Glühbirne vom Scheinwerfer wechseln

mono.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

mal ne ganz dumme Frage von mir. Mir ist gerade bei der Einfahr in die Garage aufgefallen, dass die Glühbirne eines Scheinwerfers defekt ist. Kann man die eigentlich selbst schnell wechseln oder mussman das machen lassen? Ich hatte noch keine Lust nachzusehen. Vielleicht könnt ihr mir auch den ein oder anderen Tipp geben, evtl. muss man ja etwas beachten.

Vielen Dank und bitte nicht lächeln.
mono.
 
Moin!
Gibt keine dummen Fragen.... :D
Die Boardsuche fördert nur Rudimentäres zu Tage, was wunder bei der Begriffsauswahl Lampe, Birne, Glühlampe usw...)
Obwohl das eben schon häufiger moniert wurde, finde ich da nix auf die Schnelle, vielleicht hat ja jemand DEN passenden Suchbegriff parat. 8)
Es gab IMHO in etwa gleichlautende Kommentare, daß (je nach Seite) Du mehr oder weniger sehr grazile Hände haben mußt, um an die Dinger ran zu kommen.
Von Anwenderfreundlich kann nicht wirklich gesprochen werden.
Da vergeht Dir das Lachen... ;(
 
Hallo,

versuche mal mit "h7" als Suchbegriff. Da kommt so einiges was zum Thema passt.

Gruss
Heliman
 
Klappe ist mit Feder gesichert.
Einfach per Finger abhebeln, Stecker abziehen, Klammer zur Seite drücken, Birne raus, Birne rein, Klammer wieder drauf, Stecker drauf, Deckel ebenso und dann die Feder wieder auf den Deckel.
Dauer der Aktion keine 2 Minuten.

Birnentipp: Philips Power2Night
Hatte wie hier oft geschrieben wird die neuen 3in1 Birnen gekauft, aber die waren genau so dunkel wie die Birnen ab Werk.
Händler hat sie mit dem Kommentar getauscht: hab ich Dir doch gleich gesagt dass die nichts taugen :D
 
Danke erst mal für die Antworten. Also kann man das selbst machen?! Ich hatte immer nur gefunden, dass man unbedingt zum Händler fahren soll.

Ich hatte gerade in der Tankstelle H7 70Watt Lampen gesehen. Passen diese eigentlich auch?

mono.
 
Hallo,

mir stellt sich nun die Frage

- Vision Blue

oder

- Powert 2 Nigth GT150 ?

Hat jemand Erfahrung bei Nässe ?

Gruss
 
Hallo,

hatte mir gestern ohne vorher den Test (Link Hermann) gelesen zu haben die Vision Plus bei ATU geholt und gleich beide Lampen gewechselt. Zum Thema wechseln - ich gar schockiert wie einfach es geht, nachdem ich im Internetfastausschließlich gelesen habe, dass man unbedingt in eine Wertstatt fahren sollte. Die Lampe sah wirklich heller aus, als die original verbaute. Ist aber wohl eine eher subjektive Bewertung (Sichtbewertung alt links neu rechts). Nachdem beide neuen drin waren kann nicht jedoch nciht unbedingt sagen, dass es heller bzw. viel heller ist. Aus diesem Grund stellt sich wirklich die Frage, ob der Mehrpreis vom Otto-Normalie wirklich bemerkt wird?

mono.
 
Original von mono.
Ich hatte gerade in der Tankstelle H7 70Watt Lampen gesehen. Passen diese eigentlich auch?

70 W , so was gibt's? Also bisher war doch bei 55W Schluß mit TÜV.
?(
 
Es gibt sogar 100W Lampen. Aber das ist eine Frechheit für den Gegenverkehr!
 
Original von mono.
Danke erst mal für die Antworten. Also kann man das selbst machen?! Ich hatte immer nur gefunden, dass man unbedingt zum Händler fahren soll.

mono.

Quatsch... 8)
Die Verkleidung oben komplett ab und mit bischen Geschick geht das ;)

In der Werkstatt wollen die wieder nur dein Bestes*


*BESTES:
euroscheine.jpg
:D
 
Test hin, Test her ..............

Ich hatte die Wunder3in1 Lampen drin, welche nur enwesentlich heller waren als die Standartlampen die drin waren.
Dann habe ich nachgefragt ob es nichts besseres gibt, da kam als Antwort dass es nur eine Birne gibt, die wirklich hell macht da wo man es braucht.
Das wäre dann die Power2Night GT150, wie er mir zuvor schon sagte.

Den Bild-Test und dergleichen habe ich auch schon gesehen.
Das Problem ist ja nicht der ominöse 75R Punkt, sondern dass Licht auch an anderen Stellen gebraucht wird, und da ist nun richtig was da.

Leider liegt das Problem aber bei VW selbst, die einen Scheinwerfer in ein +50.000 € Mobil einbauen, der die technische Steinzeit wieder aufleben lässt X(
 
natürlich nur WATT :P

Liebe Grüße Klaus
 
@ Klaus_T

Habe das TFL per 3m 0,5er Kabel gemacht.
Die Garagenwand anleuchtend erkennt man einen recht großen Unterschied in der Leuchtkraft.
Kaum zu glauben dass VW für so ein Kabel (bei denen nur 2m lang) tatsächlich runde 15 € haben will.
Dafür bekomme ich bei Berner ne ganze Rolle (und VW zahlt mit Sicherheit noch nicht mal die Hälfte meines Preises).
 
Original von Tom50354
Es gibt sogar 100W Lampen. Aber das ist eine Frechheit für den Gegenverkehr!

Da leidet nicht nur der Gegenverkehr, sondern Reflektor und Streuscheibe. Beide halten die Hitze unter Garantie nicht aus.

Gruss
 
Hallo an alle,

noch eine Frage zu den H7 Lampen. Es gibt die Ausführung R für Reflexions- scheinwerfer und die Ausführung S für Projektionsscheinwerfer.
Welche brauche ich für den Multivan?

Gruss
Heliman
 
Original von Heliman
. Es gibt die Ausführung R für Reflexions- scheinwerfer und die Ausführung S für Projektionsscheinwerfer.

Moin!
Immer mal was neues...Die Projektionsscheinwerfer sind auch bekannt als die DE-Leuchten, jene mit der dicken Linse (so auch bei Xenon), der normale MV hat Reflektorscheinwerfer, also R kaufen.
 
Wo ist denn da der Unterschied?
Fehlt bei S die Kopfabdeckung damit nach vorne gestrahlt werden kann?

Gruss
 
Unterschied S und R:

Durch die Projektion wird aus links-rechts.
Somit wäre bei der Reflektionslampe der gelbe Kegel auf der rechten, statt der linken Seite.

Tip: kauf Dir die Power2Night, dann hast Du Ruhe ;)
Sogar mit dem alten Krüppelscheinwerfer.
 
Zurück
Oben