Glühkerzenwechsel beim 2.0 TDI (ggf. mit Servicestellung oder Alternativen)

VagabundCamper

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
KR · 3,00t zGG · AHK · rundum verglast · PDC hinten
Umbauten / Tuning
Hohlraumkonservierung · Wachs-Unterbodenschutz · Doppelsitzbank-Drehkonsole · Armaflex-Isolierung · Innenraum-Befilzung · Gardinen · DIY-Campingmatratzen · AGM-Zweitbatterie · Innenraumleuchten · 12V-/USB-Steckdosen · 230V-Einspeisung mit Kombiladegerät · Solaranschluss · DIY-Küchenblock
FIN
WV1ZZZ7HZEHxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 131
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
elterlicher T5.2 Caravelle · 2009 · 62kW
ehemals T4 Doka · 1991 · 57kW (AAB)
Hallo zusammen,

die Tage werden kälter und ich muss die Glühkerzen unseres T5.2 aus 2014 wechseln.

Die passenden Unterlagen habe ich mir am Wochenende bei erWin besorgt und daraufhin die Vorglühanlage ausfindig gemacht. Soweit ist das Vorgehen laut Reparaturleitfaden nachvollziehbar. Allerdings kann mir die Handreichung einige Fragen nicht so recht beantworten. Ich hoffe daher, hier fündig zu werden.

Konkret frage ich mich, ob der Glühkerzenwechsel beim T5.2 tatsächlich in dem engen Raum im Motor stattfinden kann oder dafür vielleicht doch der Schlossträger in Servicestellung gebracht werden muss. Gerade für die beiden innenliegenden Kerzen stelle ich mir den Wechsel ohne Rückbau anderer Teile schwer vor. In der Anleitung steht dazu leider nichts näheres.

Weiterhin würde ich gern wissen, ob im Fall eines notwendigen Schlossträgers in Servicestellung vielleicht auch ein anderer – weniger aufwendiger – Rückbau ausreicht, um bequem an die Kerzen zu gelangen.

Für eure Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben