Gibt's auch zufriedene Besitzer?

Hi Leute,
meiner begleitet mich nun seid 6 Jahren. 264000 km sind wir schon gerollt ( 84000 km gekauft ). Klar gab es hier und da mal Probleme, aber wir sind noch zusammen !
Firma und Privat läßt sich alles gut kombinieren. Möchte ihn nicht missen und noch lange nicht hergeben !

Grüße aus Magdeburg
 
Hallo und ein freundliches Grüezi!

Daher wollte ich mal in die Runde fragen:
Gibt es unter den zahlreichen Forumsmitgliedern auch Besitzer, die richtig zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind?
Freundliche Grüsse & Danke --- pozzblizz

Hallo PP
ich machs kurz...ja kann sein, dass im Forum nur Cracks und Frustierte unterwegs sind....hihi

Wie Du hier verfolgen kannst waren wir bisher echt zufrieden (Seit Anfang Mai haben wir einen neuen MV S ab Werk), die unglaubliche Entwicklung der letzten Wochen hat uns dazu gebracht, dass wir am Donnerstag zum Rechtsanwalt gehen.
Sogar die Wandlung unseres Fahrzeuges ist nun trotz erheblichem Verlust (10.000km ) kein Tabu mehr.
Unvermögen der Werkstatt und Überheblichkeit vom Werk sind eine unschlagbare Kombination!
Verkleidung C Säule erneuert, dabei weitere teile versaut...
Die Heizung (manuell) funktionierte nicht, 2 x Armaturenbrett raus, 1 x Heizungskasten getauscht!
Flying Dr (Werks trouble shooter aus Hannover) für den dritten Versuch Heizung eingeschaltet, angeblich waren Kabel ab Werk falsch verlegt (Fühler vertauscht) noch Fragen?
1Woche im Werk wegen Hebel an Rückbank (lt Werk alles OK) Die Prüfung der Heizung wurde vom Werk abgelehnt macht die Werksatt!!(unglaublich)
Versaute Sitzschienen nach Rückkehr aus dem Werk, VWN weist alle Schuld von sich (unglaublich)
Und nun haben wir ein schlampig eingebautes Armaturenbrett und schwarze Fingerabdrücke am Himmel Bereich A-Säulen, abstehende Plastikabdeckungen, unglaubliche Spaltmaße, kleine Macken, ...
....
und
und
wir hatten schon vier Ersatzautos, u.a. einen VW UP (unglaublich 3 Kinder und Hund!)
ca. drei Wochen war das Auto in Summe in der Werkstatt (haben es nicht aufgeschrieben)
zig Werkstatttermine

Ich wollte es nicht wahrhaben aber der T5 hat ein Qualitätsproblem und mit Aroganz im Werk und einer unfähigen Werkstatt werden die Kunden sauer gefahren.
Die Mail vom Werk sind ein Witz! weich gespültes nichts..aus der ferne schwer, aus Distanz nicht beuteilbar,sehre geehrter herr sehr geehrte dame, gemeinsam mit Partner (Die Grottenbude) lösen wir das Problem...bla bla bla
Wem kann ich noch glauben?
Unser nächstes Auto wieder ein VW oder wird es dann die alternative V-Klasse, Hoffe bei Euch läufts besser!
PS Empfehle nun doch die teure Garantieverlängerung....
Ich war echt gutgläubig und entspannt, bin nie laut geworden war immer nett und sachlich aber jetzt reichts!
Gruß
J
PS
Es gibt leider keine echte Alternative zum T5, die V-Klassemuss sich noch bewähren
Euch gute Fahrt und viel Glück
 
Ich hole den alten Thread wieder hoch:

Ja, ich bin mit meinem Dicken zufrieden!

Nachdem meine Älteste den Werksleasingwagen ihres Freundes zerlegt und meine 2, Tochter den unglaublich zuverlässigen T4 im zarten Alter von 19,5 Jahren in die "Ewigen Jagdgründe" befördert hat, während die 3. sich bereits auf bF17 freute, stand für mich fest: kein neues Fahrzeug. Also gab es einen T5 Muva mit 196000km. Der hat nun 222000km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen.

Probleme:
198000: Aussetzer. Fehler CR-Druck unplausibel. Erstdiagnose Injektor defekt. Damit bin ich erst mal in den Urlaub gefahren. Tatsächlich war es das Commonrail-Druckregelventil. 400€, 1 Tag Werkstatt, Gebrauchtwagengewährleistung.
Danach habe ich Zahnriemen, Keilrippenriemen, Antriebswellen und Steckwelle getauscht (Eigenleistung).
Diesen Winter fing der Aggregateantrieb zu zwitschern an. Es war eine Spannrolle für 20€ Dabei habe ich Ölaustritt an der Servopumpe festgestellt.
Austausch der Servopumpe in Eigenleistung, Ist aber ein böses Gefrickel, da sie sehr unzugänglich eingebaut ist.
Aktuell macht der Bremskraftverstärker Probleme: Das Zusammenspiel zwischen Vakuum- und Außenluftventil funktioniert nicht (VW SSP257 Seiten4-7). Entweder Dreck drin oder Fett verharzt (zu alt).
Also alles bekannte Probleme, die auch bei anderen Marken auftreten können.
Große Probleme: Fehlanzeige, Ölverbrauch nicht messbar.
Das Getriebe ist von 2012, d.h. der Vorbesitzer hat wohl mal ein Neues bekommen.

Auf eine Garantieverlängerung habe ich absichtlich verzichtet.
Mein VW-Händler lag bislang, über viele Fahrzeuge, bei der Erstdiagnose um exakt 100% daneben. Meine Mercedeswerkstatt (Smart) übrigens auch!.
Das Auto war in gut 2 Jahren 1 Tag in der Werkstatt.

Grüße tjf
 
ßMoin,

ich wollte nur mal kurz in die Runde schmeißen,

mein Braunbär hat letzte Woche die 200.000km geknackt und bis auf Öl- und Bremsenwechsel war noch nix dran!

Aloha Claus
 
Unserer hat jetzt 42.000km drauf. Bis auf Rückruf wegen neuer 3. Bremsleuchte war nix. Also alles bestens.
 
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht von unserem "Dicken":

Gekauft mit 94.000km und jetzt nach 3 Jahren ca. 139.000km.
Reparaturen:
- vordere linke Antriebswelle bei ca. 110.000km - Kosten etwa 1000,-- Euro
- Domlager / Spurstange (und irgendeine Spannrolle (weiß gerade nicht wofür)) bei ca. 123.000km - Kosten etwa 800,--

Ansonsten schnurrt der wie eine 1! Jedesmal wenn wir eine Tour machen zaubert er uns ein Grinsen ins Gesicht.
Wir sind soweit sehr zufrieden und freuen uns schon auf die diesjährige Nordlandtour mit dem "Dicken".

Nochmal zurückgedacht an die Zeit mit unserem Atlantis 2,5TDI 174PS Multivan - mit dem waren wir zwar auch zufrieden, doch die vielen
Reparaturen / Mängelbeseitigungen bei den Inspektionen (meist kostenfrei durchgeführt) machten mich schon sehr nachdenklich
ob der Qualität die hier abgeliefert wurde.

Nun denn, welche Alternative hätte man sonst auf dem Markt???

Wir bleiben erstmal bei unserem T5.

Allen einen schönen Sommer(urlaub).
 
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht von unserem "Dicken":

.... Nun denn, welche Alternative hätte man sonst auf dem Markt???

Jedenfalls nicht viele. Immer fehlt irgendwas oder es ist idiotisch gemacht.
Beispiel: Hab mir vor ein paar Tagen den Ford Tourneo Custom mit Sortimo-Ausbau, sowas wie der MV aber gibts nur mit 5 Sitzplätzen, angeschaut. Da hat das 170PS-Auto laut Datenblatt doch gerade mal 1.100kg Anhängelast (gebremst bei 8%!) und damit kaum mehr, als mein kleiner Ford Fiesta. Die V-Klasse ist nicht mein Ding. Selbst neuere Autos rosten was das Zeug hält. Mein Nachbar hat sich einen 2 Jahre alten Viano gekauft und hat nun jeden Morgen Rostflecken auf dem Pflaster vor seinem Haus, wenn das Auto nass abgestellt wurde. Schon jetzt sind Falze unter dem Auto massiv rostig. Daimler meint übrigens, das sei Stand der Technik, weil Metall und Wasser meistens zu Rost führe. Auch nett.
Einzig der Hyundai H1 wäre für uns noch interessant, hat der doch immerhin einen kräftigen 2,5l-Motor und ein richtiges Automatikgetriebe. Dafür gibts keine Schienen, kein Allrad, kaum Zubehör, AHK muss der Importeur nachrüsten, etwas kleiner ist er auch. Aber 7 Jahre Garantie und ein Preis für das Topmodell unter 30k€ sind eine Ansage. Das Design ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das ist es bei der V-Klasse auch. Fiat oder das PSA/Toyota-Auto kommen ebenfalls für uns nicht in Frage.
Gruß Robert
 
Wie siehst du die Motoren 2.0 TDI/2.5 TDI im Vergleich ?

Antwort: Also generell hätte ich schon lieber die 2,5 Liter-Maschine. Für Anhängerbetrieb wesentlich besser, d.h. viel entspannter.
Ebenso die Laufkultur. Die "Kleinigkeiten" waren ja nicht am Motor sondern mehr die Elektrik!
Der 2,5 Liter Motor ist für mich immer noch einer der besten Motoren die VW je in dem T5 hatte. Die neuen "großen" Motoren (meine Meinung) taugen da nicht viel.
2,0 Liter Hubraum und 180-200 PS - viel zu hochgezüchtet, vorallem die Biturbo. Da ist der 2,0 102PS zZ wohl die beste Wahl, wenn man ohne große Probleme T5 fahren will.
 
Ebenso die Laufkultur. Die "Kleinigkeiten" waren ja nicht am Motor sondern mehr die Elektrik!

WIE BITTE?!

Über den Vergleich kann man ja viel streiten, aber dass die Laufkultur beim 2.5er besser sein soll, das haut mich vom Hocker. Meiner Meinung nach hatte der gar keine :D.
 
Antwort: Also generell hätte ich schon lieber die 2,5 Liter-Maschine. Für Anhängerbetrieb wesentlich besser, d.h. viel entspannter.
Ebenso die Laufkultur. Die "Kleinigkeiten" waren ja nicht am Motor sondern mehr die Elektrik!
Der 2,5 Liter Motor ist für mich immer noch einer der besten Motoren die VW je in dem T5 hatte. Die neuen "großen" Motoren (meine Meinung) taugen da nicht viel.
2,0 Liter Hubraum und 180-200 PS - viel zu hochgezüchtet, vorallem die Biturbo. Da ist der 2,0 102PS zZ wohl die beste Wahl, wenn man ohne große Probleme T5 fahren will.

Da möchte ich doch aber noch den 84kW und den 103kW ins Feld führen. Diese CAA[A, B, C]-Motoren sind allesamt eine gute Wahl. Der 84kW hat sogar einen geringfügig besseren Drehmomentverlauf als der 75kW und läuft auch schon ganz ordentlich. Im Übrigen finde ich, dass zu echter Laufkultur mindestens 6 Zylinder gehören.
 
Mit meinem 84KW-ler bin ich auch noch vollauf zufrieden. Es macht jedes Mal Spaß ihn aus der Garage zu holen und in (Kurz-)Urlaub zu fahren.

War bisher überhaupt nur 1x in der Werkstatt, zum Garantie-Pflichttermin "Ölwechsel".

Nach nun 2,5 Jahren und knapp 30.000Km funktioniert immer noch alles so wie es sein soll, selbst die elektr-ischen/-onischen Komponenten....

...und neuerdings auch Dank dieses Forums die nicht gekaufte Original VW-Alarmanlage in der Lightvariante
 
Technisch muß man an einem R4 Motor mehr unternehmen um einen "runden Lauf" zu bekommen.
Beim R5 sind die Massen deutlich ausgewogener.

Damit magst du Recht haben, aber das ist mir zu akademisch. Für mich zählt, was bei mir ankommt. Und das ist ein himmelweiter Unterschied.
 
Für meinen Geschmack klingen beide Motoren nicht besonders berauschend.
Nur der eine klingt eben nach ca. 2500 ccm und der andere nur nach 2000 ccm :D:cool:
 
@MultiFan07
Das was bei dir ankommt, sind die Geräusche die der Motor macht, die sind beim 2.5 TDI bauartbedingt höher als bei den 2.0 TDI.

Ich persönlich empfinde die Geräuschkulisse der 2.0 CR Dieselmotoren als langweilig.

Dass man die "charakterlichen Eigenschaften" der R5 TDI's mag, kann ich schon nachvollziehen. Mir ist der CFCA trotzdem lieber. Jedem das seine ... ;)
 
... gewöhnt euch nicht zu sehr an den Diesel-Sound, bald hört ihr nur noch das Summen der E-Motorren :D
upload_2017-8-1_13-25-44.jpegupload_2017-8-1_13-25-44.jpeg
 
Zurück
Oben