conny-r
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- War mal T5 Fahrer, habe jetzt 2 Mercedes, SL350, C205 T 220d 9G
AW:Glühkerzen prüfen
Les eben erst.
Geht ganz einfach ohne Ausbau mit dem Multimeter > Ohmmeter > Prüfsummer
Mit einer sehr spitzen Prüfspitze in das Kabel einstechen und gegen Masse messen
> GUT = 0-1 Ohm oder Prüfsummer knurrt.
.Hoi zäme,
bei mir kam die Motorkontroll-Leuchte und VCDS meldete die vom 1. Zylinder als defekt.
Zunächst wollte ich über den rechts am Motorblock befindlichen Steckverbinder für alle Glühkerzen durchmessen. Da kommt man aber mit den Mess-Spitzen nicht wirklich gut allein (und bei Minustemperaturen ran).
Aber beim 1.9er Motor kommt man von vorn super ran. Einfach der Kerzenbrücke vom Steckverbinder mit den Fingern folgen und dann den Stecker abziehen. Dann die Glühkerze erfühlen und mittels 10er-Langnuss + Verlängerung und Knarre rausdrehen. Kurz durchgemessen => Widerstand gegen unendlich. Neue Kerze hat ca. 0.8Ohm mit meinem Schätzeisen. Also eindrehen mit der Hand, dann noch mal 30° mit der Knarre weiterdrehen. Stecker wieder drauf, mit VDCS den Fehler löschen, starten, warten, dass die Motorkontroll-Leuchte nicht mehr kommt, und GAAAAANZ BREIT GRINSEN.
Also nochmal - die komplette Front muss (zumindest bei meiner Ausstattung) beim 1.9er NICHT abgerückt werden. Es geht auch so. Dauert max. 1/2 Stunde.
Vielen Dank ans Forum!
Grüsse aus Bern,
ALF_BE
Les eben erst.
Geht ganz einfach ohne Ausbau mit dem Multimeter > Ohmmeter > Prüfsummer
Mit einer sehr spitzen Prüfspitze in das Kabel einstechen und gegen Masse messen
> GUT = 0-1 Ohm oder Prüfsummer knurrt.