Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
So Jungs und Mädels,
da meine Batterie trotz:
Lichtschalter für Fahrgastraum auf "immer aus".
Beide Glühlampen im Kofferraum ausgebaut.
Keine elektrischen Schiebetüren.
schon vor 2 Jahresfrist sich mühe gibt den Geist auszuhauchen, würde ich gerne noch die Glühlampen aus den Lesespots im Fahrgastraum ausbauen...

Kann bitte einer so lieb sein und mir einen Tipp geben wie ich da rann komme.

Danke.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_5309 (Medium).JPG
    IMG_5309 (Medium).JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 81
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Hi Andreas,
Die Klarglasabdeckungen sind mit 4 Rastnasen eingeklickt. Zwei kleine Schraubendreher (Uhrmacherschraubendreher) jeweils ca. 2 cm vor den Enden der Abdeckungen an den Längsseiten reinstecken und (VORSICHTIG!) gleichmässig drücken und ziehen. Geht relativ leicht raus. Die Lampen der Leseleuchten habe ich nicht genau angeschaut, müssten aber so zugänglich sein.
Die Soffitten der Palastbeleuchtung habe ich gegen solche mit Leuchtdioden getauscht. Ersparnis ca. 40 W.
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Hallo Keki,
danke. Ich hoffe ich habe die Kamera dabei, wenn ich Sie rausgesprengt habe.
Grüße
Andreas
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Ich hoffe ich habe die Kamera dabei, wenn ich Sie rausgesprengt habe.
Hi Andreas,
noch wichtig: Vorsorglich rechtzeitig Feuerwehr und THW verständigen. Polizei soll Nachbarschaft evakuieren...:D
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Hallo batmobil,

wenn du noch warten willst. Habe zu Hause Bilder einer zerlegten Lampe. Die kann ich aber erst heute Abend einstellen.

Ich habe übrigens die ganze Lampe ausgebaut und dann die Plexi-Abdeckung. Das war mir sicherer.

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Liebes Nordlicht,
ich kann locker warten, denn mein MV steht schon wieder beim :Den.
Danke für die Fotos - die anderen T6 Fahrer wird es sicher auch interessieren...

Lieber Keki,
ich wohne in so einem modernen "Neubaugebiet", das sind die Straßen so eng, da kommt keine Feuerwehr durch, wir löschen uns immer selbst....

Grüße
Andreas
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Da will ich mich auch noch wichtig machen :D:

einfach mit einem Kunststoffkeil an den roten Dreiecken ansetzen und die Abdeckung aushebeln.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • attachment.php.jpg
    attachment.php.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 91
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Kannst du die Abstände der roten Pfeile mal vermassen :D ... sonst weiss man gar nicht wo man ansetzen soll ... =)
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

So, wie gesagt, habe ich die ganze Lampeneinheit ausgebaut. Die Plexiglasabdeckung habe ich einzeln nicht runter bekommen. Das Bild im Anhang zeigt die Lage der Halteclipse, die beim Ausbau verbiegen. Ich habe mir gleich 16 Stk. neue gekauft (~0,30 € / Stk.). Geradebiegen kann man die nicht mehr und mit den alten Clipsen sitzt die Leuchte schief im Rahmen.

Zum Ausbau bin ich mit einem mittelgroßen Schraubenzieher, den ich mit einem alten Küchenhandtuch umwickelt habe in den Schlitz zwischen Lampenkörper und Lampenträger im Himmel gefahren und habe die Lampe mit sanfter Gewalt aus der Halterung gehebelt. Beim ersten Mal tut's ein bißchen weh, danach gewöhnt man sich dran. Wenn die Lampe erstmal am Kabel baumelt kann man die Plexi-Abdeckung ganz einfach abnehmen und das Leuchtmittel tauschen / entfernen.

Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • Halteclipse.jpg
    Halteclipse.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 90
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

He was redet ihr
Was soll das? Wollt ihr ihm nur Verarschen oder was?
Antwort auf sine Frage Ist wohl ,Warum ausbauen wenn viel gekostet ? Lieber verändern weil dann besser.
Ich habe überall von el. Conrad Blaue LED Lämple drin kein Problem wenig Verbrauch
und die Farbe gibt es auch in ROT .Wenn Du Probleme mit dem Strom hast liegt der Fehler meist woanders.
Grenze doch einfach mal ein ! Schiebetür ist es nicht weiter ?
Lampen können meist nichts dafür es sei denn sie sind zulange an.
rebaer
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

ein genial gutes Foto, danke
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Hi Stefan
Das Bild ist sehr gut.Aber hast Du keine Anleitung zu Deinem T 5 dabeigehabt ?
Da ist Beschrieben wie es geht.
gruß rebaer
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Doch habe ich ... aber lesen und sehen sind manchmal zweierlei Dinge. Und ein gutes Foto sagt mehr aus als 1000 geschriebene Worte.
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

ähh Micha - warum die Leuchteneinheit rausnehmen wenn die Plexigalabdeckung auch raus geht - so wie Parasol beschrieben (zumindestens ähnlich :D )
Bin auch am überlegn ob ich LED's reinsetze

@rebaer - welche Seite - habe gerade geschaut und nichts gefunden ?(
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Eh Gecko geh zu ,Fahr zu Conrad aufs Schloß die haben alles Rot,Blau u.s.w
Wenn Du aus Berlin bist und Electronic was machen willst billiger geht nicht.
Zubehör ,Adapter ,Was weiß ich Fahr hin und schau.
Solltest du mit Deinem Umbauten die Du ja schon gemacht hast (Hut ab) haben dann PN ich komme gerne mit.
gruß rebaer
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

ähh Micha - warum die Leuchteneinheit rausnehmen wenn die Plexigalabdeckung auch raus geht - so wie Parasol beschrieben (zumindestens ähnlich :D )
Bin auch am überlegn ob ich LED's reinsetze

@rebaer - welche Seite - habe gerade geschaut und nichts gefunden ?(

Hi Stephan,

genau das meinte ich (danke Dir!): wenn man mit einem sehr dünnen Keil ansetzt, kommt nur die Glasabdeckung heraus, nicht das ganze Lampengehäuse.

Habe übrigens schon vor langer Zeit sämtliche Glühlampen durch LEDs ersetzt. Allerdings nun gerade nicht die als Stromfresser von batmobil/Andreas als Stromfresser entlarvten Leseleuchten (weil ich das LED-Licht zum LESEN weniger mag).

@ StefanMarea: Dreiecke vermaßen? Scherzkeks! :D:D:D

Schönen Abend wünscht

Dirk
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

He was redet ihr
Was soll das? Wollt ihr ihm nur Verarschen oder was?

Das ist heute bereits das zweite Mal, das ich den Vorwurf des "Verarschens" eines anderen Forumsmitglieds lese.

Geht das vielleicht auch etwas weniger drastisch und vulgär? Nicht jeder hat Spaß an und Verständnis für diese...Ausdrucksformen!

Oft hilft es, erst mal die Beiträge davor und dahinter zu lesen und man erkennt, dass niemand "verarscht" werden soll. Hier versucht nur einer, dem anderen zu helfen. Jeder auf seine Weise.

Oder um es in Deiner Ausdrucksweise klarzustellen: Eeh, hastes jetzt kapiert?


Dirk

P.S.: Verarschen kann man übrigens immer nur ihn, nicht ihm (Akkusativ, nicht Dativ)
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Ja
Ich habe es Verstanden !
ENTSCHULDIGUNG
rebaer
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Akzeptiert! :D

Danke Dir, und lass uns wieder zum Thema zurückkommen.

Dirk
 
AW: Glühlampen der Lesespots im Fahrgastraum ausbauen.

Hi Parasol
Danke für Deine Lehrer Sprüche
Komm zu uns dann wirst Du sehen wehn Mann alles Verarschen kann . Recht hast Du natürlich aber Lese mal nach warum ich das geschrieben habe.Vieleicht Thema verfehlt ?
rebaer
 
Zurück
Oben