Glühkerzentest via VCDS ?

red-bulli-69

Top-Mitglied
Ort
31655 Stadthagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
schwarz getönte Scheiben hinten. 19" Siena, H&R Gewinde
Moin Leute,
hat jemand nen Schimmer, ob ich die Funktion der Glühkerzen via VCDS checken kann ? Der Ofen springt unter 5 Grad einfach bescheiden an, wenns richtig kalt ist muß man ihn schon sehr bitten. Ich habe kein VCDS, deshalb frag ich, bevor ich jemanden bemühe. Denn falls noch was anderes außer der Glühkerzen im Eimer sein sollte wäre es natürlich sinnvoll ich besorge mir es bevor ich den ganzen Vorderwagen zerlege.

Danke mal für ne Info

Gruß Lars
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Nur mit VCDS nicht möglich !!
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Ok, das ist doch ne Aussage... Danke,

Gibt es denn Möglichkeiten bevor man die Karre zerlegt ???

LGL
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Bei Deinem Auto geht es auch mit VCDS nicht da die Glühkerzen nicht überwacht werden.

Nur beim 4 Zylinder und beim R5 mit Werks-DPF geht das.

Gruß, Marcus
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Hallo Lars,
Du findest vorne am Zylinderkopf einen Steckverbinder, an dem Du alle 5 Glühkerzen durchmessen kannst.
Gruß,
Klaus
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Moin,
danke mal für Eure Tipps,
auf die Idee mit dem Stecker bin ich auch schon gekommen,
Mal sehen, ob das ein schlüssiges Ergebnis bringt.

Danke
Gruß Lars
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Moin Leute!

Ich würde gerne meine Glühkerzen durchmessen, leider finde ich den von Klaus erwähnten Steckverbinder bei meinem Bus nicht. Kann mir vielleicht jemand die Position des Steckerverbinders näher beschreiben? :)
Hab ein R5 ohne PDF BJ03

Danke und Gruß
otto
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Moin ,
schwierig zu erklären,
wenn Du vor dem Wagen stehst, dann ist der Stecker in etwa rechts unterhalb des Ventildeckels...
so... neben dem Waschwasserrüssel runter ... ist logischerweise ein 5fach Stecker... lang und flach....
guck mal wo das geriffelte schwarze Kunststoffrohr von den Glühkerzen her kommt kann man schwer, aber von oben sehen...,
da sind die Kabel drin... und an dem Ende sitzt der Stecker..... steckt in einer Metallgabel/halterung

Viel Erfolg
LG Lars
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

ok, vielen Dank! Werde heute Abend mal schauen.
 
Bei Deinem Auto geht es auch mit VCDS nicht da die Glühkerzen nicht überwacht werden.

Nur beim 4 Zylinder und beim R5 mit Werks-DPF geht das.

Gruß, Marcus

Hi Marcus!

Nur mal eine Verständnisfrage:
Mit VCDS kann ich doch nur messen, was das Steuergerät mit den Glühkerzen machen will. Nicht aber, wie diese im Einzelnen reagieren?!






Gruß
Volker
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Hallo Volker

Das Steuergerät für die Glühkerzen(J179) kann defekte Glühkerzen erkennen (ab dem DPF R5 Motor (BNZ, BPC)) (Strom, Widerstandsmessung?) und dem MSG mitteilen wenn etwas nicht in Ordnung wäre.
VCDS liest nur dann Fehlerspeicher des MSG aus.

Grüsse
Mathias
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Das MSG macht eine Strommessung für jede einzelne Glühkerze.

Da die Glühkerzen abgasrelevant sind müssen sie bei OBD II Autos überwacht werden.

Gruß, Marcus
 
Das MSG macht eine Strommessung für jede einzelne Glühkerze.

Da die Glühkerzen abgasrelevant sind müssen sie bei OBD II Autos überwacht werden.

Gruß, Marcus

Hmm, das bedeutet bei leerem Fehlerspeicher also, dass die Glühkerzen als Verursacher für sporadisch unrundes Starten bei niedrigen Temperaturen ausscheiden?!


Gruß
Volker
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Normal schon. Es wäre höchstens denkbar das von einer Glühkerze die Spitze abgebrochen ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Hallo Marcus, Das mit der Spitze kann ich mir nicht so richtig vorstellen da die ja im Motor liegen würde sprich Zylinder und Kolben nehmen erheblichen schaden. Mfg Matze
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Gut ist das für den Motor sicher nicht. Das ist allerdings ein Keramikmaterial - das wird vom Kolben meist folgenlos zerkleinert.

Gruß, Marcus
 
Normal schon. Es wäre höchstens denkbar das von einer Glühkerze die Spitze abgebrochen ist.

Gruß, Marcus

Hi Marcus!

Dann mal anders formuliert:
Woran könnte so etwas denn noch liegen?

Der Kühlmitteltemperaturgeber gibt jedenfalls realistische Werte aus.


Gruß
Volker
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Die Nummer 1 für schlechtes Anspringen sind immer undichte PDEs.

Wieviel hat das Auto denn gelaufen?

Gruß, Marcus
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Die Nummer 1 für schlechtes Anspringen sind immer undichte PDEs.

Wieviel hat das Auto denn gelaufen?

Gruß, Marcus

Er hat ca. 120tkm auf der Uhr.
Bei 96tkm wurde allerdings der Zylinderkopf auf Gewährleistung erneuert - allerdings unter Verwendung der alten PDE.

Ist eine Undichtigkeit damit nicht eher unwahrscheinlich?
Und wie könnte ich so eine Undichtigkeit konkret feststellen?

Gruß
Volker
 
AW: Glühkerzentest via VCDS ?

Wenn der ZK fast neu ist dann ist das allerdings echt unwahrscheinlich. Ist damals ein neuer Kopf von VW draufgekommen?

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben