Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Urlauber

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Abnehmbare AHK, Scheiben getönt,
Moin,

Hab zur Zeit auf meine Trapo 16" Stahlfelgen in silber. Würde die aber gerne in schwarz haben.

Laut freundlichen nur in silber erhältlich. Weiß einer mehr??

Würd sogar meine silbernen gegen scharze tauschen falls jemand interesse hat.

Gruß Torsten
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Die gibts auch in schwarz. Ich habe sie gebraucht vor einem halben Jahr angeboten bekommen aber nicht genommen da ich silberne wollte!
ob die Felgen original VAG oder ein anderer Hersteller waren kann ich Dir leider nicht sagen.

gruss

Fish
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Fahr einfach mal zu einem Reifenhändler, da kannst Du bei den Schwarzen noch das Design aussuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

gibt´s !

schaust du hier:
 

Anhänge

  • Winterreifen_0002.JPG
    Winterreifen_0002.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 439
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Hallo Urlauber,

lass deine silbernen Stahlfelgen doch einfach in schwarz Pulverbeschichten.Habe ich auch gemacht....haste nie wieder Ärger mit Salz und Rostattacken an den Felgen.Auch Bordsteinrempler sind ausgeschlossen/nicht mehr so schlimm.

Kostenpunkt pro Rad ca 10-20 Euro....Regional unterschiedlich

Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

hallo,

hab meine stahlfelgen auch gerade zum pulverbeschichten gebracht.

ca. 15-20 euro pro rad solls kosten.

schwarze zu bekommen ist nicht leicht, hab sämtliche reifenhändler gefragt - alle sagten das sie auf die farbe keinen einfluss hätten - ist ja wie inner planwirtschaft!

warte gespannt wie es mit den kleinen schwarzen radkappen aussieht.

:] gruss
thoredro
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

...mmmh Pulverbeschichten ist ne gute Idee....da werd ich mal nachfragen bei uns in der Nähe. Kenne sogar so eine Firma...

Klasse Danke....

Gruß Torsten
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Laut freundlichen nur in silber erhältlich. Weiß einer mehr??

Hallo Torsten,

ich denke, dass sich der :D irrt. Hier ein Bild meines Caravelle noch konserviert direkt nach der Anlieferung beim Händler. Ich habe den T5 mit Winterrädern bestellt und die Stahlfelgen sind definitiv schwarz.

Gruss Bernd
 

Anhänge

  • CIMG4400.JPG
    CIMG4400.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 451
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Habe meine Winterräder vom VW-Händler mit schwarzen Stahlfelgen bekommen. Ab Werk waren silberne mit Sommerreifen montiert. Hat mich gewundert - aber was soll's ...
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

hab meinen MV 4motion mit Winterreifen bestellt und hab ebenfalls ab Werk schwarze Stahlfelgen bekommen (mit den silbernen Plastikganzradverzierabdeckungen)

Gruss Hans-Peter
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Habe gestern meine neuen Stahlfelgen schwarz pulverbeschichten lassen. Hat 20 Euro pro Felge gekostet, dafür sind sie jetzt so schön, dass ich sie mir am liebsten im Zimmer an die Decke hängen würde.

Mein Multivan wurde im Herbst mit schwarzen Stahlfelgen und Winterreifen ausgeliefert. Für die Sommerreifen habe ich bei mehreren VW-Betrieben nachgefragt: Schwarze Stahlfelgen sind offenbar als Zubehör nicht zu kriegen.

Bin daraufhin zu einem Metall-Verarbeitungs-Betrieb (normale Autolackierer können offenbar nicht pulverbeschichten, da dies höhere Temperaturen im Backofen braucht). Zunächst war die Frage ob man die Teile voher entlackieren muss, da die Pulverbeschichtung, die ja elektrostatisch am Metall klebt, auf normalem Lack nicht halten würde. Leider konnte mir niemand sagen, ob die VW-Felgen original pulverbeschichtet sind (man kann den Unterschied wohl nicht sehen). Auf Pulverbeschichtung kann man mindestens noch eine weitere Schicht Pulver auftragen, die dann auch noch gut hält. Die Kollegen haben dann einfach eine Felge probehalber in den Ofen geschoben, und siehe da: Schwarze Farbe hält, Felgen waren original silber pulverbeschichtet, freue mich schon auf die Sommerreifen!

Gruss, Xaver
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Zu früh gefreut: Der Pulverlack blättert ab, bin zum Glück VOR der Montage mit dem Fahrrad an die Felgen gestossen. Ergo: Pulverlack auf den bereits vorhandenen Felgenlack aufpulvern hält nicht. Der Stahl-Mensch schickt die Felgen jetzt zum Entlacken, kostet 20 Euro extra für alle vier Felgen. Dann kommt nochmal schwarzer Pulver drauf. Hoffentlich hälts dann...
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Zu früh gefreut: Der Pulverlack blättert ab, bin zum Glück VOR der Montage mit dem Fahrrad an die Felgen gestossen. Ergo: Pulverlack auf den bereits vorhandenen Felgenlack aufpulvern hält nicht. Der Stahl-Mensch schickt die Felgen jetzt zum Entlacken, kostet 20 Euro extra für alle vier Felgen. Dann kommt nochmal schwarzer Pulver drauf. Hoffentlich hälts dann...


ich will ja jetzt nicht grosskotzen...aber sowas sollte der Pulverbeschichter eigentlich wissen.Der Untergrund muss völlig Lackfrei sein....sonst klappert das nicht.Da brauchste dann hinterher auch keine Angst haben...da blättert nämlich garnix.

Ich habe bei meinem T3 sogar die Alus mit Chromlack pulvern lassen. Die Schleiferei vorweg war echt Hammer....aber es hat sich gelohnt.Selbst Bordsteinrempler verzeiht Dir der Lack. Noch besser ist aber der Effekt, dass der Bremsstaub sich nicht mehr in der Felge festfrisst....Wasserschlauch genügt-und das gute Stück ist wieder blitzblank :pro:
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Ich habe bei meinem T3 sogar die Alus mit Chromlack pulvern lassen. :pro:[/quote]
Hallo Kibo,

wie muss / darf ich mir das "Chromlack pulvern" im Ergebnis vorstellen? Schauen die Felgen dann ähnlich aus wie verchromt?
Kann man Alu-Felgen auch "lackieren"? Oder nur pulvern? Hintergrund meinr Fragen ist die Tatsache, daß bei den Alus meiner Frau der Lack abbröselt - und das schaut jetzt nach 9 Wintern nicht merh gut aus. Und so überleg ich mir gerade, die Felgen (die mechanisch noch tiptop sind:) ) auch optisch wieder aufzuwerten.

Schönen Abend noch
Heinz
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Ich habe bei meinem T3 sogar die Alus mit Chromlack pulvern lassen. :pro:
Hallo Kibo,

wie muss / darf ich mir das "Chromlack pulvern" im Ergebnis vorstellen? Schauen die Felgen dann ähnlich aus wie verchromt?
Kann man Alu-Felgen auch "lackieren"? Oder nur pulvern? Hintergrund meinr Fragen ist die Tatsache, daß bei den Alus meiner Frau der Lack abbröselt - und das schaut jetzt nach 9 Wintern nicht merh gut aus. Und so überleg ich mir gerade, die Felgen (die mechanisch noch tiptop sind:) ) auch optisch wieder aufzuwerten.

Schönen Abend noch
Heinz[/quote]

Hallo Heinz,

Die Felgen sehen beim Chromlack aus wie verchromt.Bei genauem hinsehen(wenn du näher ran gehst) sieht man das es Lack ist. Du kannst Alufelgen auch lackieren lassen...wovon ich aber eher abrate.Jeder Bordszteinkontakt und die Silberfarbe is dahin.Das passiert Dir bei Pulverlack nicht.
Beim pulvern hast Du hinterher eine glatte Oberfläche (beim Lackieren poren).Dadurch kann sich der Bremsstaub nicht mehr festsetzen.
Wichtig ist bei den vorarbeiten folgendesAlufelgen strahlen lassen, allerdings nicht mit Sand...sondern mit Glasperlen.
Danach die Oberfläche schleifen....sie muss glatt sein.

Ich hänge mal ein Bild von meiner T3 Felge mit Chromlack an.Kommt leider auf dem Foto nicht ganz so gut rüber....sah aber total klasse aus.

Gruss

Frank
 

Anhänge

  • T3 Bilder 003.jpg
    T3 Bilder 003.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 201
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Hallo miteinander,

meine silbernen Stahlfelgen sehen auch furchtbar aus. Der Vorbesitzer hat überhaupt nicht aufgepasst und überall waren kleine Rostfleckchen, so richtig braun gesprenkelt...vor allem am Felgenrand. :(
Nun habe ich sie abgeschliffen und mit Felgenspray notdürftig 3 mal lackiert. Danach könnte ich sie im nächsten Winter immer noch sandstrahlen und lackieren oder pulvern lassen.
Allerdings hat die Werkstatt bereits beim Aufsetzen der Gewichte beim Auswuchten wieder unschöne Spuren am Felgenrand hinterlassen. Selber lackieren hält also so gut wie kaum was aus!
Frage 1: Hätte zusätzlicher Klarlack drüber was geholfen?
Frage 2: Zahlt sich das Pulvern bei so alten Felgen überhaupt aus? Was kosten überhaupt neue 16'' Stahlfelgen für den Multivan?

Gruß
Luis
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Danke Peter,

bei 50 Euro für eine neue Stahlfelge zahlt sich das Pulvern fast net aus...
Eher dann für die Alufelgen, die hättens auch nötig, allerdings sind dort Randsteinabschürfer drin, dass es dem Auge weh tut, teilweise 3mm tief! Wie kann man sowas denn auffüllen?

Gruß
Luis
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

... ich hatte 1 jahr alte schwarze original VW stahlfelgen gebraucht gekauft - waren ein winter drauf. leider waren sie bereits so angerostet, daß man sie nur noch pulvern lassen konnte. dann hat man ruhe mit rost und co ...

mve.jpg
 
AW: Gibt es schwarze Stahlfelgen für den T5?

Hallo,

wie bei mir, meine Stahlfelgen habe ich auch beim Kauf dazubekommen und sie sahen furchtbar verrostet aus.
Wenn man sich aber die vielen "Gewichte" der Auswuchtung ansieht, bezweifle ich ausserdem, dass die Felgen besonders "ausgeglichen" hergestellt wurden. Benötigt ihr auch so viele Ausgleichsgewichte?

Gruß
Luis
 
Zurück
Oben