Glühkerzen messen

snaxxx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
27.01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ich habe einen 2006er Caravelle 4 Motion mit nem 96kw R5 AXD Motor. Seitem es etwas kühler ist braucht er länger zum glühen und springt nicht mehr so gut an. Nun würde ich gerne die Glühkerzen messen. Ich weiss nur nicht wo der 5 polige Stecker sitzen soll und wie ich den Ohm wert mitm Multimeter messen soll. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 
AW: Glühkerzen messen

Oh gleiches Problem hab ich auch.
Kommt man gut an die Kerzen ran? Vermute mal eher nicht. :-)
 
AW: Glühkerzen messen

Hallo snaxxx
Am besten gehst einfach von den Glühkerzen aus den Leitungen nach. Wenn du ne Stromzange hast kannst du die Stromaufnahme messen dann hast du die Steuerung auch gleich mit kontrolliert. Die Stromaufnahme sollte so um 12,5 A pro Kerze sein. daraus kannst auch gleich den Wiederstand rechnen( R=U/I also 12V/12A= etwa 1 Ohm). Den Widerstand misst am besten gleich vom Anschluss mittig auf der Kerze nach Motormasse.

Grüsse aus der Schweiz
 
AW: Glühkerzen messen

werden die Glühkerzen nicht im Wechsel getaktet?
So einfach dürfte dann eine Widerstandsbestimmung nicht sein.
 
AW: Glühkerzen messen

Hallo snaxxx
Nein die Glühkerzen werden nicht getaktet, sondern beim einschalten der Zündung volle pulle bestromt. Das einzige was ändert ist ist die Dauer, bei normalen Verhältnissen die wir jetzt haben vieleicht so ne Sekunde oder Zwei. Bei sehr kalten Temperaturen bis zu 30s. Mit dem Widerstand hast leider recht, ist mir erst jetzt in den Sinn gekommen das es sich ja um einen PTC Heizwiderstand handelt und daher der Widerstand im kalten Zustand noch kleiner sein wird. Da wirst irgendwas zwischen 0,2 und 0,5 Ohm messen. Wenn du also Quasi Durchgang hast ist die Kerze i.O. bei mehr Widerstand (Unterbruch der Heizwicklung) wird sie defekt sein.
MfG
 
AW: Glühkerzen messen

Nach einer bestimmten Kilometerzahl sollte man alle Kezen wechseln.Macht also keinen Sinn die Kerzen zu messen,denn selbst wenn eine oder 2 Kerzen defekt sind lohnt sich der Aufwand für 2Kerzen nicht.
Ich habe diese Arbeit bei meinem AXE gerade hinter mir.
Gruss Achim
 
AW: Glühkerzen messen

Hallo snaxxx,
suche mal nach T5b, das ist die gesuchte Steckverbindung. Im Kaltstartthread findest Du alles wichtige.
Gruß,
Klaus
 
AW: Glühkerzen messen

Nach einer bestimmten Kilometerzahl sollte man alle Kezen wechseln.Macht also keinen Sinn die Kerzen zu messen,denn selbst wenn eine oder 2 Kerzen defekt sind lohnt sich der Aufwand für 2Kerzen nicht.
Ich habe diese Arbeit bei meinem AXE gerade hinter mir.
Gruss Achim

War das ein großer akt?
Bald wird es ja wieder kalt draußen.
 
AW: Glühkerzen messen

Wie manns nimmt,Stosstange muss weg,dann die gesammte Halterung der Stosstange mit Kühler nach vorne ziehen,ansonnsten kommt man nicht dran.
Wenn man es das erste mal macht dauert das 6Stunden.
 
AW: Glühkerzen messen

@rocksport:
Nein die Glühkerzen werden nicht getaktet, sondern beim einschalten der Zündung volle pulle bestromt. Das einzige was ändert ist ist die Dauer, bei normalen Verhältnissen die wir jetzt haben vieleicht so ne Sekunde oder Zwei. Bei sehr kalten Temperaturen bis zu 30s.

In der SSP 371 (2,5-TDI-Crafter, Stand 2006) steht z.B. etwas anderes. Sollte sich die Vorglühanlage des (neuerer) T5 so stark von der im Crafter-Motor unterscheiden oder kann es sein, dass die Ansteuerung der Glühkerzen sich je nach Baujahr unterscheidet?
 
AW: Glühkerzen messen

@frusa
Ja wenn Keramikkerzen verbaut sind wird das ein wenig komplexer. Das bedeutet zwar das die Strommessung hier nicht mehr funktionieren wird jedoch die Widerstandsmessung durchaus noch möglich ist. Einfacher ist es jedoch den Fehlerspeicher des MSG J623 über die OBD abzufragen, da diese ja über Datenbus mit dem STG für Glühzeitautomatik J179 verbunden ist sollte eine defekte Kerze eine Eintrag im Fehlerspeicher verursachen. Keramikkerzen würde ich jedoch von einer Fachwerkstatt tauschen lassen das es im falle eines bruchs des Keramikkörpers zu einem Motorschaden kommen kann. Was effektiv verbauen ist kann ich so nicht definitiv so sagen. Meine aktuelle Antwort stützt sich auf dem SSP 371 was für den Crafter geschrieben ist.
 
AW: Glühkerzen messen

also kann es durchaus sein, dass der TE die neuere Vorglüheinrichtung (PWM-Ansteuerung, s. SSP 371) hat?
Vom Baujahr her, wäre das zumindest nicht ausgeschlossen.
 
AW: Glühkerzen messen

Danke für die vielen HILFREICHEN Antworten soviel Konstuktives habe ich selten in Foren gesehen:)

Wie erkenne ich ob ich bereits per OBD Testen kann?
 
AW: Glühkerzen messen

Wie erkenne ich ob ich bereits per OBD Testen kann?

Am MKB. AXD = keine Diagnose über OBD, keine Keramikkerzen. Nach fast 8 Jahren sollte man schon mal über einen Austausch nachdenken.
 
AW: Glühkerzen messen

@B-VW
Vielen Dank für deine Antwort. Hab fast vermutet das keine Keramikkerzen verbaut sind. War mir einfach nicht sicher darum hab ich mal nix dazu gesagt.
Bei Kaltstartproblemen würde ich sowieso mal den Fehlerspeicher abfragen, vieleicht ist ja etwas anderes der verursacher (z.B. G62 Geber für Kühlmitteltemperatur).
Grüsse aus der Schweiz
 
AW: Glühkerzen messen

Bei den DPF Autos (MKB BNZ/BPC) ist auf Grund der OBD II eine Überwachung der einzelnen Kerzen verbaut.

Ob das gleichzeitig bedeutet, dass auch Keramikkerzen verbaut sind weiß ich nicht.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben