Glühkerzen

M.Schü.

Jung-Mitglied
Ort
NDH
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute
Ich habe mir heute für meinen neue Glühkerzen bestellt und habe vor das nächste Woche in Angriff zunehmen. Ich habe schon im Board gesucht und was da geschrieben steht macht mir einwenig Angst 8o da es wohl ein riesiger Aufwand sein soll. Aber ein Bericht machte mir Hofnung das der freundliche nur knap 3 Stunden hat dafür. In dem Bericht stand das der freundliche das wohl von unten macht ohne die front zuzelegen. Hat das schonmal jemand gemacht und brauch man da Spezialwerkzeug?

Danke schonmal vorab :danke: Marko
 
AW: Glühkerzen

Ich habe ja den 1,9er und da habe ich für die Glühkerzen keine 20 min gebraucht und habe mir dabei noch zeit gelassen. Beim R4 kommt man ganz leicht von oben dran. Einfach die Steckleiste abziehen (Am Zylinderkopf vorne richtung Kühler) und die Kerzen forsichtig mit ner langen Nuß raus schrauben. Dabei ruhig viel Zeit lassen und darauf achten das das Gewinde nicht frisst.

Laut VW ist die teilenummer für den AXC/AXB (R4 1,9er) und AXD/AXE (R5 2,5er) identisch
alte VW Nr. N 105 792 01

Versuch mal zwischen Kühler und Motor auf den Zylinderkopf zu schauen. dort läuft beim R4 eine aschwarze leitung welche auf den Steckern der Glühkerzen sitzt.
Ich kann mir nicht vorstellen das sie beim R5 wo anders sitzen da sie im Kopf sein müssen.
 
AW: Glühkerzen

Ich kann mir nicht vorstellen das sie beim R5 wo anders sitzen da sie im Kopf sein müssen.

Moin,

dann schmeiß mal die Suche an. Ist beim R5 nicht ganz so einfach. Vor kurzem hat hier einer seine Wechselaktion dokumentiert. Liest sich spaßig, er hat sogar die Anzahl der Schrauben gezählt, die man lösen muß. Incl. Front in Servicestellung bringen etc. war er, glaub ich, rund nen Tag beschäftigt.

Dem :D stehen, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, knapp 2,5 Stunden dafür zur Verfügung.

Gruß Tom
 
AW: Glühkerzen

Moin,

dann schmeiß mal die Suche an. Ist beim R5 nicht ganz so einfach. Vor kurzem hat hier einer seine Wechselaktion dokumentiert. Liest sich spaßig, er hat sogar die Anzahl der Schrauben gezählt, die man lösen muß. Incl. Front in Servicestellung bringen etc. war er, glaub ich, rund nen Tag beschäftigt.

Dem :D stehen, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, knapp 2,5 Stunden dafür zur Verfügung.

Gruß Tom

Lustig, das für Glühkerzenwechsel beim R5 so viel Zeit benötigt wird. Da ist ja das Argument der Servicefreundlichkeit beim R5 im Gegensatz zum R4 ja fast schon überflüssig. Da braucht mir keiner mehr kommen und sagen das der Zahnriemenwechsel beim 4 Zylindre sooooo teuer und aufwändig ist ;)
 
Zurück
Oben