Glühkerzen wechseln - aber wie ?

AW:Glühkerzen prüfen

Hoi zäme,

bei mir kam die Motorkontroll-Leuchte und VCDS meldete die vom 1. Zylinder als defekt.
Zunächst wollte ich über den rechts am Motorblock befindlichen Steckverbinder für alle Glühkerzen durchmessen. Da kommt man aber mit den Mess-Spitzen nicht wirklich gut allein (und bei Minustemperaturen ran).

Aber beim 1.9er Motor kommt man von vorn super ran. Einfach der Kerzenbrücke vom Steckverbinder mit den Fingern folgen und dann den Stecker abziehen. Dann die Glühkerze erfühlen und mittels 10er-Langnuss + Verlängerung und Knarre rausdrehen. Kurz durchgemessen => Widerstand gegen unendlich. Neue Kerze hat ca. 0.8Ohm mit meinem Schätzeisen. Also eindrehen mit der Hand, dann noch mal 30° mit der Knarre weiterdrehen. Stecker wieder drauf, mit VDCS den Fehler löschen, starten, warten, dass die Motorkontroll-Leuchte nicht mehr kommt, und GAAAAANZ BREIT GRINSEN.

Also nochmal - die komplette Front muss (zumindest bei meiner Ausstattung) beim 1.9er NICHT abgerückt werden. Es geht auch so. Dauert max. 1/2 Stunde.

Vielen Dank ans Forum!

Grüsse aus Bern,
ALF_BE
.
Les eben erst.

Geht ganz einfach ohne Ausbau mit dem Multimeter > Ohmmeter > Prüfsummer

Mit einer sehr spitzen Prüfspitze in das Kabel einstechen und gegen Masse messen
> GUT = 0-1 Ohm oder Prüfsummer knurrt.:D
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Ist bei dem AXE wirklich noch der Stand der Technik, dass man die Glühkerzen durchmessen muss, ob eine defekt ist?? Bei meinem Passat 3C Bxx-Motor kann ich sowas alles mit VCDS wunderbar und sauber auslesen.. Hatte es auch schonmal, dass eine Glühkerze übern Jordan war.. Wurde mir auch sofort angezeigt welche, ohne dass ich auch nur die Motorhaube offen hatte...

Dass ich bei dem T5 erstmal mitm Multimeter mich irgendwo durchmessen muss, ist schon ziemlich arm!!!

LG
Mark
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Da alle parallel geschaltet sind mußt Du uns mal erleutern wie da die Auswertung erfolgen soll.

Es gibt in den Foren Typen die sehr paradoxe Dinge von sich geben.
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Das ist der Fluch den 5-Enders? Beim 4-Zylinder liegen die einzeln auf der Diagnose.
Oder hast Du im Passat auch einen 5-Zylinder?
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Das ist nur beim AXD/AXE so.

Die neuen R5 mit DPF haben OBD II und die Kerzen werden einzeln überwacht und können ausgelesen werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Da alle parallel geschaltet sind mußt Du uns mal erleutern wie da die Auswertung erfolgen soll.

Es gibt in den Foren Typen die sehr paradoxe Dinge von sich geben.

Ich hab den T5 erst seit ein paar Wochen, daher musst du mich entschuldigen, dass ich den Motor nicht bereits zerlegt habe um zu sehen wie die Kerzen angeschlossen sind.. Die Kerzen im Passat sind aber auch so angeschlossen, haben trotzdem eine interne Testfunktion und kommunizieren über CAN mit VCDS.

Hier schein der R5 Motor in vielen Sachen wohl definitiv ein Problemkind von VW zu sein.. Ob das LL2 506.01 Öl, Wasserpumpe, Glühkerzen wo man die halbe Front für zerlegen muss usw. usw.. Bei dem 1,9TDI kommt man wenigstens ohne Weiteres an die Glühkerzen ran...

Naja, hilft alles nix... Da meiner jetzt bei den kalten Tagen auch recht dürftig ansprang werde ich für den Frühling mir wohl auch n Satz neuer Kerzen besorgen... ^^ Wenn man nicht mal zum Messen rankommt und diese auch nicht auslesen kann, werden dann präventiv alle getauscht.. bei 180.000km würde es mich nicht wundern, wenn garkeine mehr funktioniert...
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Da alle parallel geschaltet sind mußt Du uns mal erleutern wie da die Auswertung erfolgen soll.

Es gibt in den Foren Typen die sehr paradoxe Dinge von sich geben.

Na ja,

1. Sieht man den Dingern nicht an ob sie parallel geschaltet sind
2. Sind sie beim BPC/BNZ sehr wohl diagnosefähig da OBD II

Gruß, Marcus
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Danke Marcus,

man lernt nie aus. :)

@ wingskraft,

ein Spezi von mir hat seinen Caddy mit 230tsd ohne jegliche Störung verkauft.

So ist es manchmal mit dem Glück und Pech.


Gruß Conny
 
Melde Vollzug ;-)

Hoi zäme,

bei mir kam die Motorkontroll-Leuchte und VCDS meldete die vom 1. Zylinder als defekt.
Zunächst wollte ich über den rechts am Motorblock befindlichen Steckverbinder für alle Glühkerzen durchmessen. Da kommt man aber mit den Mess-Spitzen nicht wirklich gut allein (und bei Minustemperaturen ran).

Aber beim 1.9er Motor kommt man von vorn super ran. Einfach der Kerzenbrücke vom Steckverbinder mit den Fingern folgen und dann den Stecker abziehen. Dann die Glühkerze erfühlen und mittels 10er-Langnuss + Verlängerung und Knarre rausdrehen. Kurz durchgemessen => Widerstand gegen unendlich. Neue Kerze hat ca. 0.8Ohm mit meinem Schätzeisen. Also eindrehen mit der Hand, dann noch mal 30° mit der Knarre weiterdrehen. Stecker wieder drauf, mit VDCS den Fehler löschen, starten, warten, dass die Motorkontroll-Leuchte nicht mehr kommt, und GAAAAANZ BREIT GRINSEN.

Also nochmal - die komplette Front muss (zumindest bei meiner Ausstattung) beim 1.9er NICHT abgerückt werden. Es geht auch so. Dauert max. 1/2 Stunde.

Vielen Dank ans Forum!

Grüsse aus Bern,
ALF_BE



Hallo allerseits,

da ich noch nie Glühkerzen gewechselt habe und auch sonst wirklich keine Ahnung vom Motor habe, hoffe ich hier bei euch auf etwas Hilfe.
Mein T5 ist ein
1.9 TDI
75kW
Bj 2008
Motorkennbuchstaben: BRS

dachte eigentlich dass es bei mir ähnlich leicht zu wechseln sein sollte wie beim user "ALF_BE".

motor.jpg

Also ich anfangen wollte, scheiterte ich aber schon bei der ersten Aktion, also die Motorabdeckung demontieren
Genauer gesagt komme ich an die Schrauben an der Rückseite der Abdeckung nicht ran. Hier ist mir der Turbo, oder was auch immer das ist, im Weg

turbo.jpg

Kann mir vllt jemad hierbei helfen ?
Muss ich den Dicken in die Servicestellung bringen ? , hoffentlich nicht..

Vielen Danke !!
 
Hallo, falsche Seite vom Motor. Die Glühkerzen sind in Fahrtrichtung vorn. Fühl mal 5cm über der Kappe vom Ölfilter.
Gruss
ALF_BE
 
Hallo,
danke für die fixe Antwort, leider weiß ich auch hier nicht weiter.
beim ölfilter habe ich diese kabeln
IMG_20140405_162014.jpgIMG_20140405_162655.jpgIMG_20140405_162849.jpg

nur wo hier die Glühkerzen sind kann ich mir nicht zusammenreimen.
Sorry vollLaie.

Vielen Dank
 
Das obere "Rohr" auf den Bildern. Hat einen Abgang/Stecker je Zylinder. Das Ding kommt von rechts (wenn Du davon stehst). Auf dem letzten Bild sieht man den geriffelten Verteilerstecker ganz rechts. Am Ende des "Gummirohres" sieht mal den andeutungsweise einen Glühkerzenstecker.
 
Nochmals vielen Dank,

du meinst hier ? das sind die Zündkerzen ?..
mann, da hätte ich lange suchen können...

IMG_20140405_162235.jpgIMG_20140405_162828.jpg

das "Gummirohr" wie du es genannt hast, kann ich einfach nach vorne von den Glühkerzen "runterreißen" ganz ohne Schnäppchen oder Schalter umlegen ?
das erste ist ja keine Kerze soweit ich verstanden habe, diesen darf ich nicht lösen ?

IMG_20140405_162149.jpg

Danke vielmals!
 
Und nicht mit mehr als 35 nM drehen sonst kann sie abreißen.
Wenn Laien solche Arbeiten ausführen wollen kann das schnell in die Hose gehen.
 
Die reine Position "Ein- und Ausbauen der Glühkerze" (ohne Prüfung), kostet bei meinem VW-Händler 9,50€ netto. Da wechsle ich garantiert nicht selbst.
Habe jetzt innerhalb von 4 Monaten zweimal die "Abgasstörungslampe" während der Fahrt gesehen. Danach hat mir mein VCDS zuverlässig den Zylinder mit der Glühkerzenstörung angezeigt und da musste dann auch nichts weiter überprüft werden. Kerze(n) wurde gewechselt und es kam keine Störung mehr.
 
@ frusa,

da hast Du völlig Recht.
Wenn ein Laie für 10 EU das Risiko eingeht ... dem kann man nicht helfen.
 
bei 10euro würd ich auch keine Sekunde überlegen.
Werde mal morgen beim Freundlichen anfragen, habe ja noch nichts gemacht ..
 
Die reine Position "Ein- und Ausbauen der Glühkerze" (ohne Prüfung), kostet bei meinem VW-Händler 9,50€ netto.

bezieht sich aber auf nur eine Kerze nehme ich an.. ?
 
ja, das bezog sich auf eine Kerze.
Nachdem ich jetzt nach 4 Monaten bereits die zweite Kerze habe auswechseln lassen müssen, habe ich mir überlegt, die restlichen 2 gleich mit wechseln zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. vorhanden, dass die nächste Kerze dann im Sommerurlaub fällig sein könnte und dazu habe ich nun gar keine Lust.
 
Zurück
Oben