Jo_haines1985
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Liebes Forum,
ich fahre seid Januar einen wunderschönen T6 G6 110 KW DSG (Leasing) und erfreue mich jeden Tag daran.
Ich habe bisher 15tsd KM drauf gefahren, weitgehend Langstrecken (<50 km ohne Motor abzustellen) und achte ansonsten immer drauf den Bus ordentlich warm zu fahren.
Die Start Stop Automatik schalte Ich in kaltem Zustand meistens aus.
Vor kurzem blinkt während der Fahrt die Glühwedel Lampe und die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft.
(Partikelfilterleuchte leuchtete schonmal Ende Februar, hat sich dann aber nach einer wie meistens vorkommenden Autobahnfahrt wieder erledigt)
Ein kurzer Blick ins Handbuch ließ mich sofort zum Händler fahren...
Kurzes Auslesen des Fehlerspeichers ergab defekt am Partikelfilter.
Darauf hin musste Ich den Bus stehen lassen und der Händler rief mich ein paar Tage später an, dass der Partikelfilter dicht war und dieser gereinigt wurde.
Der Freundliche wies mich darauf hin, das ein Garantie Antrag gestellt worden ist; er mich aber darauf hinweisen muss, dass da noch eine Rechnung von ca. 140€ auf mich zu kommen könnte, oder auch nicht.
Ich frage mich ernsthaft, wie der Partikelfilter bei meiner Fahrweise nach 15 tsd KM und einem halben Jahr dicht sein kann?
Fällt das nicht unter Garantie?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Johannes
ich fahre seid Januar einen wunderschönen T6 G6 110 KW DSG (Leasing) und erfreue mich jeden Tag daran.
Ich habe bisher 15tsd KM drauf gefahren, weitgehend Langstrecken (<50 km ohne Motor abzustellen) und achte ansonsten immer drauf den Bus ordentlich warm zu fahren.
Die Start Stop Automatik schalte Ich in kaltem Zustand meistens aus.
Vor kurzem blinkt während der Fahrt die Glühwedel Lampe und die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft.
(Partikelfilterleuchte leuchtete schonmal Ende Februar, hat sich dann aber nach einer wie meistens vorkommenden Autobahnfahrt wieder erledigt)
Ein kurzer Blick ins Handbuch ließ mich sofort zum Händler fahren...
Kurzes Auslesen des Fehlerspeichers ergab defekt am Partikelfilter.
Darauf hin musste Ich den Bus stehen lassen und der Händler rief mich ein paar Tage später an, dass der Partikelfilter dicht war und dieser gereinigt wurde.
Der Freundliche wies mich darauf hin, das ein Garantie Antrag gestellt worden ist; er mich aber darauf hinweisen muss, dass da noch eine Rechnung von ca. 140€ auf mich zu kommen könnte, oder auch nicht.
Ich frage mich ernsthaft, wie der Partikelfilter bei meiner Fahrweise nach 15 tsd KM und einem halben Jahr dicht sein kann?
Fällt das nicht unter Garantie?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Johannes