Glühwendel blinkt während der Fahrt

Schlaki

Aktiv-Mitglied
Ort
Fahrlehrer aller Klassen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein,geht auch ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk , DVD
Umbauten / Tuning
ohne
Hallo zusammen.
Bei meinem MV ging während der Fahrt urplötzlich die Anzeige der Glühwendel an.
Hat jemand eine erklärung dafür.In der Anzeige erscheint ( Motorstörung / Werkstatt )
Gruß Schlaki:help:
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hallo,

las dir mal über OBD den Fehlercode auslesen.

Fehler .....>> unplausibles Signal Bremslichtschalter.

Ich gehe davon aus, das der Bremslichtschalter am Bremspedal defekt ist .......war bei mir
schon zwei mal im A....

Was die saublöde Info im MFA soll .....in einem CAN BUS Hei Täc Bus sollte es, finde ich, normalerweise möglich sein, eine präzise Fehlerausgabe aufs MFA zu geben und nicht so einen Blödsinn.
Im T5 wird ja auch keine defekte Glühbirne angezeigt, sondern nur über OBD.

Evtl. soll das aber ja so sein, damit man wegen jeder Kleinigkeit zum Freundlichen fährt.

Den Bremslichtschalter kann man selbst tauschen, der sitzt oberhalb des Bremspedals und kostet ca. 10 Euro.

Wenn der Schalter richtig hinüber ist gehen auch deine Bremslichter nicht mehr, oder brennen immer ..... einfach mal schauen.

Es könnte natürlich auch was ganz anderes sein ........ aber bei mir lag es genau daran.

Gruß
Claus
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hallo Klaus:danke:
Werde es mal Kontrollieren ob das Bremslicht geht.Werde dann Berichten

Gruß Schlaki ( Manfred )
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hallo
Bremslicht ohne Funktion , Sicherung defekt.
Werde mal den den freundlichen auf die Nerven gehen.
:danke: Klaus

Gruß Manfred
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hallo,

fährst du evtl. mit Hänger ...... der Fehler könnte auch am Hänger liegen ..... Kurzschluß etc. ...dann fliegt die Sicherung auch.


Gruß
Claus
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hallo,

Was die saublöde Info im MFA soll .....in einem CAN BUS Hei Täc Bus sollte es, finde ich, normalerweise möglich sein, eine präzise Fehlerausgabe aufs MFA zu geben und nicht so einen Blödsinn.

Das KI bekommt nur über jeweils ein Bit die Zustände bzgl. diverser Fehler. Bit 2: Tank leer, Bit 3: Wischwaschwasser leer usw. Da bleibt dann nicht mehr viel zur Interpretation.

Höchstens: Motorsteuergerät an KI: Irgendwas ist faul, KI and Motorsteuergerät: Wie jetzt? Gehts auch genauer? Motorsteuergerät an KI: Ginge schon aber kannst du deinem Empfänger das plausibel machen?

Gruss
Peter
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hallo,

dem nach hat mein Audi mind. 2 Bit mehr ..... denn da wird jedes Lämpchen angezeigt, welches defekt ist.

.......und ab 6 Bit wird es sowieso gefählich, weil dann is man voll =).

Mein T5 hat aber zeitweise 24 Bit ......... wenn ich eine Kiste Bit hinten drin habe ...plus die 4 Bit vom Haitäc CAN BUS :p

Ich meinte aber auch nur mit meine Aussage "Blödsinn" ..... das man wegen solche einem Fehler schon mal anhält und den ADAC ruft .....dieser dann den Wagen abschleppt ....in die nächste Werkstatt ..... 1,50 € für die Sicherung + 250 € für den Rest .....und das muß doch wirklich nicht sein.

Gruß
Claus
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Ich meinte aber auch nur mit meine Aussage "Blödsinn" ..... das man wegen solche einem Fehler schon mal anhält und den ADAC ruft .....dieser dann den Wagen abschleppt ....in die nächste Werkstatt ..... 1,50 € für die Sicherung + 250 € für den Rest .....und das muß doch wirklich nicht sein.

Yeap, nie wieder ohne VAG-COM. Mein Auto war für einige Tage in Kroatien nicht auffindbar weil es unter anderen nach dem Unfall wegen einer Motorstörung eingeschleppt wurde.
Den Rest haben die gar nicht geprüft, nur den Eintrag bzgl. Motorstörung gelöscht: War ein Fehler Aufgrund eines Kurzschlußes am Trailer.

Demnächst zeigt mir mein Navi diese Fehler an!

Gruss
Peter
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hallo Gemeinde,

der Fred ist ja nun schon etwas älter aber er kommt so ja wieder noch oben:D

Letzten Sonntag fing der Glühwendel nachmittags beim Kaltstart an zu blinken.

Wobei kalt kann man nicht so wirklich sagen, er stand bis zum Start in der Sonne.
Habe darauf hier im Forum gesucht und diesen thread gefunden.

Meine Bremsleuchten funktionieren einwandfrei. So wie es aussieht hat der Bremslicht-Schalter noch einen zweiten Kontakt vielleicht hat der ja ein Problem?

Oder gibt es noch andere Störungen die durch den Wendel Signalisiert werden?

Habe leider noch nicht die Möglichkeit die Steuergeräte auszulesen!

Gruß
HDD
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Wo gibt es denn das Feature zu kaufen?

Grüße
Batmobil

Moin,

nirgens, das habe ich mir selber gebaut, siehe CAN Forum wobei die Ausfallanzeige der Leuchtmittel noch nicht richtig funzt.

Gruss
Peter
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Genau das wollte ich wissen! :(
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

sorry gelöscht weil ich zu blöd zum richtigen posten war
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hallo HDD,

Meine Bremsleuchten funktionieren einwandfrei. So wie es aussieht hat der Bremslicht-Schalter noch einen zweiten Kontakt vielleicht hat der ja ein Problem?

Oder gibt es noch andere Störungen die durch den Wendel Signalisiert werden?

der Tempomat wird auch versorgt vom Bremslichtschalter, der soll ja ausgehen wenn Du die Bremse berührst.
also wenn das Wedel blinkt, diese doofe Anzeige Motorstörung/Werkstatt aufsuchen erscheint und der Tempomat nicht geht ist es wohl trotz funktionierender Bremsleuchten dieser doofe Schalter.
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hallo Claus

Ich meinte aber auch nur mit meine Aussage "Blödsinn" ..... das man wegen solche einem Fehler schon mal anhält und den ADAC ruft .....dieser dann den Wagen abschleppt ....in die nächste Werkstatt ..... 1,50 € für die Sicherung + 250 € für den Rest .....und das muß doch wirklich nicht sein.

immerhin ist diese Meldung ja nur in orange, man kann also gem. Handbuch weiterfahren, sollte gelegentlich mal in die Werkstatt.

Erst wenns richtig rot leuchtet...
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hallo jb256,

vielen Dank für deine Antwort!

Es war natürlich der Bremslicht schalter!:)

Der zweite Kontakt (Öffner) war 'dauer-offen' also nicht plausibel!:D

Da ich gerne 'Grundlagenforschung' betreibe, habe
ich den Schalter geöffnet und ein Bild angehängt. (ohne Kommentar)

Gruß HDD
 

Anhänge

  • Bremslichtschalter.jpg
    Bremslichtschalter.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 508
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Hi zusammen,

hatte das gleiche Symptom (Blinkende Glühwendel, Anzeige Motorstörung Werkstatt), aber andere Ursache. Im Fehlerspeicher war

Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten

zu lesen. Der Fehler war denn auch schnell gefunden, der Marder hat freundlicherweise den Schlauch nicht nur angebissen, sondern ein paar Zentimeter rausgebissen (erleichtert die Diagnose ungemein, wenn man zwei Enden findet, die zu weit voneinander entfernt sind, um Verbunden zu werden). Ein passendes Plastikröhrlein zwischen den beiden Enden hat das Problem erstmal gelöst...
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

Scheint ja wohl doch eine Sammelstörmeldung zu sein (Blinkende Glühwendel) damit man halt den :D wieder mahl besucht! (Oder sein VAG-COM rauskramt)

Interessant währe was sonst noch alles damit angezeigt wird!?:mad:
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

ich kann mich erinnern, der 3er BMW (denke E30) hat vor 20 jahren im Dachhimmel so ne Diagnose gehabt, da gabs ne "Check" Taste, dann hat er alles geprüft und wenn hinten links die Birne defekt war hat er das angezeigt.
Zwanzig Jahre später ist anscheinend noch nicht mehr möglich....
 
AW: Glühwendel blinkt während der Fahrt

heute wird der Kunde halt "dumm" gehalten damit er nicht einmahl im Ansatz auf die Idee etwas selber zu machen b.z.w. weiß was mit dem Fahrzeug los ist!
" Es ist eben gestört!? X("


>>immerhin ist diese Meldung ja nur in orange, man kann also gem. Handbuch weiterfahren<<

Auch ohne Bremsleuchten?!!
 
Zurück
Oben