Gibts einen Wechsler mit mp3 - Funktion ???

wonderboy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
2x Schiebetür mit ZZH; WWZH; PDC; Navi mit CD-Wechsler ; abnehmbare AHK; GRA; MF-Lederlenkrad; SHZ;
Umbauten / Tuning
mp3 Player mit USB / SD-Karte nachgerüstet
Hallo,
hab mal vielleicht nee dumme Frage.
Ich fahr einen T5 Bj. 2009 United mit "standard" VW-Wechsler.
Dieser VW-Wechsler kann ja KEINE mp3-Dateien abspielen. X(

Gibts einen Wechsler, welche mp3-Dateien abspielt, denn ich einfach gegen den
Original VW-Wechsler austauschen kann ???

Für Rückinfo besten Dank.

AW: Gibts einen Wechsler mit mp3 - Funktion ???

Hallo,

ja, es gibt da einen von Alpine, der auch mp3 CD's liest. Frag mich aber bitte nicht nach der Bezeichnung.
Vor knapp einem Jahr hat die mal einer bei Ebay angeboten, wollte aber 330 deutsche Euronen dafür, dass war mir zu teuer ...:evil: ... hab dann den "normalen" nachgerüstet ....

Hi

Ganz "grob" gesagt
Du braucht den Wechsler (na logisch :D)
Dazu gibts noch einen Original Halter unter dem Beifahrersitz
Dann noch das Wechslerkabel (Anschluss ans Radio) und Stromanchluss.
Glaube das Thema (mit Telenummern) hatten wir hier aber schon mal.

Gruss max

Gibts einen Wechsler, welche mp3-Dateien abspielt, denn ich einfach gegen den Original VW-Wechsler austauschen kann ???
Lass den Wechsler wo er ist und bau Dir zusätzlich einen MP3-Player ein, der den Original-CD-Wechsler emulieren kann, z.B. von Dension, Zemex oder Xcarlink. Dann kannst Du Deine MP3-Sammlung von USB-Stick oder SD-Karte laufen lassen.

Ich hab mir den Xcarlink schon vor längerem bei Ebay für 69 EUR geholt. Billiger geht's nicht. Ist ungefähr so groß wie ne Zigarettenschachtel und liegt im Handschuhfach. Man könnte sich natürlich auch eine USB-Steckdose irgendwo hinbauen...

Nachteil ist die Organisation der MP3-Dateien. Du musst auf dem USB-Stick Verzeichnisse CD01 bis CD06 anlegen, kannst aber pro Verzeichnis mehr als 100 MP3s speichern. Die spielt er definitv ab, wobei im Radio-Display die Nummerierung nach 99 wieder bei 1 beginnt. Die MP3-Titel werden natürlich auch nicht im Klartext angezeigt, aber das kann das RNS2 soweit ich weiß einfach nicht.

Der originale VW-Wechsler ist im übrigen von Blaupunkt, aber noch aus der Jungsteinzeit. Genau denselben hatte ich schon als ersten CD-Wechsler an einem Blaupunkt-Radio in einem MB 190...

Aber seit ich den Xcarlink habe, habe ich im CD-Wechsler keine CDs mehr ausgetauscht.

Gruß Stefan

Hallo,
habe schon über die Audiolink o.ä. einiges gelesen.
Hätte aber doch schon gerne einen mp3-Wechsler, da ich schon einige mp3-CD´s gemacht habe, die ich gerne weiterverwenden möchte.

Hab mittlerweile mal gegoogelt und bin auch auf ebay auf einen gestoßen, der mir
einen SONY-Wechsler Typ CDX-T70MX angeboten hat.
Dieser kann laut seiner Aussage mp3 abspielen und ist zu dem Original verbauten
mp3-Wechsler von VW mit dem gleichen Anschluß austauschbar.

Denke hier hat noch keiner irgendeine Rückinfo ob dieser wirklich funktioniert, oder ???

Hallo, Ihr Wechsler,

ich muß mal wieder meinen vermutlich für einige unter Euch provokativen Senf dazugeben.

Mein Auto habe ich mit Radiovorbereitung gekauft und das mittlerweile 6 oder 7 Jahre alte 1-DIN-Panasonic-Radio eingebaut.

Das Radio hat einen Schlitz für CDs und kann auch wiederbeschreibbare abspielen.

Zusätzlich habe ich vor einigen Jahren bei Nero(C) ein Plugin für 20 € gekauft, das dampft mir mit mp3-pro ca. 20 Originale so ein, daß sie auf eine wiederbeschreibbare passen.

Wir haben 2 CDs im Auto, eine mit Musik die meiner Frau auch gefällt, eine die nur mir.

Am Radio drücke ich die Taste R wie Random und irgendwann, nach etwa einem Jahr wird mal neue Musik geladen.

Mittlerweile gibt es ja für um 100 € auch Radios bekannter Marken, in die SD-Karten einzustecken sind.

Wozu also die Klimmzüge mit Wechsler?

... und navigieren läßt sich hervorragend mit einem Ga--- oder To--- für 100 - 150 €,
einigermaßen aktuelles Kartenmaterial und nach 2 - 3 Jahren in der Bucht noch für 20 € versteigert.

Ich bin mit der Lösung bestens zufrieden.

Mittlerweile gibt es ja für um 100 € auch Radios bekannter Marken, in die SD-Karten einzustecken sind.
So eins hab ich mir in meinen "Kleinwagen" (BMW 318i) eingebaut und bin absolut happy damit. Fiel mit aber auch nicht schwer, das Original BMW-Radio zu ersetzen, war nämlich das billigste, noch mit Kassettenschacht, und hatte natürlich auch keine Anschlussmöglichkeit für MP3-Player o.ä. Die Optik ist natürlich nicht mehr so schön, aber in dem Fall ist es mir egal. Aber mein RNS2 leg ich mir nicht einfach in die Garage, zumal da noch die Rückfahrkamera drüber läuft...

... bin auch auf ebay auf einen gestoßen, der mir
einen SONY-Wechsler Typ CDX-T70MX angeboten hat. Dieser kann laut seiner Aussage mp3 abspielen und ist zu dem Original verbauten mp3-Wechsler von VW mit dem gleichen Anschluß austauschbar.
Technisch durchaus möglich (Blaupunkt wird auch nur in Asien zukaufen...), aber ich würde fast wetten, dass Du zumindest noch ein Adapterkabel brauchst.

Es ist ein Unterschied ob man mal eben nur Musik für's Auto braucht oder Musik in größerem Umfang auch im Auto hören möchte, die man beruflich benötigt.

Zudem wollen manche ja das Navi auch behalten und nicht auf 1DINSchachtGedöns wechseln.

Ich werde nun wohl auch lieber MP3 Player über Halterung und AUX-in Anschließen. Nen USB zum Aufladen wird es dann auch noch geben. Aber Kabel dafür muss ich erst mal schauen - VW meint ja sie haben nix.

Hey, muß nochmals nerven.
Habe mich weiter im Board eingelesen und bin mittlerweile auf die camubox gestoßen über die ich nur positives gelesen habe.
Über den xcarlink habe ich irgendwo gelesen, daß dieser parallel zum Wechsler angesteuert werden kann.
Das wäre natürlich daß optimale, wenn wählen könnte ob ich den Wechsler oder eine camubox oder xcarlink ansteueren will.
Leider habe ich nichts genaues über diese "Wählfunktion" gefunden.
Funktioniert so etwas bezgl. Einbau / Ansteuerung bzw. hat einer von euch schon so eine Ausführung ???:confused:

Hallo zusammen, Hallo Wonderboy,
Das würde sicher gehen irgendwie, aber warum willst du diesen Aufwand betreiben.
Du must das Kabel aufsplitten und die Signale abgreifen und zuordnen.
Aber der Aufwand ist einfach zu groß.
Und leider ist die Zeit der "silberfarbenen Scheiben" bald vorbei.
Wie vorher schon Vinyl :mad:, Tonbänder:mad:, Kasetten :mad::D.....(mußte ich auch erst begreifen - ;( Heul)
Empfehlung:
kaufe dir einen Audio Link o.ä. und angestöpselt.
Dann mit MP3 Player oder Handy füttern somit kannst du schön deine Musikstücke auswählen und mußt nicht irgenwelche Ordner mit 99 Titel erstellen die dann eh eventuell nicht im Radio angezeigt werden.
Gruß Frank

Das wäre natürlich daß optimale, wenn wählen könnte ob ich den Wechsler oder eine camubox oder xcarlink ansteueren will. Leider habe ich nichts genaues über diese "Wählfunktion" gefunden. Funktioniert so etwas bezgl. Einbau / Ansteuerung bzw. hat einer von euch schon so eine Ausführung ???:confused:
Beim Xcarlink funktioniert das so, dass er das abwechselnd steuert, ob er die Musik liefert oder der eingebaute Wechsler:
Radio hören, CD drücken: der Xcarlink trötet.
Zurück zum Radio, CD drücken: der eingebaute Wechsler darf tröten.

Aber wie gesagt, seit ich den Xcarlink habe, ist es mir schon zu mühsam, die CDs im Wechsler ab und zu auszutauschen.

Gruß Stefan

Danke für die zahlreichen Rückinfo´s.
In unserem Nachbarort gibts einen Einbauspezialisten, welcher HIFI, Navi-Einbau und Umbau etc. ausführt.
Denn werd ich mal nächste Woche besuchen und mich informieren lassen, was alles so
möglich ist.
Mit den Info´s die Ihr mir aber gegeben habt, kann ich schon mal einiges anfangen. =)

Lass den Wechsler wo er ist und bau Dir zusätzlich einen MP3-Player ein, der den Original-CD-Wechsler emulieren kann, z.B. von Dension, Zemex oder Xcarlink. Dann kannst Du Deine MP3-Sammlung von USB-Stick oder SD-Karte laufen lassen.

Ich hab mir den Xcarlink schon vor längerem bei Ebay für 69 EUR geholt. Billiger geht's nicht. Ist ungefähr so groß wie ne Zigarettenschachtel und liegt im Handschuhfach. Man könnte sich natürlich auch eine USB-Steckdose irgendwo hinbauen...

Nachteil ist die Organisation der MP3-Dateien. Du musst auf dem USB-Stick Verzeichnisse CD01 bis CD06 anlegen, kannst aber pro Verzeichnis mehr als 100 MP3s speichern. Die spielt er definitv ab, wobei im Radio-Display die Nummerierung nach 99 wieder bei 1 beginnt. Die MP3-Titel werden natürlich auch nicht im Klartext angezeigt, aber das kann das RNS2 soweit ich weiß einfach nicht.

Der originale VW-Wechsler ist im übrigen von Blaupunkt, aber noch aus der Jungsteinzeit. Genau denselben hatte ich schon als ersten CD-Wechsler an einem Blaupunkt-Radio in einem MB 190...

Aber seit ich den Xcarlink habe, habe ich im CD-Wechsler keine CDs mehr ausgetauscht.

Gruß Stefan

Der Xcarlink und Zemex kosten beide gleich. Welcher ist denn besser?

Welcher lässt sich einfacher einbauen?

Sind beide kompatibel mit meinem RN-S2 DVD?

Der Xcarlink und Zemex kosten beide gleich. Welcher ist denn besser?
Welcher lässt sich einfacher einbauen?
Sind beide kompatibel mit meinem RN-S2 DVD?
Welcher besser ist, kann ich nicth sagen, da ich den Zemex nicht kenne.
Einbau dürfte prinzipiell bei beiden gleich sein.
Ich hab den Xcarlink am RN-S2.

Zum Einbau: der Xcarlink wird zwischen RN-S2 und CD-Player eingeschleift, Anleitung ist dabei, hier ein Auszug vom Hersteller:

VW, Audi, Seat and Skoda 1. Remove car radio from the dashboard to gain access to the connections on the back of the radio.
2. Locate the CD changer port and connect the female adapter on the Xcarlink to this port, ensuring that it is securely in place. On some models there may be 2 ports with the same pin layout. Please refer to the diagram located on your radio to identify the CD changer port.
3. The male connector is only used if you have an existing CD changer; in this case it must be connected to the CD changer. If there is no CD changer present then the male cable will not be used.
4. Connect the Earth cable (black wire with ring connector) to the metal body of the radio or another suitable grounding point.
5. Connect the ipod connector to the Xcarlink (if you have purchased the USB/MP3 version connect the line in cable and the USB cable as required).
6. Route the cables as desired before connecting your device.

Gruß Stefan

Es gibt ja 8p und 12p. Welcher ist denn nun der Richtige?

Es gibt ja 8p und 12p. Welcher ist denn nun der Richtige?
Der CD-Wechsler ist m.W. mit einem 12 poligen Stecker angeschlossen.

Bei den Tutorials hier im Board ist eine Einbauanleitung für RN-S2, da ist auch die Steckerbelegung dabei.

Gruß Stefan

Hallo,
beim X-carlink V1 (das mit dem fetten reset-knopf obendrauf, bzw. baugleiche.. in der Bucht sogar schon ab 46 incl. versand ) soll es lt. Kundenrezession in Amazon einen Bug geben : "Einen sehr unschönen Bug hat das Gerät allerdings! Nach dem Wechsel auf eine andere CD, bzw. hier in ein anders Unterverzeichnis, wird der erste Titel aus dem Verzeichnis direkt angespielt, ein Wechsel auf ein anderes Unterverzeichnis bzw. auf einen anderen Titel ist aber erst nach einem Neustart des Gerätes bzw. des RNS möglich. "
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht
und sollte man darum dann nicht gleich ein X-carlink V2 (oder baugleiche ab 93 eur) kaufen ?
Wäre schön mal von X-carlink V1 Nutzern zu hören welche Bugs / Nachteile sie haben oder eben auch die Vorteile, damit sich andere auch eine Meinung bilden können.

Grüsse aus Ulm
Jens

Hallo zusammen,
bin auch gearade dabei mir ein MP3 teil beiu ebay zu kaufen.
Die soll man wie ic gehört habe auch zwischen einen vorhandenen wechsler klemmen können.
Am Radio soll man dann wählen können ob wechsler (ich habe keinen) oder MP3 Player.

Ichhabe mein NAVI bei VW mal heraus nehmen lassen und habe gesehen das ich einen Stecker drin ahabe der ist grün, gelb +blau.
Wenn ich das anghand von ebay Angeboten Richtig verstanden habe soll man den uch in die 3 Farben/teile zergegen können.

Von der größe her wie eine Kippen Schachtel.
Kosten tun die je nach VK 46,- bis 120,- ingl.
Man bekommt in ebay 8,12+20 PIN stecker was auch immer das heisen mag.

Ich vermute ich brauche den 8 PIN

Kann das so jemand genau sagen??? :danke:

MP3 VW Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile, Audio Hi-Fi Artikel bei eBay.de

hier alles für VW für euch.

WARNUNG AN ALLE :help:

KAUFT NICHT bei xenonfabrik der Antwortet NICHT auf Fragen und schlechte Rücknahme.
Hat auf 4 meine Nachrichten NICHT einmal geantortet.
Dafür mich bei ebay angeschissen, weil ich nicht ÜW würde was ein Wunder oder!!!
Ebay hat meine Verwarung 29,12,10 gelöscht, nach meiner Erklärung und Prüfung der Fakten.
Schreiben auch andere ebayer so als Negativbewertung.

Also Vorsicht :cool:

WERBEBILD xenonfabrik

USB_AUX_Mp3Kopie.jpg

Zurück
Oben