"Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Moin Folks, hat das schon jemand gemacht, gibts die Abdeckung einzeln, bekomme ich die im Guten ab? Danke für Infos + Gruß, M.
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

Moin Folks, hat das schon jemand gemacht, gibts die Abdeckung einzeln, bekomme ich die im Guten ab? Danke für Infos + Gruß, M.


Nein, das geht leider nicht, Gehäuse und Scheibe sind ein Teil. Ausbau des KI ist fummelig (Du musst Dich rücklings unters Armaturenbrett legen. um nach oben schauen zu können), aber kein großer Akt, das richtige Werkzeug vorausgesetzt (Torx-Schraubendreher mit langem Schaft, helle Handlampe, kühles Bier (um die Flüche zu unterdrücken))

Du kannst also nur ein gut erhaltenes KI erwerben (rechne so mit 150 bis 200 Euro bei Ebay; hier z.B.: http://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Teile-/131090/i.html?_kw=vw+t5+kombiinstrument) und dessen Scheibe/Gehäuse-Einheit ausbauen.

Warum willst Du wechseln? Scheibe verkratzt? Dann gibt's auch andere Möglichkeiten (schon erfolgreich getestet).

LG

Dirk
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

THX, Parasol für deine ausführliche Antwort. Das "neue" KI mit großer MFA habe ich für 56€ in der Bucht gekauft, aber mit 2cm langem Riss links unten. Nun könnte ich ja vor dem Wechseln, die Scheibe vom alten aufs neue verpflanzen, wenn ichs halt im guten rausbekomme.
Ist aber wahrscheinlich nicht vorgesehen, und so wird mir auch die Scheibe wegknacken :eek:

Gruß, M.
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

Sorry, nochwas Parasol.
Wie oder mit welchem Mittel hast du denn das Plexiglas poliert? Danke dir, M.
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

Das würde mich auch interessieren, da les´ ich mal mit...
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

Tausch der Glasscheibe vom alten auf das neue Oki müsste funktionieren. Die Scheiben ist in einem Plastikrahmen eingefasst, sieht man von oben als kleinen schwarzen Rand. Dieser Rand ist auf dem Oki "aufgeklippt", deshalb müsste der Tausch möglich sein. Dafür muss aber das gesamte OKI ausgebaut werden, aber das ist für den Tausch auf OKI mit großer MFA ja sowieso nötig. Die Rahmen mit Scheibe gab es mal vorübergehend im Netz einzeln zu erwerben, die Quelle ist aber schon längere Zeit versiegt. Wer die Scheibe polieren will: Polierpaste für Swatch-Uhren kaufen, damit gehen auch auf der OKI-Scheibe kleinere Kratzer raus. Gruß ebbodrölf
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

Ich habe nur Erfahrung hiermit, und die war echt gut (hab so auch meine Hauptscheinwerfer wieder verjüngt)

Meguiars PlastX

LG

Dirk
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

Ich habe nur Erfahrung hiermit, und die war echt gut (hab so auch meine Hauptscheinwerfer wieder verjüngt)

Meguiars PlastX

LG

Dirk
Moin , ich antworte mal mit...Ich habe meine die Scheibe vom KI-Instrument wieder mit Xerapol-Kratzerentferner hin bekommen. Kostet 10 Euro beim Autoteile-Händler. Ich war der Meinung, das ich die verschmierte Scheibe mal eben mit handelüblichen Fensterreiniger sauber bekomme. Das sollte man nie , nie machen..... Ich dachte schon, die Scheibe sei verloren, da sich mit normalen Acrylglasreiniger keine Besserung einstellte.
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

Moin moin Querkopf,

was hast du zum Auftragen benutzt?
Watte, wie´s auf der Packung steht?

Gruss Ivo
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

Moin moin Querkopf,

was hast du zum Auftragen benutzt?
Watte, wie´s auf der Packung steht?

Gruss Ivo
Mr. Ungeduld hat das ja gleich nach dem Kauf noch auf dem Kundenparkplatz mit dem beiliegenden Tuch ausprobiert. Und als das alle war , habe ich Haushaltsrollen genommen , die eh immer bei mir im Auto hängen. Zuhause hätte ich wohl Watte genommen. :)
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

Das "neue" KI mit großer MFA habe ich für 56€ in der Bucht gekauft, aber mit 2cm langem Riss links unten

Mir ist es so, das Glasschäden die Teilkasko übernimmt. Wenn keine hohe Selbstbeteiligung dabei ist, würde ich das melden.
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

Hey, ihr habt recht. Tausch der oberen Teile (Rahmen + Scheibe) der KI kein Problem. 2 kleine Schräubchen und ein paar Clipse + 2 Blechmuttern entfernen, dann kann man das KI auseinander nehmen.
Mit dem Polieren werde ich die Tips ausprobieren. Herzlichen Dank also, M.
 
AW: "Glasscheibe" vom KI wechseln / geht das?

DANKE.
 
Zurück
Oben