Gibt's auch zufriedene Besitzer?

Ach weißt Du, es wurden schon so viele Studien gezeigt und ebenso viele sind wieder in der Versenkung verschwunden. Der VAG Konzern will über 10Mrd € sparen. Dazu sind enorme Kosten der Diesel-Probleme zu erwarten. Ich glaube VW gerade gar nix mehr.
Gruß Robert
 
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem T5. Er ist total praktisch, hat viel Platz, läßt sich gut fahren und hat genug Leistung. Natürlich würde ich sofort wieder einen T5 kaufen, wenn ich so ein Auto bräuchte.

Viel Unzufriedenheit kommt daher, weil die Kunden viel zu hohe Ansprüche an das Auto haben. So ging es mir in den ersten Wochen auch. Ich habe ihn halt mit anderen Autos in der Preisklasse verglichen und das darf man einfach nicht machen. Es ist und bleicht ein VW und wenn man das akzeptiert, kann man viel Freude mit dem Auto haben.
Wenn man versuch jeden Mangel und jede Kleinigkeit sofort abzustellen, kann der Wagen wirklich eine Geldvernichtungsmaschine werden. Ich mache es einfach so, dass ich mit den kleinen Macken lebe (Türen vorne knacken, Schiebetür öffnet nicht im Winter, Domlager klemmen bei großer Hitze, ZMS klappert wenn es kalt ist, Navi mag keine DVDs lesen, Kennzeichenleuchte geht nicht immer, Vorderachse poltert, Spiegel klappt nicht immer hoch) und bis auf ein Radlager, Dichtmittel für die Klima und die Batterie habe ich im letzten Jahr (ca. 25tkm) keine Reparaturen gehabt.
 
Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meinem T5. Er ist total praktisch, hat viel Platz, läßt sich gut fahren und hat genug Leistung. Natürlich würde ich sofort wieder einen T5 kaufen, wenn ich so ein Auto bräuchte.

Viel Unzufriedenheit kommt daher, weil die Kunden viel zu hohe Ansprüche an das Auto haben. So ging es mir in den ersten Wochen auch. Ich habe ihn halt mit anderen Autos in der Preisklasse verglichen und das darf man einfach nicht machen. Es ist und bleicht ein VW und wenn man das akzeptiert, kann man viel Freude mit dem Auto haben.
Wenn man versuch jeden Mangel und jede Kleinigkeit sofort abzustellen, kann der Wagen wirklich eine Geldvernichtungsmaschine werden. Ich mache es einfach so, dass ich mit den kleinen Macken lebe (Türen vorne knacken, Schiebetür öffnet nicht im Winter, Domlager klemmen bei großer Hitze, ZMS klappert wenn es kalt ist, Navi mag keine DVDs lesen, Kennzeichenleuchte geht nicht immer, Vorderachse poltert, Spiegel klappt nicht immer hoch) und bis auf ein Radlager, Dichtmittel für die Klima und die Batterie habe ich im letzten Jahr (ca. 25tkm) keine Reparaturen gehabt.

Mit der Argumentation tue ich mich etwas schwer. Ich kaufe ein Nutzfahrzeug u. a., weil ich mir davon erhoffe, dass es -da es hauptsächlich für Leute gebaut sein sollte, die es zum Geld verdienen nutzen- an bestimmten Stellen robuster, stabiler und langlebiger sein muss. Das bedeutet auch, dass das Auto möglichst selten und wenn dann nur kurz in der Werkstatt stehen sollte, da es sonst zum Geld verdienen nicht zur Verfügung steht.

Einbußen bin ich bereit hinzunehmen im Bereich Komfort, Eleganz, Geschwindigkeit. Dafür habe ich höhere Anschaffungskosten für robuste Technik, die dafür aber lange hält. Jedenfalls in der Theorie.

Und genau da versagt VW auf ganzer Linie. VW nimmt zwar gern die höheren Summen und liefert dafür nicht die Zuverlässigkeit, die gemeinhin ein Nutzfahrzeug liefern muss. Unser User @Dentman kann ein Lied davon singen und er ist nicht allein. Sowas darf es einfach nicht geben. Das Auto wird schon so viele Jahre gebaut, da dürfen Schiebetüren nicht versagen, Domlager sterben, Vorderachsen poltern, Antriebswellen kaputt gehen usw. Und wenn, dann vielleicht bei 300.000km. Aber nicht bei 40.000. Das ist doch kein Nutzfahrzeug-Niveau, das ist Schrott auf allen Ebenen.

Gruß Robert
 
Einbußen bin ich bereit hinzunehmen im Bereich Komfort, Eleganz, Geschwindigkeit. Dafür habe ich höhere Anschaffungskosten für robuste Technik, die dafür aber lange hält. Jedenfalls in der Theorie.

Ich glaube das sieht VW ganz anders. Ein Nutzfahrzeug was Robust und langlebig ist und dafür wenig Komfort bietet wollen weder die Neuwagenkäufer (die bringen das Geld) noch nutzt es dem Hersteller.

Ein Nutzfahrzeug muß dem Käufer gefallen (PKW niveau) und es sollte im Leasing günstig sein. Dazu sollte es während der Leasingzeit nicht kaputt gehen. Danach ist es völlig egal was mit dem Auto passiert, denn der kleine Handwerker an der Ecke der den T5 auch 2., 3. oder 4. Hand kauft ist kein Neuwagenkunde.

Schau doch mal die Qualität der kleinen Nutzfahrzeuge (Sprinter, Transit, Ducato, Master) an. Die ist einfach unterirdisch :-(
 
Ich glaube das sieht VW ganz anders. Ein Nutzfahrzeug was Robust und langlebig ist und dafür wenig Komfort bietet wollen weder die Neuwagenkäufer (die bringen das Geld) noch nutzt es dem Hersteller.

Ein Nutzfahrzeug muß dem Käufer gefallen (PKW niveau) und es sollte im Leasing günstig sein. Dazu sollte es während der Leasingzeit nicht kaputt gehen. Danach ist es völlig egal was mit dem Auto passiert, denn der kleine Handwerker an der Ecke der den T5 auch 2., 3. oder 4. Hand kauft ist kein Neuwagenkunde.

Schau doch mal die Qualität der kleinen Nutzfahrzeuge (Sprinter, Transit, Ducato, Master) an. Die ist einfach unterirdisch :-(

Der "kleine Handwerker an der Ecke" bekommt über die Innung aber ganz ansehliche Konditionen beim Neuwagenkauf. Außerdem interessiert ihn die Mehrwertsteuer nicht und er kann Servicepauschalen und Garantien dazu abschließen, die beim Gebrauchtwagenkauf oft gar nicht zur Verfügung stehen. Daher interessiert ihn der Neuwagen schon.
Und sicher hat er keine Freude an einem Auto, das statt auf der Baustelle zum X. Mal in der Werkstatt steht. Es soll Käufer geben, die vom Werk Hannover direkt in die Vertragswerkstatt fahren müssen, weil irgend eine Lampe an geht. Die Erklärung, dass andere Hersteller es nicht viel besser machen, ist doch kein Trost für den ganzen Ärger. Das darf bei einem PKW nicht passieren und erst recht nicht bei einem Nutzfahrzeug.
 
Das stimmt natürlich. Sowas geht gar nicht. Ich dachte auch nicht an den Handwerker, der den T5 über die Innung kauft sondern eher den, der einen T5 für ein paar 1000 Euro kauft. Der ist VW nähmlich total egal und daher schadet es halt nicht, wenn so ein Auto eben keine 300tkm sondern nur 100tkm hält.
 
Der kleine Handwerker um die Ecke der seinen T. über die Innung kauft!
Kraß was ihr hier so für Geschichten verbreitet! :rolleyes:

Sowohl unser Elektriker (4 T6), unser Heizungstechniker (3 T6, einen T5) als auch unser Istallateur (2 T5) haben ihre Busse über die jeweiligen Innungen mit schicken Rabatten gekauft. Dabei sind nicht nur Trapos, sondrn auch MVs. Das haben die mir beim Hausbau selbst gesagt, weil ich sie über ihre Erfahrungen mit den Fahrzeugen im Vorfeld meines Kaufes befragte. Das sind also wahre Geschichten. Wozu sollte ich hier Märchen erzählen?
Gruß Robert
 
Weil diese Herrschaften Mitglied in der Innung, bzw. dem jeweiligen Verband sind und diese mit Fahrzeugherstellern entsprechende Konditionen ausgehandelt haben, bekommt ein Mitglied Rabatte beim Fahrzeugkauf.
Mit dem Kauf selbst hat die Innung aber nichts zu tun, dies macht der Handwerker schon selbst.

Vielleicht meinst du das ja auch so und ich habe etwas zu scharf reagiert, ich bitte um Verzeihung! :)

Bei mir hat der Verband bzw. die Kammer Hausverbot und Telefonverbot! :D
 
Weil diese Herrschaften Mitglied in der Innung, bzw. dem jeweiligen Verband sind und diese mit Fahrzeugherstellern entsprechende Konditionen ausgehandelt haben, bekommt ein Mitglied Rabatte beim Fahrzeugkauf.
Mit dem Kauf selbst hat die Innung aber nichts zu tun, dies macht der Handwerker schon selbst.

Vielleicht meinst du das ja auch so und ich habe etwas zu scharf reagiert, ich bitte um Verzeihung! :)

Bei mir hat der Verband bzw. die Kammer Hausverbot und Telefonverbot! :D

Genau so meinte ich das auch. Alles gut. ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere, waren es in 2016 runde 25 Prozent Nachlass. Aber da war kein Cali oder Buissnes dabei.
 
Ein Nutzfahrzeug muß dem Käufer gefallen (PKW niveau) und es sollte im Leasing günstig sein. Dazu sollte es während der Leasingzeit nicht kaputt gehen. Danach ist es völlig egal was mit dem Auto passiert, denn der kleine Handwerker an der Ecke der den T5 auch 2., 3. oder 4. Hand kauft ist kein Neuwagenkunde.

Das glaube ich nicht. Es ist für jeden Hersteller wichtig, dass der Gebrauchtwagenmarkt für seine Modelle funktioniert. Ansonsten wäre der Restwert beim Leasing schlecht und folgend auch die Leasingkonditionen.

Ich kann auch keinen großen Unterschied feststellen ob ich einen Bulli für 60k€ leasen will oder einen Audi oder BMW. Wenn da kein Hersteller eine Aktion fährt, dann liegen die alle nicht weit auseinander.

Meiner Meinung nach hat VWN generell ein Problem mit der Qualität. Nicht so dramatisch, dass es gleich den kompletten Markt kippen würde, aber insgesamt deutlich mehr als andere. Der Tx ist halt vom Konzept und der grundsätzlichen Ausführung ein ganz großer Wurf. Ansonsten hätte VWN hier schon viel mehr Probleme.
 
Nur mit dem BMW oder Audi kann der Handwerker wenig anfangen und auch für die Familie, die einen 7 Sitzer mit Platz will, wird das eng.

Da die Gebrauchtwagenpreise so hoch sind, kann es VW doch völlig egal sein, wie gut das Auto ist. Solange es der Kunde trotzdem kauft, ist das Ziel erreicht
 
Hallo,

um auf das Thema zu antworten, ja, gibt es tatsächlich.

Dies ist mein 3. T-Bus, und nach dem T4 102 PS, T5.1 128KW ist dieser hier mit aktuell knapp 100'000 km mit Abstand der zuverlässigste. Bis auf Domlager bei 30'000 km (Garantie) noch nichts defekt gewesen.

Gruss Herby
 
Da die Gebrauchtwagenpreise so hoch sind, kann es VW doch völlig egal sein, wie gut das Auto ist. Solange es der Kunde trotzdem kauft, ist das Ziel erreicht

Ja, leider ist es so. Alternative gibt es (für mich) im Moment nur eine ...
 
Die einzige richtige Alternative zum Multivan ist der V. Der soll richtig gut sein, aber man muss ihn halt mögen, ohne Klapptisch, Drehstühle und in Leichenwagenoptik (flach und lang).
 
Meiner hat jetzt 50000 runter.ohne irgend ein Mangel. Für einen 4motion mit camperausbau,höherlegung braucht er auch wenig Diesel.keine 8Liter auf 100km.rekord war auf einer Fahrt über fernpass,Brenner,Richtung Rom.knapp 1200 km mit einer Füllung _20170803_174134.JPG
 
Dass immer noch Leute auf VWsoftware (verbrauchsanzeige) vertrauen:D.

Und lass dich nicht bei Tempo 100 mit dem Handy erwischen8).
 
Nene,ich stelle den tageskm beim tanken auf null.beim nächsten volltanken wird ausgerechnet. In dem Fall siehst du auf dem Foto die gefahrenen km und tankanzeige.
:D
Dass immer noch Leute auf VWsoftware (verbrauchsanzeige) vertrauen:D.

Und lass dich nicht bei Tempo 100 mit dem Handy erwischen8).
 
Naja, war ich Anfang des Jahres noch zufrieden, kippt langsam die Stimmung auch bei mir..Habe meinen im Oktober letztes Jahr gekauft und bin aktuell im Urlaub damit.. Ich habe vorher einen Wagen mit Stern gefahren und hatte 5 Jahre nicht eine Störung/Fehler Meldung.
Leider bei der 1. Urlaubsfahrt mit dem Bulli andauernd irgendwas, Kleinigkeiten aber nervig halt.. Von Gerappel auf schlechten Strassen will ich erst garnicht anfangen..
Schade hatte mir echt mehr erhofft von dem Bulli.. Mal schauen ob ich ihn behalte..

Gruss
 
Zurück
Oben