Glühkerze sitzt fest - Kühlmittelverlust - ZKD runternehmen?

ulrichrist

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
H&R Sportfedern nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ5H049xxx
Hallo und guten Abend,
mein in die Jahre gekommener T5 (Bj. 2004; 230.000 km) zeigte folgende Mängel:
1. Springt schlecht an; besser, wenn Standheizung vorher läuft
2. Kühlmittelverlust ca. 1 cm je 200 km im Ausgleichsgefäß

Werkstatt (frei, fair, fit) Diagnose:
1. Glühkerzen verbraucht > austauschen.
2. Kühlmittelverlust: AGR-Kühler? Wasserpumpe? Zylinderkopfdichtung?

Heutiges Ergebnis der Werkstatt-Aktivitäten
4 Glühkerzen konnten sie rausnehmen: sind fertig. Die 5. bekommen sie nicht raus, obwohl der ganze Vorbau abgenommen wurde. Deshalb Vorschläge:
  • Alternative A: nur 4 neue einsetzen, die 5. "abkneifen" (?) und Rest drin lassen in der Hoffnung, dass Kompression weiter ok ist. 4 neue Glühkerzen würden reichen.
  • Alternative B: Sofort Zylinderkopfdichtung runternehmen, 5. Glühkerze rausnehmen und 5 Glühkerzen austauschen (müsste ohnehin passieren, wenn Alternative A erfolglos ist.

Überlegungen zum weiteren Vorgehen:
zuerst mal - da Motor ohnehin jetzt gut zugünglich ist - AGR-Kühler und Wasserpumpe prüfen
  • > wenn defekt: austauschen > Problem des Kühlmiittelverlustes behoben > ZKD kann nicht mehr Ursache des Wasserverlusts sein
  • > Alternative A durchführen (4 Glühkerzen austauschen usw.)
  • > wenn i.O.: ZKD ist wahrscheinlich Ursache des Kühlmittelverlusts, deshalb ZKD runternehmen
  • > Alternative B durchführen (5 Glühkerzen austauschen)
Würde gern eure Meinung hören, insbesondere:
Alternative A realistisch?
Oder sollte man sofort die ZKD runternehmen?

Vielen Dank und beste Grüße
Ulrich.
 
Zu deinem Vorhaben kann ich dir leider nicht viel helfen, wobei es bei mir fast ähnlich aussieht.
Zumindest denke ich mal, das mit dem Anspringen ...
1. Springt schlecht an; besser, wenn Standheizung vorher läuft
... wäre bei WWZH vorher laufen lassen, besser.
Muß da bei mir dann doch noch weiter suchen.

Mal gespannt wie es bei dir ausgeht.
 
Hallo Worschtel,
danke für deine Info. Mein Hauptproblem ist ja z.Z.: muss die ZKD runter?
Mal sehen, was die Prüfung von AGR-Kühler und WaPu morgen ergibt. Ich halte euch gern auf dem Laufenden.
Gruß, Ulrich.
 
Ist vielleicht noch jemand unter euch, der kurzfristig etwas zu der Frage
"ZKD runter oder nicht?"
sagen kann?
Danke und Gruß. Ulrich
 
Hi Ulrich,

Punkt 1: such dir jemanden, dee sich mit T5 und diesem Motor auskennt.

Bei der Wasserpumpe gibt es nicht viel zu prüfen die gehört gewechselt. Und zwar bei 150000km, dazu auch gleich die Gateskupplungen, wenn die Front schon ab ist.

Warum m wechselt ihr die Glühkerzen? Bei über 5 Grad Außentemperatur werden die nichtmal vom Steuergerät eingeschaltet. Die Kerzen kann man durchmessen und sie tauchen auch im Fehlerspeicher auf. Wurde dieser ausgelesen?

Die Kopfdichtung geht fast nie kaputt, deine Startprobleme haben vermutlich eine andere Ursache, die auch recht kostspielig sein kann. Stichwort für die Suche: PDE-Sitze und Startprobleme

Die 5. Glühkerze würde ich erstmal sitzen lassen, aber nix abkneifen, sondern normal anschließen. Dein Zylinderkopf wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aus anderen Gründen bald mal ausgebaut werden müssen.... ;-)

Wie gesagt, suche dir jemanden, der diesen Motor kennt und auch die Werkzeuge dafür hat.

Gruß, Yogi
 
Hallo

Da kann ich Yogi nur beipflichten.

Der Kühlmittelverlust ist fast immer auf die Wasserpumpe zurückzuführen. Eine ZKD geht praktisch nie kaputt und es macht auch sicher momentan keinen Sinn,
den Kopf runterzunehmen. Wüsste nicht warum, bevor nicht die WaPu getauscht ist und dann weiter beobachtet wurde.

Auch wird Dein Anspringverhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit der ZKD zu tun haben,
von demher macht es auch keinen Sinn, die Kopf runter zumachen.

Bezüglich Kaltstartproblemen gibt es hier x-duzende Tröds, wenn Du die Suche mal etwas benutzt, wirst du feststellen, dass es eigentlich nie die ZKD ist.

In dem Fall und zum jetzigen Zeitpunkt: ZKD NICHT runter ! :cool:


Bezüglich der Glühkerzen, wenn die 5. wirklich nicht raus will, dann würde ich erstmal mit einem entsprechenden Werkzeug probieren. Es gibt
spezielle Schlagschrauber dafür, die mit relativ wenig Drehmoment die Kerze "freivibrieren" (nagel mich nicht ganz fest, ich meine es sind 40 NM)
Davor sollte die Kerze und über mehrere Stunden mit z.B. WD40 eingesprüht werden. So geht eigentlich fast jede raus.
Und wenn sie doch nicht will, lass sie drin, aber ja nicht abklemmen !

Gruss
Prof
 
Bezüglich der Glühkerzen, wenn die 5. wirklich nicht raus will, dann würde ich erstmal mit einem entsprechenden Werkzeug probieren. Es gibt
spezielle Schlagschrauber dafür, die mit relativ wenig Drehmoment die Kerze "freivibrieren" (nagel mich nicht ganz fest, ich meine es sind 40 NM)
Davor sollte die Kerze und über mehrere Stunden mit z.B. WD40 eingesprüht werden. So geht eigentlich fast jede raus.
Hab ich auch schon mal gelesen, nur wieder nicht gespeichert. :(
Dafür gibt es das auch im T4-Wiki, wobei es dort fast die gleichen Kerzen sein sollten und demnach wohl die 30Nm auch beim T5-AXE passen müßten.
 
Das sind ja erst mal klare Worte. Danke!
Werde mit der Werkstatt sprechen und vom Fortgang der Sache berichten.
Gruß. Ulrich.
 
Servus Uli,

ich sehe gerade, du kommst ja hier aus der Ecke. Welche Werkstatt bearbeitet deinen Bulli denn?

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,
eine kleine Freie Werkstatt mit T5-Erfahrung in Lemgo. Kannst ich gern mal anrufen 0179 4202282. Gruß. Ulrich.
Übrigens: dass die festsitzende Glühkerze "abgekniffen (?)" werden sollte, hatte ich wohl falsch verstanden bei der Werkstatt. Bin halt technisch nicht versiert, wie man ja sieht:confused:.
Gruß. Ulrich.
 
Um die Kerze zu lösen tut es vielleicht auch eine kleine Druckluftratsche, meine hat bei 6bar 30Nm. Mit einem Druckminderer entsprechend weniger.
Um die festsitzenden Schrauben bei der Audi Mehrlenkerachse zu lösen benutze ich einen altersschwachen Billigschlagschrauber, Zeit und Rostlöser. Meine Meinung ist aber auch eher drinlassen anstatt abreißen.
Bei unserem waren bei 235tkm auch die PDE Dichtungen hin, die Sitze sahen hingegen noch ordentlich aus. Wenn die Front eh ab ist kommt man zum Wechsel doch schonmal gut dran.
Auch wenn die Sitze nicht mehr ganz so schön sind kann man die Kiste vielleicht erstmal wieder für 30tkm "retten".
Gruss
 
Für Yogi:
ich meinte: kannst MICH gern mal anrufen für ein paar Infos zu meiner Werkstatt.
Danke und Gruß. Ulrich
 
Hallo,

meine Werkstatt hat also - wie auch von euch empfohlen
- 4 Glühkerzen gewechselt
- 1 Glühkerze, die festsaß, drin gelassen
- die Wasserpumpe ausgetauscht.
Ergebnis:
- Kühlmittelverlust behoben
- Anspringen war die ersten Wochen gut, ist jetzt aber aber wieder schlecht: beim 1. Mal läuft der Motor kurz an, geht aber wieder aus. Dann springt er er erst nach längerem "Orgeln" an.

Frage also: Wie kommen wir mit dem Thema "Anspringen" weiter?
Kann es evtl. an der Kraftstoffpumpe liegen?


Danke für baldige Nachricht.

Vielen Dank und Gruß
Ulrich
 
Korrektur: ich meinte "Kraftstofffilter".
 
Hallo @ulrichrist

@cocktailyogi hat ja schon richtig vermutet, dass das schlechte Anspringen vermutlich andere Ursachen haben wird. Zu dem Thema "undichte PDE" - §schlechtes Anspringen" gibt es extrem viel angesammeltes Wissen und Erfahrungen hier im Board.

Beipiele

AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile

usw.....

Kurzfassung:
In den allermeisten Fällen liegt eine Leckage an den PDE vor, oder die PDE sind selbst hydraulisch undicht/defekt. Durch die Leckagen und den damit verbundenen Vordruckverlust im Zylinderkopf, werden die PDE beim Starten nach längerer Standzeit schlecht befüllt, bzw PDE und Zylinderkopf sind leer gelaufen. Infolgedessen springt der Motor verzögert, bzw. schlecht an.

Zur Beseitigung der Leckage gibt es verschiedene Lösungsansätze, welche Du mitunter auch aus den verlinkten Threads herauslesen kannst.

Kurzfassung:

PDE neu eindichten und ggf. erweiterte Maßnahmen ergreifen (PDE Brücke, Keile, etc.)
PDE vor Remontage instandsetzen lassen (Bosch)

Es kommen bestimmt noch sinnvolle Ergänzungen und Ratschläge.

Nachtrag:

Kann es evtl. an der Kraftstoffpumpe liegen?

auch das ist möglich. Zur Prüfung/Reparatur der Krafstoffpumpe gibt es, in den zur Thematik bestehenden Threads, etliche Hinweise. Es bietet sich grundsätzlich an, die Pumpe im Zuge der oben geschilderten Maßnahmen neu einzudichten. Ein alleiniger Austausch der Pumpe ist und war in den meisten Fällen nicht zielführend und zudem auch unnötig teuer. Ein Austausch der Pumpe wäre -wenn überhaupt- nur im begründeten Einzelfall und nach vorheriger Druckhalteprüfung notwenig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die prompte Anwort! Ich werde das mal mit der Werkstatt besprechen.
Gruß. Ulrich
 
Hallo und guten Abend,

Kurz die letzte Historie:
- Glühkerzen wurden ausgetauscht (bis auf eine, die festsaß und dringeblieben ist)
- Wasserpumpe erneuert. (02/2019)

Ergebnisse:
- Kein Kühlmittelverlust mehr
- Anspringen besser, allerdings nur mit ordentlich Gasgeben; manchmal Anspringen wie ein Traktor, aber ich konnte damit leben

Neuerdings leider wieder (s.o. 17.12.18) (ganz plötzlich nach 3 Tagen Stand und Regenwetter):
- springt kurz an und geht wieder aus
- danach Anspringen nur nach längerem "Orgeln"


Werkstatt meint
- Injektoren (PDE) seien das Problem: sind vor dem Starten noch mit Diesel versehen, liefern aber nicht genügend nach. Deshalb geht Motor wieder aus. Option/Empfehlung:
- PDE neu abedichten
- PDE ausbauen, prüfen und ggf. instandsetzen und wieder einbauen.


Meine Frage an die Experten:
- wie erfolgversprechend schätzt ihr den Vorschlag ein?
- lohnt sich das noch bei EZ 12/2004 und 239.000 km Laufleistung
(Werkstatt meint, für einen T5.1 seien bei meinem Bulli bisher wenig Reparaturen angefallen :))

Vielen Dank vorab und Gruß!
Ulrich

P.S.: Ich bitte um Nachsicht mit meiner laienhaften :confused: Ausdrucksweise. Danke.
 
Hi, einen neuen Zylinderkopf drauf machen, injektoren prüfen /überholen lassen . Dan sollte er wieder lange laufen.

Gruß, Yogi
 
Zurück
Oben