Glühbirne Nebelscheinwerfer

larry1

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberfranken
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
16.11.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Hallo Leute,

mich stört das Abbiegelicht bzw. der gelbstich. Gibt es für die Nebelscheinwerfer andere Glühbirnen die besser zum Xenon passen und weiß leuchten?

MfG
larry1
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo

Verbaut ist eine HB4, 51W mit P22d Sockel und die gibt es auch als Cool Blue damit verschwindet der Gelbstich und das Licht wird weiß/blau.

Hier zB. ein Angebot:

http://www.amazon.de/dp/B001QP91CQ/?tag=zgx7-u-21
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wer hat schon mal die Glühbirne im NSW gewechselt??
Ich würde gerne Wissen, wie man am besten an die Glühbirne kommt bzw. was ich aus und wie Ausbauen muss.

Gruß
Sven
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo Sven,

der Ausbau der Blenden hat sich nicht wirklich gegenüber dem T5.1 geändert. Die NSW-Blenden sind am äußeren Rand mit Kunstoffrastnasen versehen, welche in den Stoßstangenkorper eingedrückt werden. Im Bordhandbuch wird der Ausbau m.W. im Kapitel Abschleppen-Einschrauböse vorne (diese wird hinter der NSW-Blende befestigt) beschrieben. Die Suche hier müßte auch Hinweise bringen. Kunstoffkeil/Nylonspatel ist wie immer hilfreich, Schraubendreher könnte Kratzer machen.

Die NSW sind mit 3 Schrauben tx 20 oder Kreuzschlitz befestigt.

Gruß Ulli
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo,

ja ich habe schon gesucht und die Ausbauanleitung für den T5.1 gefunden, wusste aber nciht ob das beim T5.2 auch so geht.

Dann werde ich mir mal die Glühbirnen bestellen um der Optik einen gefallen zu tun :-)

Gruß
larry1
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Moin,

auch beim T5.2 ist die kleine Öffnung in der Blende zum Eindrücken der Rastnase direkt über dem NSW.
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo,Larry1,

ich habe die HB4 Night Breaker Plus von Osram verbaut und mich über den enormen Lichtgewinn gefreut. Habe aber auch kein Xenon.

Gruß, Dieselfan.
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo,Larry1,

ich habe die HB4 Night Breaker Plus von Osram verbaut und mich über den enormen Lichtgewinn gefreut. Habe aber auch kein Xenon.

Gruß, Dieselfan.

Hallo Dieselfan,

ja, das kann ich nachvollziehen. Ich habe die Night Breaker als Ablendlicht im RAV4 verbaut, da hatte ich wenigstens ein anständiges Licht. Da die aber imm nach knapp 11 Monaten den Geist aufgaben, war dies ein teures Hobby, aber lieber als Kerzenlichtgefühl mit den Orginalbirnen.
Wie ist die Lebensdauer bei Dir? Auch so kurz?
Gruss Grischa
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo, Grischa,

über die Haltbarkeit der HB4 kann ich noch nichts sagen. Aber beim Vorgänger waren 2x H1 und 2x H7 Osram Night Breaker verbaut (besseres Licht als im T5.2) Nach 69 000km hatte ich 2 H7 nachgerüstet und beim Verkauf ausgebaut und in dem T5.2 wieder verwendet.

Die HB4 Nightbreaker Nebelleuchten haben ja jetzt ein "plus" in der Bezeichnung und sollen länger halten. Mal sehen.

Gruß, Dieselfan.

P.S. Mit den Osrams ist man fast so hell unterwegs wie mit Xenon. Bei dem Preisunterschied kann man s e h r viele Birnen ersetzen.
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Servus,

ich habe mir mal die Glühbirnen aus dem zweiten Beitrag bestellt.

Sollte das Wetter wieder etwas besser bei uns werden, werde ich die Teile mal einbauen und wieder berichten.

MfG
larry
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo, Grischa,

über die Haltbarkeit der HB4 kann ich noch nichts sagen. Aber beim Vorgänger waren 2x H1 und 2x H7 Osram Night Breaker verbaut (besseres Licht als im T5.2) Nach 69 000km hatte ich 2 H7 nachgerüstet und beim Verkauf ausgebaut und in dem T5.2 wieder verwendet.

Die HB4 Nightbreaker Nebelleuchten haben ja jetzt ein "plus" in der Bezeichnung und sollen länger halten. Mal sehen.

Gruß, Dieselfan.

P.S. Mit den Osrams ist man fast so hell unterwegs wie mit Xenon. Bei dem Preisunterschied kann man s e h r viele Birnen ersetzen.

Hallo Dieselfan,

ja anscheinend gibt es aber beträchtliche Unterschiede betreffend Lebensdauer der Night Breaker. Vermutlich hat das aber mit der Konstruktion der Scheinwerfer zu tun.
Mein Smart fährt bereits seit 5 Jahren mit den gleichen, beim RAV4.2 heisst es alle 11 Monate wechseln wegen defekt.
Betreffend Helligkeit gibt's keine Diskussionen. Die sind wirklich hell und darum für den Verkehr für mich unabdingbar.

Gruss grischa
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Servus,

ich habe mir mal die Glühbirnen aus dem zweiten Beitrag bestellt.

Sollte das Wetter wieder etwas besser bei uns werden, werde ich die Teile mal einbauen und wieder berichten.

MfG
larry

Hallo!

Ich habe diese auch bestellt und gestern verbaut. Passt nicht 100% zum Xenon sind aber deutlich besser und heller als die Originalen.8)
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo!

Ich habe diese auch bestellt und gestern verbaut. Passt nicht 100% zum Xenon sind aber deutlich besser und heller als die Originalen.8)

Hallo Lokalmatador,

hast Du mir evtl. die Bestellnummer? Ich finde auf der OSram keine HB4, sondern nur 64193NBP für ECE H4. Ist das die?
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo!

Ich habe diese auch bestellt und gestern verbaut. Passt nicht 100% zum Xenon sind aber deutlich besser und heller als die Originalen.8)

Hallo,

ist wenigstens der Gelbstich weg?
Was meinst mit passt nicht 100% zum Xenon? Von der Helligkeit oder den farbkontrast?

Gruss
Larry1
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo Lokalmatador,

hast Du mir evtl. die Bestellnummer? Ich finde auf der OSram keine HB4, sondern nur 64193NBP für ECE H4. Ist das die?

Hallo Grischa & Larry1,

@Grischa:
NBP = Night Breaker Plus -> wir brauchen aber die CB = Cool Blue -> NBP sind also die falschen. Habe Sie aber auch nicht bei Osram gefunden und deshalb hier bestellt:

Lampe LAMPE HB4 12V51W COOL BLUE - Motorradteile Service

@Larry1
ja, der Gelbstich ist definitiv weg -> das Licht ist wie beschrieben bläulich/weiss -> nur eben vom Farbkontrast her nicht ganz 100% so wie das Xenon Licht -> es kommt dem aber schon sehr nahe! -> ich mache heute Nachmittag wenn ich wieder am Bus bin mal ein Foto dann hat man eine bessere Vorstellung.

Bis dahin...Beste Grüße

Edit:
Hier mal ein Foto...ist doch noch "gelblicher" als es zunächst aussah!:evil:

IMG_0865.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo,Larry1,

ich habe die HB4 Night Breaker Plus von Osram verbaut und mich über den enormen Lichtgewinn gefreut. Habe aber auch kein Xenon.

Gruß, Dieselfan.

Aloha Dieselfan!

Sind diese HB4 Night Breaker Plus von Osram geeignet für den T5.2 Nicht Xenon?

Und wenn NUR für die Nebler unten? Oder kann man, wenn die so einen enormen Lichtgewinn haben die auch für das Abblendlicht verwenden?

Danke und lg chri
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Für Krusty the Clown:

Die Osram HB4 Night Breaker Plus passen in den T5.2 Caravelle Comfortline (Siehe auch mein Profil). Als Abblendlicht habe ich noch die Osram Night Breaker ,ohne "Plus", vom Vorgänger Caravelle T5.1 .

Leider gibt es meines Wissens für das Fernlicht noch keine Night Breaker, weder ohne noch mit "Plus". Ich hoffe, Osram ist dran. Würde sie sofort verbauen.

Die Originalbirnen von VW in den Nebelleuchten und in den separaten Scheinwerfern für das Abblendlicht und für das Fernlicht, die beide gleichzeitig betrieben werden können, sind einfach nur grottenschlecht.

Auf Fernreise, irgendwo nachts in Mittelschweden, im Gegenverkehr eigentlich nur nichtmotorisierte Vierbeiner, habe ich jetzt mit 4 Osrams und zwei richtig eingestellten Serienfernlichtern eine reelle Chance das Viechzeug rechtzeitig zu sehen. Das ist aber sehr geschwindigkeitsabhängig.

Gruß, Dieselfan.

P.S. Vielleicht lasse ich mal zwei separate Fernscheinwerfer (Elchlichter) montieren. Ist ja in Deutschland legal.
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

@lokalmatador

So ein Mist! Jetzt habe ich die Birnen so wie es aussieht umsonst bestellt.

Kannst du evtl. mal ein Bild von einer neuen und einer alten Birne nebeneinander machen? So könnte man sehen ob die trotzdem heller ist.

Gruß
larry1
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Guten Abend

Stammt das Foto von original Osram Cool Blue?
Die Cool Blue die ich bis jetzt gesehen habe waren immer richtig schön weiß blau und sehr hell.
 
AW: Glühbirne Nebelscheinwerfer

Hallo Grischa & Larry1,

@Grischa:
NBP = Night Breaker Plus -> wir brauchen aber die CB = Cool Blue -> NBP sind also die falschen. Habe Sie aber auch nicht bei Osram gefunden und deshalb hier bestellt:

Lampe LAMPE HB4 12V51W COOL BLUE - Motorradteile Service

@Larry1
ja, der Gelbstich ist definitiv weg -> das Licht ist wie beschrieben bläulich/weiss -> nur eben vom Farbkontrast her nicht ganz 100% so wie das Xenon Licht -> es kommt dem aber schon sehr nahe! -> ich mache heute Nachmittag wenn ich wieder am Bus bin mal ein Foto dann hat man eine bessere Vorstellung.

Bis dahin...Beste Grüße

Edit:
Hier mal ein Foto...ist doch noch "gelblicher" als es zunächst aussah!:evil:

Anhang anzeigen 70605

Hallo,

kannst Du bitte mal ein Bild von vorne bzw. von der Seite machen??

Ich habe meine Birnen auch bekommen und überleg ob ich die behalte oder nicht.

Wie zufrieden bist bis jetzt mit dem Licht??

Gruß
larry
 
Zurück
Oben