Gleichlaufgelenke und Gelenkwellen ersetzen?

Hallo Prof,
wie Du vielleicht gelesen hast, gibt es die rechte Gelenkwelle von SKF nicht. Ich werde also die komplette Gelenkwelle rechts und links, sowie die Steckwelle
von GSP bestellen.
Jetzt ist aber für mich noch vieles unklar und ich habe viele Fragen. Was bedeutet es lange Welle, kurze Welle und welche muss ich bestellen. Sind die alten Wellen geklebt und wie bekommt man sie los? Drücke ich den Achslenker mit dem Abzieher vom Achsgelenk herunter oder löse ich beide Schrauben und bestelle sie neu.
Brauche ich außer den kompletten Gelenkwellen und der Steckwelle noch anderes Zubehör. Lt VW Reparaturübersicht braucht man zahlreiches Spezialwerkzeug, ich habe aber nur einen Kugelgelenkabzieher, reicht das aus.
Ich habe auch überlegt, die etwas undichten Manschetten nicht auszutauschen sondern vielleicht gleich die neuen Gelenkwellen einzubauen. Wobei ich nicht weis, mache ich es wenn ich die Wellen bekomme oder warte ich, bis sie den Geist auf geben, da ich im Augenblick keine Probleme habe.
Wobei mich aber noch interessiert, ist die Verzahnung im Radlager und im Getriebe, wo ja die Welle eingeführt wird, aus härteren Stahl.
Ich habe aber noch eine andere Wartung durch zu führen und zwar der Öl- und Filterwechsel meiner Haldex-Allradkupplung. Ich hatte mich in Deutschland wie auch in Chile auf die Werkstatt verlassen, die die Inspektionen durchgeführt haben. Aber seit dem ich hier im Forum bin und etwas darüber gelesen habe, musste ich nach der
Durchsicht des Inspektions Heftes und der Rechnungen feststellen, dass nur bei 60 000 km diese Wartung durchgeführt worden ist. Es hätte aber bei 120 000 und
bei 180 000 diese Wartung durchgeführt werden müssen. Meine Frage wäre dazu, kann ich zu der Bestellung der Wellen, dass spezielle Öl G055 175 A2 von einem
anderen Hersteller als vom :) und auch den Filter mit bestellen.

:danke: :pro:und viele Grüße

Uli
 
Hallo,
nach weiteren studieren im Forum bin ich (kein Techniker) der Meinung, wenn ich schon zu den Gelenkwellen die Steckwellen tausche, wäre es nicht sinnvoll auch die
dazu gehörigen Achslager zu tauschen. Es würde noch das Spezialwerkzeug dazu kommen, so dass sich die Versandkosten von 165.- € auch lohnen.
Wie ist die Meinung dazu?

Danke und Gruß aus Chile

Uli
 
Hallo,
durch die schwere Erkrankung meiner Lebensgefährtin habe ich die vorgenommenen Reparaturen erstmal auf Eis gelegt und nur die undichte, äußere Achsmanschette am rechten Vorderrad erneuert und dieses Thema beendet.

:danke: , vor allem für die gute Anleitung und viele Grüße aus Chile

Uli
 
Zurück
Oben