Glück im Unglück (Turboschaden+Krümmer krumm)

Pelz7000

Top-Mitglied
Ort
Zu Hause
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
S
Hallo,

in den letzten Wochen bin ich wieder richtig gerne Bus gefahren, nach dem Getriebölwechsel
http://www.t5-board.de/board/threads/77003-2008er-Automatik-Öl-wechseln/page2

war es ein wirklich entspanntes Cruisen, auch der Verbrauch sank seitdem Wechsel deutlich auf unter 9 Liter.

Tja, und eines Mittags ließen eun kurzer häßlicher Pfeifton aus dem Mottorraum nichts gutes erahnen.

Also auf Schleichfahrt 50km nach Hause geschlichen, gefühlt hatte er aber kein Leistungsverlust, meinen Freundlichen kontaktiert.....und hingebracht.

Am nächsten Tag die Diagnose des :) : Zitat:"..... das wird teuer"
Ja, 1400 Teuronen für nen Lader mit Einbau sind nicht gerade wenig...dafür hat er ja auch immerhin fast 200000km gehalten.

Der :): Da ist noch mehr kaputt, der Krümmer hat alle Stehbolzen geschert, der Abgaskühler ist auch undicht.....
Krümmer???? Der wurde doch erst gemacht....
Der:): Stimmt, jetzt seh ich es, dann wird alles gut, Sie müßen nur den Lader zahlen, der Rest geht auf Kulanz, respektive Ersatzteil- Garantie

Schwein gehabt

Heute habe ich kurz mit dem Monteuer gesprochen, weil ich mal wissen wollte, wann ich mit der Rückkehr des Buses rechnen kann, den jeden Tag 120km mit nem Smart sind nicht wirklich schön, Autobahn geht damit eigentlich gar nicht, aber besser als nix

Um die Stehblozen zu ersetzten mußte auch der Kopf runter....geht ja auf Garantie.....

Manchmal scheint es doch Sinn zu machen nicht selbst zu schrauben...

Den alten Torbo bekomm ich aber nicht, da es ein Austauschteil ist, der wird angeblich im Werk erneuert und dann wieder verschachert, es soll aber nur das Gehäuse alt bleiben.
Ersatzteile für den Turbo gäbe es dennoch nicht auf dem freien Markt

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben