Gibt es Verzurrösen im Mulivan?

Kurvenparker

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistung reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TX-Boarder,

ich hatte bisher eine T4-Caravelle, mit der ich mein Motorrad transportiert habe (diesen habe ich leider in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft).
Bei diesem T4 habe ich einfach die Sitzbefestigungen herausgeschraubt und gegen Verzurrösen ausgetauscht.
Da ich noch keine entsprechende T5-Caravelle gefunden habe:
Hat der Multivan Verzurrösen im Laderaum, bzw. freie Gewinde, wo ich Verzurrösen befestigen kann?
Wie ich den Verkaufsbilden entnehmen konnte, besitzt der ja im Boden Schienen, um die Sitze verschieben zu können (Sitze brauche ich eh' nicht).
Ich benötige für den Motorradtransport 4 Verzurrösen im Boden (zwei vorn/2 hinten).
 
Es gibt Verzurösen, die in der Schiene eingebaut werden. Da kann man das Moped sichern.
Bei der Caravelle/Kombi sind die im Boden eingelassen.

Gruß
Marco
 
Nur meine Meinung, aber ein MV für den Motorradtransport? Da reicht doch ein Kombi oder max. eine Caravelle. Da kann man für das gleiche Geld ein jüngeres Auto mit weniger Kilometern auf der Uhr bekommen.

Ich habe mich gerade deswegen für einen Kombi entschieden. Der Teppichboden im MV ist für den Motorradtransport nicht gerade am geeignetsten. Und ohne die hintere linke Seitenverkleidung ist der Kombi auch geringfügig breiter innen.

Die sechs Verzurrösen im Kombi/Caravelle sind ideal für den Motorradtransport.

Welche Preisvorstellungen hast Du denn und an welche Motorisierung hast Du gedacht?
 
Hey

Ich hab diese bei Ebay gekaufte, um meine Hundebox im Fahrgstraum zu befestigen. Sind super, da sie auch Gummie Unterlegstücke haben und somit die Alu Schienen vor Kratzern schützen.

Auch wenn man schon sieht, das sie keine Industriefertigung ist, sind sie super. Hand werk ist eben nicht immer gleich, dafür aber individuell.

Gruß aus Bonn

Rainer
 
Nur meine Meinung, aber ein MV für den Motorradtransport? Da reicht doch ein Kombi oder max. eine Caravelle. Da kann man für das gleiche Geld ein jüngeres Auto mit weniger Kilometern auf der Uhr bekommen.

Ich habe mich gerade deswegen für einen Kombi entschieden. Der Teppichboden im MV ist für den Motorradtransport nicht gerade am geeignetsten. Und ohne die hintere linke Seitenverkleidung ist der Kombi auch geringfügig breiter innen.

Die sechs Verzurrösen im Kombi/Caravelle sind ideal für den Motorradtransport.

Welche Preisvorstellungen hast Du denn und an welche Motorisierung hast Du gedacht?

Ich hatte vor, einen T5 mit 5-Zylindermotor und 174 PS zu kaufen (Baujahr. 2007-2009). Nachdem, was ich hier im Forum zu dem Motor (und seinen Schäden!) gelesen habe, sollte ich meine Entscheidung vielleicht noch einmal überdenken.
Ich habe bis 20.000 € zur Verfügung und schon jede Menge Schrott (Rost, Motorprobleme- keine Leistung - Motor schüttelt im Leerlauf wie blöd) gesehen. Unglaublich, wieviel Geld für solche Kisten noch verlangt wird !
Habe leider meine T4-Caravelle mit 111 KW mit null Problemen verkauft - der Schub war schon Klasse, deshalb will ich eigentlich nicht weniger. Rost will ich auch nicht haben - ist das zu viel verlangt?
Mich freut es jetzt, daß ich meinen Suchradius nun (Multivan) weiter Ausdehnen kann.
Vielen dank für die Beiträge.
 
Dafür müsste sich in der Tat etwas anständiges kaufen lassen. Im Kombibereich bekommt dafür ja schon anständige T 5.2.

Caravellen sind schwerer zu finden. Habe ich selbst feststellen müssen. Zumal nicht alle angebotenen Caravellen wirklich Caravellen sind. Aber für 20 tEuro wirst du mit etwas Geduld was anständigen finden können. Zwei Freunde von mir haben den 2,5er mit 174 PS . Beide um die 200 tkm gelaufen und beide jeweils eine neue Antriebswelle. Ansonsten keine schwerwiegenden Schäden. Meiner hat "nur" 131 PS und nur 75 tkm gelaufen, aber so schlecht, wie man meinen könnte (wenn man hier so liest) sind die Fünfzylinder nicht.
 
Hallo

...es gibt feste Verzurösen im MV (meine 4) und dann kann man noch Ösen in das Schienensystem befestigen.

VG
Andreas
 
Hallo,

im MV gibt es 6 Verzurrösen, zumindest bei meinen 04er. 2 vorne an den Außenschienen; 2 mittig an der Seite; 2 hinten an den Außenseiten.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

im MV gibt es 6 Verzurrösen, zumindest bei meinen 04er. 2 vorne an den Außenschienen; 2 mittig an der Seite; 2 hinten an den Außenseiten.

Gruss,
Peter

Waren die Serie?
Das wäre ja interessant. Dann muss ich mir wohl mal einen MV ansehen....
 
Hallo

...ja, die sind Serie. :D

VG
Andreas
 
Hallo, also meiner hat 4 verzurr ösen und habe selber mehrere Jahre Motorräder Transportiert(mit meinem ersten T5) ,hatte das Zubehör von ZURRSCHIENEN.COM ( Kleiner Motorradständer (MS-1),zurrösen ,Zurrschienen ,Gurte ) . Ist zwar etwas Teuer aber ich fand es gut und genügend gesichert .
Gruss
 
Hallo

An die original Zurösen im Multivan würde ich kein Motorrad befestigen.
Denn so toll sind die meiner Meinung nicht das man die so belasten kann.

Ich habe Adapter für das Schienensystem von Bösenberg gekauft, zwei vorn und
zwei hinten. Vorn steht das Motorrad in einer Motorrad Wippe, ist damit super zu
verzurren da es von allein dann schon mal steht ohne zu kippen.

Gruß Eddy
 
Hallo

Hallo

An die original Zurösen im Multivan würde ich kein Motorrad befestigen.
Denn so toll sind die meiner Meinung nicht das man die so belasten kann.

Ich habe Adapter für das Schienensystem von Bösenberg gekauft, zwei vorn und
zwei hinten. Vorn steht das Motorrad in einer Motorrad Wippe, ist damit super zu
verzurren da es von allein dann schon mal steht ohne zu kippen.

Gruß Eddy

...da würd ich eher den Verzurösen als den Adaptern und dem Schienensystem vertrauen ;)

VG
Andreas
 
Hallo



...da würd ich eher den Verzurösen als den Adaptern und dem Schienensystem vertrauen ;)

VG
Andreas
Hallo Iceman,

im Schienensystem steckt ja auch die Dreiersitzbank, von manchen Zeitgenossen hier zurecht als "Eisenschwein" tituliert, gegebenenfalls mit drei Fettsäcken drauf, das sind dann schon mal über 400kg. Und die Schienen müssen dann im Falle einer Notbremsung vielleicht noch den Schub von ein paar Zentner Beladung hinter dem Eisenschwein aushalten.
Deshalb glaube ich schon, dass man mit Hilfe der Schienen auch schwere Mopeds zuverlässig festmachen kann.
Es hindert einen ja niemand, additiv die Zurrösen (die auf mich bisher einen guten Eindruck gemacht haben) zu verwenden.

Gruß

hjb
 
Hallo



...da würd ich eher den Verzurösen als den Adaptern und dem Schienensystem vertrauen ;)

VG
Andreas


Hallo

Sorry, aber der Meinung bin ich überhaupt nicht.

Schon mal gelesen mit was für einer Belastung man den Adapter von Bösenberg belasten kann?

Link....

https://www.boesenberg.de/zubehoer-...ersaladapter-fuer-vw-multivan-und-california/

Ich glaube nicht das die original Öse da mithalten kann.

Ich denke auch nicht das man den Adapter aus der Schiene reist bei einem Unfall, sonst dürfte man die Sitze bzw.
die Sitzbank dort auch nicht befestigen. Ist ja im eigentlichen Sinne die gleiche Befestigung.

Gruß Eddy
 
Danke Eddy,

für den Link. Die Teile sind echt klasse, werde ich mir bestellen. Teuer, aber gut.
Ich werde mir einen MV kaufen, da diese besser ausgestattet sind. Scharf bin ich auch auf das Kombiinstrument des MV mit Anzeige von Öltemperatur und Batteriespannung.

Martin
 
Die Bösenberg-Teile sind unbestritten sehr stabil. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass sie ausschließlich durch die Aussparungen in den Schienen engesetzt werden können. Um hinter der Sitzbank Befestigungspunke zu schaffen, muss die Sitzbank aus den Schienen gehoben werden. Dann kann die Gewindeplatte in die Schiene eingesetzt und an die vorgesehene Position geschoben und befestigt werden. Danach darf die Sitzbank wieder in Schienen zurück.
Also nicht ganz unaufwendig und evtl. mehr für Festeinbauten wie nen Küchemblock geeignet.
Für eine flexiblere Gestaltung von Befestigungspunkten wäre sowas eine Alternative. Um die Abdeckung der Schienen, die bei den Bösenberg-Adaptern dabei ist, muss man sich dabei selbst kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Bösenberg-Teile sind unbestritten sehr stabil. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass sie ausschließlich durch die Aussparungen in den Schienen engesetzt werden können. Um hinter der Sitzbank Befestigungspunke zu schaffen, muss die Sitzbank aus den Schienen gehoben werden. Dann kann die Gewindeplatte in die Schiene eingesetzt und an die vorgesehene Position geschoben und befestigt werden. Danach darf die Sitzbank wieder in Schienen zurück.
Also nicht ganz unaufwendig und evtl. mehr für Festeinbauten wie nen Küchemblock geeignet.
.

Hallo

Das stimmt so weit.

Meine hinteren Adapter lasse ich immer in den Schienen und schiebe dann mein Einzelsitz einfach bis da drann.
Den Platz den ich dadurch verschenke stört mich nicht weiter da ja immer noch für mich genügend Platz
vorhanden ist.
Da ich ausschließlich nur hinten 2 Einzelsitze drinn habe stört mich natürlich die Sache noch weniger.

Ich verzurre mein Motorrad jeweils vorne und hinten über je 2 Adapter + 4 anständige Spanngurte.
Zusätzlich steht das Motorrad vorne noch in der Radwippe die ich ohne weitere Befestigung
einfach auf dem Fahrzeugboden stehen habe. Eigentlich dient die Wippe nur, das das Motorrad von selbst
steht ohne das jemand es in Wage halten muß beim verzurren.

Gruß Eddy
 
Die Wippe hat auch noch die Funktion, dass das Vorderrad nicht seitlich "wanderm" kann, was fatale Folgen hätte.

Diese Wippen sind wirklich toll. Dabei muss es nicht die teure Lösung sein, die Wippe von der Tante für rund 60 Euro reicht vollkommen aus. Gesondert befestigt wird die Wippe bei mir auch nicht, hält auch so.
 
Zurück
Oben