Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Puster

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.12.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Navi mit Soundsystem, Parkhilfe
v+h, Climatronic, Sitzheizung,
WWZH, Automatik+Tipptronic,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H041xxx
Moin, Moin

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich jetzt in 5 Monaten 23 Defekte mit insgesamt
31 Tagen Werkstattaufenthalt hatte.:mad:
Keiner der Defekte hatte zum Glück mit Motor oder Getriebe zu tun.
Ich spreche hier vor allem von Fahrzeugen mit EZ: 03, 04 und schon höheren
Laufleistungen.
Mir wird Angst und Bange wenn es in diesem Bereich los gehen sollte.


Gruß Puster
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Motorprobleme hatte ich noch keine - schnell auf Holz klopf - und seit den Anlaufschwierigkeiten mit dem Getriebe auch dort nichts mehr - allerdings erst 60 tkm gelaufen.
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Hallo Puster,

ich habe meinen Shuttle (siehe mein Profil) erst seit Nov. 06 (Gebrauchtkauf bei freiem Händler, aus 1.Hand), leider ohne Scheckheft/Unterlagen --> also ohne Historie, wenn man mal von einigen Ausdrucken aus der VW-Datenbank absieht, die mir mein Händler besorgt hat.
Nach diesen gab es nichts wesentliches am Fahrzeug. Bin selbst bisher ca. 1000 km gefahren. Es war nichts, tatsächlich bis heute alles super !
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Hallo zusammen
mir geht es genauso habe schon etliche male meinen freundlichen aufgesucht
das ging von undichter Seitenscheibe über Motoröl in der Servo die folge neulack der Stoßstange u.s.w getriebe habe ich bemängelt da es im 3 gang hackt und das Navi wurde nun schon 2x getaucht
hoffe es ist nun ruhe werde aber nochmals vor G..ende einige sachen prüfen lassen
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Habe 51.000 Km runter, viele Langstrecken mit 1,6 t WoWa und toi toi toi - bisher hatte ich keine Probleme.!
:cool:
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

An alle R5 T5 Fahrer,
nach meinen Erfahrungen sollte ständig der Zustand und Füllstand von Öl, Kühlflüssigkeit sowie Lenkhydrauliköl geprüft werde. Nachdem jetzt schon nach dem zweiten Reparaturversuch noch mehr Wasser im Öl ist fehlt auch Hydrauliköl in der Lenkung.
Probleme an: Wasserpumpe, Lenkhydraulikpumpe, Kopf sowie Alublock.
Öl im Wasser hat er noch nicht (Ölkühler). Kuplung, Zweimassenschwungrad sind getauscht, 2. und 3. Gangproblem besteht aber.
Bei Zwischengasbereich hört man jetzt das Getriebe, ähnlich einem Lkw.
Ist jetzt alles beim Anwalt, ein Einzelfall ist unser T5 wohl nicht.
Gruß
schrotti
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Habe meine T5 jetzt auch schon gut 2 Jahre aber Motorisch und vom Getriebe her noch alles original, noch keine Mängel gehabt.

Gestern ging das Öl-Kontrolllicht an, hab nachgesehen und am Messstab war kaum noch was schwarzes zu sehen. Dann hab ich einen liter nachgekippt und jetzt wieder alles bestens.

Also nochmal, bei mir ist alles in Ordnung.

EDIT: Kilometerstand 47.000
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

meiner aus dem Bj 03 und 81Tkm auf der Uhr hat mir noch keine großen probleme beschert.(TOI;TOI;TOI und schnell auf Holz geklopft)
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Habe jetzt mit meinem 62500 Km hinter mir seit Januar 2005,bis jetzt keine Probleme mit Motor ( 96 Kw ) oder Getriebe , Schiebefenster und Navi, Brändy wieso wurde bei dir das Navi getauscht Welcher Mangel war vorhanden.
Gruß Schlaki:danke: :pro:
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Bislang keine Probleme mit dem Motor, aber drittes Getriebe wegen schwerer Schaltbarkeit. Bis jetzt 50.000 km runter. Ich rechne nicht mit Probleme.
Wasserpumpe werde ich bei 80.000 km überholen lassen, um Leckagen vorzubeugen. Das habe ich beim Golf auch so gemacht.

Michael
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Mein 12/04er hat 59500 runter und so richtige Mängel hatte ich noch nicht.
Gleich nach dem Kauf (18Tkm, 9 Monate alt) habe ich das Schiebefenster reklamiert, Austausch inkl. Rollo und seitdem dicht, sowie die 3er Rückbank, hat geklappert.
Dann war noch beim Intervallservice (32Tkm) die Heckscheibenheizung defekt, wurde ebenfalls ersetzt und das wars auch schon,
wenn ich davon absehe, daß die Starterbatterie wg. Wassermangel nach 2 Jahren geschwächelt hat.
Bei VW waren sie der Ansicht, die ist wartungsfrei, also muss ne neue rein, natürlich nicht auf Gewährleistung, würde es nur bei Zellenschluss geben.
Das habe ich erst mal zurückgestellt und mit 0800Volkswagen telefoniert. Schon nach 14 Tagen kam eine schriftliche Eingangsbestätigung,
auf die klärende Antwort warte ich seitdem (Mitte Dezember) allerdings immer noch.
Ich habe als Zwischenlösung "eigenmächtig" 0,5L Aqua Dest. aufgekippt und nun ist sie wieder Top.
Bin mal gespannt, ob und wann ich zu dem Thema eine Antwort von VW bekomme.
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

guten abend,
77.500 km auto ist vom märz 2005, hat 128 kw und 80 % anhängerbetrieb.
fahre nicht langsam: bisherige schäden:
kabelbaum unter haupt-batterie gebrochen-> totalusfall,
knacken in der lenksäule -> neues teil eingebaut "im rahmen einer aktion"
lautes pfeifen 1.600 und 1.900 u/min -> neue turbolader-dichtung.
sonst: alles okay, hoffentlich bleibts so.
ach so, verbrauch 7,5 l/100 km bei ruhiger fahrweise ohne anhänger und dachträger,
8,5 (ah-betrieb 85 km/h oder flott, aber vorausschauend ohne ah),
bis zu 10,5 l bei ah-betrieb und kanus auf dem dach (100-110 km/h).
gruß jörg/oskar-lotte
=)
ab morgen urlaub:cool:

 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Grundsätzlich ist das erste was eure Händler bei Motor-/Getriebeproblemen tun sollten ein Softwareupdate. Dieses ist für so ziemlich alle T5 Motor-Getriebevarianten verfügbar. Lasst euch dabei auch ein Diagnoseprotokoll mitgeben, dann habt ihr im Zweifel die Arbeiten schwarz auf weiß und könnt auch hier ein paar mehr Details posten.
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Ich hatte noch nie irgendein Problem mit dem T5...
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Hallo
ich fahre inzwischen meinen 4. T5.
3*128kw Automatik 1*128kw 4 Motion. (die letzten beiden mit DPF)
Nun gut alle fuhr ich nicht mehr als ungefähr 10.000 km und so etwa ein halbes Jahr (die Firma, für die ich arbeite will das so!).
Ich hatte bislang weder mit den Motoren, noch mit den Getrieben Probleme (andere bis auf eine kurzfristig spinnende Tür, die sich selbst heilte, auch nicht!)

Gruß Wilfried
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Unser MV (Bj. 2004, 20 TKM) hatte zwar einige der üblichen kleinen Mängel wie z.B.
  • selbstentladende Batterien
  • flatternde Spiegel
  • knackende Lenksäule
  • defektes Navi
  • etc.
Der gute und problemlose Kundendienst des Freundlichen (inkl. Fahrzeugabholung und Ersatzwagen) haben das aber ausgeglichen.

Obwohl der MV nur im Kurzbetrieb eingesetzt wird (2. Wagen der Frau und nur für den Kindertransport eingesetzt) sind Motor und Getriebe bisher tadellos. Und falls doch, 2 Jahre Garantieverlängerung beruhigen.:D

Gruß Rolf
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Hallo,
meiner (17tkm, ez. 07/2006) läuft wirklich einwandfrei, schade nur das er bei 195km/h
abschaltet. selbst öl und wasser habe ich noch nicht nachgefüllt.
arne
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Meiner hat jetzt 33 000 km runter. Motor und Getriebe laufen einwandfrei.

Bei der Inspektion (31 500 km) wurde das Schiebefenster auf der Fahrerseite gewechselt (Rollo naß), die Kunstoffverkleidung um die rechte Nebeleuchte nachlackiert (Klarlack löste sich) und der Klappmechanismus der Rückenlehne der hinteren Rückbank repariert (Rückenlehne ließ sich nicht mehr umklappen).

Ansonsten läuft er einwandfrei (puhhhh):D

gruss Stefan
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

Danke für die zahlreichen Antworten ! :)

Dann werde ich die Hoffnung nicht aufgeben, daß mich wenigstens der Motor und das
Getriebe zufrieden lassen.



Gruß Puster
 
AW: Gibts hier Leute ohne Motor u. Getriebeprobleme

naja, weiß nicht ob das repräsentativ ist...bei 581 Klicks...gerade mal 17 positive Meldungen....
ich finde die Quote der Leute mit Motor/Getriebe/Leistungsproblemen entschieden zu hoch, es ist wirklich keine Seltenheit, und dazu das schlimme Kundenverhalten von VW in Sache Kulanz.....ich würde nie einen T5 holen, welche nicht die volle Werksgarantie hat und vor Ablauf muss der weg.....siehe auch die Pannenstatistik vom ADAC.....sehr Schade diese Entwicklung...
aber solange Audi und Porsche fett Gewinn machen, muss sich VW ja nicht bemühen8)
 
Zurück
Oben