Glühwendel blinken + Problemmeldung Start Stopp im KI

winniw

Jung-Mitglied
Ort
Sachsenhagen / Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.10.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nö!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Allrad, LSH,AHK, u.v.m.
FIN
7HGH042***
Hallo,

nun hat es mich mit meinem T6 erwischt. Habe Ende Mai das Update 23U8 bekommen. Bis dato keinerlei Probleme mit dem Bus gehabt. Dann am 11.06. in Urlaub gefahren ( nach Garmisch in die Alpen ). Wohndose hinten dran.
100 Km vor dem Ziel auf der Autobahn dann die blinkende Glühwendel und totaler Leistungsverlust. Angehalten und Motor aus gemacht. Beim Neustart dann die Info mit dem Problem Start / Stop. Jedoch wieder volle Leistung.
Bin dann weitergefahren. Kurz vorm Ziel wieder das gleiche. Am nächsten Tag dann gleich in Garmisch Partenkirchen in die VW Werkstatt. Ich muß gleich dazu sagen das die Leute dort super nett waren, und sich sofort voll und ganz um uns bemüht haben. Diagnose vort Ort: Entweder AGR Ventil oder Klappe im Saugrohr defekt. Es wurde dann das Saugrohr gewechselt ( ACC Sensor musste dann auch komplett neu kalibriet werden ).
Nachdem ich meinen "dicken" dann wieder hatte lief im Urlaub alles super.
Dann kam gestern die Rückfahrt. Und erneut kam die blinkende Glühwendel und die Start/Stopp Info. Nur der Leistungsverlust blieb aus.
Weiss jemand von Euch was da bei meinem dicken falsch läuft? Er hat jetzt 21500 km gelaufen. Das ich damit wieder zur Werkstatt muß ist mir klar. Aber die können mir als Laien ja alles vom Himmel erzählen.
Vieleicht hat von Euch ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Winni
 
Hallo Winni,
bei meinem T6 wurde letzte Woche bei gleichem Problem (Glühwendel blinkt, kein Leistungsverlust, Anzeige "Start-Stopp nicht verfügbar") das AGR getauscht.
Gestern nach Abholung (ging für mich nur am Sonnabend) kam ich keine 20 km; dann kam die rot-blinkende Anzeige "Kühlmittel kontrollieren"; der Ausgleichsbehälter war leer!
Auskunft vom VW Notservice, daß entweder das Kühlmittel nicht aufgefüllt, oder das System nach der Reparatur nicht entlüftet wurde.
Das Kühlmittel mit der Spezifikation "G13" war an der nächsten Tankstelle natürlich nicht verfügbar; also nach nochmaliger Rücksprache mit dem (außerordentliche freundlichen) Notdienst, erst mal mit Wasser aufgefüllt. Bis jetzt geht wieder alles, aber das Kühlmittel muss wohl nun nächste Woche nun nochmal getauscht/ergänzt werden .
Also, nach der Reparatur Deine Werkstatt gleich sicherheitshalber nach dem Kühlmittelstand fragen !
Gruß beorebels
 
Hallo,
hatte ja genau die gleichen Probleme bei der letzten Urlaubsfahrt. Bei meinem T6 wurde ein defekter AGR Kühler diagnostiziert. Die Hochdruck-Abgasrückführung hat einen Kühler verbaut, der das Abgas vor dem Eintritt in den Verdichter des Turbos runterkühlen soll, damit im Verdichter kein Kondensat entsteht. Ist dieser Kühler defekt, kann nicht der geforderte Ladedruck aufgebaut werden und es blinkt die Glühwendel. So laut Aussage meiner Werkstatt. AGR Kühler hat aber Lieferzeit und daher wird der bei meinem T6 erst am 18. Juli getauscht.

VG,
Ronny
 
Hallo,

danke für Eure Info´s. Da bin ich mal gespannt was die Werkstatt sagt.

Gruß Winni
 
Hallo Zusammen,
es scheint ja bei unseren Problemen tatsächlich das AGR zu sein. Ich kenne jemanden der bei Skoda in der Garantieabwicklung arbeitet. Seit dem Update der Schummeldiesel gibt es vermehrt Garantiefälle bzgl AGR. Über das Rückführen von Abgas wird ja Stickoxid reduziert. Möglicherweise hat die Aktion 23U8 auch etwas mit der Reduzierung von Stickoxid zu tun, oder auch nicht.

Die Frage ist, ob man sich das beim Austausch des AGR das alte zeigen lassen sollte oder Fotos erbeten sollte, insbesondere wenn die Teilenummer die gleiche bleibt. Denn es liegt dann die Vermutung nahe, daß das AGR dann in regelmäßigen Abständen ein Problem hat.

VG,
Ronny
 
Schöner Sommertag im Juli, 30 tkm, Glühwendel blinkte, kurzes Motor abstellen beseitigt das Blinken. Fehler lässt sich reproduzieren, zumeist nach schneller Autobahnfahrt. Das Ganze 2 Monate bevor er 2 Jahre alt wird. VWN las Fehlerspeicher aus (ich habe leider kein Protokoll davon) und telefonierte mit "Wolfsburg". Diagnose: AGR-Ventil+AGR-Kühler müssen getauscht werden. Soweit, so bekannt. Daraufhin habe ich nachgefragt, ob mich dieses Schicksal dann bei 60 tkm wieder ereilen würde, zumal dann die Garantie abgelaufen wäre. Nun die für mich neue Info: "Das ist nicht wahrscheinlich, in den vergangenen 2 Jahren ist die AGR-Ventil-Kühler Kombination mehrmals konstruktiv verändert worden, inklusive geänderter Teilenummern."
Ich hoffe, dass die gegenwärtige Konstruktionsstufe sich als stabiler erweisen wird.
 
Zurück
Oben