Gitter zum Trennen/Halbieren des Kofferraums

bullig-mobil

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Liebe Forumsmitglieder,
seit einigen Wochen lese ich hier aufmerksam und gespannt mit. Eine interessante Wissensdatenbank, die mir auch bei der Entscheidung pro Bus und contra Mercedes-Van geholfen hat. Seit der Bestellung wächst mit jedem Post meine ohnehin schon große Vorfreude auf den T6 Generation 6. Avisierter Liefertermin: September 2016.

Trotz Recherche über die Suchfunktion habe ich auf eine Frage bislang keine Antwort gefunden (wenn ich was überlesen habe, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung): Ich suche ein Trenngitter für den Kofferraum, aber nicht um den Koffer- vom Fahrgastraum zu trennen. Vielmehr möchte ich den Kofferraum vertikal trennen quasi halbieren, damit auf der einen Seite der Hund, auf der anderen Gepäck o.ä. Platz hat. Es gibt zwei Anbieter, die so etwas maßgefertigt einbauen (und fest montieren). Allerdings wäre mir eine Lösung ohne Verschraubung lieber, so dass ich es auch rausnehmen kann (wenn ich z.B. etwas transportieren muss).

Für den T5 gibt es ein solches Gitter, siehe hier: Trenngitter für VW T5 & T6 | Schmidt + Koch Autoteile-Shop. Laut diesem Shop auch für den T6 geeignet.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gitter oder kennt ihr Alternativen?
Schon jetzt vielen Dank und schöne Grüße, Tobias
 
Guten Abend in die Runde, leider gab es noch keine Antworten. Ohne nerven zu wollen: Gibt es Hundebesitzer, die Erfahrungen haben oder das ganz anders gelöst haben…?
Vielen Dank und Gruß, Tobias
 
Hallo,

Willkommen im Board!

Also, unten siehst du unsere Lösung vom letzten Sommerurlaub...
War noch der alte T4, spielt aber dafür keine Rolle.
Der Hund ist im Transportkorb rechts unten. Den Korb kann man falten, wenn mam ihn nicht braucht.
Überbau dient nur für erhöhte Lasten, der Korb selbst trägt schon einiges.
Wichtig ist, auf ausreichende Belüftung für den Vierbeiner zu achten!
Wir nutzen den Korb auch im Alltag im T6.
Gibts im Internet oder im Tierbedarfhandel in allen möglichen Maßen. Kommt halt auf die Größe vpm Hund an und muss noch in den Wagen passen.

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!
Gruß
Ferdi

20150815_111039.jpg
 
Hallo

...je nach Größe des Hundes würde Ich eine ordentliche Hundebox kaufen.
Diese kann man sich sogar individuell fertigen lassen.
Da ist dann auch der Hund gut geschützt, bei evtl. Unfällen.

VG
Andreas
 
Aus meiner Sicht ein weites Feld, das sehr individuell gelöst wird. Bei uns ,2 Personen + Jule (Briardmädel mit 60cm, 30kg) sieht das so aus:

Alltagsbetrieb:
Hinten sind nur 2 Einzelsitze verbaut, der Abstand zum Fahrer/Beifahrersitz beträgt 90cm, also reichlich Platz für unser Fellmonster

Urlaubsbetrieb:
Fahrradträger (auf AHK) ist montiert, damit ist die Heckklappe unzugänglich.
Alle Sitze sind entfernt, Hund liegt ebenfalls hinter den Vordersitzen
Als Ferienhausmieter haben wir Unmengen von Gepäck dabei, das ist in stapelbaren Kunststoffcontainern untergebracht, übrigens eine sehr praktische Lösung. Diese Ladung muß gesichert warden, ich verwende Spanngurte, die vorne im Schienensystem umgelenkt werden (Boesenberg-Universaladapter). Hinten ist dann auch noch Platz für die Engelbox (damit Jule auch in der Fremde nicht auf die gewohnte Nahrung verzichten muß :D), ebenfalls befestigt mit den Boesenbergs auf der Engelhalterung sowie das übrige Kleinzeugs.

Ich installiere im Urlaub noch zusätzlich das Original-Trennnetz ganz vorne (hinter der B-Säule).

Disclaimer: Dem Thema Sicherheit beim Hundetransport wird ja mittlerweile hohe Beachtung geschenkt. Oftmals sieht man Transportkäfige, die selbst ein Rudel Tiger sicher verwahren könnten. Mir ist bewusst, dass die oben beschriebene Methode in höchstem Maße gefährlich und daher vermutlich verboten ist, trotzdem bitte ich von diesbezüglichen Belehrungen abzusehen.

schönen Gruß + viel Spaß mit dem Neuen!

Jürgen
 
Ich verwende für unseren (im Moment noch ca. 30kg) Flatcoated Retriever ein Sicherungsgeschirr das an einer vorderen Verzurröse befestigt ist.
Der Hund hat seine Matte direkt hinter dem Fahrersitz, dort sitzt/liegt er zu 98% während wir unterwegs sind.

Diese Art der Befestigung ist gemäss Ladungssicherungsverordnung i.O., ebenso wie eine Befestigung des Geschirres in einem Gurtschloss.
So hat der Hund weiterhin Kontakt zur Familie und die Familie zum Hund.
 
Hallo rasti,
Ich verwende für unseren (im Moment noch ca. 30kg) Flatcoated Retriever ein Sicherungsgeschirr das an einer vorderen Verzurröse befestigt ist.
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Als Bulli-Neulling sei mir die Frage bitte erlaubt: D.h. du hast in die Schienen einen Adapter mit Verzurrösen gesetzt (z.B. von Besenberg) und hast dann das Ende des Hundegurtes auch mit einem Karabiner versehen? Denn dort findet sich ja normalerweise nur ein Gurtadapter.
Schönen Gruß, Tobias
 
Zurück
Oben