Gleichlaufgelenke und Gelenkwellen ersetzen?

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,

an der Gelenkschutzhülle von meinem rechten Gleichlaufgelenk ist etwas Fett ausgetreten (Foto, Kilometerstand: 189 000 km)
Meine Frage dazu, muss ich sofort die Gleichlaufgelenke und Gelenkwellen ersetzen oder kann ich noch länger mit dem T5.1 fahren, da ich keine Probleme bemerke.
Wie Ihr wisst, muss ich die Ersatzteile von Deutschland nach Chile kommen lassen (ca. 4 Wochen)
Ich hoffe, dass ich wie bisher gute Ratschläge bekomme.

Viele Grüße aus der Ferne

UliGelenkwelle vorne rechts (2).jpg Gelenlwelle vorne rechts.jpg
 
Wenn das Gleichlaufgelenk keine Geräusche macht, würde ich nur das Gummi wechseln und alles wieder richtig einfetten.
Dafür gibt es ein Werkzeug zum drüberstülpen.

lg.
Andy
 
Hallo Uli,

auf jeden Fall solltest Du die Manschette flicken oder ersetzen. Besser wird es nicht und je mehr Fettverlust am Gelenk, umso schneller kaputt... :(
 
Hallo,

vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich wollte schon die Klebemanschette bestellen, habe es mir dann aber anders überlegt und die Motorabdeckung abgeschraubt und gesehen, dass die beiden Gelenkschutzhüllen am Getriebe auch schon fettig waren.
Nach allem was ich hier im Forum darüber gelesen habe, ist der augenblickliche Zustand und die Kilometerleistung für Gleichlaufgelenke und die Gelenkwellen schon eine gute Leistung. Ich glaube also, dass es daher sinnvoll wäre, alle Gelenke und Wellen auszuwechseln. Zumal wir geplant haben, bald eine größere Tour zu machen und ich nicht gerne irgendwo in der Pampa stehen bleiben möchte.
Vielleicht hat der eine oder andere Erfahrung mit dieser Reparatur und kann mir raten, ob ich die Ersatzteile im Kfz.-Zubehör oder bei VW bestellen soll.
Obwohl ich den Reparaturleitfaden von Erwin habe, ist mir nicht ganz klar, welche Teile ich alle bei meinem 4 Motion bestellen muss. Es darf nichts fehlen und alle Teile müssen aus einer Hand sein, da sonst das schicken zu teuer wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Uli
 
Hallo,

........die Manschetten gibt es auch von anderen Anbietern:

SKF ACHSMANSCHETTE FALTENBALG RADSEITIG VW T5 TRANSPORTER BUS MULTIVAN | eBay
Achsmanschette Satz VW MULTIVAN TRANSPORTER T5 T6 vorne GETRIEBESEITIG | eBay

Evtl. solltest du mal die Durchmesser der jeweiligen Wellen prüfen, denn laut meinen Unterlagen sind von vielen OEM Anbietern die Nummern identisch mit denen einen Golf, Skoda, Seat oder Audi und anderen.
Dann könntest du ja fast in jeden anderen Laden gehen, der da unten vertreten ist.

Laut ET Liste gibt es die von VW nicht einzeln, sondern immer nur mit dem Gelenk zusammen.

:ot: Mal eine ganz andere Frage = was macht das Klima in Chile ?
Bei uns hier wird vermutlich in den nächsten Wochen die Welt untergehen - so tun hier zumindest die Klima Aktivisten.
Falls bei euch noch nix ist, würde ich die Erdhalbkugel wechseln.

Gruß
Claus
 
Bei uns hier wird vermutlich in den nächsten Wochen die Welt untergehen
Das Bashing find ich voll unangebracht. Und Ja, auch in den Anden verschwinden die Gletscher.
Ich fahre zwar auch gerne mit meinem dicken Stinker, aber jeder kann einen kleinen Teil auf seine Weise zum Klimaschutz beitragen.
Just saying.

lg.
Andy
 
Ich habe vor kurzem die Achsmanschette gewechselt, da meine auch gerissen war. Dazu brauchte es weder Klebemanschette, besonderes Werkzeug oder tiefe Kenntnisse. Einzig einen Abzieher fürs Traggelenk und ein wenig Bastlerknowhow

Achja, hatte auch die SKF-Manschette, völlig in Ordnung
 
Hallo,
vielen Dank für die guten Ratschläge.
Was die Reparatur betrifft, werde ich versuchen die passenden SKF Manschetten hier zu bekommen. Ich kann sie aber nicht selber einbauen, da ich hier in unseren Condominiom keine Reparaturen mehr durchführen darf und schon mehrere Verweise bekommen habe. Ich kenne aber einen kleinen Schrauber mit einer Grube und kann mit ihm die neuen Manschetten einbauen und weiter so fahren.
Wie ich aber schon geschrieben habe, habe ich größere Touren geplant (u.a. Titcacasee, La Paz) und da möchte ich schon alle Gelenke und Wellen vorher tauschen lassen. Das Problem ist für mich, welche Teile ich bestellen muss und ob bei einem Kfz. Teile Händler oder besser beim Freundlichen. Es darf kein Teil fehle, sonst muss ich wieder 4 Wochen warten, bis ich es nachbestellt habe.
Jetzt zum Wetter, so weit ich es beurteilen kann, hat es sich nicht viel verändert. Bestimmt ist die Durchschnittstemperatur auch gestiegen, denn wie Lars auch geschrieben hat, sind auch hier schon die Gletscher abgeschmolzen.
Chile ist aber 4.200 km lang und hat außer tropisch alle Klimazonen. Wir hier in Vina del Mar haben einen milden Winter ohne Frost und Schnee und auch eine milden Sommer, nicht so heiß. Da aber der Pacific so unruhig ist, bildet sich oft morgens Nebel, der sich aber am Tage wieder auflöst und die Sonne kommt.
Du braust aber nur wenige Kilometer ins Landesinnere zu fahren, dann hast du trockenes Klima, Sonne und viele Täler mit einem guten Microklima.
Ich fahre nur selten und ungern nach Santiago (120 km) aber dort ist es im Winter kalt und Smog, da Santiago 500 m hoch liegt, von hohen Bergen umgeben.
Im Sommer ist es sehr heiß, über 30 Grad und sehr stickig. Ich bin vor 14 Tagen noch nach Portillo (180 km) hoch gefahren und habe Ski gefahren, aber es fällt im Winter immer weniger Schnee, wobei ich gelesen habe, dass dieses Jahr im Süden viel Schnee gefallen ist.
Hier bei uns in Vina del Mar fängt es schon im Winter an zu blühen und zu grünen.
Das größte Problem was Chile hat, ist die Wasserversorgung. Die Politiker haben hier sämtliche Wasserrechte an in- und ausländische Gesellschaften verkauft, die das gesamte Wasser für die Industrie und Agrarindustrie verbrauchen. Es gibt schon Bezirke in Chile wo die Einwohner von der Regierung großzügig 50 l Wasser pro Kopf für die Woche bekommen.
Am schlimmsten ist der Verbrauch des wertvollen Trinkwassers für das Lithium und in der Agrarindustrie für die Weintrauben und die Palta (Avocados).
Seit ich das weis, esse ich keine Avocados mehr.
Mit der Umwelt hat der normale Chile kein Problem, er versaut und verschmutzt seine schöne Natur ohne Rücksicht auf die späteren Generationen.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 

Anhänge

  • DSC00114.JPG
    DSC00114.JPG
    627,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00089.JPG
    DSC00089.JPG
    638,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00096.JPG
    DSC00096.JPG
    534,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00099.JPG
    DSC00099.JPG
    528,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI0575.jpg
    DSCI0575.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 21
Schau mal hier rein
Gelenkwelle; fuer 6-Gang Schaltgetriebe Transporter (TR) 2007 jahr Volkswagen EUROPA 407030
Da findest du alle einzelnen Ersatzteilnummern, wenn du die eigentliche Welle weiterverwenden willst.
Alternativ kannst du auch die vollständige Antriebswelle bestellen. Eventuell auch noch die Steckwelle dazu. Beim 4Motion nudelt die sich aber nicht so arg ab, wie bei den Frontantrieben. Ist aber bei einem Rumdumschlag eventuell ratsam.

Edit:
Markenteile sind natürlich langlebiger als Noname. Markenteile muss aber jetzt nicht VW heißen.

lg.
Andy
 
Hallo Andy,

vielen Dank für deine Bemühungen und die tolle Liste.
Ich habe in der Liste mit einem Marker die Teile gekennzeichnet die, so glaube ich, für eine Totalsanierung brauche. Leider weis ich nicht was es bedeutet, wenn bei
Stückzahl z.B. -2;1 steht. Da ich Beamter a.D. bin, habe ich, was das Material betrifft, keine Ahnung. Vielleicht kannst Du mir was das Material betrifft, eine gute Marke empfehlen, damit er noch einmal 200 000 km hält. Was für mich auch sehr wichtig ist, ist ein guter Kfz. Zubehör Händler, der das komplette Material hat und es auch nach Chile schickt. Ich würde ihm die Liste zuschicken und mir ein Angebot machen lassen. Ich denke, dass ist besser als beim Freundlichen, zumal Sie keine Ersatzteile nach Chile schicken. Man soll die Ersatzteile hier beim Freundlichen kaufen und das mit 100 % Aufschlag. Im Frühjahr brauchte ich ein neues Schiebefenster
das in Deutschland 650.- € kostet + 120.- € Versand, da wollte VW hier in Vina del Mar 2.230.- € haben.

Ich danke Dir noch mal für deine Hilfe und Grüße

Uli
 

Anhänge

  • Vorderache Antrieb I.pdf
    165,8 KB · Aufrufe: 37
  • Vorderachse Antrieb.pdf
    212,9 KB · Aufrufe: 18
Du hast hier No. 1 und No.(1) Gelenkwelle links und rechts markiert.
Das ist die gesamte Antriebswelle inklusive allen Anbauteilen.
Alles andere in der Explosionszeichnung sind Anbauteile bzw. Einzelteile.
Ich würde der Einfachheit halber auch die ganze Antriebswelle kaufen. Einbauen und fertig.
Extra dazu halt noch die Steckwelle.
Von SKF kostet die gesamte Antriebswelle ca. €120 pro Stück. Plus etwa 60 für die Steckwelle.
Wegen Versand kann ich mich erkundigen, bin aber in der Alpenrepublik zuhause.

lg.
Andy
 
Ich möchte schon die gesamte Antriebswelle + Steckwelle kaufen und SKF stellt, so weit ich weis, Kfz. Autoteile in guter Qualität her.
Von Deutschland nach Chile kosten mit DHL bis 20 kg - 112.- € und bis 31,5 kg - 132.- €
Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der nach Chile versendet und das er die Ersatzteile ohne Mwst. verkauft, da ich in Chile
bei der Einfuhr 20 % IVA (Mwst), Zoll und Bearbeitungsgebühr bezahlen muss.

:danke: :pro:und viele Grüße aus Chile

Uli
 
Hallo Andy,
ich brauche noch mal deine Hilfe.
Ich habe mir interessehalber die Preise beim :) rausgesucht, aber da blieb mir fast die Luft weg. Der wollte für die linke Seite 725.- € haben, bei der rechten Seite
stand der Vermerk, wird nicht mehr hergestellt und die Steckwelle sollte 230.- € kosten.
Ich habe dann bei mehreren Kfz. Händlern nachgesehen, aber keiner hatte die normale rechte Gelenkwelle von SKF für 120.- €, sondern nur eine für 470.- € oder
von einem anderen Fabrikat. Wird den die rechte Gelenkwelle weniger gebraucht oder was hat das zu bedeuten.
Ich möchte schon beide Gelenkwellen und die Steckwelle von einem Hersteller haben und als eine Sendung geschickt bekommen.
Vielleicht hast du einen guten Händler an der Hand, der auch eine rechte Gelenkwelle von SKF hat oder welchen Hersteller sollte man sonst nehmen.

Ich bedanke mich und Grüße aus der Ferne

Uli
 
So wie ich das sehe, handelt es sich um zwei mal die gleiche Steckachse.
Ich kann dir gerne beim Teilehändler anfragen. Ob er das Ganze ohne Mwst. versendet, kann ich dir aber nicht sagen.

lg.
Andy
 
Wenn es Dir keine Mühe macht, frage mal bitte an. Ich habe bisher alles ohne Mwst. aus Deutschland bekommen, da ich ja in Chile die Mwst. und Zoll bei der Einfuhr bezahlen muss.
Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli

pkwteile.de bzw. autodoc.de (sind die gleichen) haben den Versand nach Chile als Versandart (165.- Euro)

Ob es die rechte Antriebswelle von SKF zur Zeit gibt, bin ich mir nicht sicher, ich finde sie momentan nirgends gelistet.

Ich fahre in meinem 4Motion GSP-Wellen und die entsprechenden Steckwellen. Sind recht günstig,
bezüglich Qualität kann ich nichts negatives berichten.
Meine Meinung, lieber werfe ich eine günstige Antreibswelle nach 100 tKm raus und mach ne neue rein, als ich
den 3-6 fachen Preis von SKF, Spidan oder Original zahle.

Wäre ggf. eine Alternative und dann bestellst gleich zwei Sätze und legst einen auf Lager, falls je mal was sein sollte.

Was sicher nicht fehlen sollte zur Reparatur:

- Antriebswellen
- Steckwellen
- Simmerring Ausgang Getriebe (teils bei den Steckwellen dabei)
- Fett für den Simmerring
- Fett zwischen Steckwelle und Antriebswelle
- Zentralmutter Antreibswelle Ragalgergehäuse (je Seite eine)
- Dehnschrauben Achstraggelenk (je Seite zwei) ggf. wenn die Achstraggelenke schon eine entsprechende Laufleistung aufweisen, mit tauschen.
- im gleichen Zuge noch die Koppelstangen kontrollieren und ggf. tauschen.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,
schön, von Dir wieder zu hören und Danke für deine Hilfe.
Die Lage ist so, auf der linken Seite ist die Achsmanschette etwas ölig und auf der rechten Seite ist die Manschette am Getriebe etwas ölig.
Ich habe nun vor, die beiden Manschetten mit einer Klebemanschette zu ersetzen und mit etwas Fett zu ergänzen.
Da aber mein T5 schon 189 000 km gelaufen hat, wollte ich mir vorsorglich die linke und rechte Gelenkwelle und die Steckwelle besorgen.
Wie Du vielleicht gelesen hast, hatte mir Andy freundlicherweise eine Teileliste mit den Teilenummern zukommen gelassen und da ich zwecks Hersteller
keine Ahnung habe, er mir SKF vorgeschlagen hat. SKF hat eigentlich einen guten Namen und ich bin auch bereit pro Gelenkwelle 120.- € und für die Steckwelle
60.- € zu zahlen + Versand nach Chile. Leider habe ich wie Du auch keine rechte SKF Gelenkwelle gefunden und daher Andy gebeten bei seinem Teilehändler in
Austria mal nach zu fragen. Warten wir mal ab, denn es eilt nicht. Sollte es nicht klappen, kaufe ich halt die Teile von GSP.
Bei 176 000 km hatte sich mein Nachbar meine Vorderachse angesehen und mir gesagt, welche Teile verschließen sind. Es sind in etwa die Teile, die Du mir
auch vorgeschlagen hast. Ich habe sie in Deutschland bestellt und auch gleich ausgetauscht, aber trotzdem vielen Dank!
Mein T5 läuft aber im Augenblick, dank deiner vielen Hilfe, ruhig, lässt sich gut schalten, ruckelt nicht und trotz dem habe ich eine gewisse Unruhe, seit dem ich die vielen Seiten über den Achsantrieb gelesen habe und bei meinem Kilometerstand.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Hallo Ulli.

War gerade beim Teilehändler. Leider verschicken sie nicht nach Chile und haben auch nur Spidan Teile, diese aber sogar lagernd.
Obwohl vorher schon klar war, dass verschickt werden soll, haben sie mich trozdem gut beraten.
Steckwelle ist links und rechts gleich.
Wenn bei den Online-Händlern der Versand nach Chile angegeben ist, würde ich da zuschlagen.
Sorry, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann.

lg.
Andy
 
Hallo Andy,
danke für deine Bemühungen.
Ich muss gut überlegen, wie ich weiter verfahre und werde weiter berichten.

Viele Grüße aus der Ferne,

Uli
 
Zurück
Oben