Glühwendel blinkt, Anzeige "Motorstörung", Leistungsverlust

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Tach Gemeinde,

scheinbar hat mein Bus jetzt auch ein "Wehweh".

Symptome siehe Titel. Habe einmal abgestellt und gleich wieder angelassen --> Fehler hat sich sofort wieder eingestellt.
Bin danach etwas 10km nach Hause gefahren und habe erst mal das Fahrzeug gewechselt.

Ohne etwas von der Sache zu verstehen tippe ich auf AGR. Bis das Öl warm ist, fahre ich zwischen 1000 und 2000 U/min.
Kann das eine AGR-Verrußung befördern?
Was sagen die Profis?

Termin beim Freundlichen ist gemacht. Der kann auch etwas. Hinweise von Euch sind aber willkommen (also bei mir ;-)

Grüße

Nic
 
Hallo Nic,
hatte vor ein paar Wochen das selbe an meinem Bus - da war der Ladedruck-Geber (G 31) defekt.
Wurde im VCDS angezeigt als "Ladedruck zu niedrig".
Ausgetauscht und seither ist wieder alles gut.

Gruß
sandy
 
Hallo Sandy,

danke für den Hinweis.
Mein Freundlicher hat auch VCDS in der Schublade.

Bin schon auf das Ergebnis am Dienstag gespannt.

Grüße

Nic
 
... sorry, ich korrigiere: "Geber für Ladedruck - Signal zu klein" - also nicht der Druck, sondern das elektronische Signal!
Gruß
sandy
 
... sorry, ich korrigiere: "Geber für Ladedruck - Signal zu klein" - also nicht der Druck, sondern das elektronische Signal!
Gruß
sandy

Das kommt aber auf das Gleiche raus - Signal zu klein bedeutet Druck zu klein.

Gruß, Marcus
 
Stimmt schon, ich wollte mit der Korrektur nur die VCDS-Meldung korrekt wiedergeben.

Gruß
sandy
 
So, der Bus löbt wieder.

Das Schlauchstück, das so prominent da liegt wenn man die Haube öffnet, war vom Marder angefressen.

Grüße

Nic
 
Hallo Nic,

Schwein gehabt beim Schlachten :D

Hätte auch schlimmer kommen können! ;)
 
Hallo Nic,

Schwein gehabt beim Schlachten :D

Hätte auch schlimmer kommen können! ;)

Hallo Yves,

Du sagst es. Beim unvorhergesehenen Einschlagen des Heimweges habe ich im Kopf schon ein Bündel "Blaue" (die seit 2002 grün sind) weggepackt.
 
Zurück
Oben