Glühkerze sitzt fest - Kühlmittelverlust - ZKD runternehmen?

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von ulrichrist, 30 Okt. 2018.

  1. Multitobi

    Multitobi Top-Mitglied

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    WVWZZZ7HZ5H093XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Moin,
    ohne Dichtflächen gesehen zu haben würde ich den Kopf nicht neu machen. Ansonsten die Alternative mit der PDE Brücke wie geschrieben mal ins Auge fassen.
     
  2. KingJens

    KingJens Aktiv-Mitglied

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    WV2ZZZ7HZ4H103xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    War bei mir genau so.
    Meine PDE s waren in sich undicht.
    Habe sie aufbereiten lassen und mit der Brücke wieder eingebaut.

    Seitdem ist alles super.
     
  3. Multitobi

    Multitobi Top-Mitglied

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    WVWZZZ7HZ5H093XXX
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    7HM
    Hallo,
    wo hast du die denn aufarbeiten lassen und zu welchem Preis? Bosch Biberach ist hier ja immer so wärmstens empfohlen worden, bei einem Audi in meiner Kindschaft ist meiner Meinung nach alles schief gelaufen was nur geht und die Reklamationspolitik fand ich komplett daneben.
    Gruss
     
  4. KingJens

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    WV2ZZZ7HZ4H103xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    War genau bei denen.
    Bei mir war alles ok. Habe da aber auch mal angerufen und vor und nach dem Befund alles telefonisch besprochen
     
  5. ulrichrist
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    WV2ZZZ7HZ5H049xxx
    Danke für eure Antworten.
    Es steht also im Raum: PDE-Brücke oder ZK neu usw.
    @ Yogi: du scheinst einen neuen Zylinderkopf zu bevorzugen. Warum?
    @ Wortschel u.a.: PDE-Brücke hört sich für mich als Laien "gut und günstig" an. Habe selbst nicht das Know-How zum Einbau, meine Werkstatt ist ziemlich zurückhaltend.
    Welche Werkstatt im Raum Bielefeld würde so was machen? Evtl. auch Richtung Kassel bis Fulda.
    Vielen Dank und Gruß
    Ulrich
     
  6. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

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    T5-Board Aufkleber
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    Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
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    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    @SimonS36 hatte mal eine Liste an Werkstätten für den Einbau.
    Oder war das bei den PDE-Keile? :confused:
     
  7. ulrichrist
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    H&R Sportfedern nachgerüstet
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H049xxx
    Wäre echt froh über diese Liste von Werkstätten, die eine PDE-Brücke einbauen.
    Dank im Voraus und Gruß!
    Ulrich
     
  8. KingJens

    KingJens Aktiv-Mitglied

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    Mach Urlaub am Hohenzollern und ich mach dir das an einem Samstag rein. ;-)
     
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  9. Parasol

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    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
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    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Ich würde gerne nächstes Jahr ein Wochenende am Hohenzollern verbringen :D. Bekommst Du von mir im Gegenzug eine Lackaufbereitung :)

    LG

    Dirk
     
  10. KingJens

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    WV2ZZZ7HZ4H103xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Gut mein Lach hätte es nötig.

    Aber da sind auf den Kunststoffteilen soviel Lackabplatzer, da müsste ich da erst mal neu lackieren lassen.
     
  11. ulrichrist
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    WV2ZZZ7HZ5H049xxx
    @KingJens: "Komm nach Hohenzollern ..."
    Vielen Dank fürs spontane und nette Angebot. Werde mal auf Planungsmodus schalten und mich gern wieder melden.
    Gruß für heute!
    Ulrich.
     
  12. ulrichrist
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    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H049xxx
    Hallo Leute,

    meine "Werkstatt H"schlägt nach diversem jetzt folgendes Vorgehen vor:

    1. Front abbauen (meint wohl die Servicestellung) - einige Stunden Zeitaufwand.
    2. Diagnose stellen und entscheiden, was gemacht werden soll:

    a) wenn PDE defekt (bei unseren Symptomen sei das am wahrscheinlichsten; lt. VW-Info würde man ohnehin immer mit den PDE anfangen)
    • bei Bosch prüfen und ggf. instandsetzen lassen (würden sie in jedem Fall machen, also auch wenn (noch) anderer Schaden vorliegen sollte)
    b) wenn PDE-Sitze defekt (unwahrscheinlich)
    • PDE-Sitze ganz leicht ausfräsen (habe ich das wohl richtig verstanden??), damit sie wieder plan sind - oder notfalls
    • Zylinderkopf neu?
    • PDE-Brücke einbauen? Würde die Werkstatt wohl machen, ohne Gewährleistung, „auf Kundenwunsch“. Risiko: Probleme nicht weg, aber Geld für PDE-Brüce in den Sand gesetzt.
    c) wenn Kraftstoffpumpe defekt
    • Unwahrscheinlich; müsste dann nach Diesel riechen
    • Austauschen?
    • Neu eindichten? (lt. TX-Board vom 17.12.18/Nendoro) vor Austausch
    "Werkstatt B" bietet mir übrigens an, für 150 Taler eine verlässliche Diagnose zu stellen, Bosch will das für 300 - 400 Taler machen. Ist das realistisch?

    Bitte seid so nett und gebt mir eine Rückmeldung, was ihr davon haltet.

    Wie immer herzlichen Dank vorab vom Nicht-Fachmann aus dem Lipperland und schon mal ein schönes Wochenende!
    Gruß! Ulrich.
     
  13. ProfMerlin

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    WV2ZZZ7HZ9052xxx
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    Hallo

    Front abbauen ist meist für weitere Arbeiten besser, als die Servicestellung und ca. 10-15min mehr Arbeit.
    Sollte aber für jemanden, der das schonmals gemacht hat, innert ner Stunde zu machen sein.

    Bei Deiner Laufleistung würde ich generell die PDEs ziehen und mit neuen Dichtringen versehen.
    Dein beschriebenes Verhalten, kurzes Anspringen, dann wieder aus, spricht für eine externe Undichtigkeit
    im PDE-Raum. Oft sind es die O-Ring um die PDEs.
    Kann aber auch durch ein Rücklaufen des Kraftstoffes in den Tank durch defekte Druckhalteventile verursacht sein.
    Das wäre dann Thema Tandempumpe bzw. Kraftstoffverteiler.

    Wie sieht es denn mit Deinem Motoröl aus ? Hast Du Ölvermehrung, sprich Dieseleintrag im Motoröl ?

    Damit meinen sie hoffentlich nur den Sitz des unteren Messingringes.
    Einlaufspuren im Bereich O-Ringe sollten nur entgratet werden, damit beim erneuten Einbau der PDEs die O-Ringe nicht beschädigt werden (800er oder 1200er Schleifpapier).

    Bevor nicht die PDEs gezogen sind, wäre dies für mich keine Option.

    Hat sich bisher recht bewährt. Und in Sand gesetzt ist das Geld nicht, kann man auch zur Prophylaxe die Brücke in einen neuen Zylinderkopf setzten.

    Ist Quatsch. Wenn das Druckhalteventil undicht ist, läuft der Diesel zurück in Tank und riecht nicht.
    Auch sind Undichtigekeiten der Tandempumpe nach aussen, wo es riechen könnte, eigentlich nicht bekannt.
    Wenn, dann läuft Diesel ins Motoröl, riecht man aussen nicht und auch am Motoröl schwer.

    Für mich gibt es nur austauschen, von den Dichtsätzen halte ich nichts, zumal das Druckhalteventil nicht getauscht werden kann, weil
    es dass nicht einzeln gibt.

    Die PDEs zu testen, ist Arbeit und die kostet. Bei Deiner Laufleistung würde ich gross gar nicht testen lassen,
    sondern direkt überholen lassen und zwar alle 5.

    Was man mal machen könnte, die Dieselleitungen, gerade Rücklauf vor Abstellen des Motors, mit einer Schlauchklemme abklemmen.
    Und schauen, ob dies einen Einfluss auf das Startverhalten hat.

    Das gleiche für den Vorlauf. Direkt nach dem Abstellen des Motors, Leitung zu und beobachten.

    Dann beide Leitungen zu und sollten dann die Startprobleme immer noch vorliegen, sind es die PDEs bzw. deren Dichtungen.

    Gruss
    Prof
     
  14. ulrichrist
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    ulrichrist Aktiv-Mitglied

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    WV2ZZZ7HZ5H049xxx
    Moin in die Runde!

    Vielen Dank, Prof, für deine prompte und ausführliche Antwort.
    Habe jetzt erst mal einen Termin in Werkstatt B für einen gründlichen Check (Tandempumpe u.a.), bevor sie an die PDE gehen.
    Halte euch gern auf dem Laufenden.

    Gruß und ein schönes Wochenende!

    Übrigens: bisher keine Ölvermehrung
     
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