Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Habe soeben Antwort vom Freundlichen bekommen,
120euro nur für den Tausch !!!? Glühkerzen habe ich ja schon.
dachte eine Mechaniker Stunde kostet 60euro?
dann berechnet der dafür 1 1/2 bis 2 Stunden ?

Dauert max. 1/2 Stunde.

dafaq?
 
Habe soeben Antwort vom Freundlichen bekommen,
120euro nur für den Tausch !!!? Glühkerzen habe ich ja schon.
dachte eine Mechaniker Stunde kostet 60euro?
dann berechnet der dafür 1 1/2 bis 2 Stunden ?



dafaq?
Dann fang mal an zu schrauben und probiere, ob Du unter der >Vorgabe Zeit< die Sache bereingen kannst.
Der Arbeitspreis ist schon OK.
Wir sprechen uns nach Fertigstellung wieder > über die angenommene Arbeitszeit??
Gruß t5 blauauge
 
Hallo Blauauge,
die Arbeitszeit mag bei einem 5-Ender mit Vollausstattung OK sein. Aber sorry, beim 77KW Transporter ist die Sache in einer halben Stunde gegessen - inkl. Rechnung schreiben und Kaffee kochen. Sonst sollte man seinen Meisterbrief zurückgeben. Dort muss nichts entfernt werden - die Kerzen sind frei zugänglich. Ich als Akademiker hab es auch hinbekommen und von einem Spezialisten erwarte ich, dass er deutliche schneller ist als ich. Was die Arbeitsstunde kostet und welches Risiko man noch bezahlt haben möchte, steht auf einem anderen Blatt. Wenn er die Arbeit eigentlich nicht machen möchte und 120€ sagt, dann ist das seine freie unternehmerische Entscheidung.
Gruss, ALF_BE
 
Dort muss nichts entfernt werden - die Kerzen sind frei zugänglich.
Gruss, ALF_BE
Wollte ich gerade anmerken.
Vielleicht hat auch der Freundliche diesem Umstand nicht behirnt. Sollte er aber eigentlich, Motorkennnummer hat er ja von mir bekommen.

Oder er denkt ich weiß nicht dass die Kerzen frei zugänglich sind, und möchte mich hier etwas foppen.

Ich werd ihn einfach mal fragen ob es lange dauert die Kerzen auszubauen...
 
Hallo Blauauge,
die Arbeitszeit mag bei einem 5-Ender mit Vollausstattung OK sein. Aber sorry, beim 77KW Transporter ist die Sache in einer halben Stunde gegessen - inkl. Rechnung schreiben und Kaffee kochen. Sonst sollte man seinen Meisterbrief zurückgeben. Dort muss nichts entfernt werden - die Kerzen sind frei zugänglich. Ich als Akademiker hab es auch hinbekommen und von einem Spezialisten erwarte ich, dass er deutliche schneller ist als ich. Was die Arbeitsstunde kostet und welches Risiko man noch bezahlt haben möchte, steht auf einem anderen Blatt. Wenn er die Arbeit eigentlich nicht machen möchte und 120€ sagt, dann ist das seine freie unternehmerische Entscheidung.
Gruss, ALF_BE
Entschuldige,
ich hab den >Tretroller< überlesen, da geht alles ein wenig einfacher, man könnte ja, wenn man nicht selbst schrauben möchte, mit dem Meister über den Preis vorher sprechen, wenn er nicht gewillt ist, mit zu ziehen, anderen Schrauber suchen.
Gruß t5 blauauge
 
jaja, das ist wieder sowas von typisch für VWN.. So wie sie es einfah nicht schaffen in einen AXE/AXD das Longlife 2 einzufüllen, so schaffen sie es nicht einmal, anhand des Motorcodes die richtigen Zeiten zu ziehen.

Bei meinem DEKRA-Werkstattest hat der Serviceberater den Tätigkeitsbericht für "Intevall-Service" gedruckt und dem Mechaniker in die Hand zum Abarbeiten gedrückt obwohl laut Auftrag eindeutig ein "Inspektions-Service" beauftragt war und auch auf der Abschlussrechnung abgerechnet wurde. Somit wurde nur rund 1/4 der anstehenden Arbeiten erledigt, da der Umfang beim Intervall wesentlich kleiner ist als bei der Inspektion. Soviel zum Thema "Vertragswerkstatt"..

Tue dir einen Gefallen und wechsel sie bei deinem 77KW T5 selber.. Das ist wirklich kein großer Akt, spare dir dein Geld und die ganze Fahrerei/Zeit.

Wobei ich die 1,5Std bei dem 2,5TDI auch schon recht knapp finde, wenn man bedenkt dass die ganze Stoßstange ab muss und der Schlossträger in die Servicestellung.. Inkl. der Ansaugbrücke abbauen und Kerzen rausholen in 45min ist echt sportlich bemessen... Aber ein geübter Schrauber inkl. Hebebühne und passendes Werkzeug zur Hand könnte durchaus wahr sein..

LG
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,
heute die Kerzen gewechselt, hat keine 20 min gedauert.
Wenn das der geübte Profi nicht in der Hälfte der Zeit macht, sollte er über einen andere Beruf nachdenken.
Und dafür 120Euro.... Frechheit

Leider waren die Glühkerzen nicht das Problem.

Schönen Abend
 
Hi

Wie isn das mit Auslesen beim BNZ. Ich hab mir aktuell VCDS angeschafft und fahr jetzt seid Freitag meinen Bus. Auf der Alb wirds kalt und kälter... nun ist die Frage ob meine Glühkerzen alle OK sind!?

Das würd ich jetzt gern rauskriegen... oder tauchen die schon beim normalen Auslesedurchlauf auf wenn se ne Macke haben?

Frank
 
Wenn eine Glühkerze komplett kaputt ist dann leuchtet sogar die Motorkontrollleuchte da das ein abgasrelevanter Fehler ist.

Andere Fehler kann man eh nicht erkennen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
wenn Du sie durchmessen möchtest dann ist der Aufwand um an die Dinger ran zu kommen genauso groß wie wenn Du sie gleich wechselst. Wenn Du keine Kaltstartprobleme hast und der Wagen nach dem Vorglühen normal anspringt ohne dass hinter Dir eine weiße Wolke ist, dann ist eigentlich alles in Ordnung. Meine waren nach ca. 140.000 km defekt (viel Kurzstrecke und häufige Starts) mal so als Anhaltspunkt.
Solltest Du die Glühkerzen wechseln wollen dann besorge Dir in jedem Fall einen guten Drehmomentschlüssel - hier ist ganz schnell "nach fest kommt ab". Die Anzugsdrehmomente müssen unbedingt beachtet werden und ehe ich da was falsches sage, schau bitte im Buch nach.
Schöne Grüße
Bastelwastel
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal bedanken für die tolle Hilfe hier.
Ich hbae es heute in Angriff genommen und mit zwischendurch einkaufen und noch ein Kaffee habe ich 10 h gebraucht für meinen BPC 128kw, also fünf Zylinder mit allem Abmontieren, was geht.... Das war die Hölle und vor allem die Kerze blei Zylinder1, wo das Wasserrohr entlanggeht. Für die habe ich alleine 30min gebraucht...

Und alle, die es in angriff nehmen wollen, kauft euch dünner lange Finger, das hilft. :)

Viele Grüße
Tobias
 
@Tobias,

da hast Du es aber gemütlich angehen lassen, bei 10 Stunden. :D
 
Wenn man zum ersten mal die Stoßstange wegmacht und zum ersten Mal die Setvicestellung macht, und dann noch beim zusammenschrauben wieder was wegmachen muss, weil man was vergessen hat, dann dauert das so lange und es war kalt, da hab ich micht zwei mal aufgewärmt.... :)
 
Beim BNZ und BPC (und BRR/BRS) sind keramische Glühkerzen verbaut (wegen DPF Regeneration, Zwischenglühen usw.). Die haben viele Vorteile, vor allem sind sie viel robuster und langlebiger. Zudem werden sie von der Elektronik überwacht und können mit VCDS gecheckt werden.
Bei diesen Motoren sollte man den Fehler bei schlechtem Start zunächst woanders suchen bzw. VCDS nutzen.
Selbst bei unter -10 Grad geht die Glühleuchte nach 1-2 sec. aus und der Motor startet, als wenn es Sommer wäre und läuft sofort rund, weil die keram. Glühkerzen eine extrem kurze Aufheizzeit haben und nach 1-2 s 1200 Grad erreichen.

Als Info: Auch wenn das Lämpchen schon aus ist, glühen die Kerzen noch einige Zeit weiter (ist schon seit 20 Jahren so). Man braucht also nicht mehrfach den Zündschlüssel drehen und so mehrfach glühen (wie das manche machen). Ist eher schlecht, denn dann macht man die Glühkerzen ja kurzzeitig wieder aus. Besser noch ein bis zwei weitere Sekunden warten und dann starten.
 
Ich habe einen AXE und verstanden, dass da keine Fehler hinterlegt werden. Aufgrund der Symtome (weißer, danach scharzer Rauch, Startschwierigkeiten bei Kälte) gehe ich davon aus, dass die Glühkerzen defekt sind. Werde die tauschen und auch gleich die PDE's proaktiv neu abdichten, bearbeiten lassen und Keile verbauen.
Ich habe jetzt mal Detailfragen zum Rausschrauben der Kerzen:
  • gehen die einfach raus?
  • Sollen doch bei betriebswarmem Motor rausgeschraubt werden, ich denke, wenn ich den warmfahre und dann 2 Stunden baruche, bis ich überhaupt an die Kerzen komme, dann ist der Motor wieder kalt. Wie habt Ihr das gemacht?
  • habt Ihr die erst in Richtung Fest gedreht und dann mit Drehmomentschlüssel aufgeschraubt? Bis zu welcher Kraft? Was ist, wenn die sich mit dem Drehomoment nicht lösen?
  • welches ist das max. Drehoment bis sie abreißen? 20/25/30Nm?
  • Habt Ihr Rostlöser verwendet? Einwirkzeit? WD40?
  • Habt ihr beim Reinschrauben Kupferpaste verwendet?
  • Hat schon jemand eine abgerissen?
Es wäre toll, wenn Ihre Eure Erfahrungen posten würdet:)

PS: ich wollte mal an einem A6 4F V6 TDI alle Kerzen wechseln, da eine defekt war. Motor konnte ich vorher warmfahren, da man da relativ leicht dran kam. Hatte dann bereits mit der defekten Kerze leichte Problme. Kleine Reste vom Kopfgewinde im Kerzengewinde der ausgebauten Kerze. Danach hab ich es mit den anderen 5 gelassen;)
 
Man löst keine Schrauben mit einem vorgegebenen Drehmoment - das bringt nichts.

Gruß, Marcus
 
Das habe ich auch nicht so gemeint, ich möchte nur wissen, bei welchem Drehmoment die Kerze bricht/das Gewinde zerstört wird, nur zum Schutz vor dem Abreißen. Falls die sich z.B. mit 25Nm nicht lösen muss man sich was anderes überlegen. Es wird in einigen Reparaturanleitungen erwähnt, dass man das Lösen auch mit Drehmomentschlüssel machen soll, allein zur Kontrolle. Hast du die Kerzen schon selbst getauscht? Ich hätte gerne Erfahrung von denen, die sie selbst getauscht haben. Ich weiß auch nicht, ob die Originalkerzen bzw. die die jetzt drin sind, Keramikkerzen (sehr empfindlich) oder Metallkerzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bei BERU folgende Hinweise gefunden:

Zitat:

Drehmoment beachten
Beim erforderlichen Ausbau einer Glühkerze ist ein Drehmomentschlüssel unverzichtbar - damit dann das ungewollte Abdrehen einer festsitzenden Glühkerze verhindert werden. Die Infos zu Bruch-/Abreißmomenten von Glühkerzen sind im Werkstattportal www.besser.beru.com abrufbar. Achtung: Sollte sich die Glühkerze mit dem eingestellten Bruchmoment nicht lösen lassen: Keinesfalls weiterdrehen ansonsten droht ein Abriss! Stattdessen empfehlen wir Ihnen, entsprechend nachfolgender Tipps vorzugehen.


Zitat Ende

siehe http://www.truckpower.de/newsletter/newsletter36/beru.htm

Im Übrigen scheint das Abreißdrehmoment bei 35Nm zu liegen, das hatte ich in irgendeinem Beitrag gelesen
 
Hab alle Kerzen gewechselt und die PDE's ausgebaut. Bericht ist unter "Motorschaden"
 
Das habe ich auch nicht so gemeint, ich möchte nur wissen, bei welchem Drehmoment die Kerze bricht/das Gewinde zerstört wird, nur zum Schutz vor dem Abreißen. Falls die sich z.B. mit 25Nm nicht lösen muss man sich was anderes überlegen. Es wird in einigen Reparaturanleitungen erwähnt, dass man das Lösen auch mit Drehmomentschlüssel machen soll, allein zur Kontrolle. Hast du die Kerzen schon selbst getauscht? Ich hätte gerne Erfahrung von denen, die sie selbst getauscht haben. Ich weiß auch nicht, ob die Originalkerzen bzw. die die jetzt drin sind, Keramikkerzen (sehr empfindlich) oder Metallkerzen sind.
Motor vor dem Ausbau der Kerzen schön warm fahren. Da gehen sie leichter raus. Selbst schon beim bmw 330d gemacht. Auch bei meinem t5 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben