Glühwedelsymbol leuchtet unter Last

123kölner

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Camper Ausbau mit Klappdach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Karmann, T1 Kastenwagen
Moin zusammen, habe ein aktuelles Problem an meinem Neuerwerb:

Autobahn, 6 Gang, leicht Bergauf, wenn ich etwas Gas gebe, ( ca. 130-140 km/h), Blinkt das Glühwedelsymbol im linken Cockpit.
Beim Gas wegnehmen hört es sofort wieder auf, ist aber sofort beim Beschleunigen wieder am Blinken.
Gefühlt hatte ich keine Leistung in dem Moment. Anschließend fährt der Bus normal.
Ich habe ein paar Tage vorher den Zahnriemen machen lassen, danach hatte ich 1-2x ein komisches Brummen nach dem abstellen des Motors gehört, es hörte aber nach einer kurzen Zeit auf. Ob das zusammen hängt?
Ich habe heute nachmittag einen Termin zum Auslesen, evtl weiß jemand schonmal vorab was es sein könnte ( eigene Erfahrungen)

Daten:
T5 Transporter
140 PS TDI
EZ 07.2011

Thx und Gruß Detlef
 
Auslesen statt Rumrätseln.
 
Moin zusammen, habe ein aktuelles Problem an meinem Neuerwerb:

Autobahn, 6 Gang, leicht Bergauf, wenn ich etwas Gas gebe, ( ca. 130-140 km/h), Blinkt das Glühwedelsymbol im linken Cockpit.
Beim Gas wegnehmen hört es sofort wieder auf, ist aber sofort beim Beschleunigen wieder am Blinken.
Gefühlt hatte ich keine Leistung in dem Moment. Anschließend fährt der Bus normal.
Ich habe ein paar Tage vorher den Zahnriemen machen lassen, danach hatte ich 1-2x ein komisches Brummen nach dem abstellen des Motors gehört, es hörte aber nach einer kurzen Zeit auf. Ob das zusammen hängt?
Ich habe heute nachmittag einen Termin zum Auslesen, evtl weiß jemand schonmal vorab was es sein könnte ( eigene Erfahrungen)

Daten:
T5 Transporter
140 PS TDI
EZ 07.2011

Thx und Gruß Detlef

Und die Zwischenzeit dafür nutzen, dein Profil auszufüllen und dich vielleicht vorab mal vor zu stellen.
 
danke für den Hinweis, habe ich oben ja auch geschrieben
 
Und die Zwischenzeit dafür nutzen, dein Profil auszufüllen und dich vielleicht vorab mal vor zu stellen.
habe ich vor langer zeit schonmal.
welche daten fehlen den noch zum evtl. beantworten der Frage?
 
habe ich vor langer zeit schonmal.

Was hast du schon mal? Du hast in dein Profil T5 Kastenwagen eingetragen. Ende.

welche daten fehlen den noch zum evtl. beantworten der Frage?

Du sollst deine Daten komplett im Profil eintragen. Dann musst du nicht bei jeder Frage deine Daten reinschreiben. Und Hilfe Gebende müssen nicht extra nachfragen, bzw suchen, wo du's erwähnt hast.
Wahrscheinlich liest du am Handy. Dreh das mal auf Querformat. Dann siehst Du die Daten im Profil, bei jedem, automatisch. Das ist der Zweck des Profils. Es dient der Vereinfachung und es hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun. Und letzten Endes dient es auch der allgemeinen Akzeptanz.
 
Vor dem Zahnriemenwechsel war alles normal?
 
Was hast du schon mal? Du hast in dein Profil T5 Kastenwagen eingetragen. Ende.



Du sollst deine Daten komplett im Profil eintragen. Dann musst du nicht bei jeder Frage deine Daten reinschreiben. Und Hilfe Gebende müssen nicht extra nachfragen, bzw suchen, wo du's erwähnt hast.
Wahrscheinlich liest du am Handy. Dreh das mal auf Querformat. Dann siehst Du die Daten im Profil, bei jedem, automatisch. Das ist der Zweck des Profils. Es dient der Vereinfachung und es hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun. Und letzten Endes dient es auch der allgemeinen Akzeptanz.
ich habe mich vor langer zeit mal vorgestellt.
jetzt besser?
 
Wenn dein Bulli nach dem abstellen brummt oder muht hat das Magnetventil für die VTG vielleicht ein Problem und setzt einen Fehler.
Der 103kW hat m.W.n. ein VTG, aber das müssten die Profis wissen.
Auslesen ist aber wie geschrieben das 1. Mittel der Wahl und besser als rumraten.
Gruss
 
ich habe mich vor langer zeit mal vorgestellt.
jetzt besser?

Dann warst du wohl schon mal unter anderem Namen angemeldet?!
Klick mal auf deinen Avatar und dann auf die Zahl deiner Beiträge 😉.

Aber gut, daß du dein Profil nach getragen hast. 👍🏻
 
Gerade auslesen lassen.
Kein Fehler hinterlegt, alle Steuergeräte i.o.
Die Werkstatt möchte Mittwoch nochmal alles kontrollieren, meinen evtl. ein Unterdruckschlauch defekt.
Konnte den Fehler auf der Fahrt reproduzieren, kommt jetzt beim kräftigen Gasgeben egal in welchem Gang 🤷🏼‍♂️.
Ich werde berichten.
Gruß Detlef
 
Gerade auslesen lassen.
Kein Fehler hinterlegt, alle Steuergeräte i.o.

Wer hat das womit ausgelesen?

Wenn die Glühwendel blinkt ist IMMER ein Eintrag im Fehlerspeicher. Viele Billiggeräte lesen nur den OBD II Standard aus. Der umfasst nur die abgasrelevanten Fehler. Da würde das Motorsymbol aufleuchten.
 
Ist eine kleine Werkstatt, ist auf VW spezialisiert.
Womit genau kann ich nicht sagen, aber kein billig Obd, habe die Seite gesehen wo alle Steuergeräte aufgelistet sind., waren alle ok.
MKL war nicht an.
 
Kleines Update:
Der Bus war gestern nochmal in der Werkstatt, Steuerzeiten überprüft, alles abgesucht wg evtl. Falschluft.
Gefunden wurde eine Chip Tuning Box ( Race Chip), diese wurde abgeklemmt und der Fehler ist weg.
Das Teil ist mir bei dem Kauf nicht aufgefallen ( war gut hinterm Luftfilterkasten versteckt), dem Vorbesitzer ist davon auch nichts bekannt ( sagt er, älteres Ehepaar).
Jetzt kann es losgehen zum Gardasee.
Gruß Detlef
 
Witzig

bei mir ein sehr ähnliches Thema.

Habe mir schon immer gedacht das mein Bus sehr gut marschiert für seine 140 PS. Auf der Autobahn mit viel Last, meist Vollgas im 6 oder 7 Gang hat bei mir auch das Glüh-Symbol das blinken angefangen. Motor aus Motor an und alles wieder bestens. Hat auch keinen Fehler abgelegt.

Gefunden wurde ebenfalls eine Tuning Box. Ich lasse meine aber eingebaut. Der Bus fährt sehr gut so.
 
Zurück
Oben