Gleich der erste Frust beim TÜV - BFG auf Trapo

j-j

Jung-Mitglied
Ort
Südwest
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk + BF Goodrich
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

der Sachstand: Trapo TDI 4motion, MJ 2014, Weitec Höherlegung (eingetragen). So weit, so gut.

Drauf sind BF Goodrich AT LT 225/70 R16 102/99R auf (verstärkten) Rockton-Felgen 6,5 J x 16 - diese wollte ich eintragen lassen, bin damit erst mal zur Dekra, die mich wegen notwendiger Einzelabnahme, da keine standardmäßig zulässige Felgen- / Reifenkombination (aber die gibt's doch, beim Rockton Expedition?) zum TÜV geschickt haben.

Erst mal schien alles im Rahmen, ich bräuchte eine Bestätigung der Felgen vom Freundlichen (anhand der Teilenummern auf den Felgen), evtl. Tachoangleichung, aber nur, wenn wirklich nötig (d.h. bei tatsächlicher Abweichung, meine GPS-Messung hat aber genaue Übereinstimmung ergeben).

Dann aber, beim Vergleich mit der im Kfz-Schein eingetragenen Reifengröße (205/65 R16C) mit einer Abweichung des Abrollumfangs von 7,2 % kam das böse Erwachen: "Oh je ..." (Kopfschütteln), ich bräuchte darüber hinaus ein neues "großes" Abgasgutachten (um die 2.000 Euro) plus evtl. ein neues Bremsengutachten ... Der TÜV-Mensch hat mich damit dann genüßlich am ausgestreckten Arm verhungern lassen, so dass ich gar nicht in eine weitere Diskussion einsteigen wollte und mich höflich verabschiedet habe.

Die o.g. Kosten kommen für mich leider nicht in Frage.

Das ganze widerspricht teilweise den Infos die ich hier aus dem Board oder woanders her habe. Ich bin jetzt schon etwas frustriert, hatte mir das einfacher vorgestellt, gerade weil es doch viele gibt die einen MV/Trapo mit den o.g. oder ähnlichen Reifen fahren ... und bei Seikel scheint es ja auch zu gehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

J.
 
Hallo zusammen,

der Sachstand: Trapo TDI 4motion, MJ 2014, Weitec Höherlegung (eingetragen). So weit, so gut.

Drauf sind BF Goodrich AT LT 225/70 R16 102/99R auf (verstärkten) Rockton-Felgen 6,5 J x 16 - diese wollte ich eintragen lassen, bin damit erst mal zur Dekra, die mich wegen notwendiger Einzelabnahme, da keine standardmäßig zulässige Felgen- / Reifenkombination (aber die gibt's doch, beim Rockton Expedition?) zum TÜV geschickt haben.

Erst mal schien alles im Rahmen, ich bräuchte eine Bestätigung der Felgen vom Freundlichen (anhand der Teilenummern auf den Felgen), evtl. Tachoangleichung, aber nur, wenn wirklich nötig (d.h. bei tatsächlicher Abweichung, meine GPS-Messung hat aber genaue Übereinstimmung ergeben).

Dann aber, beim Vergleich mit der im Kfz-Schein eingetragenen Reifengröße (205/65 R16C) mit einer Abweichung des Abrollumfangs von 7,2 % kam das böse Erwachen: "Oh je ..." (Kopfschütteln), ich bräuchte darüber hinaus ein neues "großes" Abgasgutachten (um die 2.000 Euro) plus evtl. ein neues Bremsengutachten ... Der TÜV-Mensch hat mich damit dann genüßlich am ausgestreckten Arm verhungern lassen, so dass ich gar nicht in eine weitere Diskussion einsteigen wollte und mich höflich verabschiedet habe.

Die o.g. Kosten kommen für mich leider nicht in Frage.

Das ganze widerspricht teilweise den Infos die ich hier aus dem Board oder woanders her habe. Ich bin jetzt schon etwas frustriert, hatte mir das einfacher vorgestellt, gerade weil es doch viele gibt die einen MV/Trapo mit den o.g. oder ähnlichen Reifen fahren ... und bei Seikel scheint es ja auch zu gehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

J.
Hallo, siehe hier:

upload_2014-8-26_15-10-29.jpeg

Gruß

hjb
 
Echt, genau so war's!! Wie im Film!
 
Hallo,

der TÜV ist generell zu meiden, so wie Kopfweh und Krankenhäuser. Geh doch zur GTÜ oder einem anderen freien Sachverständigen.

Guß

hjb
 
@hjb: Dazu eine Frage zum Verständnis: Laut Dekra (s.o.) müsste ich ja zum TÜV wg. Einzelabnahme - d.h. das darf / muss aber nicht ausschließlich der TÜV machen, sondern auch andere Sachverständige?
 
Hallo,

da bin ich nicht 100% sattelfest, aber es werden sich wohl bald unsere Outbackgeländebereifungsspezialisten melden, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß du der einzige bist, der diese Beräderung fahren will.
Ich würde einfach mal bei der GTÜ fragen, die hier vor Ort haben mir bisher alles eingetragen, auch manches, bei dem der TÜV geblockt hat.

TÜV ist übrigens nicht überall gleich doof, es kann durchaus sein, daß du im Nachbarkaff die Absolution bekommst.

Gruß

hjb
 
Hy,

ich hab meinen Dicken dieser Tage auflasten lassen.

Gott sei Dank hatte mir "hjb" empfohlen das mit Goldschmitt in Walldürn zu machen. Dort ist das täglich Gang und Gäbe.

Vorher hab ich alles bzgl. der Kompletträder mit dem Betriebsleiter abgestimmt.

Daher hatte ich keine Probleme beim TÜV.

Aber Achtung, wirklich blöd wurde es auf der KFZ Zulassungsstelle.

Der TÜV in Walldürn hatte mir das entsprechende Gutachten gefertigt. In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 mußten einige Passagen gestrichen und einige neu eingetragen werden.

1. Versuch:

Die Änderungen wurden eingetragen

2. Versuch

der neue TÜV Termin wurde nicht richtig übernommen
die Länge des Dicken einschl. AHK war gelöscht worden
der Vermerk "geschlossen" sollte gelöscht werden und wurde nicht gelöscht
unter 7 HC sollte noch AXENXO/ vermerkt werden und wurde auch nicht gemacht

3. Versuch

Wiedereintragung der Länge über AHK
Streichung von "geschlossen"
Eintrag vo AXENXO/
Anruf der Lady von der KFZ Zulassungstelle beim Gutachter des TÜV w. Streichung einiger Textpassagen und Eintragung.

Jetzt würde ich nach menschlichem Ermessen sagen, daß alles stimmt.

Also liebe Boarder:

alles Buchstabe für Buchstabe prüfen.

Und noch ein Wort zum TÜV:

Zuerst wollte ich ja alles über meine Werkstatt hier machen.

Die hatten den TÜV Prüfer da und ich bin hin. Hab ihm geschildert was ich vorhabe.

Der wußte gar nicht wie ihm geschieht. Nach ausführlicher Kontrolle der Papiere und Anlagen erzählte er mir was von nicht eingetragenen Achslasten.

Aber man merkte gleich, daß er eigentlich gar nichts machen wollte.

Das war für mich der Auslöser um alles mit Goldschmitt zu machen.

Und das war gut so.

Danke hjb!!!!!!!!!!!!!!
 
Die von Dir genannte Reifengröße ist beim Rockton Expedition eingetragen. Der hat aber auch ein anderes, kürzeres Getriebe.

Beim Standard Rockton, den haben wir auch gekauft, ist nur die normale Trapo Bereifung eingetragen.

Für den größeren Abrollumfang brauchst Du das kürzere Getriebe und dazu hat Seikel dann auch die Gutachten.
 
@hjb: Dazu eine Frage zum Verständnis: Laut Dekra (s.o.) müsste ich ja zum TÜV wg. Einzelabnahme - d.h. das darf / muss aber nicht ausschließlich der TÜV machen, sondern auch andere Sachverständige?

Hi,

die Rad-Reifenkombination muss nach StVZO §19.2 abgenommen werden (Einzelabnahme). Das macht in den alten Bundesländern nur der TÜV und den neuen Bundesländern die DEKRA. (Monopol)

Gruß Karsten
 
Für den größeren Abrollumfang brauchst Du das kürzere Getriebe.
Das ist so nicht korrekt.
Sogar die 235/70-16 wurden nach Einbau Seikel-Fahrwerk und Seikel-Gutachten abgenommen und eingetragen.
Ob das bei Offroad Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

dazu hat Seikel dann auch die Gutachten.

Auf der Site von Seikel können alle Infos entnommen werden.
Welche Kombi sollt die kürzere Achsübersetzung haben, muss sie aber nicht haben sowie
welche Kombi muss die kürzere Achsübersetzung haben.

Das steht zwar nicht so im Klartext. Bei der Rädergröße der Wahl ist aber immer ein entsprechender Vermerk.

Ein Teilnehmer hier (keine Ahnung ob das vielleicht sogar ich war) hat mal sinngemäß geschrieben:
- Willst Du eine Höherlegung, größere Räder und möglichst keine Scherereien, da nimmt Seikel und idealerweise machen die auch den Einbau.
- Alles andere ist mit Unsicherheit und Glück (im Falle der Eintragung) gepflastert.

Ich habe lange recherchiert ob es auch anders geht. Wer mit dem Hobel einfach etwas Spaß haben will, sollte sich der entsprechenden Euros auf dem beschriebenen Weg entledigen.
Alles andere ist Roulette. Da gibt es ja auch mal glückliche Gewinner. Die Verlierer sind aber in der Überzahl (ist das nicht eine exzellente Metapher?).

Sorry an alle, die sich (peinlich) berührt fühlen.

Nic
 
Sehe ich mittlerweile genauso - ich habe Seikel angeschrieben, auch mit der Frage, ob man zwingend den Seikel-Umbau benötigt, oder ob das Gutachten für die Abnahme auch mit (m)einer anderen eingetragenen Höherlegung geht (ich will es ja natürlich auch gerne bezahlen).

BtW: GTÜ u.a. nützen (mir) nichts, da sie wie oben bestätigt keine Einzelabnahmen machen dürfen.
 
Sehe ich mittlerweile genauso - ich habe Seikel angeschrieben, auch mit der Frage, ob man zwingend den Seikel-Umbau benötigt, oder ob das Gutachten für die Abnahme auch mit (m)einer anderen eingetragenen Höherlegung geht (ich will es ja natürlich auch gerne bezahlen).

BtW: GTÜ u.a. nützen (mir) nichts, da sie wie oben bestätigt keine Einzelabnahmen machen dürfen.
Hallo nochmal,

versuche es einfach bei einem anderen TÜV. Es sind nicht alle gleich bescheuert.

Ich habe 2003 meinen T4 MV von MVI auf MVII umgebaut, der TÜV bei mir zu Hause empfand es als Belästigung, diesbezüglich überhaupt angefragt zu werden, vier Landkreise weiter ging das Ding bei einem TÜV-Prüfer mit seriöser Berufsauffassung anstandslos durch.

Gruß

hjb
 
Moin,


versuche es einfach bei einem anderen TÜV. Es sind nicht alle gleich bescheuert.

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte für meinen T4 einen Prüfer (DEKRA), der war selbst ein Fan von dem Auto. Der hat sich immer gefreut wenn er mir helfen konnte. Man muss nur wollen...

Gruß Kuddel
 
Die von Dir genannte Reifengröße ist beim Rockton Expedition eingetragen. Der hat aber auch ein anderes, kürzeres Getriebe.
Beim Standard Rockton, den haben wir auch gekauft, ist nur die normale Trapo Bereifung eingetragen.
Für den größeren Abrollumfang brauchst Du das kürzere Getriebe und dazu hat Seikel dann auch die Gutachten.
Der hat serienmäßig sogar 225/75R16 drauf.

@j-j: wie oben bereits mehrfach erwähnt, evtl. andere TÜV-Station ausprobieren oder/und die Antwort von Seikel abwarten. Die sind diesbezüglich absolut hilfsbereit (leben ja auch davon, zumindest vom Verkauf :D).

@hjb: Dazu eine Frage zum Verständnis: Laut Dekra (s.o.) müsste ich ja zum TÜV wg. Einzelabnahme - d.h. das darf / muss aber nicht ausschließlich der TÜV machen, sondern auch andere Sachverständige?
War da nicht etwas bei Einzelabnahme: "neue Bundesländer --> Dekra, alte Bundesländer --> TÜV??? Bin mir da nicht sicher und für Aufklärung dankbar.
 
Das ist so nicht korrekt.
Sogar die 235/70-16 wurden nach Einbau Seikel-Fahrwerk und Seikel-Gutachten abgenommen und eingetragen.
Ob das bei Offroad Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
Auf der Site von Seikel können alle Infos entnommen werden.
Welche Kombi sollt die kürzere Achsübersetzung haben, muss sie aber nicht haben sowie
welche Kombi muss die kürzere Achsübersetzung haben.
Das steht zwar nicht so im Klartext. Bei der Rädergröße der Wahl ist aber immer ein entsprechender Vermerk.

Nic


Auf der Seikel Seite steht es relativ klar. Ich denke auch das der TE die 225/75 meint da dies Serie bei dem Expedition ist.

Details
  • LT235/70R16 104S BF Goodrich All-Terrain T/A KO
  • Fahrzeughöherlegung zusätzlich durch diesen Reifen ca. 24 mm.
  • Nur in Verbindung mit Höherlegungsfahrwerk.
  • Nur mit Tachoangleichung verwendbar.
  • Keine Änderung an der Getriebeübersetzung erforderlich aber möglich.
  • Preis auf Anfrage

Details
  • LT225/75R16 110S BF Goodrich All-Terrain T/A KO
  • Fahrzeughöherlegung zusätzlich durch diesen Reifen ca. 28 mm.
  • Nur in Verbindung mit Höherlegungsfahrwerk.
  • Nur mit Tachoangleichung verwendbar.
  • Änderung der Getriebeübersetzung erforderlich.
  • Preis auf Anfrage
 
Hallo J. , ich habe die Woche, beim TÜV genau das gleiche gehört, wie Du. Wie hier schon erwähnt ohne Seikel, Glückssache.
Mit Seikel kommt mir persönlich der T5 zu hoch. (wegen Tiefgarage)
Ich montierte jetzt hinten die Weitec Distanzscheibe mit 20mm Höherlegung, damit steht er gerade und hängt nicht nach unten.
Alternativ 225/65R16C aufziehen, die haben einen 2% größeren Abrollumfang und besitzen eine Freigabe für den T5.
Eventuell noch Spurverbreitung oder Felgen mit anderer ET.
Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht etwas bei Einzelabnahme: "neue Bundesländer --> Dekra, alte Bundesländer --> TÜV??? Bin mir da nicht sicher und für Aufklärung dankbar.
Genau so ist das im Einheitsvertrag geregelt
 
Ohne das Seikel FW wird das nichts werden. Das steht bei Seikel auch im GA mit drin. - Sprich selbst mit dem GA alleine kannst Du nichts anfangen.

Gruß, Marcus
 
Nachtrag: Bist Du sicher, dass Du das überhaupt willst?

Du verlängerst die Gesamtübersetzung um über 7%. Damit ist der 6. Gang kaum noch nutzbar.

Weiterhin wird Dir im Gelände ruck-zuck die Kupplung verglühen.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

Die Anfrage bei Seikel läuft, es muss noch die Betriebserlaubnis für meine Höherlegung geprüft werden: Wenn die ok ist,wäre auch eine Abnahme ohne die Seikel-Höherlegung möglich - ist ja irgendwie auch logisch, Höhe hat ja nix mit dem sicher - wesentlich - besseren Fahrverhalten des Seikel-Fahrwerks zu tun ... Aber ich hab' die Weitec-Höherlegung nun mal drin, und 2.000 Tacken für Seikel ist momentan nicht im Budget ... aber ist ja bald Weihnachten ;-)

Siehe auch oben: Laut Seikel Website gehen 235/70R16 OHNE Getriebeanpassung, dann sollten 225/70R16 auch gehen. Bei 225/75R16 ist die Anpasung nötig.

@MarcusMüller: Ich fahre nicht im harten Gelände, bei dem was ich bisher gefahren bin sind sowohl 1. als auch 6. Gang kein Problem ... Aber ich habe ja immer noch die Option, schön zu sparen (s.o.) und mir irgendwann auch noch die Seikel-Getriebeanpassung zu leisten ;-)
 
Zurück
Oben