Gibts hier überhaupt EA288 (204ps BiTDI) Motoren, mit hoher Laufleistung ohne hohen Ölverbrauch???

Keine Ahnung, aber eigentlich müsste er 150 KW haben - sonst müssten ja alle Fahrzeugpapiere geändert werden!?
Außerdem hatte ich aufgrund des Ausbaus und der Umbauten eine TÜV- Einzelabnahme.
Aber ich werde meinen Freundlichen mal nach fragen.
VG Bebu
 
Im übrigen meinte mein Serviceberater,als ich ihn nach der Ursache für den Ölverbrauch fragte, dass er es auch nicht genau wüsste,aber in der TPI ständ etwas von Zylinderlaufbahnen ?!

Ich weiß nicht ob die Fachleute hier im Forum etwas mit dieser Aussage anfangen können ?
VG Bebu
 
1800k für einen neuen Motor, den du von 0 an direkt richtig behandeln kannst.. Finde ich super! Hätte ich nichts dagegen.

Danke fürs teilen!

Wie man den Motor behandelt, macht unter dem Strich nichts aus. Wenn man ihn nicht mutwillig kaputt macht, hat man eh keinen Einfluss. Sieht man ja auch hier.

Hat der neue Motor dann 146 oder 150 kW?

Auf jeden Fall 150kW. Sonst passt ja das ganze drumherum nicht.

Gruß, Marcus
 
Ich habe meinen Bus nun 1,5 Jahre. Er hatte 75tkm als ich ihn gekauft habe.
Nach 25tkm wollte er seine erste Inspektion in meinem Besitz.
Der Ölverbrauch ist schwankend. Wenn man ihn jagt säuft er auch mehr Öl.
Normalerweise fahre ich recht ruhig. Brauche mit dem 4MO 8,5l Diesel.
Dann ist auch der AdBlue Verbrauch gering.
Wenn man es eilig hat oder mehr als 2to am Haken geht der Verbrauch auch auf 11L hoch.
Seit meinem ersten Erfahrungen mit dem Wagen auchte ich aber etwas mehr auf die Öltemperatur.
Der Ölverbrauch ist wenn ich ruhig fahre ca. 1l auf 5000km.
Solange der sich nicht verändert versuche ich mir nicht zu viele Gedanken zu machen.

Gruß aus OWL
Gerrit
 
Aktuelle Fragen in diesem älteren Thread: Gibt es schon Erfahrungen aus dem Feld mit den neuen Motoren ab 2021 ( DMZA etc..)?
Und noch eine Frage an die Motorenentwickler:
- Warum hängt Öltemperatur mit Abgasverhalten zusammen? Oder konkreter, wenn das Öl bei höheren Temperaturen schneller altert, warum wird die Temperatur trotzdem im Fenster 100-120 Grad gehalten?
Viele Grüsse
Hotti
 
warum wird die Temperatur trotzdem im Fenster 100-120 Grad gehalten
Weil der höhere Dieseleintrag (mehr Regenerationen durch mehr Ruß wegen kälterer Verbrennung zur Vermeidung von NOx) schneller verdampft. Ölverdünnung ist inzwischen ein ziemliches Problem und die höhere Öltemperatur wirkt wenigstens etwas dagegen. Alterung ist in dem Temperaturbereich nicht wirklich relevant, zudem verkürzen sich je gerade wieder die flexiblen Wechselintervalle.
 
Dann mal von mir ein Update, der letzte Eintrag hier ist ja fast zwei Jahre her.
Seit einem Jahr steigt der Ölverbrauch an. Und in den letzten Monaten spürt man auch das der Motor getauscht werden möchte. Jetzt hat er ca. 145tkm auf der Uhr. Und um ehrlich zu sein geht es zur Zeit nur noch mit schonender Fahrweise. Der Öltest zeigte Metallabrieb (Eisen) und ich plane in den nächsten Wochen einen Werkstattaufenthalt ein. Da kann die klappernde Kupplung auch gleich getauscht werden. mal sehen ob dann die Motorkontrollleuchte auch mal wieder aus bleibt. AGR-Ventil, Drosselklappe und Co sind ja schon getauscht. Aber die nicht wirklich zu deutenden Fehlermeldungen rund um die Problematik sind bisher gebleiben.
Viele Grüße, derzeit aus Bayern
Gerrit
 
Weil der höhere Dieseleintrag (mehr Regenerationen durch mehr Ruß wegen kälterer Verbrennung zur Vermeidung von NOx) schneller verdampft. Ölverdünnung ist inzwischen ein ziemliches Problem und die höhere Öltemperatur wirkt wenigstens etwas dagegen. Alterung ist in dem Temperaturbereich nicht wirklich relevant, zudem verkürzen sich je gerade wieder die flexiblen Wechselintervalle.

Und damit wäre der so oft propagierte ölkühler ja kontraproduktiv.
Ich wechsle alle 10000 km Öl und gut muss es sein.
Interessant: seit ich das Öl zwischen den offiziellen Intervallen wechsle, schafft der Bus laut Anzeige 30000 Kilometer von Ölwechsel zu Ölwechsel. (Bei meinen eigenen Wechseln stelle ich nicht zurück)
 
Von wieviel auf wieviel ?
Hast du Messwerte dazu ?

Grüße
m;
Echte Messwerte nicht.
Vor zwei Jahren waren es meist 5000km vom Max nach Min.
Mitte letzten Jahres nur noch 3000 - 3500km.
Jetzt sind es geschätzt 1/2 Liter für Bayern und zurück, also ca. 1000km.

Spürbar sind etwas Leistungsverlust, sofern man das bei der schonenden Fahrweise sagen kann.
Etwas unrunder Lauf im Standgas, ab 1000 1/min ist das nicht mehr spürbar.
Und wenn man auf der Autobahn etwas spärker beschleunigt wird der Motorlauf plötzlich deutlich 'rauher'.
Dann nehme ich sofort Gas weg und es ist wieder normal. Am meisten fahre ich 2200 bis 2600 1/min.
Wenn man nicht zu doll Gas gibt fährt er sich fast normal auch durch die Kassler Berge.
Trotzdem denke ich das es jetzt langsam Zeit wird.

Viele Grüße
Gerrit
 
So jetzt ist es vollbracht, der Motor ist getauscht.
Ich wusste schon gar nicht mehr wie schön ruhig der mal gelaufen ist.
Bin heute der ersten 500km über die Autobahn getrödelt :-)
Naja, so in etwas wie mit dem alten Motor zum Schluss.

Viele Grüße
Gerrit
 
So jetzt ist es vollbracht, der Motor ist getauscht.
Ich wusste schon gar nicht mehr wie schön ruhig der mal gelaufen ist.
Bin heute der ersten 500km über die Autobahn getrödelt :-)
Naja, so in etwas wie mit dem alten Motor zum Schluss.

Viele Grüße
Gerrit
Guten Abend, darf ich mal fragen was der Tausch im Ganzen gekostet hat?

Gruss, Vaniac
 
Zurück
Oben