ulrichrist
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Raum Bielefeld
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- H&R Sportfedern nachgerüstet
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H049xxx
Hallo und guten Abend,
mein in die Jahre gekommener T5 (Bj. 2004; 230.000 km) zeigte folgende Mängel:
1. Springt schlecht an; besser, wenn Standheizung vorher läuft
2. Kühlmittelverlust ca. 1 cm je 200 km im Ausgleichsgefäß
Werkstatt (frei, fair, fit) Diagnose:
1. Glühkerzen verbraucht > austauschen.
2. Kühlmittelverlust: AGR-Kühler? Wasserpumpe? Zylinderkopfdichtung?
Heutiges Ergebnis der Werkstatt-Aktivitäten
4 Glühkerzen konnten sie rausnehmen: sind fertig. Die 5. bekommen sie nicht raus, obwohl der ganze Vorbau abgenommen wurde. Deshalb Vorschläge:
Überlegungen zum weiteren Vorgehen:
zuerst mal - da Motor ohnehin jetzt gut zugünglich ist - AGR-Kühler und Wasserpumpe prüfen
Alternative A realistisch?
Oder sollte man sofort die ZKD runternehmen?
Vielen Dank und beste Grüße
Ulrich.
mein in die Jahre gekommener T5 (Bj. 2004; 230.000 km) zeigte folgende Mängel:
1. Springt schlecht an; besser, wenn Standheizung vorher läuft
2. Kühlmittelverlust ca. 1 cm je 200 km im Ausgleichsgefäß
Werkstatt (frei, fair, fit) Diagnose:
1. Glühkerzen verbraucht > austauschen.
2. Kühlmittelverlust: AGR-Kühler? Wasserpumpe? Zylinderkopfdichtung?
Heutiges Ergebnis der Werkstatt-Aktivitäten
4 Glühkerzen konnten sie rausnehmen: sind fertig. Die 5. bekommen sie nicht raus, obwohl der ganze Vorbau abgenommen wurde. Deshalb Vorschläge:
- Alternative A: nur 4 neue einsetzen, die 5. "abkneifen" (?) und Rest drin lassen in der Hoffnung, dass Kompression weiter ok ist. 4 neue Glühkerzen würden reichen.
- Alternative B: Sofort Zylinderkopfdichtung runternehmen, 5. Glühkerze rausnehmen und 5 Glühkerzen austauschen (müsste ohnehin passieren, wenn Alternative A erfolglos ist.
Überlegungen zum weiteren Vorgehen:
zuerst mal - da Motor ohnehin jetzt gut zugünglich ist - AGR-Kühler und Wasserpumpe prüfen
- > wenn defekt: austauschen > Problem des Kühlmiittelverlustes behoben > ZKD kann nicht mehr Ursache des Wasserverlusts sein
- > Alternative A durchführen (4 Glühkerzen austauschen usw.)
- > wenn i.O.: ZKD ist wahrscheinlich Ursache des Kühlmittelverlusts, deshalb ZKD runternehmen
- > Alternative B durchführen (5 Glühkerzen austauschen)
Alternative A realistisch?
Oder sollte man sofort die ZKD runternehmen?
Vielen Dank und beste Grüße
Ulrich.