Glühkerzen wechseln - aber wie ?

F

frankfurter1964

Guest
Tach zusammen..
ich habe mir ein paar neue Glühkerzen gegönnt weil der gute Kombi 128kW bei diesen Temperaturen ums verrecken nich anspringen will.
Wie komme ich da am Besten ran? Vorbau ab? Von unten? Ansaugkrümmer ab?
Wer hat das schonmal gemacht und weiss wovon er spricht?

Danke und Gruß
Manu
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo Manu,

Ich hab´s NOCH nicht gemacht, aber mir mal mein Reparaturhandbuch angeschaut, und da steht drin, dass man die einfach raus, und wieder rein schraubt.
Allerdings habe ich mir das mal näher angeschaut, und so wie das ausschaut, muss die Fahrzeugfront dafür in Servicestellung. Den Spass gönn ich mir dann doch erst, wenn´s wärmer ist... :D

Grüsse, Martin
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo Martin,
danke.. das hab ich befürchtet.. raus und rein, kein problem..nur das rankommen..grübelt.. servicestellung.. hmmm.. hab ich noch nie gemacht.. brechen bestimmt wieder einige plastiknuppsies und nachher bekomm ich das teil nich wieder zusammen..
ich mach mir gedanken..
bis denne
manu
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo manu,
ich habe das beim T5 auch noch nie gemacht.
Aber es liegen gesicherte Hinweise vor:;)
1. Schloßträger in Servicestellung bringen
2. Saugrohr ausbauen
zu 1 brauchst du 4 Art "Verschiebestangen" (Spezialwerkzeug VW), auf denen der Schloßträger nach vorne rutschen kann
zu 2: auch das hört sich nicht nach "mal eben so" an...

Beim T3 war's zwar auch eine Fingerbrechaktion (vor allem die eine hinter der ESP), aber das hier würde ich die Werkstatt machen lassen.
Hast du Keramik- oder Stahlstiftglühkerzen gekauft?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Nochmal hallo,

für die Servicestellung muss zuerst die Stossstange ab, dann kann man vier Stangen an bestimmten Stellen einschrauben (Hierfür habe ich beim Wechsel der Servopumpe Gewindestangen genommen, war ein Tipp von einem :D und hat auch wunderbar funktioniert). Dann werden noch gefühlte 4 Millionen Schrauben gelöst, und man kann die Front ca. 15 bis 20 cm nach vorne verschieben, diese wird dann von den Stangen gehalten. Ich hab´ damals noch rechts und links was zum abstützen unter die Front gebastelt, weil die vier Stängchen nicht unbedingt mein Vertrauen geweckt haben, aber das orginalwerkzeug vom :D sieht auch nicht stabiler aus...
Also ich wechsel meine Glühkerzen selbst, allerdings erst wenn´s wärmer ist.

Grüsse, Martin
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

hat der wechsel denn etwas gebracht? springt er nun wieder richtig an?
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

ich muss gestehen, die dinger liegen immer noch im handschuhfach.. bei temperaturen um den nullpunkt springt er auch ohne zu mucken an..
werd es wohl bei der nächsten größeren inspektion mitmachen lassen.. hab grade keine zeit und keine lust es selber zu probieren..
falls doch, seid ihr die ersten, die es erfahren ;-))
grüße
manu
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Tach zusammen..
ich habe mir ein paar neue Glühkerzen gegönnt weil der gute Kombi 128kW bei diesen Temperaturen ums verrecken nich anspringen will.
Wie komme ich da am Besten ran? Vorbau ab? Von unten? Ansaugkrümmer ab?
Wer hat das schonmal gemacht und weiss wovon er spricht?

Danke und Gruß
Manu
Hallo Glühkerzengemeinde, ich habe heute angefangen mich an den Austausch der Glühkerzen zu wagen. Dank einer Beschreibung hier im Forum gelang es mir die Stoßstange vorn ordnungsgemäß ohne Beschädigungen zu demontieren. Aber es hat ewig gedauert - gut ich bin kein KFZ Mechaniker aber nicht ungeschickt. Trotzdem wenn jemand meint dass man hier gegenüber dem Werkstattbesuch Geld spart, dann ist der Spareffekt sicherlich nicht so sehr groß denn es ist eine schöne Fummelarbeit.
Zunächst eine Empfehlung für das Entfernen der Nebelscheinwerfer oder die darüberliegenden Kunststoffblenden. Im Fahrradhandel gibt es so kleine Montierhebel aus Nylon zum Wechseln von Fahrradreifen. Diese sind zwar nicht unkaputtbar, jedoch hinterlassen siekeinerlei Spuren auf den lackierten Stoßstangen. Eine unzählige Anzahl an Schrauben müssen nun entfernt werden. Selbst unter den Radhausschalen sitzen noch Muttern die nur mit einer Langstecknuss abgeschraubt werden können. Ich habe die Schrauben nicht gezählt, habe sie aber vorsorglich sortiert in Schrauben von den Seiten, von oben und vorn und Schrauben von unten. Am schlimmsten empfand ich die Torxschrauben oben am Schlossträger denn wenn man hier nicht aufpasst fallen die Dinger in die Hohlräume der Träger und sind dort schlecht oder überhaupt nicht mehr rauszubekommen. Für diesen Fall gleich ein flexiblen Schwanenhals mit Magnet besorgen. Den braucht man sowieso ständig. Innerhalb der Stoßstange sind noch die Kabel für den Scheinwerfer Fahrerseitig verlegt. Man muss auf der Beifahrerseite die beiden Steckverbindungen lösen und beim Aushängen der Stoßstange nach rechts schwenken und möglichst das Stromkabel am Scheinwerfer Fahrerseitig abziehen. Wer das alles gemacht hat wird jetzt langsam die Lust verlieren. Also erst mal Kaffee trinken oder Bierchen aufmachen und durchatmen.
Den Schlossträger muss man selbstverständlich in Servicestellung bringen. Das geht nicht so gut wie das immer beschrieben wird, aber es sind nur glaube ich 8 Schrauben. Nicht vergessen die Motorhaube abzustützen und den Gasdruckdämpfer entfernen. Das ist Kinderkram und dauert keine Minute. Das Druckrohr vom Ladeluftkühler muss man abziehen (vorher Verriegelung nach oben ziehen - geht sehr leicht), aber unten ist der Kühlwasserschlauch etwas zu kurz geraten und deshalb lässt sich der Träger nur ein kleines Stück nach vorn ziehen. Als Führungsstangen behalf ich mir mit Gewindestangen M8 welche ich am Ende mit Türstoppern versehen habe. Diese gab es für 0,97 EUR bei Hornbach. Die Gewindestange hatte ich noch und habe das Meterstück in 4 Teile geteilt. 25 cm ist eigentlich zu lang. Darüber habe ich einfach etwas Schlauch geschoben, ist aber eigentlich nicht nötig. Ich wollte halt keine Abschürfungen am Blech.
Wenn man das alles fertig hat, dann geht die eigentliche Arbeit erst los.
Ohne die Ansaugbrücke zu demontieren kommt man nur an die erste Glühkerze auf der Fahrerseite heran. Bevor man jetzt weiter macht sollte man die erste Glühkerze mal wechseln ob man den passenden Steckschlüssel hat. Ein billiger Rohrschlüssel geht vielleicht, die hochwertigeren Stecknüsse passen nicht immer. Es gehen ordentliche Langnüsse Größe 10. Zuerst muss man mal den Glühkerzenstecker abziehen. Das gelang mir nur indem ich einen Kabelbinder wie ein Lasso um den Stecker gepopelt habe, dann straff ziehen und am Kabelbinder den Stecker abziehen. Am Draht habe ich nicht gezogen, aus Angst dass er abreißt. Es war eine fummelige Arbeit die nur mit einem Spiegel und ordentlicher Beleuchtung möglich war. Die erste Kerze habe ich durchgemessen und, Volltreffer die war schon kaputt. Kein Wunder das der Wagen bei Minusgraden kaum anspringt. Die Kerze hab ich mit 16 Nm angezogen und denke dass das reicht. Zwischen 15 und 20 Nm ist vorgegeben. Das Einschrauben kann man sich erleichtern indem man sich ein Stück Schlauch auf die Glühkerze steckt. Aus meiner Langnuss ist sie immer rausgerutscht und in den Analen des Innenraums verschwunden. Erst jetzt habe ich die Ansaugbrücke abgebaut und mich den nächsten Kerzen gewidmet. Die letzte Kerze ist etwas schwerer zugänglich weil da ein Kühlwasserrohr sehr dicht vorbei führt. Hier braucht man aber kein Gelenk, die Kerze steckt leicht seitlich drin und kann von der Scheinwerferseite gut ausgeschraubt werden. Mit dem Spiegel sieht man das recht gut aber durch selbigen seine Hände zu koordinieren ist fast unmöglich.
Bis hierher und nicht weiter bin ich gekommen. Ich habe am Samstag 12:00 Uhr begonnen und um 18:30 Uhr wegen Dunkelheit aufgegeben. Ich mache es nicht in, sondern vor meiner Garage. Warum? Weil wie bei jedem die scheiß Garage voll mit Gerümpel und Fahrrädern usw. steht. Hoffentlich regnet es morgen nicht - denn ich denke ich brauche locker noch 4 Stunden und wünsche mir dass ich mich da mal nicht verschätze. Ich werde dann den Artikel fortsetzen.
LG Bastelwastel

Fortsetzung wie versprochen. Heute ging der Anbau der Teile ohne nennenswerte Schwierigkeiten von statten. Die Dichtungen der Ansaugbrücke sind aus einer Art harten Gummi und können wieder verwendet werden. Ein Austausch ist nicht nötig. Sie halten durch entsprechende Hülschen die gleichzeitig die Anbauschrauben gegen herausfallen schützen. Das Innere der Ansaugbrücke ist nach 125.000 km Laufleistung ziemlich mit Ölschmiere voll. Ich habe es nicht ausgewaschen sondern nur die Flansche alle schön abgewischt. Die Montage ging ohne Probleme jedoch muss man aufpassen dass man wirklich alle 9 Schrauben der Ansaugbrücke anzieht. Sehen tut man diese nur mit dem Spiegel oder von unten. Von oben ging es aber besser da ich wie schon erwähnt keine Bühne zur Verfügung habe. Heute habe ich mir den Spaß gemacht und die Schrauben gezählt. Ohne die 9 Schrauben der Ansaugbrücke habe ich 62 Schrauben entfernen müssen. Die Kunststoffschrauben der oberen Abdeckung im Motorraum habe ich nicht mitgezählt! … und außerdem nur das Nötigste abgebaut! Nicht vergessen den Ladeluftkühler wieder anzustecken denn der saß bei mir bei der ersten Probefahrt etwas locker und ist dann auseinander gerutscht. Das Resultat ist Ruckeln während der Fahrt und keine Leistung da er sofort in den Notlauf geht. Also Probefahrt machen bevor der Kühlergrill wieder eingerastet wird. Ich musst ihn noch mal abziehen - da bin ich inzwischen Profi. Der Wagen läuft wieder wie gehabt und springt auch sofort an. Mal sehen wie sich die neuen Glühkerzen bei Minusgraden machen. Ich habe die alten durchgemessen und nur 2 wären noch brauchbar gewesen. Zwei weitere hatten Werte im Kiloohmbereich, also die haben nur noch geglimmt, die Fünfte war komplett defekt. Die neuen habe ich von NGK Nr. 20, Y-741U, sind zwar doppelt so teuer wie Bosch, aber sollen auch viel besser sein. Alternativ kann man noch die Beru Kerzen nehmen. Die kosten aber noch mal 20% mehr. Also alles in Allem hat mich diese Aktion 100 EUR und 12 Stunden Arbeit gekostet und natürlich jede Menge Nerven.
LG Bastelwastel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo Bastelwastel,
toller Bericht! Sind die Führungsstangen wirklich M8?
Gruß,
Klaus
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo Bastelwastel,
toller Bericht! Sind die Führungsstangen wirklich M8?
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus, das Gewinde ist 100% M8. Die Stangen sind im Normalfall etwas dicker aber das Gewinde vorn ist M8. Du kannst Dir die Stangen im eBay ansehen unter Führungsstangen Frontend oder T5, diese kosten 29 EUR zuzüglich Versand. Mir war das zu teuer denn einfache billige Schrauben M8 x 160 mm reichen aus. Die Türstopper am Ende sind auch nicht nötig denn der Frontträger kann nicht von allein runterrutschen. Man braucht auch keinen zweiten Mann für die Arbeit, nur Geduld und Nerven.
LG Bastelwastel
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo Bastelwastel,
danke für die Bestätigung. Hattest Du die Glühkerzen zuvor am Zentralstecker durchgemessen?
Dem gemeinen VWN Mitarbeiter wird für diese Aktion nur 2h12min gewährt. Wie machen die das?

Gruß,
Klaus
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo Bastelwastel,
danke für die Bestätigung. Hattest Du die Glühkerzen zuvor am Zentralstecker durchgemessen?
Dem gemeinen VWN Mitarbeiter wird für diese Aktion nur 2h12min gewährt. Wie machen die das?

Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
das werden die sicherlich nicht an den einzelnen Kerzensteckern machen, denn da kommt man definitiv nicht ran. Die Kerzenstecker sind nochmal zu einem Gesamtstecker bzw. wie Du schreibst zu einem Zentralstecker zusammengefasst. Da kommt man leichter ran denn er sitzt rechts neben der Ansaugbrücke wenn man vor dem Auto steht. Der Freundliche wird es von unten machen, man muss dann nur die untere Abdeckung (6 Schrauben) entfernen.
Bei meiner Kilometerleistung von 125 tsd habe ich mir das erspart. Es konnten nur die Glühkerzen sein. Man darf ja nicht vergessen dass diese Kerzen nachglühen bis die sogenannte Selbstzündungstemperatur erreicht ist. Das macht die Kerzen kaputt und nicht das kurze vorglühen.
Früher hat man sich einen Schalter reingebaut und nach dem Vorglühen wenn der Motor an war, einfach ausgeschaltet. Da haben die Kerzen länger gehalten als der Motor. Heute macht das die Elektronik in Verbindung mit den verschiedenen Sensoren.
LG Bastelwastel
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo Bastelwastel,
dazu noch 1 1/2 Anmerkungen: Bei mit ist der Zentralstecker leicht von oben zu erreichen, das Überprüfen der Glühkerzen damit ohne Aufwand möglich. Dies ist insofern interessant, als der offizielle Reparaturleitfaden den gleichen Demontageaufwand empfiehlt, den Du für den Wechsel benötigt hast. Anscheinend ist der Steckverteiler erst nach Erstellen der Serviceanweisungen reindesigned worden. Die parallel zum DPF eingeführten Keramikglühkerzen sollen per OBD überprüft werden können. Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß,
Klaus
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

wieviel zahlt man beim :D für den Wechsel der Glühkerzen?

lg peter
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

bonsoir

hab gestern abend meinen t5 - 5 zyl abgeholt / 3 st sollen kaputtgewesen sein

vorglühanlage geprüft 50 49,75
schloßträger gelöst und befestigt 130 129,35
glühkerzen gewechselt 40 39,80

5 orgi kerzen 10579201 20,79 103,95


märchensteuer 61,34

gesamt 384,19 bei sofortiger bezahlung!!!! naaa klar,

fazit heute morgen - gleiche scheiße mit weißen und schwarzen qualm und stottern
usw ---allerdings ohne hörbares klackern
nach tel mit :D, mo morgen in beisein eines verantwortlichen des :D HIER BEI MIR neuer startversuch
was er nicht weiß, mein anwalt und ein kfz sachverständiger werden auch da sein


nachtrag, hab den bully, 3 jahre mit 103tsd, im april übernommen
und bisher nur scheiße gehabt und hab seit mo die hystorie schriftlich
bis auf den turbo hat das auto alles das an mittleren und größeren feingeheiten gehabt
wie es hier im foreum von vielen beschrieben wird
hatte es aber im frühjahr, entgegen meinen geflogenheiten, aus zeitgründen verpasst in div foren mich schlauzulesen. es wäre nie ein bully mit dieser maschine oder größer geworden, brauche aber wenigstens 130 ps wegen anhängerlast

wenn ich den frust wieder im griff hab, meld ich mich öfter, falls er nicht nach weihnachten kurzerhand in der bucht ist


ansonsten - schöne tage

helmut

akso, anschluß- bezw gebrauchtwagengarantie übernimmt nicht da über 100tsd
weitere aussage des --- ist normal bei der km leistung und den heutigen motoren ,

""will die sauger wiederhaben""
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

Hallo Manu,

Ich hab´s NOCH nicht gemacht, aber mir mal mein Reparaturhandbuch angeschaut, und da steht drin, dass man die einfach raus, und wieder rein schraubt.
Allerdings habe ich mir das mal näher angeschaut, und so wie das ausschaut, muss . Den Spass gönn ich mir dann doch erst, wenn´s wärmer ist... :D

Grüsse, Martin

hallo...

also das wechseln geht beim 1,9tdi ohne das die Fahrzeugfront in Servicestellung muß...

die selben glühkerzen werden auch im galaxi u.ä. verbaut...
hab alle 4 bei Ford für ca 250euro wechseln lassen...
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

oh man, wenn ich den Bericht lese, tut mir mein Garagenmeister echt voll leid!

Ich hab insgesamt 250 netto bezahlt, inkl. Glühkies 5x20 Eus...

Der arme Kerl...

@beachbuggy: hat sich das mit demAnspringen bei dir gebessert?

bex
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

oh man, wenn ich den Bericht lese, tut mir mein Garagenmeister echt voll leid!

Ich hab insgesamt 250 netto bezahlt, inkl. Glühkies 5x20 Eus...

Der arme Kerl...

@beachbuggy: hat sich das mit demAnspringen bei dir gebessert?

bex

warum tut der dir leid???
du hast doch nen 5zylinder...

bei VW wäre ich nicht mit in die werkstatt gekommen...
die wechseln die erste kerze, trinken nen kaffe usw...
dann kommen die halt uff mehr stunden...
bei meinem 4zylinder hat es ca na halbe bis dreiviertel stunde gedauert...
und ich hab´s nur bei ford machenlassen, wegen garantie und werl ich den mechaniker kenne...
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

.......Ohne die Ansaugbrücke zu demontieren kommt man nur an die erste Glühkerze auf der Fahrerseite heran. ....

Ich bin auch gerade dabei, die Glühkerzen zu tauschen. Die Ansaugbrücke abzubekommen war bis jetzt das Schwierigste, denn man muss den Kabelführungskanal davor lösen, sonst kommt man nicht an die Schrauben ran und man kann die Brücke nicht herausnehmen.
Diese blöde Kabelkanaldingens ist mit so blöden Spreiznieten aufgesteckt. Das ganze ist nicht zerstörungsfrei zu demontieren. Man sollte den Konstrukteur erschlagen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt für 250,-€ wirklich alle Kerzen wechselt, das ist selbst mit übung nicht in 3 Stunden zu schaffen.
Ich habe nur für Stoßstange entfernen, Servicestellung und Ansaugbrücke demontieren 4 Stunden gebraucht.
Morgen mache ich weiter und rechne mit weiteren 4 Stunden.

Alle, die es in der werkstatt machen lassen, sollten mistrauisch werden bei dem Umfang!

Danke für die Aufmerksamkeit.

Grüße, Henning
 
AW: Glühkerzen wechseln - aber wie ?

warum tut der dir leid???
du hast doch nen 5zylinder...

bei VW wäre ich nicht mit in die werkstatt gekommen...
die wechseln die erste kerze, trinken nen kaffe usw...
dann kommen die halt uff mehr stunden...
bei meinem 4zylinder hat es ca na halbe bis dreiviertel stunde gedauert...
und ich hab´s nur bei ford machenlassen, wegen garantie und werl ich den mechaniker kenne...

Das war aber ein stolzer Preis, in 30min sind die Dinger beim R4 gewechselt, und das dauert auch nur so lange wenn man gewissenhaft arbeitet. Für meine Kerzen habe ich keine 50€ bezahlt. Gewechselt habe ich selber.
 
Zurück
Oben