Hubraumschmiede
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bottrop
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 55 KW
- Motortuning
- Alles Serie
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Beta
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Gemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Tristan, ich komme aus Bottrop und habe selbst garkeinen Bus, jedoch repariere ich des öfteren welche. Ich habe meinen Meister gemacht und konzentriere mich hauptsächlich auf die Wartung und Reparatur von älteren Audi´s. Mein Hauptaugenmerk liegt aber wohl auf dem Motorenbau. Ein passendes Thema werde ich im T5.2 Bord eröffnen.
Bereits in meiner Kindheit gab es die ersten Kontakte mit den bekannten "Bulli´s"! Mein Vater hatte einen T1 Samba mit 23 Fenstern...gekauft für 900 Mark und verkauft für 1500 Mark...das waren noch Zeiten. Wenn man das geahnt hätte
Meine Ausbildung habe ich in einer kleinen, freien Werkstatt gemacht. Der Meister und ich, mehr Leute gab es nicht. Diese Ausbildung war das beste, was mir passieren konnte! Wir hatten einen 2,2 Liter WBX T3 Caravelle als "Betriebsfahrzeug" mit komplettem Projekt Zwo Paket. Es war Liebe...der Bus und ich waren einfach eine Symphonie! Leider trennten uns unsere Wege, als ich nach der Ausbildung zur Meisterschule ging und mich mit meinem alten Meister verstritt. Heute reden wir wieder miteinander und reden über die alten Zeiten! Mit dem T3 habe ich, wild wie ich war, driften gelernt. Driften für Männer, mit Schwung, ohne Leistungsüberschuss und Fly off oder sonst der gleichen. Es war eine schöne, unbeschwerte Zeit!
Mein Vater hat Zeit seines Lebens immer TX Busse gehabt. Den T3 Saugdiesel, den er mittlerweile seit rund 20 Jahren hat, führte er zum H Kennzeichen. Mit dem Bus haben wir viel gesehen. Südeuropa war unser liebstes Reiseziel zu meiner Kindheit. Das Sitzen auf der Vorderachse ist doch was ganz anderes...
In meiner Jugend habe ich mich dann früh mit luftgekühlten VW´s beschäftigt, was mir nach der Ausbildung geholfen hat, eine Stelle bei einer bekannten Porsche Werkstatt zu bekommen.
Kommen wir wieder zurück in die Gegenwart. Vor 2 Jahren haben wir meinem Ex-Schwager einen T4 2.4er gekauft, auch dieser wurde ausgebaut und dient mittlerweile als Reisemobil. Da beide die selben Eltern haben, lag es nicht fern, dass sich seine Schwester auch einen Bus kauft. Den T5 hatte ich die letzten Jahre nicht wirklich auf dem Schrim, aber so langsam wird er bezahlbar.
So haben wir meiner Ex Freundin (wir haben uns im guten getrennt und haben weiterhin Kontakt) letzte Woche einen 2008er T5 gekauft. Es hat etwas gedauert, bis wir was passendes gefunden haben. Doch wer lange sucht, wird fündig! "Normaler" Trapo, ohne, wirklich OHNE Ausstattung! Selbst die Spiegelgläser müssen direkt am Spiegel ausgerichtet werden. Aber wie heißt es so schön, was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen.
Bilder habe ich gerade keine zur Hand, da mein Handy den Dienst quittiert hat.
Der Bus ist lang, hat keine Fenster, Heckklappe, 1.9er TDI, wirklich nichts besonderes.
Die Basis war mir wichtiger, als Motorisierung oder Ausstattung. Ich kenne viele T5 Busse, die von unten nicht mehr gut aussehen und Karosseriebau ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
Was wird kommen:
-Tempomat (schon bestellt, das Bordnetzsteuergerät muss ich noch prüfen)
-Hohlraumkonservierung
-Innenausbau für Frauen (mir würde ein Bett und ein Kocher reichen )
-Verschleißteile wie Zahnriemen, Mehrspurriemen, Freilauf Lima, VDD+Deckel, Glühstifte, Dichtsätze für die Injektoren, Dichtsatz Unterdruckpumpe etc. sind schon bestellt und werden sporadisch gewechselt, da der Bus eher als Fernreisebus herhalten soll.
-Leichte Leistungssteigerung, inkl. Wagner LLK (da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten).
-Luftheizung/Standheizung
-Ggfl. Zuheizer für die Reise in kalte Regionen
-Ggfl. Anhängerkupplung für die Mitnahme von Moped´s
Mehr bleibt erstmal nicht zu sagen.
Ich hoffe hier auf fachkundige- und interessante Gespräche.
Beste Grüße,
Tristan
ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Tristan, ich komme aus Bottrop und habe selbst garkeinen Bus, jedoch repariere ich des öfteren welche. Ich habe meinen Meister gemacht und konzentriere mich hauptsächlich auf die Wartung und Reparatur von älteren Audi´s. Mein Hauptaugenmerk liegt aber wohl auf dem Motorenbau. Ein passendes Thema werde ich im T5.2 Bord eröffnen.
Bereits in meiner Kindheit gab es die ersten Kontakte mit den bekannten "Bulli´s"! Mein Vater hatte einen T1 Samba mit 23 Fenstern...gekauft für 900 Mark und verkauft für 1500 Mark...das waren noch Zeiten. Wenn man das geahnt hätte
Meine Ausbildung habe ich in einer kleinen, freien Werkstatt gemacht. Der Meister und ich, mehr Leute gab es nicht. Diese Ausbildung war das beste, was mir passieren konnte! Wir hatten einen 2,2 Liter WBX T3 Caravelle als "Betriebsfahrzeug" mit komplettem Projekt Zwo Paket. Es war Liebe...der Bus und ich waren einfach eine Symphonie! Leider trennten uns unsere Wege, als ich nach der Ausbildung zur Meisterschule ging und mich mit meinem alten Meister verstritt. Heute reden wir wieder miteinander und reden über die alten Zeiten! Mit dem T3 habe ich, wild wie ich war, driften gelernt. Driften für Männer, mit Schwung, ohne Leistungsüberschuss und Fly off oder sonst der gleichen. Es war eine schöne, unbeschwerte Zeit!
Mein Vater hat Zeit seines Lebens immer TX Busse gehabt. Den T3 Saugdiesel, den er mittlerweile seit rund 20 Jahren hat, führte er zum H Kennzeichen. Mit dem Bus haben wir viel gesehen. Südeuropa war unser liebstes Reiseziel zu meiner Kindheit. Das Sitzen auf der Vorderachse ist doch was ganz anderes...
In meiner Jugend habe ich mich dann früh mit luftgekühlten VW´s beschäftigt, was mir nach der Ausbildung geholfen hat, eine Stelle bei einer bekannten Porsche Werkstatt zu bekommen.
Kommen wir wieder zurück in die Gegenwart. Vor 2 Jahren haben wir meinem Ex-Schwager einen T4 2.4er gekauft, auch dieser wurde ausgebaut und dient mittlerweile als Reisemobil. Da beide die selben Eltern haben, lag es nicht fern, dass sich seine Schwester auch einen Bus kauft. Den T5 hatte ich die letzten Jahre nicht wirklich auf dem Schrim, aber so langsam wird er bezahlbar.
So haben wir meiner Ex Freundin (wir haben uns im guten getrennt und haben weiterhin Kontakt) letzte Woche einen 2008er T5 gekauft. Es hat etwas gedauert, bis wir was passendes gefunden haben. Doch wer lange sucht, wird fündig! "Normaler" Trapo, ohne, wirklich OHNE Ausstattung! Selbst die Spiegelgläser müssen direkt am Spiegel ausgerichtet werden. Aber wie heißt es so schön, was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen.
Bilder habe ich gerade keine zur Hand, da mein Handy den Dienst quittiert hat.
Der Bus ist lang, hat keine Fenster, Heckklappe, 1.9er TDI, wirklich nichts besonderes.
Die Basis war mir wichtiger, als Motorisierung oder Ausstattung. Ich kenne viele T5 Busse, die von unten nicht mehr gut aussehen und Karosseriebau ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
Was wird kommen:
-Tempomat (schon bestellt, das Bordnetzsteuergerät muss ich noch prüfen)
-Hohlraumkonservierung
-Innenausbau für Frauen (mir würde ein Bett und ein Kocher reichen )
-Verschleißteile wie Zahnriemen, Mehrspurriemen, Freilauf Lima, VDD+Deckel, Glühstifte, Dichtsätze für die Injektoren, Dichtsatz Unterdruckpumpe etc. sind schon bestellt und werden sporadisch gewechselt, da der Bus eher als Fernreisebus herhalten soll.
-Leichte Leistungssteigerung, inkl. Wagner LLK (da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten).
-Luftheizung/Standheizung
-Ggfl. Zuheizer für die Reise in kalte Regionen
-Ggfl. Anhängerkupplung für die Mitnahme von Moped´s
Mehr bleibt erstmal nicht zu sagen.
Ich hoffe hier auf fachkundige- und interessante Gespräche.
Beste Grüße,
Tristan