Gleichzeitig bremsen und gasgeben geht nicht

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo
nicht dass ich die genannte Funktion unbedingt haben muss. Nur heute wäre es praktisch gewesen: Meine Kiste stand zwei Monate, und ich wollte ein paar Meter mit schleifenden Bremsen fahren, um den Rost von den Scheiben zu rubbeln. Es ging nicht. Tritt man bei konstanter Gaspedalstellung mit dem linken Fuß auf die Bremse, fällt die Motordrehzahl sofort rapide.
Ist jetzt nicht schlimm. Aber es erinnert mich ein weiteres Mal daran: Boss an Bord ist nicht der Fahrer. Sondern die Elektronik.

Zum Glück darf ich noch Lenken8)

Gruß
 
AW: Gleichzeitig bremsen und gasgeben geht nicht

Hi,

ja ist bei mir auch so. Aber man kann sich ja darauf einstellen. Ich denke mal es macht ja auch Sinn :-)


Gruß
M
 
AW: Gleichzeitig bremsen und gasgeben geht nicht

Zum Glück darf ich noch Lenken

Hallo Misery,

ist Dein Autopilot defekt?

Einfach mal VCDS dranhängen, Steuergerät 69, Kanal 96 und die erweiterten Meßwertblöcke auslesen. :D8)
 
AW: Gleichzeitig bremsen und gasgeben geht nicht

Hallo,

....diese Funktion ist absolut richtig so und kein defekt oder eine Fehlfunktion.
Zusätzlich dreht der Motor, wenn die Kupplung getreten ist max. 3000 upm.

Gruß
Claus
 
AW: Gleichzeitig bremsen und gasgeben geht nicht

Hi,

ist eine Sicherheitsfunktion. Hintergrund ist, wenn der Fehlerfall eintreten sollte, dass die Elektronik (z.B. wegen einem hängenden Gaspedalpoti) Vollgas gibt, das Fahrzeug abgebremst werden kann! Wichtiges Feature, Probleme hatte ein japanischer Automobilhersteller letztes Jahr mit den hängenden Gaspedalen und die Fahrzeuge konnten nicht oder nur schwer gestoppt werden, weil diese Sicherheitsregelung im System nicht hinterlgt war.

Bitte nicht darüber ärgern, ist nur zu unser aller Sicherheit :).
Lenken geht noch, aber warten wir mal den T6 ab.:D

Viele Grüße,
Toni
 
AW: Gleichzeitig bremsen und gasgeben geht nicht

Moin,

neben dem Sicherheitsaspekt ist es ja auch irgendwie logisch.
Mehrer Sensoren melden: "Der Fahrer gibt Gas", der Bremsensensor meldet:"Der fahrer bremst". Also denkt sich das Steuergerät:"Der Fahrer spinnt", oder aber "es liegt ein Fehler vor". Und da die Bremse sicherheitsrelevant Vorrang hat, wird das "Problem" zu Gunster der Bremse gelöst, ergo, KEIN Gas mehr.

Den beidseitigen Pedaltritt hat man früher ja auch ganz gern mal auf der BAB genutzt, um den Hintermann aus dem Kofferraum zu vertreiben.
Das habe ich aber seid Peugeot sein gelassen, denn dieser hat nicht nur zu Gunsten der Bremse entschieden, sondern ist gleich ins Notlaufprogramm gefallen.
Und das war nicht durch Neustart weg, sondern mußte sich mühsam, mit 50 Neustarts ohne den gleichen Fehler oder durch Fehler löschen beim :D erkauft werden.

Gruß Tom
 
AW: Gleichzeitig bremsen und gasgeben geht nicht

Das ist übrigens bei fast allen neueren deutschen Autos so.

Wenn man Vollgas + Bremse will muss man schon einen Toyota kaufen :D

Wobei - alle Fälle die in den USA von der Verkehrssicherheitsbehörde untersucht wurden (Steuergeräte ausgelesen etc.) waren Bedienungsfehler (falsches Pedal erwischt) bzw. verursacht durch falsche Fussmatten (Fussmatte aus dem LS400 in den Aygo gelegt).

Es gab ja auch außerhalb der USA keinen einzigen Fall ...

Gruß, Marcus
 
AW: Gleichzeitig bremsen und gasgeben geht nicht

Wenn man Vollgas + Bremse will muss man schon einen Toyota kaufen :D
Stimmt, unser kleiner Renncorolla kann das. :D

Also sind die Toyotas deswegen so gute Rallye-Autos....
Weil, im Rallyesport ist gleichzeitiges Treten von Gas und Bremse nicht unüblich!;)
 
AW: Gleichzeitig bremsen und gasgeben geht nicht

Servus,

probier mal, ob du freibremsen kannst, wenn du zuerst die Bremse und dann das Gaspedal betätigst (Reihenfolge ist wichtig).
Sollte zumindest beim T5.1 funktionieren, beim T5.2 gehe ich davon aus, habe es selbst aber noch nicht probiert.

VG

trantüte
 
Ist im T6 immer noch so. Heute morgen auch so erlebt. Im BMW geht das ohne probleme
 
AW: Gleichzeitig bremsen und gasgeben geht nicht

Hi,

ist eine Sicherheitsfunktion. Hintergrund ist, wenn der Fehlerfall eintreten sollte, dass die Elektronik (z.B. wegen einem hängenden Gaspedalpoti) Vollgas gibt, das Fahrzeug abgebremst werden kann! Wichtiges Feature, Probleme hatte ein japanischer Automobilhersteller letztes Jahr mit den hängenden Gaspedalen und die Fahrzeuge konnten nicht oder nur schwer gestoppt werden, weil diese Sicherheitsregelung im System nicht hinterlgt war.

Bitte nicht darüber ärgern, ist nur zu unser aller Sicherheit :).
Lenken geht noch, aber warten wir mal den T6 ab.:D

Viele Grüße,
Toni

Hätte Ford auch mal codieren sollen. Die 2,2 CDI drehen mitunter einfach hoch, bis sie "hochgehen".
 
Zurück
Oben