Gleicher Bus, zweiter Umbau für 2 Personen+Bett

Beitrag #28 mit funktionierenden Bildern:
Hallo zusammen,

und weiter geht es erstmal im Motorraum, ich habe den RCD mit Gehäuse in den Motorraum verlegt, damit die 230V Leitung von dort bis zum Beifahrersitz ebenfalls abgesichert ist.
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Bei dieser Gelegenheit habe ich auch endlich, 10 Jahre später, die CEE Dose im Motorraum richtig herum eingebaut, so dass das Kabel vom einzusteckenden Winkelstecker nach links heraus geht.
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Auch die Luftstandheizung bekam eine kleine Ergänzung. Sie läuft bei mir im Frischluftbetrieb, daher kann ich sie im Sommer und wenn das Auto steht auch als Lüftung benutzen.
Dafür befindet sich im Kabelbaum der Webasto Heizung bereits ein Kabel, was über diesen Schalter auf Masse gelegt wird. Dann läuft nur der Lüfter.
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Viele Grüße,
Björn
 
Beitrag #29 mit funktionierenden Bildern:

Hallo zusammen,

nun geht es wieder mit der Installation innen weiter.
Damit die Batterie nicht kippen kann, habe ich einen Bügel aus L-Profile darüber geschraubt.
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Die Batterie sitzt relativ weit vorne, daher musste ich den Halter links im Bild absägen und die vorhandenen Sicherungen neu anordnen.
Gerade so dazwischen passt noch die Polklemme für den Minuspol.
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So sieht es von hinten aus, das L-Profil klemmt die Batterie zusammen mit dem vorderen unten ein.
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Es folgte der Anschluss diverser Kabel an der Batterie und am Ladebooster.
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Ich musste mir nun noch eine neue Befestigung der 12V Buchsen überlegen und auch der Sicherungskasten passte nicht mehr an die alte Position, da die Batterie deutlich länger ist als die stehende von vorher. Die alten Buchsen ragten in ihrer vertieften Position zu weit in den Sitzkasten hinein.
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Da ich keine Gewindeschneider habe, wurde ein Brett zugeschnitten, was die gesamte Verkleidung abdeckt.
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Hier der professionelle ;-) Plan dafür.
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Das Brett habe ich dann von hinten durch die Verkleidung festgeschraubt.
Die Verkleidung selbst hält dann durch die Rastnasen genauso wie vorher an der Sitzkonsole.
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Das Brett wurde noch mit der Oberfräse bearbeitet und schwarz gerollt.
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Hier im eingebauten Zustand. Da in der Tiefe wenig Platz ist, mussten die Buchsen an den Rand und der Sicherungskasten in die Mitte.
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Nach dem Crimpen unzähliger kurzer Kabelstücke sah es so aus:
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Der Deckel passt auch noch drauf, die Kabel oben drüber waren von der alten Installation zum Glück gerade lang genug, so dass ich sie nicht verlängern musste.
Wenn alles eingebaut ist sind sie auch wieder entlastet.
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Vorne habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich die störrischen Kabel halbwegs sortiert und befestigt hatte.
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Viele Grüße,
Björn
 
Beitrag #30 mit funktionierenden Bildern:

Hallo zusammen,

damit wären wir beim aktuellen Stand von heute angekommen.
Der Pluspol war mir noch etwas ungeschützt, auch wenn ein Sitz drauf ist kann mal ein Werkzeug in die Konsole fallen und daher musste ein Verkleidung her.
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Ich habe etwas abgemessen, gezeichnet und dann diese Verkleidung mit meinem 3D Drucker ausgedruckt.
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Dadurch ist der Pol jetzt komplett abgedeckt.
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Ich konnte heute Mittag alles testen und der Ladebooster macht was er soll, im Moment leider noch ohne die Solarpanels, aber die baue ich dann ein, wenn der Bus wieder halbwegs aufgeräumt ist.
Erstmal müssen die Sitze wieder rein und dann kann die nächste Baustelle beginnen für die ich noch die entsprechenden Kabel besorgen muss.

Viele Grüße,
Björn
 
Beitrag #34 mit funktionierenden Bildern:

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen konnte ich die 230 V Steckdosen unter dem Beifahrersitz planen und heute in den Bus einbauen.

Auch hier wollte ich die Klemmung der Verkleidung weiter verwenden, daher musste ich die Verkleidung zuerst so zuschneiden, dass sie sich trotz Drehkonsole montieren lässt.
Die Anleitung dazu habe ich mal irgendwo hier im Forum gefunden und mir die Bilder gespeichert. Leider finde ich den zugehörigen Beitrag nicht mehr.
Daher hier zwei Bilder von meiner bearbeiteten Verkleidung, sie muss von der Höhe her bündig mit den 3 Haltenasen abgeschnitten werden.
Die Kanten der Haltenasen habe ich mit einem Cuttermesser angeschrägt. So geht die Drehkonsole mit leichtem Berühren über die Haltenasen.
Die Nasen selbst müssen auch schmaler geschnitten werden, damit sie in den engen Spalt zwischen Drehkonsole und Sitzkasten passen.
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Als nächstes konnte ich die Steckdosen planen, über die Verkleidung kommt eine Holzplatte mit den gleichen Maßen wie auf der Fahrerseite.
Dort werden 3 Löcher mit der Lochsäge reingebohrt. Ich habe Steckdosen mit IP20 verwendet und die zusätzlichen Dichtungen montiert, so dass sie IP44 erreichen.
Zusätzlich liegen die Kabel usw. noch in der Vertiefung der Verkleidung und sind mit Durchführungen montiert, die auch als Zugentlastung dienen.
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Die Holzplatte wurde dann schwarz gerollt, die raue Oberfläche passt ganz gut zu der Plastikverkleidung.
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Hier sind die zwei Kabeldurchführungen zu sehen. Von links kommt das Kabel aus dem FI vom Motorraum rein, rechts geht es weiter zum Ladebooster.
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Die Steckdosen sind eigentlich für starre Kupferkabel gedacht, daher funktionieren die Klemmungen mit der Litze nicht zuverlässig. Ich habe die Kabel so lang abisoliert wie notwendig, damit sie ganz eingesteckt werden können, die Aderendhülse im vorderen Bereich lässt sich zuverlässig in den Steckdosen klemmen und man kann sie nicht von Hand herausziehen.
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Auf der Rückseite sind die Dosen zu sehen, alle mit abgedichteten Kabeldurchführungen. Die Dosen halten durch die Krallen der Steckdosen, sie sind nicht zusätzlich verschraubt.
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Hier die fertige Installation:
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Jetzt sieht es auf beiden Seiten endlich mal gleich aus. Das Bild ist absichtlich überbelichtet, sonst kann man die Sitzkonsole auf der Fahrerseite nicht erkennen.
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Viele Grüße,
Björn
 
Hallo zusammen,

da es nächsten Montag in den Urlaub geht, müssen die Solarpanels endlich ihren Platz mitten im Wohnzimmer aufgeben und auf dem Bus montiert werden.
Dafür habe ich heute die Kabeldurchführung durch den Faltenbalg der Heckklappe gemacht. Ursprünglich wollte ich ein Locheisen nutzen, aber durch das wirklich sehr dicke Gummi (3-4 mm) konnte man mit einem Hammer trotz Unterlage nicht viel ausrichten.
Letzendlich habe ich dann einen Kreisschneider benutzt, der aus dem Bastelbedarf stammt und eigentlich für Papier, Pappe etc. gedacht ist.
Nach einigen Umdrehungen hatte er sich durch den Gummi geschnitten, das Kabel hat einen Durchmesser von 11 mm, das Loch mit der kleinsten Einstellung des Kreisschneiders hat irgendwas zwischen 9 und 10 mm. Durch den Winkel in dem ich den Schneider halten musste ist das Loch konisch und verjüngt sich nach innen hin. Das Kabel geht durch, morgen werden die Stecker montiert.

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Viele Grüße,
Björn
 
Alter Hobby-Handwerker 😂 🤪
Für so ein Loch würde auch ne dicke Nadel dbEdW oder eine Reißnadel reichen.
Dann geht das Kabel ggf schwer durch, aber es wird dicht.
Hoffe du hast es nicht wirklich auf den Durchmesser vom Kabel geschnitten? 😳

Aber schon mal schönen Urlaub und Erholung von den täglichen Quälgeistern. 👍🤪
 
Das Kabel klemmt schon gut da drin, ich denke es dichtet schon noch ab, das Loch ist relativ klein innen und das Kabel doch ziemlich dick.
Für den Notfall hab ich aber schon den Faltenbalg als Ersatzteil hier liegen.
 
Hallo zusammen,

nach den ganzen Vorbereitungen fehlt natürlich noch die Solaranlage selbst. Dazu habe ich mir hier im Forum zwei Thule Wingbar Querträger mit den niedrigen Füßen gekauft. Darunter habe ich die Panels mit Hilfe von einem Alu L-Profil (35x25x3 mm) und 4 Nutensteinen für Dachträger befestigt. Praktischerweise besitzt der Thule Träger wegen der verstellbaren Füße auch auf der Unterseite Nuten, die von der Länge her gerade ausreichend sind.
Dazu habe ich die Rahmen der Panels passend gebohrt und alles mit M6 Edelstahlschrauben und selbstsichernden Muttern zusammengeschraubt.
Da die Panel-Rahmen doppelwandig sind, brauchte ich innen noch eine Unterlage, diese habe ich aus Aluprofil selbst hergestellt.
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Das Loch am Rand ist zur Befestigung am Querträger. Da die Wingbar durchgebogen ist, musste das Loch möglichst weit am Rand sein.
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Hier im Träger angeschraubt:
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Die Verkabelung habe ich mit Klebepads und Kabelbindern befestigt, mal sehen wie lange das hält.
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Danach konnte es an die Installation auf dem Auto gehen. Eigentlich hatte ich eine Steckverbindung an der Heckklappe vorgesehen, aber das war mir dann bei der Anprobe viel zu eng. Ich wollte nicht riskieren, dass die Kabel der Heckklappe im Faltenbalg durch Quetschung beschädigt werden. Da hat man sonst richtig viel Spaß bei der Reparatur. Also wurde das Kabel durchgehend verlegt und erst unter den Panels mit 2 MC4 Verbindern eingesteckt.
So lässt es sich immer noch demontieren falls irgendwas am Dach gemacht werden muss, oder es für sonstige Dinge erforderlich ist. Eigentlich sollen die Panels die ganze Zeit montiert bleiben.
Hier der Kabeldurchgang, man kann ganz gut sehen, dass das Kabel gut in dem geschnittenen Loch klemmt. Zur Premiere hat es nach der Montage der Panels auch gleich 2 Tage geregnet in denen ich aber kein Wasser im Bus finde konnte, folglich alles dicht.
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Mangels anderer Ideen habe ich das Kabel auf dem Dach auch mit den Klebepads und Kabelbindern fixiert. Ich werde schon sehen, wie UV-stabil die Teile sind.
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Unter dem Panel habe ich eine Schlaufe gelegt und das Kabel dann wie die anderen schon am Panel befestigt. An den Steckern gab es auch noch ein paar Klebepads damit sie entlastet sind.
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Zwischen Panel und Dach sind ca. 5 mm Platz, die Konstruktion ist aber aufgrund der dicken Rahmen der Panels und dem 3mm starken L-Profil so steif, dass sie auch bei Bewegung nicht auf dem Dach aufschlagen sollte. Auch hier steht der finale Test noch aus. Ansonsten werde ich einfach dickes Gummi drunter kleben.
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So sieht es nun auf dem Dach aus und die beiden Batterien werden auch schon fleissig geladen.
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Viele Grüße,
Björn
 
Björn,

schöne Bilderstrecke! Danke dafür.

Gibt es einen speziellen Grund, wieso Du den Träger nicht etwas weiter nach hinten geschoben hast? Dann wäre die Kabelstrecke kürzer.
Du lässt also die Panels dauerhaft auf dem Bus? Auf Dein Feedback bezüglich etwaigem Mehrverbrauch bin ich gespannt.
 
Hi,

er hätte noch 15 cm weiter nach hinten gekonnt, aber ich habe die Hoffnung, dass Fahrradlenker bei offener Heckklappe nicht in den Panels landen, sondern dahinter.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, daher auch die Schlaufe im Kabel damit ich die Panels wenn notwendig noch nach vorne schieben kann.
Dass sie dauerhaft montiert sind ist für mich kein Problem, ich nutze im Alltag das Auto praktisch gar nicht sondern meistens nur im Urlaub.
Da macht mir der Verbrauch dann nichts aus, aber ich profitiere wegen der hohen Standzeiten von den gepflegten Batterien die immer in der Erhaltungsladung sind.
So bin ich auch sicher, dass sie voll sind, wenn ich mal für ein Wochenende losfahre.
Ich werde mal schauen wie es sich im Verbrauch bemerkbar macht, aber ich glaube da hat auch der Heckträger selbst schon einen großen Einfluss.

Viele Grüße,
Björn
 
aber ich profitiere wegen der hohen Standzeiten von den gepflegten Batterien die immer in der Erhaltungsladung sind.
So bin ich auch si
Da ich weiß "wo dein Auto meistens wohnt", bin ich von der Erhaltungsladung noch nicht überzeugt. 🤔

Oder hast du dir wg der Umgebung vom Parkplatz noch ne Motorsäge zugelegt? 🤪😂

Aber egal, sieht gut aus. 👍
 
😁 Die Panels haben in den letzten trüben Tagen ohne direkte Sonneneinstrahlung zwischen 20 und 50 W gebracht.
Für die Erhaltungsladung sollte es reichen, vielleicht sollte ich einen Dauervorrat in der Kühlbox anlegen 😉.
 
Hallo @outatime , vielen Dank für deine Impressionen zum Einbau der Batterie unter dem Fahrersitz.
Denkst du, man bekommt mit der verbauten 120 Ah Ective AGM Batterie auch noch einen Votronic 30 A Ladebooster mit im Fahrersitz untergebracht?
Es sieht ja alles schon recht beengt aus.

Danke & Beste Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian,

in Beitrag #42 sind zwei Bilder, auf denen beides untereinander zu sehen ist.
Ich denke das ist mit dieser Größe an Ladebooster nicht machbar.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo @outatime , genau, das sieht schon so aus, als ob das nicht passen würde. Aber du müsstest den 50 A Booster haben, oder?
Der 30 A ist ja nochmal etwas kleiner in den Abmessungen. :-)
 
Hi,
es ist der Votronic VBCS 30/20/250 auf den Bildern, also der kleinste aus dieser Serie.
Der VCC 1212-30 könnte vielleicht noch unterkommen, dann muss aber die Batterie evtl. etwas weiter hinten im Kasten sitzen.
Könnte aber auch grade so noch davor passen.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich hab gerade mal nen Foto ausm Internet mit dem VCC 1212 30 gefunden... könnte zwar eng werden, aber könnte auch noch gerade so genau an die Stelle passen :-)

1600698593276.png
 
Hi,

vor dem rechteckigen Langloch sitzt bei mir schon die Batterie.
Ich könnte mir vorstellen, dass er unter den Steckern nach vorne hin Platz findet.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi Björn,

gefällt mir super gut deine Umsetzung der Stromversorgung. Kannst du mir bitte sagen wie hoch deine Konstruktion auf dem Dach ist. Hab ein Reimo Aufstelldach und hadere noch mit der Umsetzung Solar aufzubauen - deins gefällt mir bisher am besten.

Gruss aus Tirana
Marko
 
Hallo Marko,

freut mich, dass es dir gefällt. Der Thule Dachträger ist in der Mitte gute 8,5 cm höher als das Dach, gemessen von der Vertiefung in der Mitte des Dachs aus.
Wie es sich beim Reimo Dach verhält weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Björn
 
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