Glühkerzenstecker wechseln

mad-mike

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo alle miteinander,

ich war heute bei VWN um einen Fehler auslesen zu lassen. Die Motorkontrollleuchte war an und signalisierte, das ein Fehler im Abgassystem vorliegt.

Das Auslesen hat ergeben, dass eine Glühkerze nicht funktioniert. Also hat der Geselle schnell mal nachgesehen und festgestellt, dass nicht die Glühkerze hinüber ist, sondern der Glühkerzenstecker an einer Kerze kaputt ist. Das gesamte Teil ist eine Art, langer Gummistecker mit 4 Abgängen. Nun soll es dieses Teil aber nicht einzeln geben, sondern nur als kompletten Kabelbaum. Der neue Kabelbaum soll dann zerschnitten und an den alten Kabelbaum angelötet werden, sodass also nur der Gummiverteilerstecker erneuert wurde.

Aber das kann doch nicht richtig sein?!? Baut VW tatsächlich einen Glühkerzenstecker, der an einem Kabelbaum dran steckt und nicht einzelne gewechselt werden kann?

Hat hier jemand schonmal so einen Defekt gehabt?

Viele Grüße

Michael
 
Hi

also das glaube ich auch nciht.
Das ist eine Leiste, die über die Glühkerzen gesteckt wird. Also ich denke der ganze Verteiler muss dann neu. Da wird doch keiner löten.

Gruß
Marco
 
Moin
also das Teil heißt Kontaktbrücke und ist für alle 4 Glühkerzen
038 971 782B für MKB:AXB und AXC
038 971 782C für MKB:BRR und BRS
 
038 971 782B für MKB:AXB und AXC
038 971 782C für MKB:BRR und BRS

Worin unterscheiden sich die beiden Teile - weiß das jemand? Mir wurde zuletzt 038 971 782C für meinen AXB genannt ... nachdem ich die Fgst.-Nr. angegeben hatte. Was stimmt nun? Hat "C" vielleicht "B" abgelöst?

Viele Grüße
Steffen
 
Zurück
Oben