Glühkerzen BNZ Motor mit DPF Stahl vs. Keramik

tomster

Top-Mitglied
Ort
Oberpfalz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDE-Brücke
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Zum Thema Glühkerzen hab ich mir mal einiges recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Mein BNZ mit DPF braucht wohl die teuren keramischen Glühkerzen mit 7 Volt Spannung.......die Stahlkerzen mit 11-12V sind wohl den nicht DPF-Modellen vorbehalten, wegen der Temperaturbelastung durch den DPF-Abbrand.

Quasi:

Ohne DPF --> reichen "einfache Stahlkerzen"
mit DPF --> keramische Kerzen erforderlich

Lieg ich da richtig? Oder doch falscher Gedanke?
 
Lieg ich da richtig?
Ja.

Aber der Haputunterschied ist die Betriebsspannung 7V vs. 11V.
Dazu sind die Keramik standfester.

Somit ist ein Gedanke, hier querzutauschen nicht möglich.

Gruss
Prof
 
OK.....da war ich mir nicht ganz sicher. Also kein Wechsel möglich. In der Keramik bleiben!
 
Warum ist das dann beim 1,9er TDI anders? Da sind Metall-Glühkerzen für DPF Motoren zugelassen.
 
Warum ist das dann beim 1,9er TDI anders?
Die 1.9er Motor haben eine Versorgungsspannung von 5V auf den Glühkerzen.

Weshalb VW sich zu diesen entschlossen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wird irgendwelche konstruktionsbedingten Gründe haben oder historische.

Dazu, wie oft tauscht man Glühkerzen ? Einmal vermutlich im Autoleben, ob man da nun 50 oder 100 Euro investiert... Eeeeegaaal

Gruss
Prof
 
Im BPC (inkl. DPF) sind NGK N10591608[7V] verbaut. Ich habe die Originale an der VW Theke gekauft.
45,98€
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BPC (inkl. DPF) sind NGK (N10591608) [7V] verbaut. Ich habe die orriginale an der VW Theke gekauft.
45,98€
Müsste ne NGK 9826 sein. Kostet im Zubehör zwischen 20 und 25.- Euro pro Stück.

Gruss
Prof
 
Ja der NGK-Zubehör-Kit liegt bei etwa 115 Euronen......jetzt müssen nur die alten sauber rausgehen.....aber bei 115.000km sollte das unproblematisch sein...
 
Motor schön warm fahren und dann gleich anfangen mit der Demontage aller Teile.
Wenn du dann bei den Glühkerzen bist, ist immer noch alles handwarm und sie gehen meist gut raus.
Der Kabelbaum bzw. die Stecker zerbröseln leider oft....
 
Hab sie gestern rausgemacht....würdest Du beim Wiedereinbau Glühkerzenfett nehmen.....oder trocken montieren..???
 
Fett schadet nicht.
Ohne ist aber ebenso kein Problem.
 
Zurück
Oben