Glück auf aus dem Ruhrgebiet!

Hubraumschmiede

Aktiv-Mitglied
Ort
Bottrop
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 55 KW
Motortuning
Alles Serie
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Tristan, ich komme aus Bottrop und habe selbst garkeinen Bus, jedoch repariere ich des öfteren welche. Ich habe meinen Meister gemacht und konzentriere mich hauptsächlich auf die Wartung und Reparatur von älteren Audi´s. Mein Hauptaugenmerk liegt aber wohl auf dem Motorenbau. Ein passendes Thema werde ich im T5.2 Bord eröffnen.

Bereits in meiner Kindheit gab es die ersten Kontakte mit den bekannten "Bulli´s"! Mein Vater hatte einen T1 Samba mit 23 Fenstern...gekauft für 900 Mark und verkauft für 1500 Mark...das waren noch Zeiten. Wenn man das geahnt hätte :D

Meine Ausbildung habe ich in einer kleinen, freien Werkstatt gemacht. Der Meister und ich, mehr Leute gab es nicht. Diese Ausbildung war das beste, was mir passieren konnte! Wir hatten einen 2,2 Liter WBX T3 Caravelle als "Betriebsfahrzeug" mit komplettem Projekt Zwo Paket. Es war Liebe...der Bus und ich waren einfach eine Symphonie! Leider trennten uns unsere Wege, als ich nach der Ausbildung zur Meisterschule ging und mich mit meinem alten Meister verstritt. Heute reden wir wieder miteinander und reden über die alten Zeiten! Mit dem T3 habe ich, wild wie ich war, driften gelernt. Driften für Männer, mit Schwung, ohne Leistungsüberschuss und Fly off oder sonst der gleichen. Es war eine schöne, unbeschwerte Zeit!
Mein Vater hat Zeit seines Lebens immer TX Busse gehabt. Den T3 Saugdiesel, den er mittlerweile seit rund 20 Jahren hat, führte er zum H Kennzeichen. Mit dem Bus haben wir viel gesehen. Südeuropa war unser liebstes Reiseziel zu meiner Kindheit. Das Sitzen auf der Vorderachse ist doch was ganz anderes...

In meiner Jugend habe ich mich dann früh mit luftgekühlten VW´s beschäftigt, was mir nach der Ausbildung geholfen hat, eine Stelle bei einer bekannten Porsche Werkstatt zu bekommen.

Kommen wir wieder zurück in die Gegenwart. Vor 2 Jahren haben wir meinem Ex-Schwager einen T4 2.4er gekauft, auch dieser wurde ausgebaut und dient mittlerweile als Reisemobil. Da beide die selben Eltern haben, lag es nicht fern, dass sich seine Schwester auch einen Bus kauft. Den T5 hatte ich die letzten Jahre nicht wirklich auf dem Schrim, aber so langsam wird er bezahlbar.

So haben wir meiner Ex Freundin (wir haben uns im guten getrennt und haben weiterhin Kontakt) letzte Woche einen 2008er T5 gekauft. Es hat etwas gedauert, bis wir was passendes gefunden haben. Doch wer lange sucht, wird fündig! "Normaler" Trapo, ohne, wirklich OHNE Ausstattung! Selbst die Spiegelgläser müssen direkt am Spiegel ausgerichtet werden. Aber wie heißt es so schön, was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen.
Bilder habe ich gerade keine zur Hand, da mein Handy den Dienst quittiert hat.
Der Bus ist lang, hat keine Fenster, Heckklappe, 1.9er TDI, wirklich nichts besonderes.
Die Basis war mir wichtiger, als Motorisierung oder Ausstattung. Ich kenne viele T5 Busse, die von unten nicht mehr gut aussehen und Karosseriebau ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

Was wird kommen:
-Tempomat (schon bestellt, das Bordnetzsteuergerät muss ich noch prüfen)
-Hohlraumkonservierung
-Innenausbau für Frauen (mir würde ein Bett und ein Kocher reichen :D )
-Verschleißteile wie Zahnriemen, Mehrspurriemen, Freilauf Lima, VDD+Deckel, Glühstifte, Dichtsätze für die Injektoren, Dichtsatz Unterdruckpumpe etc. sind schon bestellt und werden sporadisch gewechselt, da der Bus eher als Fernreisebus herhalten soll.
-Leichte Leistungssteigerung, inkl. Wagner LLK (da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten).
-Luftheizung/Standheizung
-Ggfl. Zuheizer für die Reise in kalte Regionen
-Ggfl. Anhängerkupplung für die Mitnahme von Moped´s

Mehr bleibt erstmal nicht zu sagen.

Ich hoffe hier auf fachkundige- und interessante Gespräche.

Beste Grüße,

Tristan
 
Hallo Tristan,

herzlich willkommen im Board!=)

So haben wir meiner Ex Freundin (wir haben uns im guten getrennt und haben weiterhin Kontakt) letzte Woche einen 2008er T5 gekauft.

Nur mal so laut gedacht, wenn ihr euch weiterhin gut versteht und die jetzt einen neuen (alten) Bus hat, könnte die ja schließlich auch wieder einen neuen (alten) Freund haben... .:rolleyes::p

Viel Spaß beim Aus- und Umbau!:);)

Gruß Klaus
 
Glück Auf! und Herzlich Willkommen :cool:
 
Hallo Tristan und willkommen im Forum.
Schöne Vorstellung hast du da geschrieben, man ist gespannt, was da noch kommt...
Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Willkommen im Board!
 
Kurzes Update:

Der Bus hat mittlerweile 3 Fenster erhalten. Dazu wurde der gesamte Innenraum zerlegt, gedämmt (Alubuthyl+Armaflex).

Ausserdem wurden Verkleidungen gebaut und angebracht. Die Türdichtungen wurden gegen Neuteile getauscht, zusätzlich wurden noch weitere, universelle Dichtungen angebracht. Jeder weiß, was damit gemeint ist. Es kostet nicht die Welt, bringt aber auch nicht die Welt :D

Zudem wurde ein Stahlunterfahrschutz verbaut. Pedaloc ist auch bestellt, die mittlerweile schon viel Geld und Zeit in den Bus geflossen ist.

Der Tempomat ist drin, das BSTG musste natürlich getauscht werden...logisch, der Bus hat nichtmal EFH. Die ersten Touren (Probefahrten) wurden ohne Zwischenfälle absolviert.

Eine originale abnehmbare AHK samt E-Satz von Westfalia liegt bereit, ebenso eine neue Stoßstange hinten, Doppelscheinwerfer (H7/H1) T5.1 liegen auch bereit. T5.2 Doppelscheinwerfer (H7/H1) habe ich auch schon besorgt...ob wir umbauen, weiß ich noch nicht, da es schwierig ist, eine Haube zu finden. Eine passende 5.2 Stoßstange liegt in greifbarer Nähe.

Da ich noch einen LLK des 5.2 übrig habe, wird dieser erstmal Einzug halten. Er ist schon etwas besser, als der 5.1 LLK.

Ich bin wirklich begeistert von dem Bus! Der Motor ist zwar etwas schwach auf der Brust, aber es fährt. Dafür sollte der Motor nach seiner Überarbeitung nahezu ewig laufen.

Die PDE Abstützung von Pumpe-Düse-Abhilfe werde ich bestellen und verbauen, einfach, um den Motor haltbarer zu machen. Hydro´s, Kabelbaum, Wellendichtring, Dichtsätze sind bereits vorhanden. Wir wissen nur noch nicht, welche Nockenwelle wir verbauen.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich den T5 doch sehr unterschätzt habe! Ich habe zwar in der Vergangenheit schon mehrere T5 mit 1.9er repariert, doch der Funke ist nie übergesprungen. Nun, mit 30 Lebensjahren sieht das ganz anders aus! Ich freue mich riesig mit dem Auto zu verreisen!

Ich denke sogar darüber nach, Allrad nachzurüsten. Ich weiß, die meisten werden das nicht verstehen...aber nach meinen Recherchen sollte das durchaus möglich sein.

Ein Seikelfahrwerk liegt auch schon bereit...😅

Wobei ich viele Meinungen/Beiträge in diesem Forum gefunden habe, wo selbst 2WD Fahrzeuge noch ziemlich weit kommen, wenn die Bereifung passt. Ich bin noch unentschlossen! Klar, direkt einen 4M zu kaufen wäre einfacher...aber Langweilig 😂 (ich muss mir das schönreden).

Danke für eure Aufmerksamkeit!
 
Hallo Gemeinde,

mittlerweile ist einiges passiert.

Wir haben vorne Doppelverglasung nachgerüstet, was wirklich gut tut. Eine Akustik Frontscheibe kommt zum nächsten Steinschlag. Die Seitenscheiben haben wir noch von aussen foliert (UV Schutz) um Kratzer auf der Scheibe zu vermeiden.

Der Ladeluftkühler ist auch getauscht, da der originale T5.1 undicht war, haben wir einen guten gebrauchten vom T5.2 eingebaut. Dieser war noch übrig, von einem umgerüsteten CFCA. Der China Nachbau vom EVO 2 liegt noch im Regal, da wir die Anpassungen erstmal mit dem Serienteil vornehmen wollten.
Hier muss die T5.1 Transporter Stoßstange etwas angepasst werden. Multivan sollte so passen.

Die Klima haben wir gewartet, ein Segen bei den aktuellen Temperaturen.

Eine Wasserstandheizung vom T5.2 liegt im Regal, dazu haben wir den originalen Kabelbaum von Webasto sowie die Eieruhr gekauft. Dann sollte auch die T5.2 Heizung im T5.1 laufen. Eine Wasserheizung ist notwendig, da der 1.9er im Winter kaum auf Temperaturen kommt. Die Standheizung fungiert dann gleichzeit als Zuheizer, welcher jedoch manuell bedient werden muss.

Die Planar Luftheizung wird auch noch vor dem Winter eingebaut.

Die meisten Teile für den 6 Gang Umbau liegen auch schon parat. Wenn das erledigt ist, widmen wir uns einer leichten Drehmomentanpassung.

Den Stahl-Unterfahrschutz haben wir durch ein Alu Teil ersetzt, was nicht unbedingt vorteilhafter ist. Das Stahlteil war aus 2 mm Material, schon dünn, schwarz, unauffällig. Das Alu Teil muss logischerweise dicker sein (6mm) und ist naturbelassen. Dieser wird bei Zeiten lackiert.

Der Bus bekam rundherum neue Dichtungen für Türen und Heckklappe.

Eine Anhängerkupplung und PDC hinten hielten ebenfalls Einzug.

Die Steckwelle samt kompletter Antriebswelle vorne Rechts wurde getauscht. Nun klackert es nicht mehr, der Antrieb hat insgesamt weniger Spiel und wir haben ein besseres Gefühl, wenn wir unterwegs sind.

Zu Versuchszwecken steht der Bus gerade auf 225/75 16. Fährt sich sehr angenehm, bei den Zuständen da draußen.

Eine Drehkonsole von P3 für den Beifahrersitz wurde eingebaut.. Das bringt Raumgefühl und einen weiteren Sitzplatz. Für zwei Reisende genau richtig.

Da der Bus in letzter Zeit viel genutzt wird, hat er einige Ölwechsel bekommen. Alle 10.000 km Motul 5W30 samt Filter. In Zukunft versuchen wir mal ein RCS Öl von Ravenol.

Bei einem Kunden in Südfrankreich wurde eine Motorwäsche gemacht (Öl Abscheider), ein gutes Gefühl den Dreck von 2 Vorbesitzern, 14 Jahren und 220.000 km abzuwaschen. Keine Ölreste, sondern einfach allgemeiner Dreck, der unvermeidbar ist.

Die Nebelscheinwerfer vorne sind nun endlich angeschlossen und funktionieren. Die Scheinwerfer hatten wir schon vor langer Zeit neu beschichten lassen (Doppelreflektor) und eingebaut.

Optisch macht das gleich ein ganz anderen Eindruck, wenn die Doppelscheinwerfer (2 Reflektoren) und Nebelscheinwerfer verbaut sind.

Wir sind mit dem T5 sehr zufrieden. Er macht was er soll, der Verbrauch ist mit knapp 8 Litern noch erträglich (Nass wiegt der Bus um die 2,5t).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, Olaf.

Leider habe ich gerade kein Bild von vor dem Umbau. Aber jeder weiß, wie so ein Trapo ohne alles aussieht.

IMG_20220705_115523__01.jpg

Ich hatte die Reflektoren damals neu beschichten lassen, bei einem Betrieb in Delmenhorst. Das kann man leider niemanden empfehlen. Metallreflektoren soll er wohl können, Kunststoff leider nicht.

Bevor ich das Geld dafür zurück bekam, musste ich mir noch sagen lassen, dass ich die Scheinwerfer falsch zusammengebaut habe und sie feucht geworden sind (was nicht stimmt).

Ich habe schon einen anderen Satz Scheinwerfer gekauft um die Reflektoren neu beschichten zu lassen. Dieses Mal bei einer anderen Firma.

IMG_20220705_115538.jpg

Perfekt ist der Unterfahrschutz von ASFIR nicht, aber er passt etwas besser als die Stahlvariante vorher.

Die Schrauben werde ich noch gegen VA tauschen, zudem möchte ich noch Winkelscheiben für die vorderen Schrauben anfertigen.

Zudem überlege ich, ob ich den Unterfahrschutz nach links und rechts noch etwas erweitere, sodass die vorderen Radkästen etwas besser geschützt sind. Das steht aber ganz unten auf der Liste.
 
Zurück
Oben