Glänzende, matte oder metallic-Folie: Unterschiede?

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Bei mir wird es nun ernst. Ich muss mich langsam entscheiden: Für Farbe (Das allein wird bei 7 Farbfächern beim Folierer sehr schwer) und Art der Folie.
Einige Infos dazu habe ich aus vor allem dem Thread im T5-Bereich über Lackierung/Folierung Beiträgen schon entnommen.
Es stellt sich mir auch die Frage, inwieweit sich die Qualität der Folien zwischenzeitlich verbessert hat.

Stimmen folgende Aussagen?
- matt ist pflegeaufwendiger als glänzend, da die Oberfläche rauer ist
- an stark gebogenen Flächen scheint je nach Farbkombi die untere durch
- metallic: Nur bei Sonnen-Lichteinstrahlung wirklich sichtbar und auch pflegeaufwendiger
- nach dem sehr informativen Bericht macht es bei intensiver Sonneneinstrahlung kaum was aus, ob der Wagen eine dunkle oder helle Farbe hat
- kleine Schäden können nur unsichtbar gemacht werden, wenn das ganze Karosserieteil neu foliert wird
- ich sollte mir großflächige Reste mitgeben lassen, um evtl. kleine Reparaturen später ohne Farbunterschiede durchführen zu können

Ist es sinnvoll, einen ganze Folienrolle als Reserve zu kaufen für evtl. spätere Reparaturen (ich kenn mich... und offroad im Gebüsch... oder mal ein Zaunpfosten... ;-) ),
damit es keinen Farbunterschied bei den Chargen gibt.

Und nun zur Optik: Habt Ihr Ideen, wie ich ein Foto meiner Hunde auf dem Heck einarbeiten kann? Unten bis zum Übergang Leuchten ist rot, dann kommt weiß und dann das dunkle Fenster.
Das Foto - nur auf das Fenster?
- Fenster und in Verlängerung nach unten bis zum roten Teil
- auch die C-Säulen (bis wohin?) einbeziehen und unten bis zum roten Teil

Vielen Dank für Eure Ideen und Gedanken dazu!
Bitte keine Kommentare zur Farbwahl: Über Geschmack braucht man nicht streiten und es ist mein letzter - der darf auffallen! Ich fahre gesetzeskonform (meisten ;-) )
 
Zurück
Oben