Glühlampe blinkt nach langem stehen

mimaalka

Jung-Mitglied
Ort
Hindenberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo Leute!

Ich brauche eure Hilfe!!!
Bei meinem T5 geht nach dem Starten bzw 500m fahren die Glühlampe an und hat dann keine Leistung mehr.
Das ist nur wenn er min. 24h gestanden hat. Ich mach dann die Zündung aus wieder an und er läuft ganz normal.
Beim Starten schüttelt er sich ein wenig. Ich habe ihn mal ausgelesen, Ladedruck Regelgrenze unterschritten 00665. Auslesen geht nur wenn die Glühlampe noch blinkt. In der Werkstatt wurde eigentlich alles versucht, Unterdruckprüfung,DPF, LMM, Turbo. Ein Mechaniker meinte, dass ev. ein Injektor nachlässt, aber das würde nicht die Ladedruck Regelgrenze Sache erklären. So richtig kommen die auch nicht weiter. Gebt mir mal einen Tipp.
Michael
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Moin,

ein bekannter und häufig auftretender Fehler, der sehr vielfältige Ursachen haben kann. Das geht von Marderbiss, bis hin zu Turbo am A...
Damit ein Fehler: Regelgrenze UNTERschritten auftaucht, müssen die Werte schon sehr bescheiden sein, da dort die Grenzwerte sehr weit gesteckt sind.

Ich würde zunächst mal das VTG-Gestänge manuel oder per VCDS bewegen, vielleicht ist es damit schon getan.

Ansonsten bietet dir die Suchfunktion massenhaft Infos zu dem Thema, denn damit bist du nicht allein.

Ein paar Infso mehr zu Deinem Auto (im Profil) und auch die laufleistung, kann natürlich NIE schaden.

Gruß Tom
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Hi

Ich würde zunächst mal das VTG -Gestänge manuel

Wie macht man das eigentlich manuell?
Ich habe doch da gar nichts zum anfassen, oder?

Gruß
Marco
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Heute früh war der Fehler wieder, gleich zur Werkstatt. Selber Fehler, aber diesmal konnten sie das Ladedruckregelventil bzw Geber als Fehler ausmachen. Ich hab das Teil bestellt und werde es dann gleich einbauen. Der Freundliche meinte auch, dass das erst mal die kostengünstige Variante ist. Wir werden sehen.
Motor BNZ 160000km.
Übrigens bin ich eigentlich mit dem Freundlichen zufrieden, die haben sich da auch richtig Gedanken gemacht und wollten das selber geklärt haben .
Michael
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Wie macht man das eigentlich manuell?

Moin,

das ist relativ einfach. An Besten nimmst du dir ne Holzlatte oder was ähnliches und drückst das Gestänge nach unten, bis Anschlag.
Zurück kommt das durch den Druck der Feder von ganz alleine. Man kann es auch mit der Hand drücken, aufgrund des Federdrucks tut das aber weh :) Und falls der Motor warm ist, geht es eh nur mit ner Latte oder sonstigen Verlängerung, da man sich sonst die Griffel verbrennt.

Gruß Tom
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Hi Tom

Danke für die Antwort.
Aber wo soll ich drauf drücken?
Ich weiß ehrlich nicht wo ich da was bewegen kann!

Gruß
Marco
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Moin,

wenn du vor deinem Bulli stehst und hinter den Motor schaust, findest du links in der Ecke den Turbo. Dort kann man auch von oben das VTG-Gestänge entdecken, allerdings halt nur von oben, d.h. du siehst eigentlich nur noch ein Auge vom Gestänge. Dort kann man drauf drücken, das bewegt sich dann so ca. 2 cm.
Im board kursieren auch Bilder davon, die müßt ich allerdings selbst suchen und da hab ich jetzt keine Zeit zu, da ich aufm Sprung bin.
Eine Neues machen, kann ich, mangels Bus, auch nicht. Evt. ist aber jemand anderes so nett und postet grad mal ein Bild dazu.

Gruß Tom
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Hallo Leute!

Ich wollte nur mal einen kurzen Bericht abgeben.
Meine Werkstatt hatte ja den Fehler "Drucksensor" ausgelesen. Das war er natürlich nicht!!!!
Ist ja auch klar, wenn die Ladeluftgrenze unterschritten wird muss er das ja auch anzeigen.
Eines morgens startete ich den Dicken und meine Frau brauchte wieder einige Zeit länger, wollte ich Scheibenfrostschutz auffüllen, da hörte ich ein Schnuffeln aus dem Motorraum. Ich wackelte an allen Schläuchen und siehe da, beim Hochbiegen des Verbindungsschlauches vom Turbo zum Ladeluftkühler ( liegt auf dem Motor oben drauf), war das Schnuffeln weg.
Ich habe die Spangen aufgemacht und abgezogen. Der untere Dichtring war auf eine Seite glatt gescheuert.
Habe dann nur erst mal ein Stück Schaumgummi unter den Bogen der auf dem Motor drauf liegt gelegt. Glühlampe kam seit dem nicht mehr.
Irgendwie scheint mir die Konstruktion, einfach den Schlauch lose auf den Motor zu legen, nicht die richtige.
Werde jetzt noch den Ring wechseln( eine Woche Lieferzeit)
Bis dann
Michael
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Moin,

das ist ja mal eine gute Nachricht und ein Fall von
Kleine Ursache - große Wirkung!

Vielleicht sollte man mal solche Fälle sammeln und knapp die verschiedenen Ursache listen, um so eine Checkliste zu kriegen?
Sprich:
Vorglühlampe blinkt - folgende Ursachen gab es dafür hier im Forum:
a)....
b)....
c)....

Wenn man das dann noch "systematisiert", dass man gezielt von einfach nach schwierig geht und die schraub-mässig passenden Sachen gliedert,
hätte man doch was feines.
Müßte ich mich mal dransetzen, nach meinem Umzug....
Viele Grüße
Holger
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Moin,

das ist ja mal eine gute Nachricht und ein Fall von
Kleine Ursache - große Wirkung!

Vielleicht sollte man mal solche Fälle sammeln und knapp die verschiedenen Ursache listen, um so eine Checkliste zu kriegen?
Sprich:
Vorglühlampe blinkt - folgende Ursachen gab es dafür hier im Forum:
a)....
b)....
c)....

Wenn man das dann noch "systematisiert", dass man gezielt von einfach nach schwierig geht und die schraub-mässig passenden Sachen gliedert,
hätte man doch was feines.
Müßte ich mich mal dransetzen, nach meinem Umzug....
Viele Grüße
Holger

Ja das sehe ich genauso. Mach das mal.
Auch in den Werkstätten sollten die Mechaniker und Meister erst mal das einfachste ausprobieren. Die machen ein auch immer Angst "OH Das könnte ein Motorschaden sein oder oder oder".
Wenn man Blähungen hat und zum Arzt geht, sagt der ja auch nicht gleich OhOh unbedingt OP wahrscheinlich den Darm wechseln. Ha Ha
Gruß Michael
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Hallo,


attachment.php


Das müßte deutlich zu sehen sein.

Gruß RED
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Hi

sehr deutlich - Danke.
Ich habe genau daran herumgedrückt. Aber komischerweise bewegt sich die Stange Null. Beim Fahren merke ich nichts - der fährt gut. Auch keine Fehlermeldung. Mmmmhhh.

Kann man da auch "schmieren"? Ich weiß - das ist heiß. Also evtl. Kupferpaste? Halt auch um das ganze präventiv gegen festsetzen zu bearbeiten.

Gruß
Marco
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Hi

muss das ganze revidieren.
Das Gestänge geht sehr leicht. Ich hatte nur den Fehler begangen, bei laufendem Motor das Gestänge bewegen zu wollen. Das habe ich getan, weil das jemand hier behauptet hatte. Also nicht bei laufendem Motor das Gestänge bewegen....

Gruß
Marco
 
AW: Glühlampe blinkt nach langem stehen

Es war die Unterdruckdose am AGR Kühler defekt:
 
Zurück
Oben