Erfahrungsbericht neue V-Klasse:
Liebe Leute,
Ich habe ihn gefahren!!
Möchte versuchen möglichts objektiv zu berichten. Vorher aber kurz zu mir:
Es steht ein Fahrzeugwechsel an.
Fahre seit 2009 eine 2.5 TDI Highline, Bj. 2008, deep black perl., Alcantara, Holzdekor, 6 Gang, einfach so wie ich ihn schon immer haben wollte. Keine größeren Vorkommnisse oder Mängel zu beklagen. Naja, bis auf die Nachrüstung des RNS 510.
Seit der Probefahrt mit der neuen V-Klasse am 23.06.2014 bin ich allerdings zum Nachdenken gekommen. Ich hatte bereits vor Markeinführung die Gelegenheit bei einem Händler das Auto in meiner favorisierten Ausstatungsvariante "EDITTION 1" in braun metallic und Leder Maron braun zu besichtigen und Probe zu sitzen. Schon damals war ich vor allem von der Innenausstattung schwer begeistert. Ich dachte damals wirklich endlich die Symbiose aus einem Van und einer Limosine gefunden zu haben.
Es folgte als dann die Probefahrt in der Ausstattungsvariante Avangard als 250 CDI Automatik.
Außen:
Der Benz ist um ca. 20 cm länger als der kurze MV. Von außen sieht man ihm das nicht an. Die Optik von Front und Heck finde auf jeden Fall gefälliger als beim neuen T6, jedoch nicht so schön wie beim aktuellen MV. Die Rehling sieht eher billig aus, da die Halterungen aus schwarzem Kunststoff bestehen, Edlstahl wäre hier wertiger. Beim Öffnen der Türen fällt auf, dass diese nicht so schwer sind wie die vom Bus, erinnern eher an die von einem Caddy. Genial ist die Heckklappe, die sowohl geteilt öffenbar ist, als auch elektrisch per Fernbedienung ( kostet beides Aufpreis ). Letzteres dürfte vor allem bei Frauen sehr gut ankommen die so Ihre Einkäufe einladen können ohne diese vorher abstellen zu müssen. Die Schiebetüren waren ebenfalls elektrisch. Alles in allem ist das Auto ein Hingucker.
Innen und Sitze:
Die Ausstattung Avantgard hat fast alles drin was das Herz begehrt. Leder, Klima, Navi usw. Die Ledersitze sind für meine Begriffe etwas zu schmal geschnitten. Die Sitzfläche finde ich zu kurz, der Seitenhalt ist jedoch viel besser als bei den Sitzen im MV. Schlecht: nur eine Armlehne rechts, und die war mir auch noch zu niedrig und nicht höher einstellbar. Darüber hinaus vermisste ich die breite Armauflage links am Fenster. Einstellmöglichkeiten des Sitzes sind umfangreicher als beim T5. Die Verarbeitung ist sehr edel. Im Fond 1. Reihe 2 Sitze, 2. Reihe 3er Sitzbank, alle genauso schmal geschnitten. Irgendwie musste wohl Platz gespart werden da der Inneraum merklich schmäler ist als beim Bulli. Gut: in den Sitzen eingearbeitete Einführhülsen für ISOFIX Sitzen. Auf der Sitzbank könnte es mit 2 Kindersitzen nebeneinander eng werden. Sitze und Sitzbank im Fond sitzen auf Stahlrohrkonstruktionen, die das gesamte gute Erscheinungsbild im Innenraum merklich trüben. Verstehe nicht, weshalb Mercedes hier nicht noch ein paar Euros in Kunststoffvekleidungen investiert hat. Kleiner Vorteil: man kann unter den Sitzen lange Gegenstände durchschieben. Unter Sitzbank aber leider keine Schubladen! Die 3er Sitzbank ist 1/3 zu 2/3 geteilt. Dadurch ist die Sitzverteilung variabler als beim Bus mit Sitzbank. Großer Vorteil für Kindersitze: die Rückenlehnen sind in der Neigung einzeln verstellbar. Somit lässt sich bei entsprechenden Kindersitzen sogar eine leichte Liegepostion realisieren. Die Einzelsitze lassen sich zusammenklappen, nach vorne kippen und leicht heraus nehmen. Tipp des Verkäufers: 3er Sitzbank besser für die 2. Reihe bestellen, da diese kürzer ist und sich somit sowohl für die 1. als auch die 2. nutzen lässt. Sitzbänke nur für die 1. Reihe sind breiter und lassen sich nicht mehr in die 2. Reihe schieben.
Amaturen:
Das Cockpit finde ich schön anzuschauen, häßlich ist es jedenfalls nicht. Vor allem in der EDITION 1 Ausstattung gefällt es mir richtig gut. Bei genauerer Betrachtung und Benutzung musste ich jedoch feststellen, dass die Haptik nicht so gut ist wie beim VW. Viele Knöpfe sind sehr klein, es gibt Wippschalter, die Bedienung der Knöpfe und Schalter erinnern eher an einen Japaner. Ausnahme: die Steuerung und Bedieneinheit für Multimedia die ist der Hammer. Eine Augenweide für jeden Technikfreak. Sämtliche Funktionen lassen sich entweder über einen großen Drehknopf, oder über ein kleines Touchpanel wie bei einem Laptop steuern. Auf diesem Panel kann man mit dem Finger Buchstaben schreiben, wonach das Navi dann Adressen oder das Handy ( über Bluetooth ) nach Namen sucht. Ganz schlecht: keine einzige Ablage im Bereich der oberen Mittelkonsole für Handy, Schlüssel oder ähnlichem, nur weiter unten im Fußraum gibt es Flaschenhalter und Ablagen. Ablagen in den Türen sind auch eher klein gehalten. MFL ist sehr gut und handlich, wie in einer Limosine und in meinem Fall zusätzlich mit Schaltwippen ausgestattet, die bei manuellem Schalten richtig Spaß machen. Allgemein muss ich zugeben, dass ich nicht den Eindruck hatte, in einem 5,20m langen Van zu sitzen, sondern eher in einem T Modell oder Kombi.
Multimedia:
Ich muss es leider schreiben:in Sachen Multimedia kann VW momentan nicht mithalten, zumindest nicht im MV.
Wie bereits erwähnt hat sich Mercedes in Bezug auf Multimedia richtig was einfallen lassen. Der große Monitor ( leider kein Touch Screen ) liefert ein gestochen scharfes Bild und ist aus jedem Blickwinkel gut lesbar. Die Position empfinde ich fast besser als beim MV. Je nach Lichteinfall der Sonne kommt es im Bus immer wieder vor, dass man am RNS 510 nichts mehr erkennen kann. Das ist durch die aufrechte Position im Benz kein Thema. Weitere Vorteil: beim Abspielen von DVD können die Kids von hinten was sehen. Ein Highlight ist natürlich die 360° Kamera mit Vogelperspektive. Für die Kamera gibt es einen direkt Schalter zum aktivieren. Durch vier Kameras in den Außenspiegeln, vorne und hinten errechnet das Navi ein Bild aus der Vogelperspektive, auf dem dann auch halbhohe Poller oder große Parkbegrenzugssteine sichtbar werden. Außerdem kann man aus seiner Einfahrt heraus ein Stück weit in die Sraße einsehen. Alle Funktionen von Navi, Radio usw an einem Tag zu testen war leider unmöglich. Das navi ist in der Ausstattung und Bedienung um einiges besser als das RNS 510. Allein schon in der Darstellung und der Fülle der Verkehrinformationen hat es einiges voraus. Die Bedienung über Spracheingabe funktionierte einwandfrei und fehlerlos. Verkehrsmeldungen auf der Route kann man sich vorlesen lassen. In der Mittelkonsole gibt es einen Cardreader und 2x USB. Bluetoothverbindung mit meinem Windows Handy hat etwas gedauert, blieb aber dann stabil konnte alle Features nutzen. Ohne zusätzliche Halterung kann man das Handy aber leider nirgends sinnvoll deponieren ( wie bereichtet ). Die Einstellungen für die Klimaanlage läuft ebenfalls über die multimediale Steureinheit. War anfangs etwas schwierig die vorne und Fond richtig einzustellen, denke ist eine Sache der Gewohnheit. Erwähnenswert finde ich die Einstellmöglichkeiten der Klimaanlage selbst, von Luftmenge, Strömungsart direkt, indirekt oder verteilt usw ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Fahrkomfort:
Da ich im Außedienst unterwegs war konnte ich sowohl über Land als auch auf der Autobahn testen. Die Automatik schaltet butterweich, kein Vergleich zum DSG vom MV. Und eigentlich bin ich aufgrund des Mehrverbrauchs kein Fan von Autmatik. Der Wagen hängt erstaunlich gut am Gas, keine Durchhänger oder spürbare Verzögerungen. Der Verkäufer meinte, beim Kickdown werden noch einmal ca. 40 Ps zusätzlich generiert, macht dann zusammen 230 Ps. Ob es genau 40 sind kann ich nicht beurteilen, aber ich kann sehr wohl beurteilen, dass ich einen solchen Durchzug bei 160 kmh von einem MV noch nicht erlebt habe. Und das bei der Besetzung von 2 Erwachsenen und 2 Kindern ( durften zur Rückgabe mitfahren ). 200 Spitze sind kein Problem. Der Wagen war mit einem serienmäßigen Fahrwerk ausgestattet, dass selbst bei höheren Geschwindigkeiten eine gute bis sehr gute Straßenlage aufwies. Vermutlich wird die Straßenlage mit tiefer gelegten Fahrwerk und breiteren Reifen ( Ausstattung EDITION 1 ) noch besser. Was mich als Diesel Fahrer natürlich beeindruckt hat war das Fahrgeräusch im Inneren des Autos. Selbst bei 200 Sachen ist eine gepflegte Unterhaltung mit den Fahrgästen im Fond ohne zusätzlichem Voice Enhancement sehr gut möglich. Vom Gefühl her würde ich auch meinen, dass die Aerodynamic besser ist als beim MV, jedenfalls war es auf der Autobahn etwas windig, was dem Auto jedoch fast nichts anhaben konnte, anders als beim MV, wie wir sicherlich alle wissen. Im Stadtverkehr ist es eher ein Gleiten als ein Dieseln.
Den Verbrauch zeigte die Tagesanzeige nicht unter 12 Liter an.
Es gibt eine Reihe von Assitenzsystemen die ich persönlich nicht alle bräuchte: Spurhalteassistent, Speedtronic, Abstandsassistent, Parktronic mit Kamera ( wie bereichtet ) usw..Witzig find ich den Einparkassitent, der automatisch die Parklücke erkennt und dann wie von Geiserhand selbstständig rückwärts einparkt, und das richtig gut. Man braucht nur noch zu schalten. Wäre vielleicht etwas für unsere Damen ;-). Wann genau dieser Assistent jedoch funktioniert habe ich nicht heraus gefunden. Auch sehr praktisch der Tote-Winkel-Assistent, bei dem in den Aussenspiegeln ein rotes Dreieck aufleuchtet wenn sich ein Nachbar im toten Winkel nähert. Wenn man diesen übersieht gibt es zusätzlich einen Warnton.
Das wars im Groben und Ganzen.
Mein persönliches Fazit:
Die Probefahrt hat mich schwer beeindruckt, aber auch gemischte Gefühle hinterlassen.
Vor allem Fahrkomfort, Multimedia und die Assitenzsysteme haben begeistert. Allerdings ist auch Schatten da wo licht ist. Raumgefühl und Verarbeitung lassen zu Wünschen übrig.
Ich hatte die für mich in Frage kommende V-Klasse schon konfiguriert (EDITION 1, NP 70.000.--€). Leasingzusage läge bereits vor.
Auf der anderen Seite ist auch ein neuer MV mit Top Ausstattung schon konfiguriert, als Reimport für 55.000.--€ (Listenpreis bei VW knapp 72.000.--€) also an die 15.000.--€ günstiger als die gewünschte V-Klasse.
Ich habe mir die Mühe gemacht meine Eindrücke hier nieder zu schreiben um mir selbst eine Entscheidungshilfe zu geben ( natürlich auch anderen). Selbstverständlich käme auch wieder ein T5 MV Highline BiTDI in Frage. Allerdings haben mich verschiedene Threads hier im Forum etwas verunsichert, wegen platzende Turbolader, DPF Probleme, extreme heiße Motoren usw…. Ein TSI kommt für mich wegen 25000 bis 30000 km p.a. nicht in Frage.
Trotz der guten Eindrücke der neuen V-Klasse bin ich doch mit Leib und Seele T5 Fahrer, ist einfach auch ein Stück Lebensgefühl.
Wahrscheinlich wird es auf folgenden Kompromiss hinauslaufen: jetzt noch einmal einen neuen MV kaufen da der T6 für mich kein Thema ist. Nach 5 oder 6 Jahren ist dann die V-Klasse sicher auch günstiger geworden. Sollten sich bis dahin bei VW keine nennenswerten Verbesserungen einstellen wird es dann wohl eine V-Klasse werden.
MfG