahrscheinlich.

Besser sind die Anlagen mit zweiteiligen Platten 5- 7 Stück.

Gruß
 
Ok, welche konkret würdest du empfehlen..? Kannst was posten?
 
Zurück
Oben