Da hier falsche Steuerzeiten im Raume stehen und die Ursache noch nicht feststeht, sollte bei der Fehlersuche unbedingt zweigleisig vorgegangen, also im Ausschlussverfahren die Steuerzeiten visuell überprüft werden. Bei falscher Einstellung der Spannrolle kommt es auch gern im Nachgang, also mit Zeitverzug, zu Änderungen. Diese Prüfung könnte man nur vernachlässigen, wenn man adhoc eine elektr. Ursache feststellen kann. Da der Zahnriemenwechsel noch nicht sooo lange her ist, würde ich da auf alle Fälle nachschauen.
Kann ich diese 5V. Versorgung überprüfen?
Allein mit der 5V- Überprüfung wird es nur mit viel Glück getan sein. Diese Sache ist mutmaßlich etwas komplexer.
Grundsätzlich ist das jedoch möglich. Ich bezweifle jedoch die Aussagekraft einer Multimetermessung. Das würde lediglich eine Momentaufnahme sein und keine Aussagekraft über den Zustand der Versorgung bei laufendem Motor haben (Vibrationen..). Weiterhin ist auch nicht nur die 5V Versorgung interessant, sondern auch die Masserversorgung. Mit anständigen Prüfspitzen und einem Stromlaufplan ist das aber durchaus machbar. Mit etwas Glück kannst Du etwas feststellen. Bezüglich der Fehlermeldung zum G247 (Kraftstoffdruck) muss man auf alle Fälle die elektr. Fehlersuche betreiben, da der Fehler "Kurzschluss nach Plus" lautet.
Da die 5V Spannung für die in Rede stehenden Verbraucher durch das MSG generiert wird, ist auch die Versorgung des MSG selbst von Interesse.
Bei älteren Fahrzeugen mit entsprechender Laufleistung kommt es hier neben Marderschäden, die natürlich auch eine neues Fahrzeug treffen können, gern zu Gammelerscheinungen in der E-Box unter der Batterie. Dort befindet sich unter anderem auch ein wichtiger Massepunkt zur Versorgung des MSG.
- Überprüfung der Steuerzeiten bzw. Inaugenscheinnahme der Rollen + Zustand des Riemens --> wenn in Ordnung, dann weiter mit elektr. Störungssuche -->
- Überprüfung der 5V Versorgung der in Rede stehenden Verbraucher, Masserversorgung dito
- ggf. Probefahrt mit Überwachung und Aufzeichnung der entsprechenden Messwerte: G40, G28, G247, G212, N18, Klemme 30 MSG,
- ggf. Aufzeichnung der G40/G28 Signale mit einem hochauflösendem Oszilloskop
Punkt 1 muss man leider auf Grund der Brisanz des Themas hinzufügen. Alles andere wäre in höchstem Maße unvernünftig.
Leider sind das nur Screens vom Scan und beinhalten nur das MSG. Waren die anderen Steuergeräte fehlerfrei? Deine VCDS Version ist veraltet.
Desweiteren könnte es hilfreich sein, wenn Du im Rahmen der Fehlersuche und im Ausschlussverfahren das Chiptuning deaktivierst.
Gruß und viel Erfolg
Nachtrag:
jetzt hab ich im Nachgang die Meldung von
@Slaughtercult gelesen... Danke für den Hinweis.
Wenn ich eins nicht mag, dann sind es Doppelpostings. Hätte nicht ein Thread gerreicht?
Ist der Scan ohne Chiptuning gemacht worden?
Vielleicht kann ein Moderator dem Autor eine virtuelle Kopfnuss geben und die Threads zusammenführen?